Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Disk

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Das lass Dir mal von Alien9 erklären!
Aber über eins solltest Du Dir im klaren sein:
Das ist keine Legokiste, wo man ein paar Bausteine zusammen klöppelt und man
schnell fertig ist.
 

scheuch

Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Kannst du nicht auf Windows 7 umsatteln? Wäre dann doch einfacher, oder?
 

dinovom

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Da hast du recht, das hab ich auch schon überlegt, dann klappts auch mit den Treibern hier. Also werds ihr mal vorschlagen, wie gesagt is nicht meiner.
 

webpiratz

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Nachtrag auf dem ASPIRE 5820 TG meiner Frau ebenfalls keine Probleme!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Valo

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Hallo,

Ich verwende auf meinem HP Envy 13 die neuesten 11.5er aus dem Betathread. Soweit funktioniert auch alles super. Leider habe ich jetzt das Problem, dass nach dem Laden von Windows nurnoch ein Blackscreen zu sehen ist, wenn ich das Notebook ausgeschaltet hatte, während der Intelchip aktiv war.

Dies lässt sich nur dadurch beheben,dass ich im Safemode boote und die diskrete Grafikkarte (4330) im Gerätemanager aktiviere.

Bevor ich die 11.5er installierte konnte ich im Intelmodus ausschalten und auch booten. Wenn ich im ATI-modus bootete schaltete er soweit ich mich erinnere beim "Willkommen" auf die ATI um.

Würde mich freuen falls sich dafür eine Lösung finden würde.

MfG Valo
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Bitte von BEIDEN Grafikeinheiten die Vendor-ID hier Posten!
 

Valo

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Hi,

Mein Envy 13 hat folgende Grafikkarten / Vendor-IDs

HD 4330:
Code:
PCI\VEN_1002&DEV_9552&SUBSYS_307B103C&REV_00
Intel GMA 4500M HD (als Mobile Intel 4 Series Express Chipset im Gerätemanager ):
Code:
PCI\VEN_8086&DEV_2A42&SUBSYS_307B103C&REV_07

Mfg Valo
 

Alien9

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Also die Karten werden ja erkannt da die Vendor IDs drin stehen. Ich verwende auf dem 8935G auch die gleichen Inf Abschnitte wie du, für AMD wie Intel.
Habe auch mal mein Laptop mit Netzteil in Intel umgeschaltet im Betrieb und heruntergefahren. Hatte nach neuem Anschalten des Laptops nicht dieses Problem.

Frage, hast du vorher alles sauber deinstalliert? Welchen Treiber hattest du vorher drauf?
 

Valo

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Ja, die Geräte werden erkannt und der Treiber installiert.
Davor war der Originaltreiber drauf (HP, 2009). Habe diesen zuerst deinstalliert, dann im Safemode Driversweeper und CCleaner ausgeführt. Danach noch im Gerätemanager auf deinstallieren gedrückt -> Neustart und den Selfextracter ausgeführt -> Manuelle installation.

Außerdem wurde gerade die komplette Prozedur wiederholt. Das Problem besteht jedoch weiterhin.

Ich werde mich nach einem Tool umschauen das auch den Intel Treiber restlos beseitigen kann (würde da silent uninstall genügen?) und es nochmals versuchen. Jedoch habe ich nicht das Gefühl, dass das die Lösung sein wird.

MfG Valo
 
Zuletzt bearbeitet:

Alien9

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Normalerweise sollte der silent oder manuelle uninstall reichen, hatte eigentlich noch nie Probleme damit.
 

dinovom

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Du kannst ev. noch (eines meiner favorisierten Tools) jv16 pt 2011 verwenden und nach igfx unter Registery und Files suchen, dann sollest du - glaube wenn nur der Treiber und nicht Intel Software installiert wird - gar 100% entfernen können. Bei dem Tool muss man aber etwas aufpassen/sich auskennen um nichts gefährliches zu löschen, igfx bringt aber glaube ich keine noch benötigten Einträge/Files.
 

papa54

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

moin habe ein hp dvg 3104 eg mit radeon 5650 win7 64

beta treiber lüft gut - hatte bei der ersten install bsd -- habe vergessen vorher im geräte manager alle graka´s zu deinstallieren --besten dannk du leistet top arbeit @ alien 9

 

Valo

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Hat leider alles nichts gebracht.
Dies sind die Original-Treiber:
https://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc...dlc=de&cc=de&product=4115769&os=4063&sw_lang=

Kann man anhand dieser erkennen, ob ein Envy 13 zusätzliche Funktionen benötigt, die nicht in diesem Treiber enthalten sind?

Gibt es hier einen anderen Envy 13 Besitzer der ebenfalls die 11.5er installieren will (auf eigene Gefahr) und prüfen kann, ob sich das Problem reproduzieren lässt?

Werde nun erstmal andere Methoden probieren um einen aktuelleren Treiber zu installieren, da die Originaltreiber unakzeptables verhalten bei OpenGL-Anwendungen an den Tag legen und ein Downgrade für mich momentan außer Frage steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

brajue

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Hallo, ich habe ein 7741G , i5 480 mit AMD Radeon 6550 Grafikkarte. Wie kann ich feststellen, ob ich eine Hybrid habe oder nicht?
Blöde Frage, doch das ist mein erstes Notebook.
 
F

frido

Guest
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

@ brajue

Sofern Du Dein System bisher noch nicht verändert hast, schau bitte mal im Gerätemanager unter dem Eintrag "Grafikkarte" nach - auf das kleine Dreieck vor dem Eintrag "Grafikkarte" klicken - welche Grafikkomponenten dort genannt werden.
 

brajue

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Im Gerätemanager steht nur die Radeon 6550
 

dinovom

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Sieht nicht so aus, als obs Hybrid wäre denn default sollte Hybrid aktiv und beide Treiber installiert sein und im Gerätemanager auftauchen.

Du kannst um sicher zu gehen noch ins BIOS schauen (meist F2 oder Entf in den ersten paar Sekunden) und dort schauen ob du Einträge mit "Graphic" sowie z.B. "Hybrid, Dedicated, Integrated, Switchable, Discrete etc." findest.
 

canada

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Passt hier zwar nicht ganz rein, gibt es so was aber auch für nV + Intel? Habe in meinen TM diese Kombi und natürlich Uralt Treiber und um auf neuere zu kommen muss ich eine dauerhaft abschalten, was ich nicht unbedingt möchte.
 

Jaffi

Neuer Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

Welchen Unterschied machen die Soundtreiber zu denen von der Realtek Seite? Ich habe R 2.60 installiert und die ATI HDMI Audio Device R 2.55 seperat. Macht das einen Unterschied zum Treiber von Alien9?
 

Schoolmann

Benutzer
AW: Grafiktreiber (ATI/AMD) & Hybrid (ATI/AMD + Intel) & Realtek Audio Treiber + HDMI >>> Support & Diskussion

So habe auch auf 11.5 V2 aktualisiert. Installation ohne Probleme!

Kleiner Bug im Intel Modus. Nach Standby oder abgeschaltetem Bildschirm teilweise bunte Streifen auf dem Screen, die aber nach einem Bildschirmrefresh wieder verschwinden.
 
Oben