Windows 7 installieren ohne zusätzlichen "Acer" progs

nitro165

Neuer Benutzer
Erstmal Hallo hier ins Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir bei Amazon den 1810tz bestellt. Nun habe ich gelesen, das mit der "hauseigenen" Acer Installation ne Menge Progs. installiert werden, die keiner brauch. Ich bin auch eher der Typ der lieber selbst installiert und entscheidet was ich brauche und was nicht. Auch will ich die Festplatte noch partitionieren usw.

Nun meine Fragen:
Es ist ja eine Recovery-part. dabei. Ich kenne das noch so von meinem Asus das halt von xxxGB ca.10Gb (+/-) für die Recovery-Part. reserviert sind und an die kommt man auch nicht ran, man kann also IMMER (egal wie und mit was man formatiert hat) den Ursprungszustand wieder herstellen. Ist das bei Acer auch so? Wenn nicht, wie verhält es sich im Garantiefall, habe ich nur Ansprüche, wenn ich das Gerät im original "Acerinstallationszustand" lasse?

Zu Windows:
Ich erwerbe ja mit dem Kauf auch einen gültigen Lizenzschlüssel. Da keine CD/DVD dabei ist, wo bekomme ich dann meine WIN 7 Home Premium Version her?

Ich hoffe es waren nicht zu viele Fragen, aber ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Acer sammeln können.

Vielen Dank für eure Antworten!!!!

Gruss
 

nitro165

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 installieren ohne zusätzlichen "Acer" progs

danke für die schnelle Antwort, den Leitfaden hatte ich schon gelesen, aber ein teil meiner Fragen wurden nicht zufriedenstellend beantwortet.

Z.B. steht dort das ich die Recovery Part. nicht mehr verwenden kann, wenn ich ein anderes BS installiert oder die anders Partitioniert habe. Also ist es so, wenn ich jetzt auf dem Book XP oder WIN7 32 bit oder Ultimate o.ä installiere oder mir eine Partition für meine Eigenen Dateien anlege habe ich danach keine Chance mehr mit Alt+F10 in dieses Menü zu kommen um den Auslieferungszustand wieder herzustellen? Oder habe ich das falsch verstanden?

Danke für eure Antworten/Berichtigungen!
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Windows 7 installieren ohne zusätzlichen "Acer" progs

mit der Installation eines eigenen Betriebssystems überschreibst du den Acer-MBR und damit ist Alt-F10 funktionslos, richtig.

Aber wenn du dann den Leitfaden weiterlesen würdest, erfährst du auch wie man die versteckte Partition wieder aktivieren kann.
 

nitro165

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 installieren ohne zusätzlichen "Acer" progs

Danke, finde das aber dann aber nicht besonders gut gelöst. (zu deinem Hinweis: es schreiben aber auch viele das es bei ihnen nicht geklappt hat)

Kannte es bis jetzt so, das man 2 Part. hat (eine die Recovery) auf der anderen kann ich installieren was ich will und bei Bedarf boote ich einfach von der Rec. Part. und alles wird wieder auf Ausgangzutsand hergestellt.

Habe ich denn noch Garantieanspruch wenn ich mir ein anderes BS installiere, das Book also beim evtl. einschicken nicht mehr im "Ursprungszustand" ist usw.?

Eins noch was ich nicht richtig kapiert habe, wenn ich mir gleich am Anfang diese 3 CD/DVD erstelle, diese nützen mir aber auch nichts mehr, wenn ich ein anderes BS installiert hatte?

DANKE!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 7 installieren ohne zusätzlichen "Acer" progs

Du hast einen Garantieanspruch wenn es eindeutig ein Hardware-Defekt ist,
allerdings kann acer darauf bestehen das Du das Notebook auf Auslieferungszustand
bringen musst (um absolut sicher zu sein das es sich wirklich um einen Hardware-
Defekt handelt, und nicht um einen Installationsfehler).

Das Dir das nicht unbedingt passt ist klar, aber anders geht es nun mal nicht.
 

nitro165

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 installieren ohne zusätzlichen "Acer" progs

naja, mit "mir passen oder nicht" hat es eher weniger zu tun, ich denke nur wenn ich mir ein Produkt kaufe, sollte ich es mir auch einrichten können wie ich es will. Insbesondere wenn die schon so viele Progs. mit raufpacken, wenn dann sollten sie es wenigstens mit einem halbwegs "nackten" System ausliefern. Ist jedenfalls meine Meinung.

