Aspire 8930G Wackelkontakt im Bereich der DC IN Buchse + Akkuproblem

Remo

Neuer Benutzer
AW: Wackelkontakt im Bereich der DC IN Buchse + Akkuproblem

Hallo genervte Acer 8930g-Nutzer,
erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Meldungen im Forum.Auch ich hatte das leidige Kontaktproblem im Steckeranschluss der Stromversorgung. Hatte erst die Kinder im Verdacht, dass sie zu ruppig mit dem Rechner umgegangen wären.
Ermutigt durch eure Hinweise habe ich dann die Hülse abgeschraubt und den Stecker gelöst - und siehe da, das Kabel war von der Lötstelle direkt am Stecker abgebrochen. Mit dem Lötkolben und reichlich Lötzinn wieder rangepappt - fertig. Also bevor ihr euch neue Stecker bestellt und den halben Rechner zerlegt, erst mal die 5 Schräubchen lösen und nachschauen ob vielleicht nur das Kabel wieder angelötet werden muss. Dazu muss man nicht mal über besondere Lötkenntnisse verfügen.Mal sehen wie lange es hält. Die Konstruktion ist wirklich stümperhaft. Durch Öffnen und Schließen wird das Kabel ständig hin und her gebogen. Also am Besten nach Möglichkeit das Display immer offen lassen.Viel Erfolg
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Wackelkontakt im Bereich der DC IN Buchse + Akkuproblem

hallo,
und "stümperhaft" lass ich mal dahin gestellt...
Die Konstruktion ist suboptimal, wie bei jedem Drehgelenk?
...und das Kabel bricht wo es am Schwächsten ist/belastet wird...
 

gloschi

Neuer Benutzer
AW: Wackelkontakt im Bereich der DC IN Buchse + Akkuproblem

Hallo und vielen Dank an alle, die hier zur Problembehebung beigetragen haben.

Ich bin auch ein Opfer dieser Fehlkonstruktion und konnte dank Eurer Beiträge gestern erfolgreich das Kabel tauschen.

Jetzt funktioniert wieder alles, aber wie lange? Werde mir gleich noch 1-2 Ersatzkabel auf Vorrat besorgen (12 Euro pro Stück) und dann weiß ich ja jetzt, was ich tun muss.

Gruß
 

deso

Neuer Benutzer
AW: Wackelkontakt im Bereich der DC IN Buchse + Akkuproblem

Hi Leute,

ich hab auch einen Acer Aspire 8930g und das besagte Problem mit der Stromversorgung die ständig unterbrochen ist. Sollte ich also einfach mal links und rechts die Schrauben lösen und reinschauen ob irgendetwas nicht mehr richtig verlötet ist oder sollte ich doch anders vorgehen?

Gruß!
 

ekirlu64

Neuer Benutzer
AW: [Erfahrungsaustausch] Akku beim Netzbetrieb im Gerät lassen oder besser herausnehmen?

Hallo, ich bin neu hier im Acer-Forum, kann mir jemand helfen? Ich bin mit dem Forum nicht so bewandert. Ich habe ein Acer Aspire 8930 Notebook. Seit kurzem lädt der Akku nicht mehr richtig auf, weil der Netzwerkstecker zu locker in der Buchse sitzt. Ich kann nur noch laden, wenn ich den Stecker festhalte oder den Stecker in eine bestimmte Position bringe.
Weiß einer eine günstige gute Lösung?
LG erkirlu64 :cursing:
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Erfahrungsaustausch] Akku beim Netzbetrieb im Gerät lassen oder besser herausnehmen?

hallo,
Austauschen der Netzteilbuchse!
Dazu gibt es unter dem "Präfix"
massenhaft
Infos!
...oder du prukelst mit einer Nadel, die Kontakte, bei abgestecktem Netzteil zurecht,
kann ich dir jedoch nicht empfehlen.
 

ekirlu64

Neuer Benutzer
AW: [Erfahrungsaustausch] Akku beim Netzbetrieb im Gerät lassen oder besser herausnehmen?

