Aspire A515-55 Wiedererwachen vom Ruhezustand geht nicht

Og8a

Neuer Benutzer
Besitze ein A515-55, ein Aufwachen vom Ruhezustand / Energiesparen geht nicht, mit oder ohne Netzgerät!
Mit EIN/AUS Taste 5 sec abwürgen >> Neustart >> total nervig !!
W10 20H2 Build 19042.685
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ein freundiches "Hallo" ist nicht drinne ?
Wieviel "Platz" ist noch auf dem Laufwerk C:, wieviel Hauptspeicher hast Du verbaut.
Das BIOS ist aktuell (siehe Acer - Homepage).

Gruß
Mc Stender
 

Og8a

Neuer Benutzer
Ein Entschuldigungshallo im Nachhinein, sorry!
Habe den Fehler gefunden, dank Hinweis Speicher im Laufwerk C.
BitLocker war nicht aktiviert, gelbes Ausrufezeichen im Laufwerk C.
War nicht auf meinem Schirm, dass der Ruhemodus dadurch nicht ordnungsgemäß
ausgeführt wurde.
Herzlichen Dank Mc Stender
 

Og8a

Neuer Benutzer
Da hab ich mich wohl zu früh gefreut, das Erwachen vom Ruhezustand funktioniert jetzt,
vom Energiesparmodus läßt sich der Bildschirm nicht mehr einschalten, hilft nur noch "Abwürgmodus"
Laufwerke haben genügend Reserve, 16 GB Memory, Bildschirmtreiber neu von heute.
Noch ein Tipp?
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

wenn es nur bei "W10 20H2 Build 19042.685" ist, würde ich zur vorherigen Version zurückkehren, "Windows Old"

Mit freundlichen Grüßen
 

Og8a

Neuer Benutzer
Bei Kauf W10 Neuinstallation, seitdem habe ich dieses Problem, werde nocheinmal neu installieren,
vielleicht ist das Problem dann verschwunden.
lg
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
(klemmt immer noch ?).
Öffne die DOS-Box (cmd) als Admin.
Darin tipper
Powercfg /h : off ohne Leerzeichen
Schließen + Reboot.
Das lösch die Routinen / Dateien.
Einschalten = /h : on ohne Leerzeichen

Passiert häufig, wenn der Hauptspeicher aufgerüstet wird.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Bei Intel gibt es ein kleines Tool, was für Dich Treiber sucht.
Einmal drüberlaufen gelassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Og8a

Neuer Benutzer
Nach einer Neuinstallation ist alles paletti, dein Vorschlag "powercfg" leider nicht erfolgreich.
Aber Danke für die Bemühungen, werde morgen neu installieren.
Schönen Abend noch!
 

Og8a

Neuer Benutzer
Guten Morgen,
Jetzt den Fehler endgültig gefunden, mit den org.W10 20H2 GrafikTreiber
27.20.100.8439 geht das Aufwecken!!
Neuere INTEL IRIS Spiele opt. Treiber verursachen das Problem.
Mit diesem Treiber kann man auch mittels CRU 50 Hz Wiederholrate
am Laptopschirm einstellen. dann sind die Laufschriften beim TV schauen "micro"ruckelfrei!
Schönen Feiertag noch, zumindest im Össiland
 

Og8a

Neuer Benutzer
Guten Tag from Austria,
Intel hat wieder einmal einen Treiber released >>
igfx_win10_100.9616.exe
Leider treten auch da wieder oben geschilderte Probleme auf!
Acer hat im März das letzte Mal einen neueren Treiber bereitgestellt >>
Version: 27.20.100.8439
Gibt es bald Nachschub seitens Acer, bei so junger Hardware (iris) ein muss!
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Gibt es bald Nachschub seitens Acer, bei so junger Hardware (iris) ein muss!
Hallo,
das "Recht" beansprucht Microsoft alleine für sich.
Den Hardwareherstellern wurde ja sogar untersagt, frische + getestete Treiber mit Dienstprogrammen zum Download bereit zu stellen.
Daher ja auch deine Probleme, wenn die Treiber nicht zur Hardware passen.

