Aspire 5942G Upgrades

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Hab es nun doch geschafft das Teil zu kalibrieren. Von 46% auf 41,6%. Immerhin....

Dann ziehe ich eben noch die ca. 10% Vom Design ab, dann liege ich bei 31% Wear Level, oder?

Ich hab den Akku af 5% runtergefahren. Dann Lappi runtergefahren und wieder hoch bis zur Auswahl ob ich mit Ubuntu oder Windows hochfahren will. Da hab ich ihn stehen lassen bis er ausging. Solang er noch am Leben war hat sich immer ein Pieps gemeldet das sich die Batterie gleich verabschiedet.
Nach dem Aus, Netzstecker wieder ein und normal mit Windows hochgefahren. Und siehe da 41,6%.
Ich abgesichertem Modus hat das nicht funktioniert. Vielleicht hätte ich ihn nicht im Abgesichertem Modus hochfahren lassen sollen, sondern nur bis zur Auswahl ob Normal oder Abgesichert......

Jetzt lass ich ihn mal vollladen.

Komisch ist nur das mir BatteryCare nur ein 4000mAh Akku meldet. Wobei das ein 4800mAh Akku ist.

Lügt mich da der Hersteller an oder erkennt nur Battery Care nur noch verbleibende 4000mAh´s?
Oder ist eventuell sogar eine Zelle hinüber???

So wie ich es mitbekommen hab ist das ein 8 Zellen Akku.

71040mWh / 8Zellen = 8925,5mWh pro Zelle

71040mWh / 14,8V = 4800mAh

4000mAh x 14,8V = 59200mWh

71040mWh - 59200mWh = 11840mWh

11840mWh / 8925,5mWh pro Zelle = 1,326.......Zellen die fehlen würden

In Wahrheit bzw. laut Battery Care usw. hab ich 41425mWh

71404mWh - 41425mWh = 29979mWh

29979mWh / 8925,5mWh pro Zelle = 3,358......Zellen die fehle würden.

Die Fage ist, ob ich das überhaupt so rechnen kann bzw. die Rechnung als wahr ansehen kann. Es kann auch sein das der Schwund sich eben über alle Zellen hinzieht und ich eben nur noch die 41425mWh habe.

41425mWh / 8 Zellen = 5178,125mWh pro Zelle über oder so.......

Gibt es sonst noch welche Spielereien die austesten kann bzw. dem Akku nen kleinen Tritt in den allerwertesten geben kann damit er ein wenig lebendiger wird?

Gruß
 

Anhänge

  • 2Unbenannt.png
    2Unbenannt.png
    44,4 KB · Aufrufe: 2

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Upgrades

öhm,
gings nicht darum den Rechner flotter zu machen,
oder kannst du aus ner älteren Dame ne Jungfrau machen
?
 

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

@Frank.N

öhm,

Jaein....es ging um Upgrades für den Rechner. Da gehört der Akku für mich dazu. Und bevor ich mich dazu entschließe einfach nen neuen Akku zu kaufen (was ein Upgrade wäre), versuche ich diesen hier eventuell noch das eine oder andere an Leistung zu entlocken. Aber wenn da nicht mehr möglich ist dann wird es eben ein neuer. Ausserdem Mag ich auch gerne in die Details der Sachen eingehen um zu verstehen warum was wieso ist.

Das der Akku bzw. der Lappi ein älteres Semester ist, ist mir schon klar, aber ein weing Sport und gesündere Nahrung kann das Alter doch ein weinig Hinauszögern. Aber wahrlich ne Jugfrau wird es nich mehr. :wink::wink:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Upgrades

Hallo,
42% Wear Level = der Exitus ist nahe.
71XXX ist die Design Kapazität ( Theoretisch ) .
41XXX ist reale = nachgeladene Kapazität.

Der HwMonitor beschreibt das "Treffender".

