TravelMate 5520 Notebook startet nicht mehr

flinketaste

Neuer Benutzer
Mein Laptop fährt nicht mehr hoch. Was ist los?

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem, das wohl etwas schwerwiegender ist :(:

Wenn ich den Power-Knopf drücke und das DVD-Laufwerk ist im Laptop, leuchtet zweimal das Lämpchen für die Festplatte und man vernimmt ein ganz leises zweimaliges dumpfes Piepen. Wenn das DVD-Laufwerk ausgefahren ist, leuchtet weder das Lämpchen und es gibt auch kein Piepen.
Der Laptop versucht zweimal zu starten (Bildschirm bleibt schwarz), bricht jeweils nach wenigen Sekunden ab und schaltet sich dann ganz aus.

Mein Computer-Experte sagte, dass ich mal den Akku raus- und den Laptop vom Strom nehmen soll. Dann solle ich für 10 Sekunden den Power-Knopf gedrückt halten und nochmals versuchen hochzufahren.

Leider hat sich nichts verändert. :thumbdn: Weiß jemand einen Rat?


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Mein Laptop fährt nicht mehr hoch. Was ist los?

Hallo,
oftmals ist bei diesem Gerätetype der AMD-M690G-Chipsatz defekt, oder er hat einen Flexfehler. Ein Mainboard-Schaden, um es weniger aufregend auszudrücken.
 

flinketaste

Neuer Benutzer
AW: Mein Laptop fährt nicht mehr hoch. Was ist los?

Guten Morgen,

was bedeutet das? Ist das dann mehr oder weniger ein Totalschaden? Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt. Was wird eine Reparatur etwa kosten?

Der Inhaber unseres Geschäftes "Crazy Bytes" hat mir gesagt, ich könne den Laptop bei Acer einschicken. Die würden dann einen Kostenvoranschlag machen für 25 Euro + MWSt. Weißt Du etwas darüber?

Bei unserem "PC-Spezialist" kostet ein Kostenvoranschlag 60 Euro.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Mein Laptop fährt nicht mehr hoch. Was ist los?

Hallo,
das würde bedeuten, dass das Mainboard defekt ist. Eine Reparatur bei Acer dürfte auch nicht preiswert sein. Es sind wohl 29€ für den Kostenvoranschlag, der im Reparaturfall dann wieder von der Rechnung abgezogen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass der Tausch des Boards bei Acer um die 300€ kostet, wenn es dieser Fehler ist. Die 60€ Kostenvoranschlag bei Deinem PC-Spezialisten würde ich mir sparen. Für 60€ gesagt zu bekommen, dass z.B. das Board kaputt ist, wäre sehr vermessen.
 

sirtobiiv

Neuer Benutzer
Windows startet nicht mehr - Laptop defekt

Hallo Forum

habe ien vermutlich etwas kniffliges Problem, bei dem ich gerne eure Vermutungen hören würde.

Mein Acer Travelmate 5520 fährt einfach nicht mehr hoch (immerhin hat es diesmal 4,5Jahre durchgehalten).
Fehlerbild: Windows Startbildschirm kommt, dann friert der Rechner ein

Windows Systemdiagnose findet keine Probleme.
Arbeitsspeicherüberprüfung ergab ebenfalls keine Probleme.
Ich hab ne andere Festplatte eingebaut, Windows neu installiert. Lief alles Problemlos, hab mit dem Gerät gearbeitet, meine Daten egsichert, ...
Runtergefahren und beim Hochfahren wieder das gleiche Problem.

Was könnte defekt sein?
Ich kann ja nicht jeden Tag Windows neu installieren, um mein Notebook nutzen zu können?

Danke für eure Einschätzung


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Notebook startet nicht mehr

Möglicherweise eine Überhitzung. Mach mal bitte die Wartungsklappe am Boden ab und schraub die 2 Schräubchen des Lüfters raus. Schau mal, ob die dahinter liegenden Heatpiplamellen verdreckt sind, Wenn ja, dann säubern und nochmals testen.
 

sirtobiiv

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet nicht mehr

Danke für den Input.
Lüfter ist sauber. Reinige den i.d.Regel auch einmal im Jahr.
Dann ist es vermutlich schon irgend ein Controller auf dem Mainboard.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook startet nicht mehr

Hallo,
die Lamellen müssen FREI sein. Der Lüfter ...... ist nicht Tragisch.
Es ist schon erstaunlich, was da an..... Staub zu Tage kommen kann.

Hust, Hust.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ohne Druckluft aus der Dose geht da nix.
 

maxi62

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet nicht mehr

Der Thread ist schon ein wenig älter, aber vielleicht gibt es in der Sache neue Erkentnisse!
Ich habe auch noch einen älteren Acer Travelmate 5520g den ich gerne noch wieder zum Leben erwecken würde.
Er hat das geschilderte Problem: Nach dem Einschalten leuchten kurz LED's und nach ein paar Sekunden geht er scheinbar aus und wieder an und nach weiteren 3 Sekunden endgültig aus!
Netzteil und Akku habe ich schon ausgetauscht, keine Veränderung!
Ohne Akku keine Veränderung!
Ohne Netzteil keinen Veränderung!

Wenn ich jedoch ca. 100 mal den Rechner nach diesem Fehler wieder einschalte, was ca. 1 Stunde dauert, dann läuft er irgend wann völlig problemlos. Und zwar so lange bis man ihn wieder ausschaltet.

Von daher müsste man diese Einschaltproblem doch irgend wie beseitigen können, oder?
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Notebook startet nicht mehr

Ich würde behaupten: Chipsatz hat einen Flexfehler. Er müsste gegen einen neuen getauscht werden. Das kommt bei diesem Modell sehr häufig vor.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook startet nicht mehr

Hallo,
also entweder Acer / PC-Shop um´s Eck fragen und Teuer Mainboard kaufen oder alternativ ....
Einen der User per PN fragen. Sowas kann dort Repariert werden.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Sollte deutlich Günstiger werden, als Neu. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

maxi62

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet nicht mehr

Den Begriff "Flexfehler" habe ich nun schon mehrfach in diesem Thread, aber auch nur in diesem Thread gehört! So richtig glaube ich nicht dran.

Gibt es den Fehler wirklich oder ist das nur ein Gerücht/Märchen das mal irgend jemand gestreut hat? Wo gibt es denn offizielle/seriöse Infos zu diesem angeblichen Fehler?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Notebook startet nicht mehr

Hallo,
ähm.
Was glaubst Du, wirst Du hören.
Den Begriff "Flexfehler" habe ich nun schon mehrfach in diesem Thread, aber auch nur in diesem Thread gehört!

Wo gibt es denn offizielle/seriöse Infos zu diesem angeblichen Fehler?
Was Kostet ein neues Mainboard, was Kostet eine Reparatur ?
Für die Hersteller ist das eine Geld-Druckmaschine. Oder ?

Außerdem braucht es dazu Spezialmaschinen, die Du im PC-Shop um´s Eck (und bei Acer) nicht finden wirst. Personal, was damit um kann außerdem.

Frage einen der User und auch Du bist danach schlauer. Es ist deine Entscheidung.

Gruß
Mc Stender
 

maxi62

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet nicht mehr

Wenn es denn so ist, dann müsste es vom Hersteller oder von Acer doch eine Stellungnahme oder Hinweis dazu geben. Nur den würde ich halt gerne sehen, das ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

Das unzählige User den gleichen Fehler bei diesem Notebook haben ist mir auch nicht entgangen!

Was mich nur stutzig macht ist der schleichende Prozess des Fehlers. Am Anfang brauchte mach nur ein paar mal den Einschaltvorgang zu wiederholen und dann lief er irgendwann. Mit jedem tag musste man den Rechner dann öfters einschalten bis er lief. Zuletzt war es dann mit ca. 100 Einschaltversuchen einfach zu aufwendig!
Ein so schleichender ansteigender Fehler hat gewöhnlich selten etwas mit einem Chipsatz zu tun!
 

qqqq

Benutzer
AW: Notebook startet nicht mehr

Hallo,

als eine Ursache für dieses Problem, dass PCs erst nach mehreren Einschaltversuchen booten, sind mir (und auch anderen) gealterte Elkos bekannt. Dann tritt sowas auf. In unserem Fall waren es Elkos, die für die Spannungsglättung und -stabilisierung der CPU zuständig waren. Man konnte es im Bios beobachen: Die CPU-Spannung war nicht stabil auf dem Nennwert. Nun ja, die Elkos waren gealtert und offenbar auch nicht die beste Qualität und erfüllten ihre Aufgabe nicht mehr zuverlässig. Teilweise sah man ihnen den Verschleiss bei genauer Betrachtung auch an.

Beim Einschaltvorgang werden erhöhte und wechselnde Anforderungen an die Spannungsglättung gestellt. Ist der PC mal eingeschaltet im eingeschwungenen Normalzustand reichen die halb defekten Elkos u. U. noch aus (etwas glätten sie ja noch, nur nicht 100%-tig). Tja, Mainboard tauschen hilft da natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxi62

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet nicht mehr

Ja an sowas in der Art habe ich auch gedacht, die Erklärung klingt einfach logischer! Werde ihn wohl mal zerlegen und schauen ob ich diese Elkos finde.
 

Acavado

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet nicht mehr

Liebe Leser ! Das Travelmate 5520 mit dem Fehler läßt sich zwar einschalten, bootet aber nicht bzw. kommt kein Bild. Da das ein Massenfehler ist (s. eBay) habe ich mir mal 3 defekte Geräte gekauft. Kurzum sie laufen wieder alle, aber ich mache noch einen Langzeittest. Wobei das Erste mit 8 Wochen u. täglicher Benutzung noch läuft.
Also, ihr müsst in der Lage sein, das kpl. Mainboard auszubauen, dazu unbedingt die passenden Schraubendreher benutzen ( ich komme mit 3 aus). Der Fehler liegt am Chipsatz, der aber "kostenlos" repariert werden kann. Mein Problem, wenn ich jetzt hier diesen Tipp gebe, steigen bei eBay sofort die Preise für die Defekten. Zur Info ich bin Techniker mit vielen Jahren Notebook-Reparaturerfahrung. NUR Betroffene mit einem Travelmate 5520 und oben beschrieben Fehler, können mir (sofern Admin erlaubt) mir eine Nachricht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben