The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Das ein Mainboard Grafikkarten frisst hab ich das letzte Mal vor 15 Jahren erlebt,
dass wäre ein extrem exotischer Fall!
Mir deucht als wenn hier an den Haaren ein Problem herbei gezogen wird.
 

greenone

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Oder die Kosten einer fehlerhaften Reparatur schnell mal an den Kunden weitergegeben werden.

So schnell stirbt eine GraKa eignetlich nicht.
 

Roughneck_87

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Ich bekomme nun den Laptop zurück und die schon gezahlten Reperaturkosten erstattet. Der Shop hat sich schon fair verhalten (falls das Geld auch wirklich zurück kommt wie versprochen) . Ob was anderes dahinter gesteckt hat wie versuchte Abzocke kann ich nicht beurteilen.
Ich werd mich gleichmal an die Experten hier im Forum wenden!

Bis der Kasten wieder läuft muss ich den Sony Vaio vgn a115m von meiner Freundin benutzen :crying:.....
 

greenone

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Roughneck_87 schrieb:
Ich bekomme nun den Laptop zurück und die schon gezahlten Reperaturkosten erstattet. Der Shop hat sich schon fair verhalten (falls das Geld auch wirklich zurück kommt wie versprochen).....
...Und falls Sie dir nicht mehr zerstört haben als vorher schon defekt war.
(War ja offensichtlich nur die Grafik im Ursprung).
Viel Grück!
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Das Board zerschießt normal keine Grafikkarten. So ein Unsinn. Ich vermute mal, dass der Flexfehler des Grafikchips nur mittels Heißluft beseitigt wurde, was natürlich nicht hält, logisch. Eventuell haben sie nun die zweite Karte derart überhitzt, dass es einen Popcorn-Effekt gab und Kurzschlüsse zwischen den Balls. Das kann dann natürlich das Board töten. Dann hätte diese Firma aber aus einem kleineren Schaden einen großen gemacht. Allerdings wäre zu prüfen, ob das Board wirklich defekt ist.
 

Mecki1

Neuer Benutzer
Zeilentrafo01 hat Aspire 9920 über die Feiertage repariert

Hallo zusammen,

zunächst allen ein gutes neues Jahr!

Bedanken möchte ich mich besonders bei Zeilentrafo01.

Zitat Beitrag 1 dieses Threads:

"Hier im Forum sind sehr nette und sehr kompetente Techniker aktiv, die diese Fehler professionell mit einem sogenannten Rework-System reparieren können. Die überaus moderaten Preise und sonstige Modalitäten sind via PN oder per E-Mail zu erfragen

volker1

Zeilentrafo01


.....":thumbup:

Das ist richtig. Am mittwoch vor Weihnachten versendete ich den Aspire 9920 von München nach Rostock, der voraussichtlich Freitag oder Samstag dort eintraf. Sonntag den 23. 12. gegen 24.00 Uhr erreichte mich die email von Zeilentrafo01, das das Gerät repariert ist (Austausch des Grafikchips G84-600-A2).

Leider war ich bereits wegen der Feiertage weg und überwies dann am Freitag, dem 28.12., den moderaten Betrag an Zeilentrafo (Acer verlangte das 4-fache) und teilte dies ihm per mail mit. Bereits am Samstag, dem 29. 12. wurde der Rückversand des 9920 durch Zeilentrafo01 veranlasst, der heute hier einwandfrei funktionierend eintraf.

Ein derartig kompetenter und schneller Service über die Feiertage und den jahreswechsel: Hut ab! (Wie im zitat oben beschrieben ist zu wenig).


Gruß Mecki1

PS: Was ich noch anregen wollte: Das Gerät war mit 1800€ nicht gerade preiswert... Im Thread Seite 4

http://www.acer-userforum.de/acer-a...mehr-grafikfehler-diverse-fehlerbilder-4.html

wurde mal von einem modifizierten VGA-Bios gesprochen.
techPowerUp! :: Video Bios Collection
hat einige: könnte nicht die kritische Wärmeentwicklung bei Geräten dieser Art durch flashen einen Mod-VGA-Bios behoben werden.

Hier finde ich läßt Acer die Kunden ziemlich allein bzw. was wären Privatkunden ohne Zeilentrafo01 oder Volker1.

Gibt es Erfahrungen hierzu?
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@ Mecki,
sollten diesbezüglich Erfahrungen gesammelt worden sein,
wirst du bestimmt darüber informiert werden.
 

Mecki1

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@Frank N.

