Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Lutzthomas

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hallo erstmal an alle und großes Lob für Eure Arbeit!!!

Besitze ein Extensa 5636 (keine Zusätze).
Kann mir jemand einen Link geben für ein
"Rundum-Sorglos-Paket" um die Lüftersteuerung zu kontrollieren?

:)
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

"Noch keine Kundenrezensionen vorhanden: Schreiben Sie die erste!" :)

Also wenn ihr ganz viel hier lest und euch dann ganz doll auskennt könnt ihr euch selber großes Lob verdienen und eure eigenen Werte finden, fast jede NB Serie+Bios hat ihre eigenen. Aber evl. sind sie garnicht so verschieden? Alle 5636-Leute werden dann euch lieben.

Fangt mal bei diesen Listen an und 2 Posts drunter ein bisschen Theorie.

Viel Glück!


p.s.
Regel Nr.1, geh nie sorglos mit einem Lüfterprogramm um! Teste erst ausgiebigst !!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutzthomas

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Nochmals zum RundumSorglosPaket!

Hi an alle und wieder erstmal vielen Dank!!!

Leute, kann das sein:

Ich hab einfach mal acfc71b runtergeladen und installiert.

Keine ini-Datei oder so verwendet (wüsste gar nicht wie...)
Jedenfalls bin ich VOLLKOMMEN mit den plötzlichen Veränderungen
zufrieden!!!!!!!

Lüfter läuft meistens gaaaanz langsam (Nur mit Ohr am Schlitz hörbar),
geht bei Belastung laaangsam höher,
und bei Voll-Last noch höher (mit Prime95 ca. 15 Minuten auf 100% laufen lassen) Temperatur ging nie höher als 49 Grad)
Wenn ich dann prime95 wieder beende geht auch der Lüfter wieder bis auf unhörbar zurück und alles ist einfach SUUUUPER!!!!

War das nur Glück oder ist da schon eine ini für 5635 eingetragen gewesen??

Wie auch immer: Jetzt liebe ich mein Laptop !!!!

Danke an alle...
:):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):):)
 

Herbix

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Du hast es nur so Installiert? :eek::eek:
Das habe ich vor 2 wochen auch gemacht. Wenn das was bringt mach ichs auch also bei mir hatte sich nichts geändert :mad::mad:
 

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Ich hab einfach mal acfc71b runtergeladen und installiert.

du hast dir wahrscheinlich das setup päckchen runtergeladen, das troubadix ein paar seiten weiter vorne geschnürt hat. das enthält neben dem eigentlichen programm auch eine auf das ex 5635 zugeschnittene .ini datei. schau mal in den ordner, in den du das prog installiert hat. da wirst du eine acfancontrol.ini finden.
 

Lutzthomas

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

fqr hat Recht. Es war wohl das Setup-Päckchen, das ich installiert habe.
Die ini-Datei ist für Extensa.

Aber dann haben wir doch schon das "Rundum-Sorglos-Paket" !!!

Ich jedenfalls bin nach wie vor super "Satisfied" :eek::eek::eek:

Eigentlich eine Schande für Acer, daß die ihre Produkte mit so einer
miesen Lüftersteuerung an den Mann bringen. Deren Entwickler sollten
sich was schämen und mal bei Euch in die Lehre gehen!!!:D

Good Jooooooob !!!!!
 

Herbix

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Wow also 2 seiten vorher gucke jetzt mal muss ich das einfach nur instalieren habe auch Acer Extensa 5635Z bringts was?

EDIT: Echt genial! Habs jetzt auch und jetzt isser sooo leise!