Gruß
Mc Stender
 

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

@ Frank N

das is ja wohl selbstverständlich, oder nicht? Mein Akku ist aber noch keine Leiche. Und wenn ich mich dazu entschließen sollte einen neuen zu kaufen werde ich sicherlich nach einem suchen der mehr Kapazität hat.
Aber du kannst mir gerne auch nen Tip geben, wie zB: einen Link. Wo es gute Akkus gibt:thumbup:

@Mc Stender

Soweit ist mir das klar. Das bedeutet, wenn der Battery Care 4000mAh sagt, waren die vom Hersteller 4800mAh ein theoretischer bzw. gelogener Wert den masn nie hat bzw. hatte....
Somit hatte ich von anfang an nur 59200mWh zur verfügung.
Somit hatte ich von anfang an einen Wear Level von 17%.
Da es jetzt bei 42% liegt, dann minus die 17%, liegt der reale Wear Level bei 25%.....

So ist das doch eigendlich garnicht so schlecht. Denn ein neuer Orginaler Akku mit der gleichen Kapazität würde wieder bei den 17% von anfang an liegen......oder?

Das wäre aber dann eine Lüge der Hersteller mit den Werten?
 
Zuletzt bearbeitet:

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Na toll.....jetzt liegt der Wear Level sogar 47%......:cursing:

Das ist doch alles Käse....

Er hält 1Std und 10Min, das zählt. Das ist noch ok für mich. Wenn er dann bei 30min. liegt, überlege ich nochmal.

So, jetzt wird erst mal ssd und USB 3.0 gekauft....:]
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Upgrades

Hallo,
>50% Wearlevel fängt Windows penetrant und eindringlich das Meckern an.
Akku defekt kann zur Explosion führen. Daher ist der Austausch nicht die dümmste Idee. Selbst "Leer" kann das unschöne Effekte haben.

Wie Loch im Tisch mit Feuer und Lappy im Gesicht mit Säure. :lol:

Gruß
Mc Stender
 

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Das heißt ich hab ne Zeitbombe in meinem Lappi drin, bzw. jeder der einen Lappi hat trägt sowas mit sich........:scared:......:wink:

Ich hab noch drei Prozent übrig, dann seh ich schon was passiert.

Ich frage mich, was mit den ganzen Akkus passiert, die schon ewig in Schubladen rumgeistern und ewig nich mehr genutzt wurden? Wahrscheinlich auch schon tiefentladen sind. Da müsste ja jedes dritte oder vierte Haus schon abgebrannt sein.
Vorallem, was ist mit den neuen Akkus? Die stehen auch ne Zeitlang im Regal rum bis endlich gekauft werden.
Oder die, die auch entsorgt wurden. Die stehen auch ne Weile irgendwo in der Kälte oder Hitze rum bis sie wirklich entsorgt werden.

Ich denke das so eine gefährliche Sache nicht auf den Markt kommen würde, bzw. keine zulassung bekommen würde, zumindest nicht im europäschem Raum, wenn man nicht bedenkenlos auch mal ein Akku in der Schublade vergessen kann.

Wir kaufen die Dinger relativ bedenkenlos und es ist auch nicht mit so einer expliziten Warnung ausgeschildert.

Das man die Akkus nicht versuchen sollte zu Modifizieren oder gar auseinadernehmen usw. ist eigendlich eh klar und wird auch darauf hingewiesen was so alles passieren kann.

Ich denke, das sollte man nicht soooo kritisch sehen. Ist klar, wenn nix mehr geht, weg damit. Aber solang der noch über ne Stunde sein Dienst verrichtet, Wear Level hin oder her, kann auch sein das er in den nächsten zwei Wochen wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist, dann aber wird gekauft.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Upgrades

Hallo,
ist nicht der 1. (kleine) Handy-Akku, der eine Wohnung abfackelt.
Siehe Bedienungsanleitung des jeweiligen Gerätes.
Ach ja Lithium-Akkus habe nur eine geringe Selbstentladung (80% auf 20%) können gerne mal 5 Jahre sein. Wenn die Temperatur im "Normalen" bleibt.

Gruß
Mc Stender
 

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

@ Frank N.

Also Toppicken wir mal weiter....lassen wir die Akkus erstma explodieren.....
Wo bleibt mein Link zum Upgrade des AKKU´s???:rolleyes2:


Ich würde gern nochmal zurück zum RAM Speicher, falls ich mich doch dazu enscheiden sollte.

