TravelMate 5520 Notebook startet nicht mehr

HelpSeeker81

Neuer Benutzer
Hallo,

das Notebook meiner Freundin hat über Nacht den Geist aufgegeben.
Daten:
- Kaufdatum 2007
- Windows Vista
- Turion64 X2 TL-58
- 2GB RAM

Folgende Symptome beim Drücken auf den Starttaster:
- grüne Power LED leuchtet (ist ja gut so)
- Das DVD-Laufwerk wird kurz initialisiert (Motor dreht sich)
- Die Festplatten LED leuchtet
- Der Lüfter läuft
- Der Bildschirm zeigt nichts an und kein Piepsen ertönt

Nach ca 3s und einem Reset wiederholt sich das ganze noch einmal bis sich der Laptop wieder komplett ausschaltet. Das ganze kann durch erneutes Drücken beliebig oft wiederholt werden. Es spielt übrigens keine Rolle ob ich den Laptop mit oder ohne Akku betreibe.

Das Powermanagement scheint zumindest teilweise zu funktionieren (Die Akkukontrollleuchte leuchtet bei eingelegtem Akku und angeschlossenem Netzteil)

Was ich bisher unternommen haben:
- Prozessor aus/eingebaut

- Gerät ohne folgende Teile (jeweils einzeln ausgebaut) getestet:
RAM (auch mal durch anderes ersetzt)
Festplatte
WLAN-Modul
Prozessor

- CMOS-Batterie(Spannung 3,0V, also noch gut voll) ausgebaut (halbe Stunde) und wieder eingebaut


Was ich messtechnisch feststellen konnte (natürlich ziemlich planlos da ich keinen Schaltplan besitze):
- Die Spannung an den großen grauen Drosseln (L11 und L12) beträgt 0,8V was keine übliche Spannung in diesem Bereich ist. Sie sind in Reihe zu einem Power MOS-Fet geschalten (Ich vermute dass hier die Kernspannung auf den Controller geschaltet wird). Daraufhin habe ich den Widerstand der Drosseln gegen Masse gemessen --> 10 Ohm (natürlich im Off-Zustand) Kommt mir etwas wenig vor.. Bei ausgebautem Prozessor ist der Widerstand um einiges größer. Das lässt mich vermuten das eben der Prozessor eine Art Kurzschluss verursacht. Wie gesagt gleicht dies jedoch ohne Schaltplan der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Wo kann der Fehler noch liegen ? Mainboard, Chipset, Graka ?

Danke schon mal fürs Lesen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: TravelMate 5520 startet nicht

Hallo,

lässt sich auch schwer sagen, was es sein könnte. Könnte das Mainboard sein, das da ein defekt vorliegt. War jetzt bei einem der Fall, die gleichen Symtome.

Ein neues Mainboard kostet um die 165,00 Euro, wie gesagt Neu mit 2 Jahre Garantie.
Nun fragt sich, ob überhaupt sich eine Reparatur lohnt, vom Preis her und auch vom alter her des Notebooks.

MfG Olaf
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: TravelMate 5520 startet nicht

hallo,
du könntest Volker1, Zeilentrafo01 oder Technikfreund kontaktieren.
Das Fehlerbild ähnelt doch verdächtig dem des Aspire 5520 u. a.

good luck!
 

aixman

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5520 startet nicht

Hi,
hatte bei meinem TM 5520 die gleichen/identischen Symptome.

Habs geregelt bekommen indem ich das Book an einen E*** Bewerber gesendet habe. (Velau Handel in Google eintippen)
Leider waren die vorgannten Forum Mitglieder ausgelastet, bzw. haben auf PN nicht geantwortet.

129 Euro plus Versandkosten. Innerhalb von 10 Tagen war es geregelt. Geben 6 Monate Garantie drauf.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TravelMate 5520 startet nicht

Übrigens: Das liegt am AMD-Chipsatz. Entweder hat er einen Flexfehler, oder er ist durchgebrannt. Das kommt bei der Serie Travelmate 5520 /5720 beides oft vor.
 

aixman

Neuer Benutzer
AW: TravelMate 5520 startet nicht

Das heißt also, dass man am besten nach erfolgter Reparatur das 'NB verkaufen soll ??

Der Fehler kann also immer wieder kommen, oder ?


jruess
b
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Notebook startet nicht

Zu deiner ersten Frage - das ist deine Interpretation, ich kann mir nicht vorstellen, dass er das damit gesagt haben will!?

Zu deiner zweiten - es ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass er wieder auftritt. Wenn ja, weißt du ja nun warum!
 

marcopoloschaf

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet nicht

Also kurze Einleitung: ich besitze seit einigen Monaten ebenfalls ein Travelmate 5520, den mir ein Kommilitone gegeben hat, da er nicht mehr anging. Da ich relativ versiert bin habe ich mir gedacht: kann ja nicht schaden mal zu gucken was da evtl. defekt ist. Als der Laptop endlich bei mir eintraff habe ich den Netzschalter betätigt und er funktionierte wieder. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt keine Festplatte eingebaut, sodass er nicht weiter booten konnte. Neue Festplatte eingebaut und etwas rumprobiert und erst funktionierte alles. Doch dieser Zustand war nicht von langer dauer. Schließlich wollte er auch nicht mehr anspringen. Somit habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und nach einigen aufschrauben und rumgefrickel ging er wieder ganz normal. Vermutung lag nahe das der Arbeitsspeicher doch irgendwie lose war. Also nichts ernstes.

Heute morgen ging er einfach während des Betriebes aus. Etwas über 10 Minuten ist er gelaufen und ohne Vorwarnung ausgegangen. Einfaches Netzschalter betätigen funktionierte nicht, sodass ich die Standardprozedur durchlief: Akku raus, Netzteil ab und ein paar Sekunden auf den Power-Knopf drücken. Und siehe da er ging wieder an: er läd den Acer-Bildschirm und kam bis zum Windows 7 Ladebildschirm dann war wieder alles dunkel. Noch einmal probiert doch beim nächsten Mal sollte diese Prozedur nicht mehr funktionieren. Also erstmal stehen gelassen und gegooglet. Anschließend mal wieder den RAM-Speicher angeguckt und ausgetauscht. Danach nochmal die Standardprozedur mit Akku raus etc. und er ging kurz an kam aber nicht mehr bis zum Windows-Ladeschirm bzw. zur Auswahl ob abgesicherter Modus oder Windows normal starten.

Naja nun war mir das ganze zu viel des Guten und ich wollte das ganze auseinander nehmen. Sprich komplette Oberseite bis zur Batterie überprüft und Batterie ausgetauscht. Unterseite komplett einmal aus- und wieder eingebaut. Alles ohne Erfolg und er gibt keinen Mucks mehr von sich.

So nun würde ich mich sehr freuen. wenn mir jemand noch einen Rat geben könnte. Ich finde es einfach eigenartig das der Fehler sporadisch auftritt und sich auf einmal im Nichts auflöst.

Ich kann ehrlich gesagt nichts mit diesem "Flexfehler" anfangen oder kann nicht richtig nachvollziehen wie das mit dem Chipsatz zusammenhängt.

Ich freue mich sehr, dass ich noch einen aktuellen Post zu diesem Thema gefunden habe. Anscheinend ist dieser "Fehler" ein weit verbreiteter. Denn ich habe auf meiner Suche nach Hinweisen und Lösungsvorschlägen viele Threads gelesen, die damals so ausgegangen sind das es an den Support geschickt wurde. Bei mir lohnt sich das aber sicherlich nicht. Einfach ein Bastelstück in welches ich nur wenig reinstecken möchte.
 

marcopoloschaf

Neuer Benutzer
AW: Notebook startet nicht

Ja von diesem Aspire habe ich schon so viel gelesen, da sie die gleiche Modellnummer im Namen haben und man deshalb ständig auf Forenthreads und Anleitungen trifft.

Jedoch sind sie nicht baugleich. Jedenfalls lässt sich das Problem mit dem Jumper1 unter dem Ram-Speicher lösen (durch Draht eine Überbrückung für Bios-Reset). Dieser J1 ist aber nicht auf dem Mainboard des Travelmates 5520 zu finden. Und eigentlich sollte eine Entladung durch Batterieentfernung und Tausch der Batterie auch Abhilfe schaffen (meine Überlegungen, falls es die gleiche Ursache ist)

Ich glaube noch an Wunder und warte mal die Tage ab... vermutlich springt er einfach wieder an und geht dann wieder ohne Probleme die nächsten Wochen/Monate.

Achso falls jemand übrigens nochmal nen Link braucht für den richtigen Service Guide mit Disassembly. Diesen hatte ich bei Acer nicht gefunden und auf diversen Plattformen gibt es nur den allgemeinen Guide

Edit Moderator:
Link entfernt aus Urheberrechtlichen Gründen.

MfG Olaf

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Notebook startet nicht

Der TM5520 hat AMD-Chipsatz, der gern mal versagt, bzw. einen Flexfehler aufweist. Der Aspire 5520 hat NVIDIA-Chipsatz mit relativ ähnlichen Problemen. Einen J1 gibt es beim TM5520 in dem Sinne nicht.
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Notebook startet nicht

Mensch Johannes , so klein ist die Welt habe gerade noch mit Deiner Mutter übers Thema gesprochen. Einen TM 5520 hatte ich gerade erst in der Werkstatt. Nach dem tausch der Southbridge lief er wieder leider kam das Gerät nach zwei Wochen zurück und es stellt sich heraus das auch die Northbridge einen Schuß hatte. Die Chips habe ich da, hast Du die Möglichkeit diese Einzulöten?
 
Oben