TravelMate 8172 erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Bitte nicht immer auf einen Folgebeitrag mit einem VOLLZITAT antworten!
Nutzt doch bitte den Knopf links unten "Antworten" oder die Box unten mittig
"Direkt antworten"

Es reicht in diesem Fällen vollkommen aus!
 

Shadow82

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Das ist völlig normal. Wenn du USB-Geräte angeschlossen hast, kann der Computer den USB nicht "abschalten".
Ja, das weis ich auch nur das es so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht.

Wie schauts denn bei dir mit der Akkulaufzeit unter Ubuntu aus?
Bluetooth und Fingerprintreader schon zum laufen bekommen?

Ich finde auch das dieses Notebook für den alltäglichen Einsatz geeignet ist.
Was mir jedoch noch gefallen würde wären konkave Tasten, da die komplett flachen Tasten für mich doch etwas gewöhnungsbedürftig sind.
Zu dem Lüfter muss ich noch sagen, dass das 8172 bisher in allen Fällen leiser als mein altes Toshiba A210 (Turion64 X2 1,6GHz + ATI HD2400) auf der niedrigsten Lüfterstufe Stufe ist.
Zudem kann man das 8172 auch draußen einsetzen wenn man sich nicht in die pralle Sonne setzt und es ist wie ich finde sehr gut verarbeitet.
Hat das 8172 eigentlich einen Alu-Magnesium Displaydeckel? Manche Shops erwähnen das, andere wiederum nicht. Diese Wiedersprüche sind mir auch beim 8371 aufgefallen.
 

stefan81

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Wie gesagt bei normaler Nutzung bekomme ich es auch unter Linux nicht wesentlich unter 12 Watt. Wenn ich alles abschalte (W-LAN, etc.) und keine Anwendung starte auf ca, 8,5 - 9 Watt. Bei einem 63 Wh Akku ergibt das ca. 5 Stunden bei einer halbwegs realistischen Nutzung.

Bluetooth und den Fingerprintreader habe ich mir noch nicht angeschaut, da ich sie nicht brauche.
 

Shadow82

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Ok, also die Linux zeit von ca. 5,5 Stunden kann ich in etwa nachvollziehen.
Unter Windows jedoch muss ich meine zuvor angegebenen 6,5 Stunden korrigieren, nachdem ich nun so langsam alle benötigten Programme installiert habe komme ich beim reinen Office-Arbeiten/WLAN-Surfen nun wirklich auf knappe 8 Stunden (7:50). Mein Verbrauch geht dabei laut HWinfo32 auf bis zu 7W runter. Auch geht mein Lüfter nun Teilweise ganz aus.

Edit:"Kann jemand von euch unter Windows den Prozessor dauerhaft auf 666MHz drosseln? Wenn ich in den Energieoptionen "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" auf 0% Stelle Taktet er Trotzdem munter rauf und runter"

@Stefan: wenn du bei dir unter Windows bei eingelegtem Akku den Netzstecker ziehst oder steckst kommt dann so ein grünes quadratisches Symbol mit einer Batterie auf dem Bildschirm? Wenn nicht wäre das ein Zeichen das Acer ePowerManagement nicht richtig Arbeitet. Evtl. mal mit C:\Program Files\Acer\Acer ePower Management\DefaultPowerOption.exe versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan81

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

c't 17/10 S.52

core i3-330UM
4GB RAM
320 GB HDD

Laufzeit: 5,4 Stunden bei 100 cd/m² (11,5 W) und bei max. Helligkeit 4,6 Stunden (13,5 W).


Das sind jetzt prof. Messungen und ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, wie man auf echte 8h kommt (also nicht die Windows Akkuanzeige).

Ich habe das Notebook primär wegen der langen Akkulaufzeit gekauft und komme mir jetzt wirklich ver****** vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shadow82

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

@stefan81
Hm, gibts in ct auch Angabe von Anwendungsszenario bzw. Prozessorlast damit das vergleichbar wird? Um auf 5,4 Stunden zu kommen muss schon etwas mehr Systemlast als WLAN+Surfen vorhanden sein.
Welche Stufe sind denn 100cd/m²? etwa die hälfte? bzw. was ist die maximale Leuchtdichte laut test?
Welches Testprogramm hat die ct verwendet?
Wie Schneiden die Konkurrenden so ab?