Über die Dinger weiß ich nicht mehr als das sie Speicher sind in verschiedenen GB´s. Die MHz Zahl sagt mir was über die Geschwindigkeit des RAM´s bzw. des FSB´s.
Aber die ganze CL geschichte sagt mir nix. Weiß nicht mal welchen Hersteller man da bevorzugen kann.

Im moment sind 4GB 1066?MHz DDR3 von Samsung drin.

PS: Die SSD ( https://www.cyberport.de/samsung-ss...-5zoll-mlc-sata600---basic-3306-01G_9446.html ) und USB3.0 Karte (CSL - USB 3.0 Super Speed PCMCIA Express Card Karte (54mm / 2 Port / Windows 7 kompatibel) für Notebook Laptop | USB Hub intern ) sind eben bestellt worden. Jetzt heißt es nur noch abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Servus leute,

hab endlich die SSD eingebaut und gleich mal frisch den Rechner aufgesetzt.
Muss sagen das ist ja affengeil:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Der Hammer wie schnell das Teil geworden ist. Hab manchmal das Gefühl das die Programme bzw. die Windows internen Programme bevor ich den Mausklick beendet hab, schon offen sind. Einfach genial.:w00t::w00t::w00t::w00t::w00t:

Beim Leistungsindex von Windows liegt die Platte bei 7,8 und der Prozessor bei 7,0. Vorher lag die HDD bei 5,4.
Jetzt ist nur noch der RAM bei 5,9. Eventuell werde ich da noch was machen. Das komische ist, das der Arbeitsspeicher jetzt bei 60% liegt im gegensatz zu vorher immer bei 30%.

Die Grafik liegt bei 6,7, also recht akzeptabel. Aber auch nicht änderbar.

Dagegen ist die USB 3.0 CSL Karte nicht so der Bringer.
Gerade mal auf 38mb/s lesen und 35Mb/s schreiben. Auf USB2.0 sind es jeweils 8MB/s langsamer. :thumbdn:
Hab etwas mehr erwartet.......

Hab auch den Treiber auf deren Homepage probiert. Keine Änderung

Habt ihr da noch nen guten Rat was ich noch versuchen soll?

Mit Crystal Disk Mark hab ich das alles getestet.
 

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Hi,

Ich hab mir so ne art Turitorial auf Youtube angeschaut und da war der Indexer dabei. Den hab ich deaktiviert. Aber der Schreibcache??

Was war das nochmal? Oder wo ist das? Eventuell hab ich das auch schon gemacht.....aber ich könnt nochmal nachschauen....wenn ich wüsste wo:razz:
aber das alles hab ich gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=eY60M_-ItXI
es gibt auch nen Part 2 im anschluß.

Das Samsung Magican hab ich auch drauf und ein paar einstellungen vorgenommen:
OS Optimierung auf Maximale Zuverlässigkeit
OP auf 46Gb
und RAPID Mode ist eingeschaltet


Übrigens

Hab den USB 3.0 Dinger doch zum laufen gebracht. Der Treiber der auf der CD war hat es nicht gebracht. Ich hab mir dann den von der Hompage geholt und drübergebügelt. Keine Änderung.
Dann den Treiber gelöscht und dann nur den von der Homepage installiert. Der hat dann gleich garnicht gefunzt. Hatte dann zwar was erkannt aber nicht richtig.
Dann hab ich ihm den Treiber manuell zugewiesen. Dann sagt Win 7, ne du passt immer noch nicht.
Hmmmmm. OK, dann doch die CD genommen und drübergebügelt. Und hop, nun erkante Win 7 die Karte wieder. Dann hab ich einfach nochmal den Hompage Treiber drüber gebügelt.
Dannach nochmal den Bench gemacht und siehe da, 86 mb/s read und 86mb/s write.

Lustig wa? Son käse....:razz::razz::razz::razz:

Aber jetzt läuft es, auch wenn man es ausversehen hin und her installiert. Man mus hald verschiedene varianten austesteten zwischen den Treibern.
Aber ist doch echt ein Blödsinn sowas, oder?
Man will doch nur einstecken und installieren. Und nicht hin und her Kombinieren auf gut glück....:bored::bored::bored:
 
Oben