Noch 3 abschließende Fragen:
Also helfen mir die von mir zu erstellenden Backup-CDs auch nicht bei anderem BS?

Gibt es eine alternative zu der 0900er Hotline, kannte diese teuren Nummern nur außerhalb der Garantie ??

Kann ich den Lizenzschlüssel auch mit einer "richtigen" WIN 7 Home Premium Version nutzen (oder ist der nur für genau diese ACER OEM Versionen gültig)?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Windows 7 installieren ohne zusätzlichen "Acer" progs

Kann, wäre, hätte, könnte ..
Ausschlaggebend sind die Garantie-Bedingungen von acer ;-)
Alternativ kannst Du von Deinem Gewährleistungsrecht gebrauch machen,
dass allerdings dann NUR bei dem Verkäufer
(Garantie = freiwillig Hersteller ; Gewährleistung = Gesetzlich Verkäufer - SO und NICHT anders!)
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Windows 7 installieren ohne zusätzlichen "Acer" progs

Also helfen mir die von mir zu erstellenden Backup-CDs auch nicht bei anderem BS?

genauso wenig wie das Booten der Recovery Partition. Da dabei immer genau das Gleiche passiert. Wiederherstellung des Auslieferungszustand.

Steht aber so auch in dem Leitfaden!

Kann ich den Lizenzschlüssel auch mit einer "richtigen" WIN 7 Home Premium Version nutzen (oder ist der nur für genau diese ACER OEM Versionen gültig)?

und warum sage ich dir, das du die Suchfunktion nutzen sollst?

Genau das steht auch schon zig tausendmal im Forum. JA es geht, warum auch nicht?!

Und noch eine Anmerkung zu den zig Programmen. Das ist nicht nur bei Acer so. Das ASUS Notebook von meinem Bruder hatte noch VIEL mehr davon installiert ;)
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Windows 7 installieren ohne zusätzlichen "Acer" progs

Du kannst ja mit Acronis True Image 2010 (wichtig die 2010 Version, denn die 2011 kann nicht die wichtige MBR sichern).

Wenn du das Backup erstellt hast und die Recovery DVDs gebrannt hast, kannst du partitionieren und XP (sofern es dafür noch Treiber gibt) und Win7 installieren.

Du kannst mit einer neutralen Win7 DVD mit den unten klebenden KEY aktivieren. Wichtig : Den KEY nicht bei der Installation eingeben, sondern erst danach. Dann aktivieren, ggf. im Forum.
 

nitro165

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 installieren ohne zusätzlichen "Acer" progs

also wird die MBR-P. nach Installation eines anderen BS nicht "zerstört" sondern auf inaktiv gesetzt und man muss sie dann nur wieder aktivieren? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Windows 7 installieren ohne zusätzlichen "Acer" progs

Acer hat die MBR so bearbeitet, das ALT+F10 funktioniert.

Wenn du jetzt XP/Vista/7 installierst, wird diese ersetzt.

Dadurch kein ALt+F10 = kein Recoveryfunktion.

Mit Tricks kann man das wieder zum laufen bringen. Das klappt aber nicht immer.

Am besten du machst dir ein Image inkl. MBR der versteckten Recovery Partition PQSERVICE. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 

nitro165

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 installieren ohne zusätzlichen "Acer" progs

ok, also ein Image machen, damit werden ja nicht die Recov.DVDs aus dem leitfaden gemeint sein, oder?

Welches Prog. kannst du empfehlen für solch eine Image Erstellung? Bedeutet das das Bootfähige DVD sind, von denen das Book dann bootet und alle Part. (inkl. MBR) wieder so herstellt wie sie bei Auslieferung waren?

Hört sich alles ziemlich kompliziert an :( bin schon am überlegen das Gerät wieder zurückzugeben, obwohl ich es so schon nicht schlecht finde...
 
