Aspire 5942G Upgrades

47drakoles

Neuer Benutzer
Hi alle zusammen.

Mein gutes altes Notebook ist so langsam in die Jahre gekommen.
Es ist ein Aspire 5942G-724G64BN.

So meine erste Idee war ihm eine SSD Platte zu verbauen. Durch meine Suche, kam ich auf die mSATA SSD.
Somit kommt schon die erste Frage. Passt eigendlich so eine in den übriggebliebenen PCIe Slot wo auch die WLAN Karte drin steckt? Oder ist meine Kiste schon zu alt für sowas.
Hab mich schon versucht über google zu informieren, aber speziell zu der Serie nichts gefunden.

Weitere Ideen kommen so im weiterm Gespräch der Möglichkeiten.

Grüße
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Upgrades

Hallo,
Suchfunktion mal benutzt ?
mSATA hat den gleichen Stecker und Maße wie mini PCI Express.
Das Blöde, andere Protokolle. Garantiert nicht austauschbar / NICHT Kompatibel.

Gruß
Mc Stender
 

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Ja suchfunktion. ......deswegen hab ich mich auch angemeldet. ....weil es keine Infos gibt zu diesem Laptop. Weder hier noch im Netz. ......kann mich aber auch irren. Dann wäre ich um ein link schon mal glücklich. :wink:

Ich hab schon darüber gelesen das die zwei, mPCIe und mSATA nicht immer die gleichen sind, aber eventuell besteht die Möglichkeit das eben der 5942g es doch beherrscht. Und vielleicht hat es schon jemand mit diesem Laptop getestet.

(Danke für das verschieben, hab diese Rubrik garnicht entdeckt):thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: Upgrades

@ 47drakoles

Das Aspire 5942 G ist eher ein "Exot" und bei Nutzern des Acer Userforums kaum vertreten, daher wird es wahrschleinlich keine Rückmeldung geben.

.......... Ich hab schon darüber gelesen das die zwei, mPCIe und mSATA nicht immer die gleichen sind, aber eventuell besteht die Möglichkeit das eben der 5942g es doch beherrscht ..........

Sorry - doch das ist "Quatsch" und Wunschdenken Deinerseits. mPCIe und mSATA sind nicht kompatibel, wie der Moderator Mc Stender bereits schrieb.

Such Dir die entsprechende technische Dokumentation zum Aspire 5942 G im Internet und schau nach, welche Schnittstelle tatsächlich vorhanden ist und danach kannst Du Dir dann die passende SSD besorgen.


Nachtrag:

Wie kommst Du eigentlich auf eine mSATA SSD? Ich habe mir soeben die technische Dokumentation des Aspire 5942 G angeschaut und konnte an keiner Stelle einen Hinweis auf eine mSATA oder eine mPCIe Schnittstelle finden, die zur Aufnahme einer entsprechenden SSD vorgesehen bzw. geeignet wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Aso, das bedeutet das mPCIe nie mSATA sein kann. Ausser es steht explizit drauf?
Ich hab schon was aus dem netz gezogen was den Laptop angeht, aber ganz klar war mir das nicht. Werde mal heute Abend mal posten was ich da gefunden hab.
Ja, dieser laptop scheint wirklich ein Exot zu sein. Nicht mal bei Acer selbst finde ich Infos.

So kurz nebenbei, habt ihr hier auch ne app für dieses forum? Android. .....

Edit:

Nuja, wie gesagt wollte ich den guten ein wenig aufpeppen, und hab nach einer SSD gesucht. Und durch die Suche kam eine mSATA zum vorschein. Und da die die gleiche Bauform wie eine WLAN Karte hat und ich so ein Steckplatz frei habe, dachte ich das ich mit einer mSATA was anfangen kann. Dann habe ich nachgeforscht ob der 5942G das beherscht. So bin ich bei euch gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: Upgrades

*** Offtopic ***


@ 47drakoles

Nein - eine App für das Acer Userforum gibt es nicht und wird es vermutlich auch nie geben. Obwohl der Adminstrator des Acer Userforums auch der Administrator des (recht erfolgreichen) Forum Android-Hilfe.de ist.

Den Rest mag sich jeder selber denken.


Zurück zum Thema >>> hast Du gesehen, was ich weiter oben unter Nachtrag geschrieben habe?
 