Frank, das würde ich sehr begrüßen, danke.:) Nach den Schilderungen in den einschlägigen Threads sind ja diese Graka-Fehler bei ein und denselben Geräten wiederholt aufgetreten.

Gruß

Mecki1
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Grundsätzlich ist nicht die Wärmeentwicklung dieser Grafikchipserie das Problem sondern häufige Temperaturwechsel durch eine nervöse Lüftungssteuerung.
Dieses wurde oftmals durch ein BIOS Update verändert. Generell ist das Problem auf eine ungeeignete Unterfüllung zwischen Chip und Träger zu suchen. Dieses sogenannte Underfill soll die Level 1 Verlötung vor mechanischen Spannungen und letztendlich den Bruch der L1 Verlötungen schützen. Es geht dabei um Scherkräfte durch unterschiedliche Aussdehnungskoeffizienten der Silicon DIE (der silberne Chip) und des Carriers (Träger also das Grüne wo das silberne drauf ist) welche zum Bruch der mikroskopisch kleinen Lötkügelchen führen.
Die Verlötung zwischen Chipträger und Mainboard, auch Flexfehler genannt, ist fast nie die Ursache der Ausfälle bei nVidia Chips. Deshalb bringt auch nur ein neuer Chip länger was. Reballen und Nachlöten sind eher kurzzeitige Lösungen aber ebend billiger.
 

Anhänge

  • Flip Chip.jpg
    Flip Chip.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 17
  • MCP67 Level1.jpg
    MCP67 Level1.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

darkdead

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hallo volker1 und Zeilentrafo01,

ich habe wohl auch den Rebootfehler bei dem Acer meiner Schwester feststellen können.

Kurze Fehlerbeschreibung:
1. Startversuch: Schalte das NB an, fährt an, Bild kommt und fährt bis zum Windowsbildschirm hoch, dann geht es stumpf aus.
2. Startversuch: Schalte es erneut an, kein Bild mehr und es geht im 5Sek. oder auch weniger an aus an aus an aus.....

Mache gerade eine Ausbildung zum ITler, leider aber nicht im Reparaturbereich :(, habe das NB aber schon relativ weit auseinander genommen, das Mainboard sehe ich schonmal

Habe im Internet ein paar Angebote gesehen, da kostet das ganze um die 90€.
Hier wird ja von kostengünstigen Reparaturen gesprochen, wie viel kostet das denn bei euch (gerne auch per pn, wenn nicht öffentlich preisgeben)? Wenns ein guter Preis wäre würde ich es gerne zuschicken.


MfG
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Wenn Du es bei Ebay machen lassen willst bitte den Verkäufer um Auskunft welche Reparaturmethode er anwendet. Der Chip kostet mittlerweile um die 60 Dollar in China bei SEE-IC ohne Steuern im Einkauf. Wenn ich dann noch Ebaygebühren und Paypal abziehe kann ich nur zum Ergebnis kommen das hier nie und nimmer ein neuer Chip eingebaut werden kann.
Frage nach dem Date Code des Chips, der sollte mindesten 2010 sein alles andere ist gebraucht und wahrscheinlich schonmal aus einem Gerät mit Reboot Schleife ausgelötet wurden.
Bei Reparaturangeboten die nur von Chiplevel und Mainboardreparatur allgemein sprechen wird nur nachgelötet, das kann sogar soweit gehen das mal kurz der Baumarktfön reingehalten wird so sich die Level 1 Verlötung kurzeitig unkontrolliert sich wieder verbindet , das hält dann 2 Wochen.

Ich hatte auch schon solche Ebay reparierten Geräte in der Werkstatt, einfach grauenvoll obwohl das Angebot sehr kompetent aussah. Leider ist es schwer hier die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich biete derzeit bei Ebay keine Reparaturen an da ich gegen das " Ich bin der beste und nur bei mir wird richtig repariert" gelabere was habe. Zaubern kann keiner.
 

darkdead

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Danke für die Infos und was ist nun mit meiner eigentlichen Frage?
darkdead schrieb:
Hier wird ja von kostengünstigen Reparaturen gesprochen, wie viel kostet das denn bei euch (gerne auch per pn, wenn nicht öffentlich preisgeben)? Wenns ein guter Preis wäre würde ich es gerne zuschicken.
Oder ist dafür volker1 zuständig?
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Dann frag doch Zeilentrafo oder volker selber per PN!
 

sanji101

Neuer Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Hi Leute!

Hab letzte Woche mein Laptop zum Volker1 geschickt, weil ich Depp Hustensaft drüber schüttete (fragt nicht wie). Ich hatte wohl enormes Glück, dass es nicht zu weit eindringte und Volker1 konnte es mühselig reparieren und das zu nem super Preis. Er ist ein klasse Typ und ich würde ihm mein Laptop jederzeit wieder anvertrauen.

Vielen Dank nochmal Volker1!
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

Bei Flüssigkeitsschäden ist immer angesagt, dass man sofort den
Akku und das Netzteil entfernt und möglichst gestern als heute öffnet und mit Isopropanol
o.ä. die betroffenen Stellen säubert, um Leiterzug-Korrosion (CU-Sulfatbildung) und das Zerfressen
von Schaltkreisanschlüssen zu vermeiden.

Hinterher sollte man die blanken Stellen neu ablacken, um den Sauerstoff von korrodierten Stellen
abzuhalten (sonst geht es u.U. weiter). Es kommt schnell zu Kurzschlüssen und großen
Folgeschäden.
Bei sanji101´s 5750G waren schon schwerere Schäden entstanden. Gottlob an Stellen, die man
noch reparieren konnte. Nun hat sein Gerät keinen Husten mehr :).

Ich kann eigentlich nur warnen, irgendwelche Getränke in die Nähe von elektron. Geräten zu stellen.
Dann geschieht wenigstens von dieser Seite kein Unglück. Die paar Schritte zu einem Getränk kann
man auch mal laufen. Das ist sowieso gesünder, als ständig nur zu sitzen :).
 

aceraspire5920

Neuer Benutzer
Mein Laptop ging plötzlich aus....

Guten Abend,

Mein Laptop ist schon über 5 Jahre alt und wurde ohne Akku, überwiegend mit dem Netzteil von zu Hause aus betrieben.Gestern startete ich mein Acer ganz normal und lief für 5-10 Min, als es plötzlich ausging.Ich bemerkte auch erst hinterher, dass mein Akku angeschlossen war, obwohl das im betrieb bei mir nicht üblich ist.Vielleicht hängt DAS damit zusammen :confused2:

Seitdem tut sich nichts mehr, weder mit Akku noch Netzteil oder beides zusammen.Da ich noch einen neueren Acer habe konnte ich dessen Netzteil bei meinen alten Aspire testen und folgendes kam heraus:

-Aspire 7739G Netzteil leuchtet nicht.

-Aspire 5920 Netzteil blinkt permanent.

Momentan liegt mein Laptop zum Reinigen geöffnet auf dem Operationstisch.

Gegen Ende seines Lebenszyklus wurde der Lüfter bei längerer betriebnahme Lauter.Wenn ich ein Film abspielte wurde das Gerät schnell heißer und lauter.

Ich weiss nicht, was kaputt ist und kann mir nicht weiterhelfen.Ich würde gerne eine art Checkliste Punkt für Punkt durchgehen, bin aber kein Experte und weiß nicht wo ich anfangen soll :sad:

Gruß,
aceraspire5920
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Mein Laptop ging plötzlich aus....

- vergleiche mal die Spannungsangaben beider Netzteile. Ergebnis posten.
- Läuft das 7739 mit dem 5920 Netzteil?
- Lüfter war sauber?
- Blinkt oder leuchtet die LED an der Front und vor dem Display am 5920?

Um nur mal ein paar Anhaltspunkte für Deine Checkliste zu stellen...
 

aceraspire5920

Neuer Benutzer
AW: Mein Laptop ging plötzlich aus....

- vergleiche mal die Spannungsangaben beider Netzteile. Ergebnis posten.

Acer 5920:

Input 100-240V ~ 1.5A 50-60Hz
Output 19V 3.42A

Acer 7739G:

Input 100-240V ~ 1.7A 50-60Hz
Output 3.42 65W

Seit einem Jahr etwa nutze ich das 7739G-Netzteil für den 5920 Aspire.

- Läuft das 7739 mit dem 5920 Netzteil?

Ja.

- Lüfter war sauber?.

Von innen wurde mein Laptop noch nie gereinigt war dementsprechend regerecht überrascht, wie dreckig es werden kann.:eek:

- Blinkt oder leuchtet die LED an der Front und vor dem Display am 5920?

Kein Blinken, kein leuchten...tote Hose.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: [Sammelthread] Aspire XX20 [G] - Reboot Schleife / NB startet nicht / Grafikfehler / diverse Fehlerbilder

@Aceraspire5920,
alles relevante
findest du in diesem Thread
ab Seite 1.
 
Oben