Aspire 5942G Upgrades

masimo

Benutzer
AW: Upgrades

@Linus

Immer mit der Ruhe bitte!
Meiner Meinung nach also .....

Natürlich ist jeder Herr seines eigenen Geldbeutels. Dennoch, bin Ich der Meinung das eine 850 Pro Übermaß ist für ein 5942. Teure SATA 3 SSD auf einen SATA 2 Anschluss. Ein Ferrari-motor in ein VW Käfer ist meiner Meinung nach genauso Geldverschwendung.

Probleme mit Crucial SSD's der neuesten Generation M550 oder MX100 hat hier keiner, und meine Erfahrungen sind positiv. Und diese positive Erfahrung hab Ich mit anderen geteilt.
Letzte Woche noch eine 256GB M550 als meist preiswerte Lösung in einem "alten" Aspire 5750 eingebaut. Läuft tadellos.

Die Forums-vorliebe für Samsung SSD unterschreibe Ich (!) also nicht. Damit nicht gesagt das Samsung SSD nicht ok sind, hab ja schließlich auch eine im Aspire 6935G, und 47drakoles hat mit der 850 EVO ein gute Wahl getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Upgrades

Hallo,
Ärger haben die Crutical reichlich "Sparsamen" Usern beschert.
Auch nach Software-Updates der Platten. Es ging nicht.

Der Preisunterschied zu "Besseren" ist heute gering.

Wo Wir beim Thema sind.
Schau einmal nach den nm = Strukturgrößen. Je größer die Strukturen, desto mehr Schreibzyklen (blöderweise auch der Platz = Preis).

Gruß
Mc Stender
 

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Ich hb mir schon auch die anderen Hersteller der SSDs angeschaut. Wenn der Preisunterschied größer wäre als 40 €, hätte ich wahrscheinlich zu einem anderem Hersteller tendiert.
Ja die 850pro übersteigt einfach das Budget. Am Ende des Upgrades hab ich dann schon die Hälfte eines neuen Notebooks verprasst. Mit der EVO bleibt noch was für den ram übrig und eventuell noch ne USB 3.0 Einschub karte. Ob es die bringt weiß ich noch nicht, aber die kosten liegen irgendwo bei 15 €. Das ist vertretbar für weitere USB Anschlüsse. Auch wenn ich uber den 54er Anschluß nicht das komplette USB 3.0 nutzen kann.....

Ps: jeder hat hier so seine Meinung zu diversen Sachen, ob subjektiv oder objektiv. Mich interessiert jede Meinung und der Grund dazu. Deswegen bin ich auch über jede Antwort die mich weiter denken läßt froh. Den Rest muss ich mir selbst denken bzw. selbst entscheiden was daraus ziehe. Ich möchte nur nicht daß man sich streitet uber Meinungen. Jede hat ihren Grund. :thumbup::)
 

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Das find ich toll:thumbsup:

Was sagt ihr zum RAM so intensiv? :laugh::laugh:
Bringt das überhaupt was den zu erweitern? Bzw. Einen schnelleren 1333er ezubauen?
100 € sind nicht wenig. Würde man da was an Performance spüren?

Gruß
 
L

Linus

Guest
AW: Upgrades

@ 47drakoles

Die Erhöhung der Frequenz von 1.066 MHz auf 1.333 MHz würdest Du nicht einmal bemerken. Wäre auch noch die Frage, ob das System überhaupt 1.333 MHz unterstützt, ansonsten würde der RAM herunter getaktet werden.

Und ob Du 8 GB RAM wirklich benötigst, kannst letztlich nur Du selber entscheiden. Hast Du denn überhaupt Software auf Deinem Notebook, welche eine hohe Auslastung des Arbeitsspeichers verursacht? Virtuelle "Maschinen"? Video Bearbeitung? Etwas in der Art?

