Aspire One D250 Wlan macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire One Forum" wurde erstellt von Andyxmas, 14. Mai 2010.

  1. offtopic on:

    Jupp auch ein Moderator braucht mal Hilfe! ;)

    offtopic off.


    SYSTEMVORRAUSSETZUNGEN:

    • Acer One D250 mit Win XP Home SP3.

    • Treiber sind alle aktuell
      (jeweils mit den HERSTELLER-Treiber also nicht ACER).
    • BIOS ist auch das neuste
    • Keine Firewall. (bitte keine Diskussion ob sinnvoll oder nicht...)
    • Antivir passt alles.
    • Netspeedmonitor zeigt mir in der Taskleiste DSL - Down/Upload an

    ZWEI PROBLEME die ich einfach nicht gelöst bekomme:



    PROBLEM 1:

    Ich gehe über WLAN mit dem kleinen One ins Internet.
    Komischerweise darf ich ab und an sämtliche Links DOPPELT anklicken weil der einfach nichts macht... Heißt KEIN UPLOAD/DOWNLOAD.

    Nach weiteren Internetminuten geht die Anzeige von Netspeedmonitor auf Null und mein Firefox zeigt urplötzlich an das die Seite nicht mehr erreichbar ist.

    Das Problem taucht aber komischerweise nicht REPRODUZIERBAR auf sondern einfach mittendrin.
    Manchmal erst nach ner Stunde surfen manchmal den ganzen Tag überhaupt nicht.
    Dann wiederum gehts an nem Tag ständig NICHT...

    Lösungsansätze bisher:


    • SUFU im FORUM genutzt! ;)
    • Router überprüft >> Alles in Ordnung denn mit Nokia N900 geht Internet die ganze Zeit ohne Probleme mit selben Abstand zum Router

    • Treiber von der WLAN-Karte mehrfach aktualisiert und auch auf ACER Treiber zurückgewechselt.
    • WLAN von Router und Netbook von 54Mbit auf 11Mbit zwecks Reichweitenverstärkung runtergesetzt
    • SSID ausgeblendet/eingeblendet
    • WPA2 Verschlüsselung kurzfristig mal ausgeschaltet > Testweise
    Einzige Lösung bisher die was bringt > WLAN kurz ausschalten und wieder einschalten über den Hardwareschalter am One. Dann geht es wieder ne Weile.
    Das kann aber nicht die ultimative Lösung sein oder??




    Problem 2:

    Dieses Problem könnte auch gleichzeitig selbe Ursache wie Problem 1 haben.

    Habe auf meinem Desktop Rechner (Daten siehe Signatur) mehrere Ordnerfreigaben. Zum Beispiel Musikordner um Musik auch mal im Wohnzimmer zu hören übers One.
    Kleinere Dateien zu kopieren funktioniert auch wunderbar.
    Jetzt wollte ich zwecks Datensicherung mal die Urlaubsbilder und andere Daten über WLAN auf mein One kopieren. Auch einen Urlaubsfilm wollte ich kopieren.
    Komischerweise bricht der bei knapp ~150MB immer die Übertragung ab
    mit VERBINDUNG NICHT GEFUNDEN!
    Wenn ich jedes Bild einzeln kopiere gehts aber wenn ich den Film übertragen will bricht er ab beim kopieren.

    Lösungsansätze:


    • SUFU im Forum genutzt ;)
    • DNS CACHE gelöscht (Laut Win-Forum ne Lösung)
    • IP Konfigurationen überprüft
    • Freigabe von Ordnern auf Desktop Rechner nochmal über UBUNTU probiert ebenfalls nicht möglich
    • mit Nokia N900 (Linuxbetriebssystem) hab ich 2GB kopiert über WLAN OHNE probleme...
    Einzige Lösung bisher die aber nicht zufriedenstellend ist halt über USB-Stick hin und her schieben.... Das nervt aber ungemein.

    So also ran an die Tasten Jungs und Mädels! ;)

    Mfg Andyxmas
     
  2. AW: Mod braucht hilfe. ;) One D250 Wlan Probleme

    Moin,

    wie sieht das alles aus, wenn du mit Kabel online gehst ?

    Wenn das Surfen/kopieren klappt, dann denke ich liegt es an der WLAN Karte. Hardwarereset probiert ?

    Ciao
     
  3. AW: Mod braucht hilfe. ;) One D250 Wlan Probleme

    Dass die paar "Kanälchen" des oft genutzten WLAN-Equipments eine technische Missgeburt sind, sollte jedem klar sein! Für 54Mbit/sec stehen real nur 3 Kanäle zur Verfügung.
    Im 2400MHz-Bereich tummelt sich alles, was irgendwo einen CE-Aufkleber bekommen hat:
    Es müssen nicht unbedingt Geräte sein, die direkt diesen Bereich nutzen - auch die Oberwellen dieser Geräte (434MHz, 868MHz), die vermutlich nie einen Pi-Filter haben, können stören. Nicht zu vergessen sind die Audio- und Video-Sender (der bösen Nachbarn...), die sowas für chic halten, statt eine Leitung zu verlegen!!!
    Dann haben wir als "Frequenz"-konkurrenten noch Bluetooth (im Handy ausschalten!!!)!
    Man sollte nicht denken, dass diese Geräte andere Kanäle benutzen - ein Transistor kann bei der Verarbeitung digitaler Signale entweder leiten oder nicht leiten - dazwischen gibt es nichts. Die Bandpässe in diesen Geräten verdienen diese Bezeichnung nicht und lassen immer noch viel Hochfrequenz durch - nicht nur das sogenannte Nutzsignal.
    Das Hauptproblem sind nicht die Sender, sondern die Empfänger, die nicht selektiv genug sind!