Nun mal paar Fragen: Falls was passiert, wie ändere ich alles wieder?
Kann ich das Programm einfach wieder deinstalieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

fqr

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

... naja so völlig rundum-sorglos isses nicht. ihr solltet schon ab und an ein auge auf die temps und das lüfterverhalten haben. am besten mit einem tool wie coretemp oder everest kontrollieren. denn es könnte trotz aller sicherheits-implementierungen mal vorkommen, dass das acfancontrol irgendwie hängenbleibt bzw, der lüfter ausgeht, denn dann bleibt er aus und das ende vom lied ist die überhitzung. dann könnt ihr nur auf die sicherheitsabschaltung eures rechners hoffen. daher, alles auf eigenes risiko, wenns brennt übernimmt keiner die garantie!
ich würde acfancontrol auch nicht autom mit windows starten...
also bitte nicht mit acfancontrol das hirn abschalten ;-)


@herbix: das progamm kannst du ganz normal de-installieren. die änderungen am EC sind nur temporär, mit einem neustart ist alles wieder beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbix

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Wenn ich das Programm deinstalliere ist dann alles wie am Anfang? Oder muss man Manuell etwas ändern?


EDIT EDIT EDIT

Die frage wurde ebengad beantwortet, sorry und riesen dank an fqr!

EDIT EDIT EDIT
 

Lutzthomas

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Hall hier noch mal der "eigentlich" zufriedene Laptopbesitzer!
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Habe mir gleich euren Tip zu Herzen genommen und Coretemp
installiert.
Soweit alles im grünen Bereich temperaturmässig (auch bei 100% Last).
Aber Coretemp sagt:
mein Mobile Intel Core 2 Duo T6570 läuft mit 1196 MHz...
Ich dachte immer der hätte 2,1 Ghz ????
 

Lutzthomas

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

OK, Hab nachgelesen, hatte noch älteres Bios drauf.
Mit 33.11 passt es jetzt. Taktet auf 2,1 GHz hoch bei Bedarf:

Komisch: Jetzt kommts mir so vor wie wenn der Lüfter höher dreht als zuvor (auch wenn cpu auf 1,2 GHz läuft):mad:

Ich prüf das nochmal genau, aber ich glaube er tut sich jetzt schwerer,
die Temperatur runterzubringen...
 

vandyke

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

[...]
@ alle

Noch ne Theorie :D:

ich hab euch doch schon von den *geheimnisvollen* Werten erzählt, die beim 8942G im BiosControlByte-85 auch ohne 31 die LüfterSpeed sehr flott und permanent ändern. Danach hab ich ja auch damals zuerst gesucht und leider nur 3 rel. schnell drehende Werte gefunden.
Was nun, wenn die 5739G und 1410/1810t/tz viel mehr Werte dieser Sorte haben? Auch welche, die ganz langsam drehen?

Ich glaube auf diesem Umstand ist das Lüfterprog 1810tray aufgebaut! Auf diese Art haben die ihr FanControlByte und BiosControlOff=31, sofern vorhanden, nie finden müssen!

Beweis: auch bei 1080tray gibt es mit BiosControlByte(85)=00 eine Rückkehr in das automatische Bios! Könnte ähnlich wie bei unsrem Bios so sein, dass alle oberhalb BiosControlByte(85)=00, also zB. schon 01-FF ins BiosOff schalten aber je nach (gefundenem) Wert in viele unterschiedlich drehende, permanente schnell-reagier-Speeds.

Äh, ist doch ganz einfach, oder..? :););)

Sauber, ich hab noch 2 schöne Werte fürs 5739g gefunden, vielleicht funktionieren sie auch woanders.

Das wären 26 und 36:
Sind beides noch sehr angenehme Lüfterstufen VOR Stufe 1 :rolleyes: *froi*
Habe jetzt folgendes (auf die schnelle) in der ini stehen:

Level=28 0 27 0
Level=40 0 32 0
Level=54 0 32 0
Level=60 0 26 1
Level=65 0 36 1
Level=77 0 0 0

funktioniert erstmal wunderbar.
Vielleicht finde ich nochmehr von den "*geheimnisvollen* Werten" :D
Was ich evtl. noch bräuchte wären Werte für einen schnellen/lauten lüfter, da das BIOS bei manchen Games etwas bescheuert regelt, so dass es da immer abwechselnd laut und leise wird (Lüfter "pulsiert"). Da hätt ich es lieber dauerhaft laut als dieses nervende pulsieren.