Kleiner Tip ?

Shutup der Fa. O&O (Download), da kannst Du solche "Kleinigkeiten" und vieles mehr deaktivieren.

Gruß
Mc Stender
 

Og8a

Neuer Benutzer
Jetzt verwirren Sie mich MC Stender!
Die Treiber schreibt aber wohl noch Intel, der ist ja auch der Hersteller der CPU mit iris Graphic.
Das Intel bei MS den Treiber zertifizieren muss, ist eine andere Baustelle.
Die auf der Acer Download Seite angebotenen Treiber hat sicher Acer zusätzlich für ihre Hardware getestet und freigegeben,
liege ich da falsch??
Acer Treiber.PNG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, so sollte es sein.
Ich habe (leider) anderes erlebt.
Auch, weil die Dienst-Programme nicht mehr includiert werden dürfen und im System dann fehlen.
Man muß dann die Prog´s aus dem MS Store downloaden.
Erst dann läuft´s rund.

Gruß
Mc Stender
 

Og8a

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender
Wollte nach langer Zeit wieder einmal ins Bios, welch große Überraschung >>
BIOS Kennwort wird verlangt !!
Habe bei meiner Ehr nie ein Kennwort im Bios eingegeben!

Die Bios Version 1.13 wurde über Windows Update durchgeführt,
das Kennwort wurde aber schon in der Version 1.12 verlangt.
Bin über solche Acer Bugs sehr verärgert.
Können Sie mir bitte helfen, Danke, schönen Abend noch
 

Og8a

Neuer Benutzer
Guten Morgen,
Mein Acer A515-56-511A hat aber gar keinen Fingerprint Sensor!
Wie Fingerprint bzw. Gesichtserkennung aktivieren bei Acer 515-56-511a
Wenn ich den oben genannten Thread richtig verstanden habe, muss ich im Bios 3 x ein falsches Passwort eingeben,
dann wird eine Prüfsumme erzeugt, die ich im o.g. Thread poste >> dann von ihnen das richtige Passwort bekommen sollte,
ah verstehe, dass soviel von Voodoo Zauber die Rede ist, warum stellt Acer nicht den PW Generator als download
zur Verfügung? Für einen Bios Bug muss ich gnädigerweise im Forum nach einer Lösung betteln, ist schon ein wenig krass,
finden Sie nicht lieber Herr MC Stender?
Beste Sonntagsgrüße
 

Anhänge

  • Fingerprint.PNG
    Fingerprint.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 0

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
doch, die Geräte-Serie hat das schon.
Allerdings nicht jedes Gerät. Das ist richtig.
Und die BIOS-PassWörter gibt es schon, seit ich mit PC-Technik zu tun hab.
Also schon sehr, sehr lange.
Und das ist eine Geschichte der BIOS-Hersteller.
Das kommt ja nicht von Acer.

Ach ja.
Im Forum "Duzt" man sich im allgemeinen.
Auch eine Tradition.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Ein "Folienkabel" mehr, ein anderes Mauspad und 1,2,3 ein Fingerscanner. Nach dem BIOS Reset.
 

Og8a

Neuer Benutzer
Hallo und guten Morgen MC Stender,
Dass es Bios Passwörter gibt, ist mir auch bekannt, gänzlich unbekannt ist mir aber,
dass sie sich von Geisterhand selbst aktivieren!
Habe vorher noch eine Frage gestellt, wollte mir das Durchackern der 400 Seiten ersparen
Wenn ich den oben genannten Thread richtig verstanden habe, muss ich im Bios 3 x ein falsches Passwort eingeben,
dann wird eine Prüfsumme erzeugt, die ich im o.g. Thread poste >> dann von ihnen das richtige Passwort bekommen sollte

Bitte um Antwort, Danke!
 
Oben