Die Messwerte der ct würden eher zum 1830T mit i5-520UM passen:
Tests - Acer Aspire 1830T-52U4G32nk (TimelineX) - 4-Kern Power-SubNetbook auf notebookjournal.de
Notebookcheck: Test Acer Aspire 1830T Subnotebook
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

whtjim

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Die Werte aus der c't gehören tatsächlich zu einem i5-520um, auffällig ist insgesamt, dass dieses eine Modell insgesamt sehr durchschnittlich bzgl. der Laufzeit abschneidet. Die Tests der Modelle mit i5-430um und Bereichte der User mit einem i3-330um sprechen eher von 6h+ im WLAN Betrieb.
Vielleicht hat das 520um irgendwelche Probleme bei den Stromsparfunktionen oder eine andere Implementierung von Turboboost (zu früh hochschalten?) und schneidet deswegen etwas schlechter bei der Laufzeit?
 

user103109

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Hallo,

ich interessiere mich auch für das 8172 aufgrund des matten Bildschirm und des geringen Gewichts.
Ich habe jetzt ein Samsung NC10 Netbook, was aber bei aufwendigen Aufgaben einfach zu schwach ist.

Meine Fragen:
Spielt das Gerät sowohl 720p als auch 1080p Videos ruckelfrei ab ? Mein Netbook schafft es nicht und diese Videos werden ja immer mehr bei YouTube.
Und wie laut wird das Notebook dann, wenn HD-Videos laufen ?

Wie läuft Windows 7 allgemein auf dem Gerät ? Flüssig oder hakelt es manchmal.

Die Akkulaufzeit ist nicht so entscheidend für mich, da ich das Gerät überwiegend zu Hause nutze.
 

Shadow82

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Also das Display ist nicht wirklich matt, aber immerhin entspiegelt was wie ich finde einen Einsatz im freien möglich macht.

zu Win7, ja es läuft flüssig.

HD Videos bei Youtube? Werde ich mal testen wenn ich wieder unter Windows bin.

Die Lautstärke ist ja bekanntlich recht subjektiv, ich finde es sehr leise im vergleich zu meinem alten Toshiba (15,4", AMD Turion64 X2 1,6GHz, ATI HD2400), allerdings geht es noch leiser bei einem Fujitsu Esprimo (15,4", Intel Core2Duo P8700 2,53Ghz, Intel 4500MHD).

Im Vergleich zum AMD ist der CoreI3 etwas schneller.
 
K

karsten-30

Guest
TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen gesucht

Hallo Shodaow82,
ich habe vor mir den 8172 zu kaufen. Darf ich Dich mal fragen wie lange die Bootzeit mit Windows 7 dauert? Vom ersten Einschalten bis alles geladen ist und die Festplatte wieder zur Ruhe kommt. Eine ungefähre Angabe reicht.
Wie sind Deine Erfahrungen eine DVD anzuschauen mit einem ext. DVD-Laufwerk - falls Du sowas hast? Oder ein AVI oder MP2 Clip. Ich tue mir nämlich schwer daran zu glauben dass dieser 1,2GHz-Prozessor nicht langsamer bzw. gleich schnell sein soll als ein Core 2 duo.
Schon mal vielen vielen Dank für Deine Antwort.

Gruss

-Karsten
 

Shadow82

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

c't 17/10 S.52

core i3-330UM
4GB RAM
320 GB HDD

Laufzeit: 5,4 Stunden bei 100 cd/m² (11,5 W) und bei max. Helligkeit 4,6 Stunden (13,5 W).


Das sind jetzt prof. Messungen und ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, wie man auf echte 8h kommt (also nicht die Windows Akkuanzeige)..

So habe heute die c't geholt, also Professionell ist was anderes. Ich frage mich schon was die getestet haben. Windows Leistungsindex laut c't:
- Prozessor: 4,2
- Arbeitsspeicher: 4,9
- Grafikleistung Desktop: 2,4
- Grafikleistung Spiele: 3,2
- Festplatte: 5,9

bei mir schaut das so aus:
- Prozessor: 4,3
- Arbeitsspeicher: 5,1
- Grafikleistung Desktop: 3,5
- Grafikleistung Spiele: 4,7
- Festplatte: 5,8

Bei der Angabe der Akkulaufzeit fehlen bis auf die Bildschirmhelligkeit sämtliche Rahmenbedingungen die für das Nachvollziehen/Reproduzieren notwendig wären. Eine Professionelle Messung schaut ganz anders aus, was ist bitte "wenig Last"? 5%, 10%, 20%, 30% oder bei einem Dual-Core sogar 50%? Welche Energiesparfunktionen wurden genutzt?
 

Anhänge

  • Win7_Leistungsindex.png
    Win7_Leistungsindex.png
    157,9 KB · Aufrufe: 13

Shadow82

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

@Karsten:

Windows Start dauert bei mir etwa 1:20 bis 1:30. Habe Allerdings eine Neuinstallation mit einem normalen Windows7 x64 Professional gemacht und nur die Treiber + nötige Software von der Acer Seite installiert.

Youtube 1080p laufen flüssig
A-Team Trailer 1080p im WMP läuft flüssig.

Prozessorlast dabei bei 1,2GHz siehe Screenshots.

Wenn du aber auf FullHD Video schauen wert legst solltest du dir evtl. überlegen ob nicht das 1830T mit HDMI Anschluss besser geeignet wäre.
 

Anhänge

  • ATeamTrailer_1080p_WMP.png
    ATeamTrailer_1080p_WMP.png
    959,9 KB · Aufrufe: 8
  • ATeamTrailer_1080p_Youtube.png
    ATeamTrailer_1080p_Youtube.png
    626,7 KB · Aufrufe: 10
K

karsten-30

Guest
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Hallo Shadow82,
super, vielen Dank fuer Deine Angaben. Das ist doch schon mal ein Wert, den ich abschätzen kann. Mein Dell Latitude D530 mit Core2Duo mit 2GHz braucht etwa genau so viel mit XP und einigen Hintergrundprogrammen. So gehe ich davon aus dass der i3 dem Core2Duo relativ gleichgestellt ist was die Leistung angeht.

Noch eine letzte Frage: Wie sieht es mit Deiner Akkulaufzeit aus?

Alternativ käme der Dell Latitude E4300 noch in die Auswahl, wobei der mir wegen des Gewichts (ca. 2kg) und der angegebenen kürzeren Akkulaufzeit nicht so sehr gefällt. Liegt wohl am Core2Duo. Und er hat 13-Zoll. Dafür hat er ein DVD-Laufwerk schon dabei, was ich beim Acer extern mitschleppen müsste - es sei denn, ich nehme den 8372. Aber ausser dem Acer 8172 wüsste ich nicht was es vernünftiges an 12-Zöller-Geräten noch gibt, da ich was handliches suche, was sich gut auf Reisen mitnehmen lässt und wo die Akkulaufzeit sowie CPU-Leistung relativ gut die Waage halten. Und die matte Bildschirme haben. Für CPU-belastende Programme habe ich zuhause eh meinen Midi-Tower (Videoschnitt, Fotobearbeitung, Musikbearbeitung usw).
Also, schreibe mir bitte noch wie lange Dein Akku hält. Die Tendenz geht aber bei mir immer noch zum 8172 als zum Dell. Oder was meinst Du zu allem?

Gruss

-Karsten
 

Shadow82

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Also ich meine das der Dell in einer ganz anderen Preisklasse spielt, nachdem was ich gerade bei Dell gesehen habe kostet er ca. das doppelte im Vergleich zum 8172. Außerdem hab ich den Dell nur mit Core i5 M Prozessoren gefunden, welche in einer ganz anderen Leistungsklasse als die UM modelle sind. Mir wäre der Dell zu teuer, wenn man das Laptop Geschäftlich nutzt mag er das Geld evtl. Wert sein.

würde den Core i3 330UM nach meinen bisherigen Messungen zwischen SU9400 und SU9600 einschätzen. (im Anhang Messergebnisse von Super Pi)

Akkulaufzeit:
Wie schon erwähnt läuft meins beim WLAN-Surfen 7h 50m (Helligkeit 4/10, meistens unter 5% Last).
Will auch mal mit Battery Eater die minimallaufzeit messen.

Habe diese Tasche, dort wäre auch noch platz für ein flachen DVD-LW in der Vordertasche:
Ednet Gmbh ELECOM Zeroshock Sleeve 10,6-11,1 Zoll: Amazon.de: Elektronik

Edit:
Mit "msconfig.exe" lässt sich die Anzahl der für den Systemstart zu verwendenten CPU-Kerne einstellen, so konnte ich die Bootzeit 50-60s verkürzen.
 

Anhänge

  • superpi.png
    superpi.png
    38,7 KB · Aufrufe: 11
  • msconfig.png
    msconfig.png
    118,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

stefan81

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Habe Allerdings eine Neuinstallation mit einem normalen Windows7 x64 Professional gemacht

Das werde ich auch mal probieren, vielleicht bringt das bzgl. Akkulaufzeit was. Bei der Erst-Installation ist ja unglaublich viel "Müll" oben.

Bzgl. c't Test: Ich habe die c't jetzt seit Ewigkeiten im Abo und bisher konnte man sich auf die Tests eigentlich immer verlassen. Ich werde aber trotzdem mal nachfragen wie Notebooks getestet werden.
 

Shadow82

Neuer Benutzer
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

so ich habe mal den battery eater im classic mode laufen (100% CPU Last, max Helligkeit, Energiesparoptionen aus, WLAN an). In diesem Fall scheint die Akkulaufzeit ca. 3h zu betragen. habe jetzt nach 1 Stunde bei 66% abgebrochen, weil es muss ja nicht sein das dass Notebook 3 Stunden unter Volllast läuft. Muss aber auch sagen das es für Volllast erstaunlich leise bleibt und vor allem Kühl bleibt wie ich finde (CPU max 60°, Gehäuse oben sowie unten nicht auffällig warm). Das ist schon nicht schlecht für so ein flaches Gerät. Für Interessierte anbei das Logfile. Nach dem Test beim verfassen dieses Beitrags schwankt die Restlaufzeit laut ACPI gerade zwischen 4:20 und 6:02 Stunden (ca. 60%).

Was ich bisher noch herausgefunden habe ist, das der SU9400 auch einen C4-deep-sleep modus besitzt während der 330UM als maximalen Stromsparmodus (nur) den C3-State kennt. Das mit den States muss ich mr aber nochmal im Datenblatt anschauen. Kann also durchaus sein das ein gespann aus SU9400+GMA4500MHD Stromsparender ist.

Wie die c't Tested ist mir eigentlich relativ egal. Ich weis das ich es schaffe knappe 8 Stunden im Web zu surfen (ohne viel flash zu nutzen). Und das ich bei etwas Anspruchsvollerer Arbeit, sowie auch unter Linux(für mich sehr wichtig) mit 4-6 Stunden Akkulaufzeit rechnen kann. Was eigentlich dem Entspricht was ich mir erwartet habe, hatte ehrlich gesagt Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Laufzeitangaben nicht mit mehr als 6 Stunden sondern eher 5 Stunden gerechnet.

Hat schon jemand die Docking-Station bestellt?
 

Anhänge

  • Log.txt
    10,1 KB · Aufrufe: 5
K

karsten-30

Guest
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Hallo Shadow82,
viiiiilen vielen Dank für Deine Antworten und Mühen. Für mich steht nun fest dass ich mir den 8172 kaufen werde.
Bei Dell gibt es auch einen E4200 mit 12-Zoll Bildschirm, aber die Verarbeitung des Gerätes scheint nicht sonderlich gut zu sein. Habe gestern mal gegoogelt und im ein oder anderen Forum einige unzufriedene User gefunden. Mal abgesehen vom Preis und der Ausstattung dafür. Und der E4300 mit 13,3" ist mir schlicht und einfach zu schwer. Er wird für etwa den gleichen Preis wie der 8172 neu angeboten (ebay, Preissuchmaschinen...), aber die Ausstattung gefällt mir hier nicht so sehr. Da kann ich dann auch gleich den Travelmate 8372 kaufen. Und vom Prozessor her scheint er in der Praxis nur ein wenig schneller zu sein gegenüber dem 8172, wo ich aufgrund Deiner gemachten Tests aber das Gefühl habe, daß ich das im Alltag bei den üblichen Anwendungen nicht wirklich merke. Also nochmals vielen Dank für all Deine Bemühungen. Ich bin mir sicher dass noch viele andere Leser davon profitieren werden.
Ja, eine Docking-Station will ich mir auch gleich mitbestellen. Ist bei meinem derzeitigen Dell eine feine Sache, auf die ich nicht mehr verzichten möchte. Allerdings wird das nun ein paar Tage dauern bis die Sachen ankommen, so dass ich hier meine Erfahrungen mit der Docking erst nach einiger Zeit posten kann. Vielleicht ist ja jemand vor mir schneller..? Ansonsten melde ich mich in ca. 3(?) Wochen wieder.
 

Wachtel

Registrierte Benutzer :)
AW: TravelMate Timeline X 8172 - erste Erfahrungen & Hilfe gesucht

Frage:

kann man den Fingerprint-Sensor abstellen, die brauche ich nicht..

Und wie kann man Boot-Start einstellen, das noch schneller hochfahren können?

Danke..
 
Oben