[...]Wieso BiosControlOff=27 in der 5739 ini? Ist das dann nicht überflüssig?
:p...hast Du recht, war alles in der Halbzeitpause passiert :D expect bugs :eek:

Das heißt was soll ich da jetzt in der ini ändern? einfach die Zeile mit BiosControlOff=27 ausdokumentieren?
 

vandyke

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

So, hab noch 2 gefunden und die "1"en waren falsch, konnte es aber leider nicht mehr bearbeiten. Also nochmal (mit den neuen Werten):

Level=40 0 27 0
Level=50 0 32 0
Level=54 0 62 0
Level=58 0 26 0
Level=62 0 36 0
Level=66 0 65 0
Level=72 0 0 0

27, also Lüfter ganz aus is eigentlich Quark, da man 32 so gut wie nicht hören kann.
62 (neu gefunden) ist nach 32 auch noch sehr sehr angenehm. 65 ist die höchste manuelle Lüfterstufe die ich bis jetzt gefunden habe. Es gibt zwischendurch immer mal wieder Werte die den Lüfter ganz langsam runderdrehen lassen (wenn er vorher dementsprechend auch läuft) z.B. 128.
Leider immer noch keine Werte mit höheren Drehzahlen gefunden...

So, wer es lieber ein paar Grad kühler mag kann auch das nehmen:
(Als 2. Profil)

Level2=40 0 32 0
Level2=45 0 62 0
Level2=50 0 26 0
Level2=54 0 36 0
Level2=58 0 65 0
Level2=62 0 65 0
Level2=66 0 65 0
Level2=72 0 0 0

alles für den Aspire 5739g
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Mööönsch vandyke, endlich mal ein Durchblicker (!!), hatte schon nicht mehr zu hoffen gewagt..
Das heißt was soll ich da jetzt in der ini ändern? einfach die Zeile mit BiosControlOff=27 ausdokumentieren? ...
Es gibt zwischendurch immer mal wieder Werte die den Lüfter ganz langsam runderdrehen lassen (wenn er vorher dementsprechend auch läuft) z.B. 128.
..jetzt wird's spannend, die Werte die ganz langsam runterdrehen wie 128 sind höchstwarscheinlich dein "31" also dein BiosControlOff ! Damit wärest du der konfortablen smooth-Steuerung die wir hier verwenden schon einen Schritt näher! Als nächstes müsstest du hoffen, das in deinem EC der wichtige Offset FanControlByte=94 ist (muss nicht 94 sein, leider..).

Kannst du versuchen zu verifizieren:

ACFC komplett beenden (rechtsklick auf Temp-Icon im Info-Bereich).

Vergewissere dich, dass in der ACFC ini:
FanControlByte=94
oder auskommentiert -> //FanControlByte=94

Dann suche in der ini:
BiosControlOff=xx
BiosAtManMode=xx
und ändere sie auf:

BiosControlOff=128
BiosAtManMode=128

ini speichern und ACFC starten und schalte darin auf "Manual" und gib erst mal 1-6 ein und warte jedesmal ca 15 sec ob sich was tut beim Lüfter.
Wenn ja, gratuliere, du kannst jetzt die "smooth-Steuerung" mit einbauen.
Wenn nein, schade, entweder ist das FanControlByte ungleich 94 oder die Werte 1-6 lösen in 94 nichts aus. Na ja, war halt ein Experiment...

Bin gespannt!
 

vandyke

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

also, ich bin jetzt schon etwas durcheinander... wollte es so machen, dass ich nur Werte für das Byte 85 finde, die 94 hat da so ihre Eigenarten.

Aber mal schauen... aaaalso habe da folgendes probiert.

Habe alle meine gefundenen Werte nochmal manuell gesetzt (Byte85), dann habe ich beobachtet was das FanControlbyte macht (steht ja oben unter FanLevel und ist Byte 94)

also schreib ich auf:
B85-B94
32--81
62--39
26--0
36--13
65--167

nun habe ich nach jeder Eingabe meiner gefundenen B85 Werte die 128 (es geht auch 23 oder 124) eingegeben und es gab auf jeden vorhergehenden Wert (also die gefundenen) eine andere Reaktion. Hier mal dargestellt:

B85-Reaktion auf Eingabe von 128
32--Lüfter geht langsam auf null
62--Lüfter geht langsam auf max.
26--Lüfter behält aktuelle Geschw.
36--Lüfter geht langsam auf null
65--Lüfter geht langsam auf null

Es gibt also verschiedene Werte für B94 um den Lüfter zu beschleunigen, bei der aktuellen Geschw. zu belassen oder zu verlangsamen. Und natürlich auf ein bestimmtes Temp zu bescheunigen (Die Stufen 1-??). SOFERN B85 auf z.b. 128 gesetzt ist.

Somit könnte man auch mit der alleinigen Steuerung von B94 (sofern B85 auf 128 gesetzt wurde) eine Steuerung bauen. Leider habe ich auch schon einige Nachteile gefunden:
1. Wenn der Lüfter komplett auf NULL war (z.b. durch setzen von B85 auf 27) läuft er gar nicht mehr an, B94 kann man lustig ändern ohne das was passiert.
2. Der sogenannte "smooth" dauert für eine Lüfterregelung doch etwas zu lange.
3. Es gibt keine Stufen die leiser sind als Stufe 1 (zumindest habe ich noch keinen Wert gefunden. Edit: doch! B94 auf 255 gesetzt lässt den Lüfter an einer Drehzahl die kleiner ist als auf Stufe 1, dafür pulsiert der Lüfter ein wenig. Drehzahl in etwa vergleichbar mit B85 auf 26 gesetzt) Es würde auch sehr lange dauern hier noch ein paar Werte zu finden, man muss ja immer den Lüfter komplett hoch und runter jagen um mitzubekommen ob er sich bei irgendeinem Wert einpegelt.

Eine Logik im Zusammenspiel mit den beiden Bytes scheint es nicht wirklich zu geben.

Da das B85 dem B94 höherwertig ist, ist es viel einfacher dafür Werte zu finden und mit meinen geposteten Leveln fahre ich eigentlich ganz gut. Wozu soll mir ein so derartiges smoothes Lüfteranfahren nutzen? Man könnte höchstens beides verbinden, indem man ab einer niedrigen Temp den lüfter langsam ausklingen lässt und ab einer hohen Temp langsam auf max beschleunigt. Also z.B.:

Level=54 13 128 0 //(13 für slow down)
Level=58 0 26 0
Level=62 0 36 0
Level=66 0 65 0
Level=72 39 128 0 //(39 für speed up)

Leider funktioniert es so nicht, da das Prog. mit dieser config das B94 nicht schreibt (im Text über den Level Settings steht auch das das FanCtrl wohl anders gemeint ist!? Ich dachte man kann an dieser Stelle auch das B94 setzen?)

So, das war erstmal genug :)
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

:confused::confused::confused:

Es gibt also verschiedene Werte für B94 um den Lüfter zu beschleunigen, bei der aktuellen Geschw. zu belassen oder zu verlangsamen. Und natürlich auf ein bestimmtes Temp zu bescheunigen (Die Stufen 1-??). SOFERN B85 auf z.b. 128 gesetzt ist.
na also! Wenn es geht..

Somit könnte man auch mit der alleinigen Steuerung von B94 (sofern B85 auf 128 gesetzt wurde) eine Steuerung bauen. Leider habe ich auch schon einige Nachteile gefunden:
1. Wenn der Lüfter komplett auf NULL war (z.b. durch setzen von B85 auf 27) läuft er gar nicht mehr an, B94 kann man lustig ändern ohne das was passiert.
2. Der sogenannte "smooth" dauert für eine Lüfterregelung doch etwas zu lange.
3. Es gibt keine Stufen die leiser sind als Stufe 1 (zumindest habe ich noch keinen Wert gefunden. Edit: doch! B94 auf 255 gesetzt lässt den Lüfter an einer Drehzahl die kleiner ist als auf Stufe 1, dafür pulsiert der Lüfter ein wenig. Drehzahl in etwa vergleichbar mit B85 auf 26 gesetzt) Es würde auch sehr lange dauern hier noch ein paar Werte zu finden, man muss ja immer den Lüfter komplett hoch und runter jagen um mitzubekommen ob er sich bei irgendeinem Wert einpegelt.
..na also, über nichts anderes sprechen wir seit Monaten!
Das mit "smooth dauert etwas zu lange" ist aber dein subjektives Ding ;). Wir haben da ganz raffinierte Strategien getüftelt, die allerdings für jede NB-Serie neu gebaut werden müssen. Ich würd sogar sagen jeder einzelne baut - Geschmacksfragen..! =)
War da nicht die 253, die nicht pulst?


