Aspire 6930G Versteckte Partition

Bjoern_Gaming

Neuer Benutzer
Hallo,

ich besitze ein Acre Aspire 6930G und ich muss/möchte mein Betriebssystem neu aufsetzen, da ich mir wohl leider einen Trojaner (nicht zu löschen) eingefangen habe.

Ich habe seinerzeit eine Wiederherstellungs-DVD erstellt (direkt nach dem Kauf, ohne Systemänderungen) Leider wird die DVD zwar erkannt, aber ich muss in dem Menü einen Wiederherstellungspunkt auswählen, aber ich bekomme keine Auswahlmöglichkeiten angezeigt.

Nun meine Fragen: Wie kann ich weiter vorgehen? Gibt es einen Trick?
Ich habe bei meinem Rechner keine Änderungen vorgenommen, also müsste doch auch eigentlich noch die versteckte Partition vorhanden sein, oder? Wie kann ich feststellen, ob diese versteckte Partition noch vorhanden ist? Beinhaltet die versteckte Partition auch in jedem Fall das Betriebssystem (Vista 32Bit)?
 

Bjoern_Gaming

Neuer Benutzer
AW: Versteckte Partition

Hi, ja, ich habe auch aus dem Programm eRovery gestartet.

Wie funktioniert das denn mit der versteckten Partition? Kann man die Formatierung starten auch ohne versteckte Partition? Wird einem diese Option eigentlich ohne versteckte Partition angeboten?
 

jokerzz81

Benutzer
AW: Versteckte Partition

Mit ein live CD oder Windows CD ja, aber wichtig ist was du machen willst, weil ob nach eine Formatierung funktioniert recovery immer noch? weiß ich nicht.
ich selbst benutze kein recovery.

und hast du auch beim Systemstart probiert, Nicht uber eRecovery ?
 

Bjoern_Gaming

Neuer Benutzer
AW: Versteckte Partition

Ich habe eine versteckte Partition mit 10 GB, PQService lautet ihr Name. Also kann ich ohne Bedenken mein System (inkl. Vista) mit dieser Partition neu aufsetzen? Diese versteckte Partition wird nie gelöscht, auch nicht beim Neuaufsetzen, oder?
 

jokerzz81

Benutzer
AW: Versteckte Partition

Ja dieses Partition ist auch dafür da
in dieser Partition befindet sich Auslieferungszustand deine System, wenn du über eRecovery Oder wie gesagt Mit Tastenkombination beim Systemstart aktivierst dann wird dein System, zurück auf Auslieferungszustand gesetzt. und Partition selber bleibt erhalten.
aber wenn du mit irgend eine Programm oder CD diese Partition löschst oder formatierst dann ist diese Partition natürlich nicht mehr da
 

Bjoern_Gaming

Neuer Benutzer
AW: Versteckte Partition

Bin nach der Anleitung vorgegangen, aber das System verlangte eine DVD. Habe den Vorgang abgebrochen und dann erschien der Menüpunkt "System wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (oder s.ä.). Ich musste auch keine Sprache eingeben.

Nur zur Sicherheit, dass System wird wieder mit dem kompletten Betriebssystem Vista wiederhergestellt?
 
F

frido

Guest
AW: Versteckte Partition

@ Bjoern_Gaming

Sofern Dein Notebook mit Windows Vista ausgeliefert worden ist, so wird nach dem Recovery Prozess - sofern dieser fehlerfrei abgeschlossen werden kann - wieder Windows Vista einschließlich aller notwendigen Treiber, Anwendungen und der gesamten vorinstallierten OEM Software installiert sein. Allerdings wird hier "lediglich" die Systempartition C berührt - alle anderen Partitionen, sofern vorhanden, bleiben davon unberührt - auch ein eventuell dann noch immer vorhandener Trojaner, von daher stellt sich hier für mich die Frage, ob hier die Durchführung lediglich des Recovery Prozesses ohne vorherige vollständige Formatierung der Festplatte - selbstverständlich nicht die Recovery Partition PQService formatieren - das richtige Mittel der Wahl darstellt.

Im Übrigen sind es bei einem Acer Aspire 6930 G 3 bis 4 Recovery DVDs, die von jedem User nach der Erstinstallation des Notebooks selbstständig zu erstellen sind - und nicht bloß eine einzelne DVD.


Noch ein moderativer Hinweis:

Die von Dir gewählte Themenüberschrift entspricht nicht einmal im Ansatz den Forenregeln:

http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/35613-tutorial-wie-poste-ich-richtig-lesepflicht.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Versteckte Partition

@ Bjoern_Gaming

Ja ! Ich hoffe, dass das noch alles so ohne große Probleme klappt - ich hege da allerdings gewisse Zweifel.
 

Bjoern_Gaming

Neuer Benutzer
AW: Versteckte Partition

Hm, der Rechner läuft wieder viel flüssiger und mit normaler Geschwindigkeit. Mir scheint es doch gelungen zu sein den Trojaner zu entfernen. Aber in jedem Fall weiß ich jetzt, wie ich mit der 9,8 GB großen versteckten Parttion das System inkl. Vista wieder herstellen kann (es wurde ja keine Vista-DVD mit ausgeliefert). Ich war mir auch nicht ganz sicher, dass mit Werkszustand der Zustand mit installiertem Betriebssystem gemeint ist.

Gut zu wissen.
 
Oben