Ich habe bei meinem Aspire 8935 G vor etwas 2 Jahren von 4 GB auf 8 GB aufgerüstet und ich für meinen Teil hätte das nicht wirklich gebraucht. Wenn ich hin und wieder den TaskManager im Hintergrund laufen lasse, habe ich bisher nur sehr selten gesehen, dass auch nur die 4 GB genutzt worden wären.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Das sind sehr gute Fragen. Ehrlich gesagt kam ich nicht mal bei einem game wie Fallout großartig über 60%. Meist liegt die Auslastung bei unter 40%.

@linus
Das System unterstützt die 1333. Aber wenn du sagst, das ich das nicht mal bemerke, wäre es rausgeworfenes Geld.
Ich dachte mir das es unterstützend wäre, wenn ich zur ssd noch nen schnelleren bzw mehr ram hätte.
Aber in dem Fall wäre es eher rausgeschmissenes Geld. Das kann ich ja noch später für mich entschieden.

Was haltet ihr von der Idee mit dem USB 3.0? Würde sone Karte im 54 pcie slot was bringen gegenüber zu usb 2.0?
Gruß
 

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Wenn die ssd reinkommt, werd ich das System auf jeden Fall neu installieren.

Das ist es eben mit der Peripherie. Das meiste wird nur noch als USB 3.0 verkauft, und ich dachte mir wenn es die Möglichkeit gibt in meinem Laptop zu realisieren, warum nicht. ?...

Somit wird es ne ssd und sone 3.0 pcie Karte im Moment.

Habt ihr sonst noch gute Ideen zur Verbesserung bzw Aktualisierung?
Gruß:thumbup:
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Upgrades

öhm,
das "54 pcie slot"
hat der Rechner nicht!

...und ansonsten, die Lüftung pflegen,
Treiber aktuell halten...

ausser der SSD ist alles weitere nicht wirklich effizient.
 
L

Linus

Guest
AW: Upgrades

@ Frank N.

Doch - laut Service Manual verfügt ein Aspire 5942 G über einen ExpressCard 54 Slot. :wink:


@ 47 drakoles

Am meisten wird Dir im Hinblick auf eine gesteigerte Leistungsfähigkeit die SSD bringen. Du wirst ganz sicher erstaunt sein, wie sehr das System davon profitieren wird.

Eine entsprechende Schnittstellenkarte für den ExpressCard 54 Slot mit 2 USB 3.0 Schnittstellen bringt eine deutlich wahrnehmbare und messbar höhere Datenübertragungsrate im Vergleich zu den vorhandenen USB 2.0 Schnittstellen des Notebooks - entsprechende externe Geräte mit USB 3.0 Schnittstellen vorausgesetzt.

Und diese Schnittstellenkarten sind sogar relativ günstig.

Beispielsweise >>>

CSL - USB 3.0 Super Speed PCMCIA Express Card Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die notwendigen Treiber sind sowohl auf einer kleinen CD dabei, können aber auch von der CSL Seite heruntergeladen werden.

Ich betreibe diese Karte seit etwa einem Jahr problemlos in meinem Aspire 8935 G unter Windows 7 Ultimate 64 Bit. Der Moderator ralppp betreibt diese Schnittstellenkarte ebenfalls in seinem Aspire 8935 G und ist damit ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Hi, wieviel mAmpere bringt ein Port mitsich?
Hab da gelesen das da noch ein Kabel mit bei ist. Wurde aber nicht ganz schlau wozu es ist.

Bin ich richtig in der Annahme, das man die 3.0 Ports mittels diesem Kabel über einen vorhandenen usb 2.0 speist um die mAmpere zu erhöhen?
Gruß
 
L

Linus

Guest
AW: Upgrades

@ 47drakoles

.......... Each USB Port supplies maximum + 5V / 900 mA power output to USB device .........
Wozu der Adapter zu USB 2.0 gut sein soll, kann ich aus dem Stand nicht beantworten. Ich schau mal, ob ich die Informationen dazu finden kann.

Das oben habe ich gerade von der Verpackung abgeschrieben.

Ich habe bisher nur externe Geräte mit USB 3.0 Schnittstelle verwendet, die über ein eigene Netzteil verfügen.


Nachtrag 01:

Treiber >>>

https://www.csl-computer.com/shop/shop_content.php?coID=11

(usb-adapter/ ........ 21096-CSL USB 3.0 Express ......... )


Nachtrag 02:

Die Frage bezüglich der Stromverorgung wurde recht gut von einem Amazon Kunden beantwortet >>> siehe Screenshot!
 

Anhänge

  • CSL ExpressCard 54 - USB 3.0 Adapter - Energieversorgung - Amazon - 01.jpg
    CSL ExpressCard 54 - USB 3.0 Adapter - Energieversorgung - Amazon - 01.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Diese Rezesion habe ich auch gelesen. Nur nicht ganz verstanden.

Das heißt man kann an einem Port die 900mA nutzen, aber wenn man beide Ports benutzt hat man eben als Bsp. nur 450mA zu verfügung. Dann eben das Kabel an ein USB 2.0 anschließen um pro Port mehr Ampere bereitzustellen.

Ich hab bis jetzt nur eine 2,5" Festplatte die USB 3.0 beherscht und die mag 1 Ampere. Aber ich hatte sie auch an jedem USB 2.0 Port schon drangehabt und sie funktionierte.

Hmmm, da bleibt nur testen. Ich bestell mir son Teil dann weiß ich bescheid.
 
L

Linus

Guest
AW: Upgrades

@ 47drakoles

Ich verstehe das so, dass, wenn nur eine USB Schnittstelle genutzt wird, die Energieversorgung eines angeschlossenen Gerätes kein Problem darstellt, doch wenn noch ein zweites Gerät angeschlossen werden soll, die Energieversorgung nur über den ExpressCard 54 Slot für eine stabile Energieversorgung beider Geräte nicht ausreichen würde.

Deshalb dann die Unterstützung mittels des Adapters auf USB 2.0.
 

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Jo, genauso meinte ich es auch.

Das einzigste was mir jetzt noch so einfällt wäre eventuell ein neue AKKU. Aber so durch sie Suche bin ich hier auf ein paar Beiträge gestoßen was Akku kalibrieren anbelangt. Das werde ich erst mal versuchen.

Laut SiSoft Sandra hat der AKKu nur 4000mAh, aber eigentlich sollten es 4800mAh sein. Mal schauen was die Software sagt nach der Kalibrierung.....
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    144,7 KB · Aufrufe: 3

47drakoles

Neuer Benutzer
AW: Upgrades

Mist, irgenwie klappt das nicht mit dem Kalibrieren. Er zeigt mir nie die 100%, sondern fängt gleich mal bei 94% an.

Hab es schon auf zwei arten gemacht.

So wie es bei Acer steht,
Anleitung zum Akku Kalibrieren von Acer:
Akkukalibrierung
und so wie es Mc Stender geschrieben hat....:sad:
Hallo,
Rosskur für den Akku....

Netzstecker raus.
Normal Booten, Akku auf ca. 5% runterfahren.
Runterfahren und beim Hochfahren mit F8 die Eingabeaufforderung auswählen.

Mit Fn + F6 Hintergrundbel. ausschalten und (g.g. Stunden) warten bis aus.

Netzstecker wieder rein und Booten. Wenn wieder aufgeladen, Kalibriert.

Viel Glück.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Zweck des ganzen.... Elektronikparameter und Akku in den "Gleichlauf" zu bringen.
Kann es mir nochmal einer sauber und für doofe:bored: erklären? Sozusagen jeden einzelnen Schritt?

Danke und Gruß.
 

Anhänge

  • 1Unbenannt.png
    1Unbenannt.png
    87,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Upgrades

Hallo,
nur zur Info.
100% der Design Kapazität ist nicht realistisch.
100% Ladung ist 5% bis 15% drunter und als "Normal" anzusehen.
Das entspricht einem Wearlevel von ..... klar .... 5-15%.

Gruß
Mc Stender
 
Oben