Liebe Forum-Gemeinde,
hab' folgendes Problem, welches mich langsam zur Verzweiflung treibt: Habe vor einigen Tagen feststellen müssen, daß die Tonausgabe meines AS8930G fehlerhaft war.
Zunächst stellte es sich so dar, daß ausschließlich die linken Lautsprecher Ton wiedergegeben haben. Ob der Subwoofer (Tuba) noch funktionierte, kann ich heute leider nicht mehr nachvollziehen.
Das ließ sich mit dadurch "lösen", daß ich den Realtek-Treiber neu aufgespielt habe (v6.0.1.5618 von der Acer-HP). Danach fiel mir auf, nachdem ich den Sound mithilfe des Acer eAudio Management konfigurieren wollte, daß die Tonausgabe des Lautsprechers rechts vorne und der des Subwoofers vertauscht zu sein scheint.
Daraufhin habe ich eAudio Management und den Realtek-Treiber mithilfe von eRecovery wieder hergestellt: Immernoch das gleiche Problem. Hab' daraufhin Acer angeschrieben und mein Problem detailliert geschildert, jedoch konnten mir die Damen und Herren nicht wirklich weiterhelfen, da nicht klar ersichtlich sei, ob es sich um ein Hard- oder Softwareproblem sei.
Die Suche bei google und in diesem Forum haben mir auch nicht weiter geholfen. Hab' auch versucht, den Nvidia HDMI-Treiber zu aktualisieren: Kein positives Ergebnis.
Weiß noch jemand Rat, den Einschicken wär' für mich das allerletzte Mittel.
Meine Hardware:
Acer Aspire 8930G
Intel Mobile Core 2 Duo P7350, 2GHz, Bus Speed: 266,0MHz, Rated FSB: 1064,0MHz
Nvidia GeForce 9600M GT (Treiber: v8.15.11.8585, GPU-Temp.: 51,0°C)
Realtek High Definition Audio (Treiber: v6.0.1.5845)
Nvidia High Definition Audio (Treiber: v1.0.0.37)
DDR3 Dual 4GB
Achja, weil's mir grad' auffällt, mal 'ne blöde Frage: Mit Tunebite kann das aber nichts zu tun haben, oder?
Ich bedanke mich bereits im Voraus.
cya,
J-N-S
hab' folgendes Problem, welches mich langsam zur Verzweiflung treibt: Habe vor einigen Tagen feststellen müssen, daß die Tonausgabe meines AS8930G fehlerhaft war.
Zunächst stellte es sich so dar, daß ausschließlich die linken Lautsprecher Ton wiedergegeben haben. Ob der Subwoofer (Tuba) noch funktionierte, kann ich heute leider nicht mehr nachvollziehen.
Das ließ sich mit dadurch "lösen", daß ich den Realtek-Treiber neu aufgespielt habe (v6.0.1.5618 von der Acer-HP). Danach fiel mir auf, nachdem ich den Sound mithilfe des Acer eAudio Management konfigurieren wollte, daß die Tonausgabe des Lautsprechers rechts vorne und der des Subwoofers vertauscht zu sein scheint.
Daraufhin habe ich eAudio Management und den Realtek-Treiber mithilfe von eRecovery wieder hergestellt: Immernoch das gleiche Problem. Hab' daraufhin Acer angeschrieben und mein Problem detailliert geschildert, jedoch konnten mir die Damen und Herren nicht wirklich weiterhelfen, da nicht klar ersichtlich sei, ob es sich um ein Hard- oder Softwareproblem sei.
Die Suche bei google und in diesem Forum haben mir auch nicht weiter geholfen. Hab' auch versucht, den Nvidia HDMI-Treiber zu aktualisieren: Kein positives Ergebnis.
Weiß noch jemand Rat, den Einschicken wär' für mich das allerletzte Mittel.
Meine Hardware:
Acer Aspire 8930G
Intel Mobile Core 2 Duo P7350, 2GHz, Bus Speed: 266,0MHz, Rated FSB: 1064,0MHz
Nvidia GeForce 9600M GT (Treiber: v8.15.11.8585, GPU-Temp.: 51,0°C)
Realtek High Definition Audio (Treiber: v6.0.1.5845)
Nvidia High Definition Audio (Treiber: v1.0.0.37)
DDR3 Dual 4GB
Achja, weil's mir grad' auffällt, mal 'ne blöde Frage: Mit Tunebite kann das aber nichts zu tun haben, oder?
Ich bedanke mich bereits im Voraus.
cya,
J-N-S
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: