Aspire 5741G Fragen zur Erstellung und Verwendung der Recovery DVDs

Niko81

Neuer Benutzer
Hallo zusammen! Und zwar haben wir uns gestern ein Aspire 5741G Notebook mit Windows 7 gekauft und gehören leider zu den Leuten, die die Recovery CDs erstellt haben, nachdem bereits ein Programm installiert wurde. Habe zuvor eine McAfee-Vollversion drauf gespielt, sonst noch nichts.
Kann ich die Recovery CDs jetzt in die Tonne werfen, und sollte ich jetzt neue erstellen? Wie würdet ihr jetzt vorgehen??
Zudem ist für mich immernoch unklar, ob ich die Recovery CDs zur Neuinstallation gebrauchen kann, wenn ich z.B. aufgrund eines technischen Defektes eine neue Festplatte installiert habe. Oder muss ich für diesen Fall eine vollwertige Windows 7 Installations CD benutzen/erstellen? Sorry, aber so mache Beiträge, die ich gelesen habe, haben mich ein wenig verwirrt, daher nochmal meine Fragen.

Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


Edit Moderator
Beiträge abgekoppelt und eigenen Thread erstellt - Themenüberschrift formuliert
Ursprünglicher Thread >>> http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: eRecovery - Leitfaden - FAQs - Tips - Fehlerbehebung

@ Niko81

Die Recovery DVDs, die Du erstellt hast, sind völlig in Ordnung. Das Programm Acer eRecovery greift bei der Erstellung der Recovery DVDs auf die Wiederherstellungs- bzw. Recovery Partition PQService zu - und diese Partition wird durch das installieren von Programmen nicht verändert.

Solange bei einem Defekt die Festplatte noch in Ordnung ist, kann das Betriebssystem, alle notwendigen Treiber und die vorinstallierte OEM Software per Tastenkombination [ Alt ] + [ F10 ] wieder hergestellt werden - das Ganze nennt sich dann Auslieferungs- bzw. Werkszustand.

Bei einem Defekt der Festplatte bzw. einem Tausch der Festplatte würdest Du die Recovery DVDs nutzen "müssen", da ja in einem solchen Falle die Wiederherstellungs- bzw. Recovery Partition PQService nicht mehr vorhanden wäre. Und ja - mit Hilfe der Recovery DVDs könntest Du Dein Notebook wieder vollständig installieren - ein separater Windows 7 Installationsdatenträger ist somit nicht notwendig.

Alle Klarheiten beseitigt ? ;)


Edit 01:

Hast Du auch alle Recovery DVDs erstellt ? Auch die Recovery DVD Treiber und Anwendungen bzw. Driver and Application ?

 

Anhänge

  • Acer - eRecovery - 02.png
    Acer - eRecovery - 02.png
    84,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niko81

Neuer Benutzer
AW: eRecovery - Leitfaden - FAQs - Tips - Fehlerbehebung

Hast du super erklärt. Danke erstmal dafür. Also sind dann meine erstellten Recovery CDs quasi nun als vollwertiger Ersatz für mein vorinstalliertes Win 7, so wie ich das verstehe und brauche dann somit keine weiteren Sicherungen bzgl. dieser Sache vorzunehmen, richtig?

Kannst du mir auch bei folgendem weiterhelfen. Und zwar hatte ich vor der Recovery CD erstellung unten rechts ein kleines PopUp für diese besagte "Datensicherung erstellen", aber auch noch für "Treiber+Programm Sicherung" oder so ähnlich, was jetzt aber nicht mehr erscheint. Also erstes ist klar, dass es weg ist, hab ich ja erledigt. Aber das mit Treiber und Programme? Wo könnte ich das denn wiederfinden?

Zudem würd mich interessieren, ob die Registrierung von Acer notwendig ist. Haben wir nämlich noch nicht gemacht. Habe zwar alles original gekauft, aber bin da etwas misstrauisch bzgl. meiner persönlichen Daten.
 
F

frido

Guest
AW: eRecovery - Leitfaden - FAQs - Tips - Fehlerbehebung

@ Niko81

.......... Also sind dann meine erstellten Recovery CDs quasi nun als vollwertiger Ersatz für mein vorinstalliertes Win 7, so wie ich das verstehe und brauche dann somit keine weiteren Sicherungen bzgl. dieser Sache vorzunehmen, richtig? ..........

Richtig ! Allerdings würde ich Dir empfehlen, noch einen Systemreparaturdatenträger für Windows 7 zu erstellen >>> siehe Screenshot ! Ein Systemabbild zu erstellen, sobald Du Dein Notebook vollständig eingerichtet und alle Software installiert hast, wäre meiner persönlichen Meinung nach, auch keine schlechte Idee.

.......... Und zwar hatte ich vor der Recovery CD erstellung unten rechts ein kleines PopUp für diese besagte "Datensicherung erstellen", aber auch noch für "Treiber+Programm Sicherung" oder so ähnlich, was jetzt aber nicht mehr erscheint. Also erstes ist klar, dass es weg ist, hab ich ja erledigt. Aber das mit Treiber und Programme? Wo könnte ich das denn wiederfinden? ..........

Schau bitte mal nach dem Programm Acer eRecovery und starte es. Was dann zu tun ist, siehst Du dann schon.


Zur Registrierung: Ich registriere mich auch nicht überall, wenn ich dazu aufgefordert werde - bei einem neuen Notebook oder PC jedoch würde ich persönlich die Registrierung immer vornehmen, um in einem Garantiefall nicht lange "herum hampeln" zu "müssen". Aber zu diesem Thema werden 10 User vermutlich mindestens 11 Meinungen haben.

Aufgrund der Garantieerweiterung, die ich zusätzlich erworben habe, "musste" ich die Registrierung sowieso durchführen.
 

Anhänge

  • Windows 7 - Systemreparaturdatenträger - 01.png
    Windows 7 - Systemreparaturdatenträger - 01.png
    155,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niko81

Neuer Benutzer
AW: eRecovery - Leitfaden - FAQs - Tips - Fehlerbehebung

Ja, hatte alle 3 DVDs erfolgreich erstellt. Also inkl. der Sache mit meiner McAfee Vollversion. (Nur mal am Rande: Wurd die denn jetzt mit drauf gemacht? Ich denke mal doch, oder?)

Naja, auf jeden Fall haben wir das eRecovery im Startmenu im Acer Ordner gefunden und brennen nun erstmal Treiber und Anwerndungen...
 
F

frido

Guest
AW: eRecovery - Leitfaden - FAQs - Tips - Fehlerbehebung

@ Niko81

Ich koppel unsere Beiträge etwas später mal ab und eröffne einen eigenen Thread für Dich, da es sich hier ja um ein Tutorial handelt und wir sehr schnell *** Offtopic *** werden.

Ich schreibe Dir dann den Link zu Deinem eigenen Thread in Dein Profil hinein - okay ?
;)
 

Niko81

Neuer Benutzer
AW: eRecovery - Leitfaden - FAQs - Tips - Fehlerbehebung

Ja klar, kein Problem. Doch ich denke das Problem bzw. die Probleme scheinen gelöst. Die Treiber+Anwendungs DVD ist fast fertig gebrannt. Und das Fenster mit dem Systemabbild und dem Systemreparaturdatenträger hatten wir heut morgen auch kurz geöffnet. Machen wir dann also nach der Installation der restlichen Programme.

Ich danke dir vorerst vielmals. Hast uns hier sehr weitergeholfen.
Aber vielleicht kommen ja noch Fragen ;)
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 5741 G - Fragen zur Erstellung und Verwendung der Recovery DVDs

Ja, hatte alle 3 DVDs erfolgreich erstellt. Also inkl. der Sache mit meiner McAfee Vollversion. (Nur mal am Rande: Wurd die denn jetzt mit drauf gemacht? Ich denke mal doch, oder?)

Nein, wurde nicht mit drauf gemacht.

Die Recovery DVDs, die Du erstellt hast, sind völlig in Ordnung. Das Programm Acer eRecovery greift bei der Erstellung der Recovery DVDs auf die Wiederherstellungs- bzw. Recovery Partition PQService zu - und diese Partition wird durch das installieren von Programmen nicht verändert.
 
Oben