Eine Logik im Zusammenspiel mit den beiden Bytes scheint es nicht wirklich zu geben.
grad hast du doch das Gegenteil bewiesen... erst Bios ausschalten, dann kannst du weich regeln. Aber bloß nie vorher Stop - aus Stop kann NUR das aktive Bios hochdrehen!


Da das B85 dem B94 höherwertig ist, ist es viel einfacher dafür Werte zu finden und mit meinen geposteten Leveln fahre ich eigentlich ganz gut. Wozu soll mir ein so derartiges smoothes Lüfteranfahren nutzen? Man könnte höchstens beides verbinden, indem man ab einer niedrigen Temp den lüfter langsam ausklingen lässt und ab einer hohen Temp langsam auf max beschleunigt.
War mir schon klar, dass sowas kommen müsste als ich den Beitrag mit der Bitte an dich für das Experiment schrieb: schon hast du dich im ersten Status Quo eingeklinkt und krallst dich dran fest, das gibt's (und gab's hier schon) öfters.. ;). Sorry, ich dachte auch nur an Freude am Experimentieren und daran dass du damit deine schnauf-schnauf Erscheinungen bei hohen Temps in den Griff kriegen könntest weil du noch keine hochdrehenden 85-Werte gefunden hast?

"..ist es viel einfacher 85 Werte zu finden", gut gebrüllt Löwe, bloß hat da jedes Bios andere und viele nicht vorhandene Werte.. Andererseits glaub ich auch die Extensas könnten bei 85 noch einiges finden wenn sie wollten..;)


B85-Reaktion auf Eingabe von 128
32--Lüfter geht langsam auf null
62--Lüfter geht langsam auf max.
26--Lüfter behält aktuelle Geschw.
36--Lüfter geht langsam auf null
65--Lüfter geht langsam auf null
>>>>>>>>>>>>>>>>>> gaaaanz eindeutig - 128 ist (eines deiner vielen) BiosControlOff's!


Level=54 13 128 0 //(13 für slow down)
Level=58 0 26 0
Level=62 0 36 0
Level=66 0 65 0
Level=72 39 128 0 //(39 für speed up)

Leider funktioniert es so nicht, da das Prog. mit dieser config das B94 nicht schreibt (im Text über den Level Settings steht auch das das FanCtrl wohl anders gemeint ist!? Ich dachte man kann an dieser Stelle auch das B94 setzen?)
FanControlByte=94
BiosControlOff=128

jetzt sollte Level=72 39 128 0 //(39 für speed up) funktionieren sofern 39 funzt. Wie haste 39 rausgefunden? Oder schreib einfach testweise

Level2=40 0 32 0
Level2=45 39 128 0 //(39 für speed up)

dann brauchste nur wenig aufheizen.
Ist deine Temp-Anzeige immernoch 10°C über CoreTemp? Was passiert, wenn die Temp von oben fallend die 45 und 40 grad passiert? Wird zurückgeregelt?

puuh, soweit erstmal........
 
Zuletzt bearbeitet:

vandyke

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

:confused::confused::confused:
...
BiosControlOff=128
Das hatte ich vergessen, da im Log auch kein wechsel zu erkennen war, jetzt geht es!

Wie ich auf die 39 und 13 gekommen bin habe ich indirekt geschrieben (indem ich bei den gefundenen B85 Werten mir die Veränderung von B94 angeschaut habe, da waren diese Zahlen dabei... dann halt der Test mit der 128...)

253 geht nicht, bei mir wäre das ein Stop (also, Drehzahl beibehalten, wie 0)

So eine Lüftersteuerung könnte dann wohl so aussehen:

Level=54 13 128 0 //runterregeln
Level=58 39 128 0 //hochregeln
Level=72 0 0 0 //bios
[Level=80 39 128 0 //hochregeln (wegen dem Pulsproblem beim Spielen?)]

Gibt es auch noch weitere "leise" Stufen beim B94? (wie z.B. 253/255)
Gibt es auch Werte die den Lüfter schneller anlaufen/abbremsen lassen?
Was sind denn nun die Vorteile dieser smoothen Lüftersteuerung?

Ich will mich ja jetzt nicht an den B85er Werten festkrallen, aber ich erkenne einfach nicht warum es mit dieser smoothen Regelung besser sein soll...

Beispiel: (wie oben: 54°C runter; 58°C rauf; 72°C BIOS) wenn ich jetzt gerade viel CPU Last habe (z.B. durch prime), dieses dann beende und aus dem Biosmode (72°C) komme und dann bei 58°C lande, geht ja der Lüfter erstmal wieder hoch, bevor er dann bei 54°C wieder runtergeht!? Das meine ich halt mit der Bemerkung das dies keinen Sinn macht, es müssen erst weitere "leise" Stufen her, ODER man kann den Smartmodus so programmieren, dass es ein unterschiedliches Verhalten geben muss, jenachdem ob die Temp kühler oder wärmer wird... doch dann ist man ja schon fast wieder bei der Variante den Lüfter ausschließlich mit B85 zu regeln, nur das es vielleicht ein klein wenig soother ist :D

Versteh mich nicht falsch, die 4 Werte für B85 die ich da gefunden habe sind alle sehr leise, so das ein Wechsel zwischen den Werten zwar nicht 100% smooth ist, aber nicht sehr störend, es sei denn man befindet sich an einer Tempgrenze wo es immer rauf und runter geht, das fällt dann bei der smoothen Variante vielleicht nicht so sehr auf.

Und ich finde nicht das allzuviel Logik dahinter steckt, nur weil jetzt die 128 die Biosregelung abstellt.
Ich meine eher das Zahlenwirrwar mit unlogisch. Warum gibt es noch weitere Werte wie 128 und warum sind die Lüfterstufen nicht 1 bis 30 sondern die "lauten" 1-10 + irgendwelche Zahlen zwischendurch wo es leiser ist (255) und dann wieder irgendwelche zahlen die den lüfter stoppen, beschleunigen oder anhalten...

Tut mir leid das ich vieles wiederhole, einiges kam mir selbst bekannt vor, aber das Thema ist mittlerweile doch etwas unübersichtlich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

vandyke

Neuer Benutzer
AW: Lüfterkontrolle 5235 / 5635 (z/g/zg): Testing

Mir ist noch aufgefallen das es auch bei B85 Werte gibt, die nicht fix sind, also jenachdem von welcher Wert vorher eingestellt war verhält sich der Lüfter anders. z.B. vorher auf 209 (sehr laut), dann auf 170 (=langsamer slow down auf ca. bekannte Stufe1). Wenn aber vorher der Lüfter sehr langsam war (z.b. 127) dann erfolgt ein spin up bis max.

Der Lüfter lässt sich evtl. also auch mit dem B85 smooth regeln.

Hier noch schnell ein paar neu gefundene Werte: (von leise bis laut)

27 //aus
127 //extrem langsam (supersilent :-D )
32

195 //sehr leise
62*
177

26*/198* //mittellaut
169

36* //schon etwas lauter (aber noch unter Stufe 1)
65/194
167 //immernoch unter Stufe 1

209 //ab hier sehr laut (über Stufe 2)
196
204

Wert1/Wert2=kein hörbarer unterschied
*=unangenehmere Drehzahl (pfiepen)

So, jetzt habe ich aber keine Zeit mehr, sonst verpass ich noch meine Schicht...
werde mir demnächst aus den neu gefundenen Sachen was zusammenbauen.
Bin allerdings trotzdem noch am B94 interessiert, also keine Angst ;-)
 
Oben