Reinigung der Lüftungseinheit und der Lamellen > Austausch von Erfahrungen - Anleitungen - Fotos - e

drako

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

recht schön und gut, deswegen ist es auch als wär auf der höhe des akkus noch iwas....und brechen will ich nichts
 

Alex040678

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Servus zusammen,


also ich denk ich saollte meinen Lüfter auch mal reinigen aber bei meinem Laptop Aspire 7738G scheint das nicht so einfach zu sein.
Könnte vll jemand ne Anleitung hier rein stellen?Wär echt super


Danke Alex
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Disskusionen rund um das Lüfter-Reinigen

Für die Aspire 5610 nutzer :

Das Notebook ist eine (von der Wartung her gesehen) Fehlkonstruktion !

Lüfter ist einfach ausgebaut und gereingt. Die Heatpipe der CPU und des Chipsatzes kann man ganz Leicht entfernen, die Lamellen reinigen und neue WärmeLeitPaste auftragen.

Aber kommen wir zur GPU !

Das ist das schlimmste was ich je gesehen hab !
Die GPU hat eine eigene Heatpipe. Um da ran zu kommen (zum wechseln der GPU) muss man das ganze Notebook außeinander nehmen. Bis auf das nackte Mainboard.

Kurze beschreibung :

Service Klappe öffnen
DVD Laufwerk raus
Alle Schrauben unten raus, Achtung verschiedene Längen !
Oben Tastatur weg
Monitor muss komplett entfernt werden
Oberen Deckel mit Touchpad hochheben und entfernen
Nun die kleinen Stecker und USB Platine vom Mainboard entfernen (merken wo sie waren)
Die 2 Schrauben des Mainboard lösen
Dann kann man das komplette Board aus dem Gehäuse entfernen.

Nun hat man vollzugriff auf die Heatpipe der GPU.

NICHT geeignet für unerfahrene !!!!

Um den Monitor entfernen zu können, muss man die 2 seitlichen Scharnieren entfernen und die WLAN Antennen abstecken.

Ich denke nicht das ich ein TuT dazu schreiben werde, denn ich nimm das Ding nicht mehr außeinander, denn das dauert ewig.

In umgekehrter Richtung zusammenbauen! Der Laptop rennt wieder...wie neu !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oevie

Neuer Benutzer
AW: Disskusionen rund um das Lüfter-Reinigen

Acer Aspire 5536

Hallo...

hat jemand von euch erfahrung mit der lüfterreinigung eines aspire 5536 ??

ich wollte bei meinem laptop mal den lüfter reinigen, da er mit der zeit doch sehr langsam geworden ist, wenn ich ihn mal n bißchen fordere und er auch sehr schnell heiß wird.
hab mir dazu ein benutzerhandbuch runtergeladen um ne gute anleitung zu bekommen, wie ich das teil auseinanderbaue.
in dem handbuch sieht es allerdings so aus,als ob ich das ding KOMPLETT auseinanderbauen muss. das wollte ich eigentlich nicht, aber anders scheints nicht zu funktionieren.

hat jemand schon mit nem erfahrung und kann mir vllt sagen, ob es evtl gar nich so heftig ist,wie es aussieht?

gruß
 

stellaris

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Hallo zusammen...
ich bin neu hier und habe genau das gleich Problem wie viele andere hier.

ich habe einen Acer Aspire 7736... habe auch schon versucht, ihn zu öffnen, aber er lässt sich einfach nicht öffnen.
kann mir da jemand weiterhelfen,, wo ich da sonst noch was machen muss, ausser die schrauben zu öffnen.

das wäre echt super lieb... denn es nervt langsam gewaltig, wenn der immer ausgeht.

vielen dank und lieben gruss
stellaris
 

lauder

Neuer Benutzer
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Kann hier echt einer mal mit nem Aspire 7730z Posten?
Währe nett da es hier nicht vorhanden ist und ich auf keinen Fall was falsch machen will.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: [How To] Lüfterreinigung/pflege

Hallo das würde mich auch inter. aber bei einem 8942G !
Meinen hab ich noch nie ganz aufgemacht, lohnt nicht.

Arbeite ja an ner Lüftersteuerung und hab die Temps permanent im Auge. Wenn sie mal 3 grad zu hoch sind Staubsauger + Druckluftspray genügen. Das war jetzt in 10 Monaten 2x.
Temps im Idle bei ~42°C mit leisem Lüfter. Ohne Lüftersteuerung ~39°C jetzt im Winter.

Könnte anders sein bei jemand der 24std an hat und permanent zockt, da rennt der Lüfter und verstaubt schneller. Ich brauch ihn nur gel. für AV so bis 60°C. Spielen tu ich am "Grossen".

Lüftersteuerung für 8942g hier falls es interessiert..
http://www.acer-userforum.de/extensa-forum/25722-luefterkontrolle-5235-5635-z-g-zg-testing.html
 

Enia

Notebook Acer Aspire 3620
AW: Disskusionen rund um das Lüfter-Reinigen

Huhu

Ich hab auch wieder Lüfterprobleme mit meinem Notebook Acer Aspire 3620. Er ist in letzter Zeit oft am Durchdrehen. Danach sauge ich durch die Schlitze des Lüfters, setze auf den letzten Wiederherstellungspunkt, specke ab, defragmentiere, führe Scan Disk durch, schließe das Fenster, aber das Problem taucht in letzter Zeit öfter auf, wobei der Lüfter mit der Zeit immer mehr aufdreht und immer schneller wird. Auch sonst läuft er eigentlich immer. Hat das mit dem Winter zu tun?

Lieben Gruß
Enia
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Disskusionen rund um das Lüfter-Reinigen

hallo,

nö, am Winter liegt das nicht...ist ja A....kalt!
Oder hast du 30 Grad in deiner Wohnung?
Vermutlich sitzen die Lamellen zu, oder die Wärmeleitpaste ist nicht mehr
die Beste.
 

Enia

Notebook Acer Aspire 3620
AW: Disskusionen rund um das Lüfter-Reinigen

Danke für den Hinweis, werd nächstes Mal mal kräftig reinpusten, kann nämlich das Notbebook an der Stelle nicht öffnen, hab´s schon versucht. Hab ein anderes Modell Aspire 3620.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Disskusionen rund um das Lüfter-Reinigen

Wie gesagt beim pusten kannst du das Pech haben das du das/die Wollknäuel nur hin und herbewegst. Irgendwann wird man wohl um aufschrauben oder Einschicken nicht rumkommen...
 

Enia

Notebook Acer Aspire 3620
AW: Disskusionen rund um das Lüfter-Reinigen

Ich hab jetzt auch nochmal gesaugt mit absolut leerem Sack, damit die Saugkraft möglichst stark ist durch die Außenschlitze. Jetzt geht auch Opera wieder fehlerlos und der Lüfter ist wieder leise. Scheint funktioniert zu haben. Ich öffnete auch ein Nebenfach, von woher etwas mehr Raum zum Lüfter offensteht zum Saugen. Wichtig: Den Ventilator fixierte ich vorher mit einer Klammer.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Disskusionen rund um das Lüfter-Reinigen

Na das klingt doch schon viel besser..:) Bei Conrad gibts ein teures ~18€ aber sehr kräftiges Druckluft-Spray ("67 Hochdruck"), damit + Staubsauger hatte ich auch Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enia

Notebook Acer Aspire 3620
AW: Disskusionen rund um das Lüfter-Reinigen

Ja, hab jetzt noch eine normale Radpumpe zum Luftdruckspray umfuntioniert, soll auch gehen, wie ich anderswo las. gg

Also Einschicken lohnt bei mir nicht mehr, hab keine Garantie mehr drauf.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Disskusionen rund um das Lüfter-Reinigen

Du machst mir Spass mit deinen Ideen! :)
Schau aber das die Luftpumpe nicht zu gut geölt ist - wenn das Öl mit der Luft rausgeschleudert wird geht der Schuss nach hinten los - Schaufelräder mit öligem Pelzbesatz, uaaahh!
 

Enia

Notebook Acer Aspire 3620
AW: Disskusionen rund um das Lüfter-Reinigen

Ohh, ne, Öl soll natürlich nicht dabei sein, aber den Luftdrucksprays traue ich auch nicht, es soll manchmal Flüssigkeit drin haben. Dann nehme ich eben den Blasebalg fürs Camping, also da sollte wirklich nur reine Luft drin sein! gg
 

acer 5739g

Benutzer
AW: Disskusionen rund um das Lüfter-Reinigen

Hat jemand schon Aspire 5739G gereinigt ?

Falls ja, kann jemand ein Video oder Fotos machen und posten. Weil ich schaffe nicht das ganze Notebook zu zerlegen.


Danke
 
Oben