Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

CopEater

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

ja die ersten 3 zeilen hatte ich aus meiner alten ini übernommen.
allerdings kann ich das mit der 253 als "todesstufe" nicht bestätigen. bei mir ist der lüfter dabei halt aus und schaltet von ihr in die nächste gewählte stufe, wenn die entsprechende temperatur erreicht ist.
ich habs unter allen möglichen situationen getestet (dauergamen, encodieren, dauerhalblast z.b. dvb-s2,....) immer hat alles damit wunderbar funktioniert.
wenn der lüfter komplett aus ist, steigt die temperatur bei mir auch nicht so schnell, wie du es beschrieben hast. vielleicht sitzt auch dein kühler nicht richtig oder die wärmeleitpaste ist falsch aufgetragen.

also bei mir läuft alles ganz geschmeidig und der lüfter muss auch nicht ständig hohe temperaturen runterkühlen. meißtens ist der lüfter sogar ganz aus und das laptop fühlt sich immer recht kühl an.

warum willst du die cpu auch bei idle auf 42° runter kühlen? das ist eigentlich nicht notwendig. d.h. wenn sie, wie bei mir auf ca. bei 47° im idle-modus ist, tut das der lebenserwartung der cpu/gpu keinen abbruch.

dann ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich dem bios den lüfter steuern lasse, cpu und grafik bei spielen definitiv heißer werden, als wenn meine einstellungen benutze.

das hattest du ja auch schon erwähnt, dass das bios die 5 und 6 nicht oder nur selten benutzt.

hast du mal meine einstellungen mal benutzt? nur mal testweise?
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

tja, auf jeden Fall muss man die 8942g Leute drauf hinweisen, dass das Temp-Verhalten je nach Ausbaustufe und Usergewohnheiten und überhaupt recht unterschiedlich sein kann, da muss sich halt jeder sein eigenes Süppchen kochen.

Aber 253 ist und bleibt ein höchst labiler Wert, vor dem ich nur ausdrücklich warnen kann !!! Wie ich schon sagte es wird bei dir so sein, dass 253 in der kurzen Spanne zw. 46-49°C nie die Gelegenheit bekommt zu stoppen, weil 253 dafür sehr lange braucht und wenn sich der Lüfter auch nur noch ein winziges bisschen dreht kann er durch einen anderen Wert wieder hochfahren. Wenn jemand 253 aber für andere Settings nimmt wo es 4min drauf bleibt steht der Lüfter und bleibt stehen!

Gerade nochmal probiert:
gib im Manual 253 ein und warte lange, ca. 2min. In der rpm-Anzeige erscheint dann öfter länger 0 (null) oder wirre Zahlen. Dann warte nochmal 1 bis 2 min. Dann gib 1 bis 6 ein, und du wirst sehen es tut sich gar nichts wärend der Lappi fröhlich hochheizt, Todesmelodie...

Selbst wenn es bei dir evl. durch eine Serienstreuung nicht ganz so ist, würdest du jetzt 253 noch deinem Opa empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

CopEater

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

so habs jetzt mal 5 minuten auf 253 gesetzt, dabei ist die temperatur gerade mal um 8° gestiegen. dann hab ich manuell auf 4 gesetzt und der lüfter startete ganz normal.

und der lüfter ist bei mir auch aus (richtig aus) wenn er auf 253 ist. hab ne ssd drin. ab dann ist das laptop absolut lautlos.

achso, die lüfterdrehzahl zeigte aber nie 0 an.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

achso, die lüfterdrehzahl zeigte aber nie 0 an.
dann ist der Lufter auch nicht richtig aus bzw. steht nicht. Trozdem kann das bei jedem anderen 8942g passieren!

Evl. bleibt die SSD auf Dauer kühler als ne normale Festplatte und trägt so zu allg. niedrigeren Temps bei?
 
Zuletzt bearbeitet:

CopEater

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

ich schau später mal, ob ich den ventilator sehen kann und checke das mal wenn ich auf 253 bin.
ja die ssd ist schon kühler als ne platte, aber ne platte ist ja auch noch drin. nur die schaltet nach ein paar minuten in den stromsparmodus und ist dann auch aus.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Stromsparmodus und parkt.., wenn die andere FP die originale WD 640GB ist und du sie ernsthaft (ohne Freezes) für Games etc. benutzen willst, dafür hab ich nen nette Lösung gebaut, hier. Damit laufen meine Platten permanent und heizen.. ;)
 

CopEater

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

da ich ja jetzt die ssd als systemplatte hab, hab ich auch das problem mit der freezes nicht mehr. die wd-platte hab ich nur noch als datenspeicher in benutzung.

trotzdem vielen dank, für deine mühen. :)

ich meld mich dann nochmal, wenn ich das mit dem lüfter mal nachgesehen hab.

was mir aber jetzt noch so spontan einfallen würde ist, dass du vielleicht irgendeinen wert dauerhaft verändert hast, als du nach passenden settings gesucht hast. wäre das möglich?
 

CopEater

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

also ich kann den lüfter beim besten willen nicht sehen. dazu müsste ichs schon auseinandern nehmen. hören, bzw. spüren kann ich ihn aber nicht, wenn er auf 253 ist.

schon eigenartig.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

..klar könnte das sein mit verändert, habe aber die alten EC Werte hier gespeichert und kann das checken. Übrigens heizts bei mir mit Lüfterstillstand in 5min auch *nur* ~10°C, abhängig von der Zimmer-Temp. Aber das ist doch genau das was ich meine, das muss nicht sein und deswegen kennt das 8942g-Bios auch kein Stop.

Ich glaube wir unterhalten uns die ganze Zeit mehr über Geschmacksfragen und darüber kann man bekanntlich nicht streiten..;)
 
Zuletzt bearbeitet:

CopEater

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

ja natürlich. auf jeden fall hätte ich das laptop ohne troubadix und dich wieder zurück geschickt. mir war das eindeutig zu laut. ne andere passende lüftersteuerung gabs ja vorher für dieses laptop auch nicht.

was mich nur wundert ist, dass gleiche einstellungen unterschiedliche resultate bei uns liefern.

nagut, wenn du meine hilfe brauchen solltest, um irgendwas abzugleichen, dann meld dich ruhig bei mir. vielleicht finden wir zusammen, warum das so ist.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

abgleichen.. wie ich das sehe sind wir garnicht so verschieden. Das ist eher Sache von evl. Revisionen, Fertigungstoleranzen, deine SSD, mehr/weniger Kühlpaste, schwache Dachisolierung oder Klimaanlage bzw. alles zusammen...

Und vorhin wärend Podolski grad das Tor schoss hab ich nochmal nen Test mit dem labilen 253 gemacht und es fuhr nach 7 min doch wieder hoch. Noch 5 Tests - wer hat die Zeit? Bedenke sowas wie 253 sind absolut grenzwertige Geschichten die überhaupt nichts mit irgendwelchen Parametern die soundso funktionieren müssen zu tun haben. NUR 1-6 und evl. 33 sind einigermassen im System konsolidiert.

Wenn du langsamer drehen kannst, die super-slow Reihenfolge in harter Kleinarbeit durchprobiert ist beim 8942g:
255, 208, 216, 1
dabei können die Werte 208, 216 aber nicht aus 255 hochfahren, nur aus 1-6 runter. Erst 1-6 fährt aus 208, 216 wieder hoch. Alles klar? Ich übernehme aber keine Garantie..;)

Ausserdem habe ich kein einziges Spiel installiert, teste nur mit rthdribl und Heaven Bench, meine höheren Temp-Levels sind daher wie gesagt nur Theorie, ein bisschen eigene Arbeit darf man doch jedem einzelnen zumuten? Wer das nicht fertig bringt sollte sowieso die Finger von ACFC lassen..!
 
Zuletzt bearbeitet:

troubadix

fan dompteur
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

...jetzt weiss ich endlich wo von wir reden :p hatte gestern ein Aspire 5739G zu Besuch: da juckt es einem doch in den Fingern-> schnell mal eine .ini gebastelt: hier ist Vieles gaaanz anders 8o es gibt aber den superslow-Modus [endlich habe ich ihn kennen gelernt, man sieht nix (doch FanSpeedByte) und hört nix (doch mit Ohr am Lüfter) :D] mit 27 , und BiosControOn mit 0, und BiosControlOff mit 32 :eek: einfach alles in's BiosControlByte setzen, FanControlByte setzen, hat keine Auswirkungen :mad:, also hier ist die .ini :)

noch'n Gedicht:
ACFC
71b
ist ok :D:D:D
 

Anhänge

  • ACFanControlini for Aspire 5739G.zip
    4,2 KB · Aufrufe: 21

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

..genau, bei Aspire 1410 und 1810t/tz scheint das Bios auch nicht nachzuregeln - kein FanControlByte nötig.
Die BiosControlByte-85 Settings dort von langsam nach schnell (ohne Gewähr):
31 (Stop), 167, 158, 138, 19, 00 (Auto)

Nimms in die Sammlung auf, falls die mal vorbeischneien..:):)

Wieso BiosControlOff=27 in der 5739 ini? Ist das dann nicht überflüssig?
 
Zuletzt bearbeitet:

troubadix

fan dompteur
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

:p...hast Du recht, war alles in der Halbzeitpause passiert :D expect bugs :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

dafür hab ich nen nette Lösung gebaut, hier. Damit laufen meine Platten permanent und heizen.. ;)

... habe vor kurzem auch hdparm für mich entdeckt, um die load cycle meiner scorpio black (habe dem ex ein HD upgrade verpasst) zu bremsen.... die heizt, trotz 7200rpm beim ex auch bei ausgesch apm kaum mehr als mit... vielleicht liegts am dünneren/billigeren plastik, dass das ex kühler ist ;)

aber zurück zum thema: v 71b läuft und läuft und..... hatte bisher nur ein einziges, einmaliges problem, als nach dem aufwachen aus dem standby acfancontrol den lüfter nicht gestartet hat. aber davon abgesehen is die version super. besonders diese überschrift:D
 