L

Linus

Guest
AW: Upgrades

@ 47drakoles

Meiner Einschätzung nach kannst Du das Thema mSATA oder ähnliches "beerdigen", da die notwendige Schnittstelle nicht vorhanden ist. Und eine Schnittstelle, die für eine WLAN Karte oder eine TV Karte vorgesehen ist, ermöglicht - technisch gesehen - noch lange nicht den Betrieb einer - von den Abmessungen her möglicherweise passenden - SSD.

Weshalb tauscht Du nicht einfach die interne HDD gegen eine entsprechend leistungsfähige SSD aus? Die sind in den vergangenen 2 Jahren ja im Preis wirklich rasant gefallen.
 

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Jo, das wollte ich auch ursprünglich auch machen. Aber wie schon geschrieben, bin ich auf die mSata gekommen da ein Steckplatz übrig ist.
Und der Steckplatz ist ein mPCIe.
werde heute Abend mal nen Auszug von meinen technischen Unterlagen hier Posten. Eventuell kannst du mir mal per Mail deine Unterlagen zuschicken. Danke.
 

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Sodele......

Hier nun ein Auszug von meinen Unterlagen....

Ah ja, wenn jemand an einem Service Gudie vom 5942G interessiert ist, solle er sich melden

Mod Edit
Anlage entfernt.
Service-Manuals dürfen nicht in´s Forum. Auch auszugsweise. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

masimo

Benutzer
AW: Upgrades

Wie gesagt, mSATA auf den vorhanden PCIe Steckplatz wird absolut nicht funktionieren.

Das beste Upgrade ist die HDD durch eine SSD ersetzen. Da das 5942G einen SATA II controller hat wird die maximale Geschwindigkeit der neuen SSD Generationen nicht völlich ausgenutz.
Aber dennoch macht der Turbo-schub einer SSD sich direkt bemerkbar.

Zum Vergleich: mein altes 6935G mit Samsung 830 SSD ist viel schneller als mein Arbeitslaptop mit Core-i5 und 5400 rpm HDD. Beide W7 Ultimate und 4GB Speicher.
 

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Hey Masimo,

Danke für die Antwort,
Hab heute zum drittem mal das Netz bemüht mir ne Antwort zu geben über die
unterschiede der Steckplätze.

Definitiv ist aber noch nichts sicher ob mein Board es kann oder nicht.
Hab sogar das Live Chat von Acer bemüht, aber darüber konnte ich nur schmunzeln...:D:D:D:D

Ich denke mittlerweile nur über den austausch der HDD zu einer SSD.
Welche wäre den sinnvoll für ein SATA 2 Anschluß?

Hab die Samsung 840 und 850 EVO/PRO in Sinn....???
 
L

Linus

Guest
AW: Upgrades

@ 47drakoles

Samsung SSD ist eine gute Wahl. :thumbsup:

Sofern Du es etwas günstiger möchtest, nimmst Du die bewährte 840 - die 850 verfügt über eine etwas andere, aktuellere Anordnung der Speicherzellen (3D Anordnung), die eine längere Haltbarkeit der SSD zur Folge haben soll.

Die maximal möglichen (theoretischen) Datenübertragungsraten sind in etwa gleich.

Lass Dich von der SATA 2 Schnittstelle nicht irritieren, dass Notebook wird mit der SSD deutlich an Tempo zulegen. Und beide Baureihen funktionieren mit einer SATA 2 Schnittstelle einwandfrei.


*** Offtopic ***

Ich habe gerade die notwendige Hardware für einen PC bestellt, den mein älterer Bruder erhalten soll und habe mich - obwohl noch etwas teurer - ganz bewusst für die 850 entschieden. (256 GB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Hi Linus

Hast du eine EVO oder PRO geholt?
Bei Amazon für 500GB ist der Preisunterschied für eine EVO 840 zu 850 gerade mal 30€....das sind Penuts. Die 840EVO liegt bei 200€
Die PRO 840 liegt bei 265€ und die 850 PRO liegt bei 300€
Bin stark am überlegen welche sich davon Lohnt.

Gruß
 
L

Linus

Guest
AW: Upgrades

@ 47drakoles

Die 850 gibt es nur als Pro und ich habe sie bei Mindfactory bestellt.


Nachtrag 01:

Die 850 scheint es - laut Amazon - auch in einer Basic Variante zu geben. Das hatte ich bisher so noch nicht gesehen.


Nachtrag 02:

Die angegebenen Bezeichnungen bei Amazon sind teilweise so einfach nicht korrekt - eine SSD kann nicht gleichzeitig Basic und Pro sein. Das ist totaler "Quatsch".