    Vermeiden sollte man Booster, denn die vergrößern das Problem nur.
    Wenn sich WLAN nicht umgehen lässt (z.B. mit PowerLine oder einer direkten Leitung), sollte man mit Richtantennen arbeiten.
     
  4. AW: Mod braucht hilfe. ;) One D250 Wlan Probleme

    @Hathor: Das Aspire One hat doch technisch nichts anderes verbaut wie größere Notebooks als WLan oder?
     
  5. AW: Mod braucht hilfe. ;) One D250 Wlan Probleme

    Jop, nichts anderes.
     
  6. AW: Mod braucht hilfe. ;) One D250 Wlan Probleme

    Dann verstehe ich es nicht. Bei mir funkt alles was keine Beine hat und ich habe keine Probleme.
     
  7. AW: Mod braucht hilfe. ;) One D250 Wlan Probleme

    Ich denke es liegt wirklich an der WLAN Karte.

    Weil beim Desktop funzts und beim Handy auch.

    Vllt. mal am besten Kanal wechseln.
     
  8. AW: Mod braucht hilfe. ;) One D250 Wlan Probleme

    Andy, hast die Möglichkeit, das Netbook mal mit Ubuntu zu starten?
    Wenn da die gleiche Katastrophe herrscht, hat die WLAN-Karte einen Schuss weg.
    Vielleicht erhitzt sie sich im Betrieb und stellt deswegen die Arbeit ein.
     
  9. #9 HATHOR, 15. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2010
    AW: Mod braucht hilfe. ;) One D250 Wlan Probleme

    Die beiden Antennen können ungünstiger verbaut sein.
    Das Gehäuse ist innen metallisiert - vielleicht ist der nichtmetallisierte Bereich bei den Antennen zu klein...
    Man müsste mit einem HF-Tastkopf prüfen, ob an beiden Antennen HF abgestrahlt wird...aber wer hat so was schon...(kann man mit ein paar Bauteilen selber bauen: Stückchen Draht an die Basis eines HF-Transistors, Gleichrichterdiode, Kondensator, mA-Messinstrument in die Collectorleitung...)
    http://www.qrpproject.de/Media/pdf/TastkopfManual.pdf

    Oder so:
     

    Anhänge:

  10. AW: Mod braucht hilfe. ;) One D250 Wlan Probleme

    Mhm ich glaube nicht das es an den Antennen liegen sollte. Sonst würde ja das Net einen schlechten empfang haben bzw würd sich garnicht verbinden.

    Und es geht ja auch, nur halt nicht immer. ZB muss man dann die Karte ein und ausschalten damits wieder geht. Und große Daten gehen aauch nicht, nur kleine.
     
  11. AW: Mod braucht hilfe. ;) One D250 Wlan Probleme

    Hallo Andy

    Das die Wlan-Karten einen weg hat ist wahrscheinlich. Auch die von HATHOR beschriebenen Störquellen können ursächlich sein. Vielleicht ist es aber auch eine Banalität wie zum Beispiel ein gequetschtes Antennenkabel. Leider kann man das bei Acer nicht ausschließen.

    MfG
     
  12. AW: Mod braucht hilfe. ;) One D250 Wlan Probleme

    So danke für die großartigen Antworten:

    Also Fazit:

    WLan das da was stört is mir schon klar... Hab ja auch erst wieder ein 8Wochen Lehrgang weg was Funkwellen/ausbreitung/kanäle etc angeht. Diese Störquellen hab ich hier schon überwacht und nachgeschaut. ;)

    1.: Ich wohne in einer Sackgasse in nem DORF wo grade mal 768Kbit DSL gibt und so gut wie kein WLAN. Nachbarn kann ich ausschließen da unsere Nachbarn alle samt so um die 60-75 Jahre sind und ich hier nur EIN einziges anderes WLAN Netz erreicht habe. Sendet hier noch mit 5% - 10% Leistung und auf Kanal 2. Ich bin auf Kanal 11 ausgewichen. >> Keine Änderung.

    2.: Bluetooth ist hier bei keinem einzigen Gerät an.

    3.: Weitere Funkquellen gibt es hier nicht im Bereich meines Hauses

    Was mir noch aufgefallen ist das der wirklich "normale" Inetseiten meist ohne Probleme aufmacht aber zum Beispiel wo viel "Last" anliegt wie Youtube oder Internetradio der dann irgendwann dicht macht... Und unten rechts in der Taskleiste wieder die BLASE von Windoof auftaucht > Verbindung zu Netzwerk hergestellt. Ist quasi als würde die WLAN Karte kurz ausgehen und wieder angehen.

    Hm naja ich sag mal ich werd das nochmal wenn Zeit ist mit UNR hochbooten und dann nochma schauen. Wenns dann nicht geht hat wohl die WLAN Karte nen kleinen Schaden.

    Hab in den "Experten"Einstellungen schonmal nachgeschaut wegen POWER SAVE Modus etc... Sind alle auf aus.
     
  13. AW: Mod braucht hilfe. ;) One D250 Wlan Probleme

    Und nimm einen Kanal unter 10. Das hat hier schon paarmal geholfen. ;)
     
  14. AW: Mod braucht hilfe. ;) One D250 Wlan Probleme

    Mit solch ein Problem hatte ich auch mal zu kämpfen:

    Beim 1. Mal stand ein Dect-Telefon zu nahe.
    Beim 2. Mal hat sich beim MS-Update ein WLan-Treiber selbst installiert.