Zuletzt bearbeitet:

vandyke

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

...jetzt weiss ich endlich wo von wir reden :p hatte gestern ein Aspire 5739G zu Besuch: da juckt es einem doch in den Fingern-> schnell mal eine .ini gebastelt: hier ist Vieles gaaanz anders 8o es gibt aber den superslow-Modus [endlich habe ich ihn kennen gelernt, man sieht nix (doch FanSpeedByte) und hört nix (doch mit Ohr am Lüfter) :D] mit 27 , und BiosControOn mit 0, und BiosControlOff mit 32 :eek: einfach alles in's BiosControlByte setzen, FanControlByte setzen, hat keine Auswirkungen :mad:, also hier ist die .ini :)

noch'n Gedicht:
ACFC
71b
ist ok :D:D:D

DU BIST MEIN GOTT!!
TAUSEND DANK =)

Jetzt muss ich nur noch mal schauen was passiert wenn ich damit zocke.
Bei manchen spielen kommt nämlich nach einer weile ein richtiges pulsieren, also das der lüfter ständig an und aus geht.

Noch ne Frage: Stimmen die Ausgelesenen CPU Temps von deinem Tool? Ich frag nur weil CoreTemp mir die um ca 10°C weniger anzeigt!?
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Bei manchen spielen kommt nämlich nach einer weile ein richtiges pulsieren, also das der lüfter ständig an und aus geht.
du müsstest im log von ACFC sehen was passiert wärend an/aus. Natürlich greifen bei ständigem BiosOn-Werten die Lüfterspeeds viel schneller und da kann es bei Tempschwellen zu nem schnauf-schnauf kommen. Da ist viel Feinarbeit angesagt.. neue Werte finden.. puuuh!

Noch ne Frage: Stimmen die Ausgelesenen CPU Temps von deinem Tool? Ich frag nur weil CoreTemp mir die um ca 10°C weniger anzeigt!?
ACFC liest die Temps woanders als CoreTemp. Bei 8942g ist die Differenz klein: (+2/0/-2). Von permanenten Unterschieden hab ich noch nichts gehört. Schwer zu sagen wer in diesem Fall *rechter* hat. Beim CoreTemp kommt noch der Tj.Max Wert dazu, eine Art Kalibrierung der Temps, die von CPU zu CPU, ja sogar von Core zu Core schwankt und von CoreTemp u.U falsch berechnet/interpretiert werden kann. Soviel zu Theorie..;) Müsstest halt mal guugln was andere so über ihre 5739G Temps wissen.


@ alle

Noch ne Theorie :D:

ich hab euch doch schon von den *geheimnisvollen* Werten erzählt, die beim 8942G im BiosControlByte-85 auch ohne 31 die LüfterSpeed sehr flott und permanent ändern. Danach hab ich ja auch damals zuerst gesucht und leider nur 3 rel. schnell drehende Werte gefunden.
Was nun, wenn die 5739G und 1410/1810t/tz viel mehr Werte dieser Sorte haben? Auch welche, die ganz langsam drehen?

Ich glaube auf diesem Umstand ist das Lüfterprog 1810tray aufgebaut! Auf diese Art haben die ihr FanControlByte und BiosControlOff=31, sofern vorhanden, nie finden müssen!

Beweis: auch bei 1080tray gibt es mit BiosControlByte(85)=00 eine Rückkehr in das automatische Bios! Könnte ähnlich wie bei unsrem Bios so sein, dass alle oberhalb BiosControlByte(85)=00, also zB. schon 01-FF ins BiosOff schalten aber je nach (gefundenem) Wert in viele unterschiedlich drehende, permanente schnell-reagier-Speeds.

Äh, ist doch ganz einfach, oder..? :););)
 
Zuletzt bearbeitet:

vandyke

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

du müsstest im log von ACFC sehen was passiert wärend an/aus. Natürlich greifen bei ständigem BiosOn-Werten die Lüfterspeeds viel schneller und da kann es bei Tempschwellen zu nem schnauf-schnauf kommen. Da ist viel Feinarbeit angesagt.. neue Werte finden.. puuuh!

Ich glaub beim spielen greift wieder der bios modus, daher seh ich da nix.
Seh sehr oft lesefehler im log, also z.b.:

[16.06.2010 21:12:34] Temp reading error: TempMax > TempMaxPrevious + DeltaMaxTemp
[16.06.2010 21:12:34] LastTempMax= 59, ReadTempMax= 65, SetTempMax= 64

aber auf jedenfall kann ich nun endlich mal ohne krach im netz surfen. cool das troubadix ausgerechnet das 5739g zu besuch hatte. da ich keine ahnung von den einstellungen habe (is ja nich mehr so einfach wie beim ibm) bin ich froh das er eine config angefertigt hat. sauber *daumenhoch*
 
Zuletzt bearbeitet:

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

die fehler beim auslesen der temp sind normal, die habe ich beim extensa auch in unregelmäßigen abständen. das liegt nicht an acfancontrol..... deshalb gibts ja den DeltaMaxTemp=x parameter in der .ini
 
Oben