Nachtrag 03:

Alternate > diverse Samsung SSD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Als Basic gibt es keine von denen mehr. Es git nur noch EVO oder PRO
Vor der 840er gab es mal die Basic Serie.
Das was die als Basic benennen ist nur ob mit irgendwelchn Kits oder ohne. Und die ohne sind die Basics.



Edit:

Die PRO variante soll wohl langlebiger sein als die EVO, aber ob sich der Preisunterschied rechnet.....????
Ich weiß nicht wie lange es diesen Laptop noch geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: Upgrades

@ 47drakoles

Wie bereits geschrieben > ich habe mich ganz bewusst für die 850 Pro entschieden. Und die SSD kannst Du ja auch später in anderen Notebooks oder einem PC weiter nutzen. Oder auch verkaufen, falls das Notebook nicht mehr so lange durchhält.

Hier im Acer Userforum gibt es einen "netten" Marktplatz für solche Angelegenheiten. :thumbsup:


Nachtrag:

Heise Preisvergleich Samsung SSD 850 Pro 512 GB >>>

http://www.heise.de/preisvergleich/...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Ich rechne so ca für die nächsten 3- 4Jahre mit ihm noch durchzukommen. Er ist noch gut in Schuß.
Aber ich möchte auch nicht zuviel Kohle investieren, den RAM will ich auch noch ein weing aufpeppen. Da liegt der Preis für 8GB auch bei 100€. Wenn ich dann ne 850PRO für ca. 300€ und nen RAM rür ca. 100€ nehme lieg ich schon bei 400€. Das ist schon die hälfte eines neuen Notebooks......

Mal ein wenig noch nachdenken. Im momment tendiere ich zur 840PRO......

Jetzt aber ab zur Arbeit....

bis später...gruß
 

masimo

Benutzer
AW: Upgrades

Das Laptop kann sowieso die volle Geschwindigkeit von sowohl 840 EVO als PRO Version nicht völlig ausnutzen. SATA II hat maximaler Datendurchsatz von 300MB/sec. Beide S840 SD sind SATA III und >500MB/sec.
Eine 850 Pro ist für dieses Laptop preistechnisch schon ganz uninteressant.

Die 840 Pro ist ein kleines Bißchen langsamer als die EVO. Der Unterschied wird sich nicht bemerkbar machen. Die PRO hat aber MLC Speicher, und ist daher (theoretisch) langlebiger.

Andere gute kandidaten währen Crucial MX100 oder M550. Die sind etwas preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Linus

Guest
AW: Upgrades

@ masimo

.......... Eine 850 Pro ist für dieses Laptop preistechnisch schon ganz uninteressant ..........

Sorry - doch das ist eine rein subjektive Einschätzung Deinerseits und sollte von Dir auch so gekennzeichnet werden. Andere Leute könnten das nämlich durchaus anders beurteilen - gelle?!

.......... Andere gute kandidaten währen Crucial MX100 oder M550. Die sind etwas preiswerter.

Das viele User, die hier mit Problemen bezüglich einer SSD einen Thread eröffnen, SSDs des Herstellers Crucial verbaut haben, hast Du zur Kenntnis genommen? Ja - mir ist bekannt, dass es bei Dir problemlos geklappt hat, doch bei vielen anderen Usern eben nicht.

Das ist der Grund, weshalb hier im Acer Userforum - außer von Dir - keine SSDs des Herstellers Crucial empfohlen werden - auch nicht von Moderatoren oder Administratoren. Warum wohl nicht?

Der Co-Administrator The Grinch hat dazu einen guten Spruch >>> "Wer billig kauft, kauft zweimal!" Dem kann ich nur zustimmen.
 

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Hab jetzt noch viel hin und her überlegt. Bin sogar bei den ODD Adapter gelandet. Einsparung ca. 70€.
Aber da ich vorhatte die HDD wo anders einzubauen müsste ich mir ne neue HDD dazukaufen. Somit wäre die ersparnis von ca 20€ wiederrum irrelevant.

Hab mich nun zur 850 EVO 500Gb entschieden.

Da ich schon den RAM Speicher erwähnt hab, habt ihr da einen heißen Tip bezüglich Marke und Preis? Fine immer was um die 90€ rum etwas.
Momentan ist der orginale von ACER (Samsung) PC1066 DDR3 RAM von 4Gb eingebaut.

gruß
 
Oben