Vielen Dank! Aber wie gesagt, ich bin neu und unerfahren. Was ist "Präfix"?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Wackelkontakt im Bereich der DC IN Buchse + Akkuproblem

liebe Ulrike,
das,
was du mit der Forensuche selber hättest finden müssen,
und deine Frage sich jetzt befindet...
 
H

HATHOR

Guest
AW: [Erfahrungsaustausch] Akku beim Netzbetrieb im Gerät lassen oder besser herausnehmen?

Hallo Ulrike!
Was in [] steht,z.B. [Aspire 8930], ist ein Präfix.
Ein Netzwerkstecker hat sicher mit dem Akkuladen nichts zu tun.
Was Du meinst ist der Stromstecker.
Möglicherweise ist der Stift in der Buchse locker, dann müsste die Buchse gewechselt werden.
Lass mal jemanden aus dem Bekanntenkreis reingucken...

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SlazyB

Benutzer
AW: Wackelkontakt im Bereich der DC IN Buchse + Akkuproblem

Hallo,
bei mir ist leider auch mal wieder die Buchse defekt.
Mein Netzteilstecker ist orange d.h. laut Internet 135w, demnach sollte ich eine graue Netzteilbuchs DC-In nehmen. Die grauen Netzteilbuchsen kosten leider über das doppelte als die blauen und es bieten auch nicht mehr viele die grauen an.
Kann ich notfalls in ZUkunft auch ein 95W Netzteil und eine blaue Buchse kaufen oder geht das bei meinem 8930G gar nicht?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Wackelkontakt im Bereich der DC IN Buchse + Akkuproblem

hallo,
wenn du auf der Rechnerunterseite auf einem schwarzem Label
nach den erforderlichen Werten schaust, weißt du mehr.
...und ich wundere mich, 135W - Netzteil war zu dem Rechnerkauf (ggfls. gebraucht) dabei?
 

SlazyB

Benutzer
AW: Wackelkontakt im Bereich der DC IN Buchse + Akkuproblem

War Neukauf bei MM und das Netzteil war dabei. Laut Labels 19V und 7.11A. Daher stimmen die 135 Watt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Wackelkontakt im Bereich der DC IN Buchse + Akkuproblem

Hallo,
dann wirst Du wohl in den "Teuren" Apfel beißen müssen. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

easyice3

Neuer Benutzer
AW: Wackelkontakt im Bereich der DC IN Buchse + Akkuproblem

Hallo,
ich weiß die ANtwort kommt spät, aber habe gerade selber erst nach derselben Problemlösung gesucht und festegestellt, dass ich zumindest diese Frage beantworten kann. Volt*Ampere=Watt. Also 19*6,32=120,08, sprich du benötigst das 120Watt Ersatzteil.

Nun zu meiner Frage:
Die Bebilderung ist gut, allerdings lautet meine Frage ob ich wirklich den UNterboden abmontieren muss oder es lediglich reicht die oberen Cover+Tastatur abzunehmen? Für nette Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
 

AS60

Neuer Benutzer
AW: aspire 8930g wackelkontakt + akkuproblem

5432f10_23.jpeg




Und so sieht das Kabel darin aus, welches gebrochen ist:

Link existiert nicht!

Wenn du dir das Ersatzteil besorgst, achte darauf, ob du 90 W oder 120 Watt hast!! Die beiden Kabel sind unterschiedlich.

Edith: ich hab leider gerade kaum Zeit dir detaliert zu beschreiben wie du vorgehen musst.

Aber auf dieser Bilderfolge siehst du, dass du beide Kappen lösen musst, das mittlere Cover demontieren musst und dann schon das Kabel freiliegen hast, welches du austauschen möchtest.

Bin neu hier und habe das selbe Problem. Kabel habe ich schon liegen. Find nur nirgendwo eine bebilderte Anleitung. Kannst du da helfen. In deinem Beitrag steht:"Auf dieser Bilderfolge." Ich sehe nur keine Bilder.
Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß Andreas
 
Oben