F

frido

Guest
AW: Windows 7 installieren ohne zusätzlichen "Acer" progs

@ nitro165

Es ist nicht kompliziert >>> Du machst es nur kompliziert !
;)
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Windows 7 installieren ohne zusätzlichen "Acer" progs

Damit meine ich nicht die DVDs die du brennen musst.

Acronis True Image 2010 (wichtig : die Version 2011 ist nicht geeignet, da die MBR nicht mitgesichert wird). Kostenpunkt : 20-30€ (die Investition ist es wert, außerdem kannst du auch Windows sichen).

So ähnlich. Du kannst eine BootCD (oder auch ein Boot USB Stick) erstellen und davon booten. Dann wählst das Image aus (von externer Festplatte oder USB Stick) und spielst es ganz einfach zurück.
 

nitro165

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 installieren ohne zusätzlichen "Acer" progs

kann schon sein das ich mich dämlich anstelle, bin da nicht so der Hardwarecrack

habe im forum jetzt das hier gefunden:
1.) Alle Dateien auf C: sichern.
2.) Dann EASEUS PartationManager runterladen
und installieren.
3.) Die Partation PQSERVICE auf aktiv setzen.
(Das heist, dass beim einschalten des Computers
von PQSERVICE gebootet wird und NICHT von
dem Betriebssystem dass gerade drauf ist)
4.) Dann Vorgang ausführen lassen (bei mir startete
Computer automatisch wegen des Vorgangs neu
(1 oder 2 Mal.)

wenn ich es richtig verstehe, dürfte das dann aber bei mir nicht funktionieren, WEIL ich ja nen anderes BS installiere und damit die MBR gelöscht wird. Richtig oder falsch? ;-) obwohl ich das nicht ganz kapiere, warum die danach nicht mehr vorhanden sein sollte, diese Part. fasse ich ja beim Installieren eines anderen BS gar nicht an?!
 
F

frido

Guest
AW: Windows 7 installieren ohne zusätzlichen "Acer" progs

@ nitro165

Die Partition PQService bleibt ja vorhanden, solange Du sie nicht löscht ! Nur wird durch die Installation eines anderen Betriebssystems der orignale MBR verändert, so dass ein direkter Zugriff auf die Partition PQService nicht mehr so ohne weiteres möglich ist - nicht weniger, aber auch nicht mehr !

Nach der Installation eines anderen Betriebssystems "muss" dann "nur" der MBR wieder so hergestellt bzw. verändert werden, dass ein Recovery von der Wiederherstellungs- bzw. Recovery Partition PQService wieder möglich wird >>> und das ist kein Hexenwerk ! Dazu findest Du im Unterforum Acer Recovery diverse Anleitungen und Threads !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nitro165

Neuer Benutzer
AW: Windows 7 installieren ohne zusätzlichen "Acer" progs

BESTEN DANK. So langsam kommt Licht ins Dunkel ;-)

Also, ich installiere mir ein anderes BS, partitioniere meine HDD nach belieben (FASSE ABER DIE MBR NICHT AN), danach dürfte die Herstellung über MBR nicht mehr funzen. Wenn ich sie dann mal wieder brauche, lade ich mir dieses Prog. (http://www.chip.de/downloads/Easeus-..._32927259.html) runter, installiere es auf meinem (von mir installierten BS) und aktive die MBR. Dann starte ich neu und die MBR steht wieder zur Verfügung, so das ich das Book wieder in den Ausliefrungszustand versetzen kann.

Hoffe das war jetzt so richtig?!

Eine Frage noch, wenn ich gleich am Anfang mir diese DVD erstellt habe, dann mein BS usw. installiere, erreiche ich dann bei Bedarf mit diesen DVD auch wieder den Auslieferungszustand, so das die MBR wieder da ist? Ich würde mir also das ganze Prozedere mit Easeus Programm und dem aktivieren der MBR sparen?

VIELEN DANK @ all!

P.S. Ähm mal ne ganz andere Frage, wollte mir eigentlich keinen externen DVD Brenner kaufen, kann ich die Recover DVD auch auf meine ext. HDD speichern und sie dann davon über meinen Desktop PC auf DVDs brennen oder funktioniert das nicht und er würde mir auf die ext. HDD nur eine riesige Datei speichern, anstatt 3 die auf DVD Rohlinge passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben