emachines EL1600 - Arbeitsspeicher Fabrikat Typ ?

umachine

Neuer Benutzer
Hallo,
bei einer Acer emachines EL1600 habe ich zweimal versucht den Arbeitsspeicher auf 2GB zu erweitern.
In beiden Fällen ist mein Versuch fehlgeschlagen, weil die RAM-Bausteine von der 945GCD-CI Hauptplatine des EL1600 nicht erkannt wurden.

Folgende RAM-Bausteine habe ich erprobt:
Corsair VS2GB800D2 G (2GB, PC2-6400 (DDR2-800), DDR2 SDRAM, 800 MHz, DIMM...
Hynix RAM DDR2 800MHz PC2-6400U-666-12 HYMP125U64CP8-S6 240pin 2GB Speicher

Kann mir jemand hier im Forum passende RAM-Bausteine nennen?

Freundliche Grüße

Uwe
 

umachine

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender :),

mittels Everest habe ich die SPD-Werte des im meinem EL1600 verbauten RAM-Speichers ausgelesen und die lauten:

--------[ SPD ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ DIMM1: Nanya NT1GT64U88D0BY-AD ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Nanya NT1GT64U88D0BY-AD
Seriennummer 8287C816h (382240642)
Herstellungsdatum Woche 7 / 2009
Modulgröße 1 GB (1 rank, 8 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 400 MHz 6-6-6-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-51-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-43-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-34-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Speichermodulhersteller:
Firmenname Nanya Technology Corp.
Produktinformation Link entfernt
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woran kann ich erkennen welche RAM-Speicher geeignet sind und warum die beiden o.g. RAMs nicht geeignet sind?

Freundliche Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

umachine

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,

hier die gewünschten Werte von CPU-Z:

CPU-Z-SPD.jpg


CPU-Z-Memory.jpg


Ist es anhand dieser Angaben möglich zu erklären warum die beiden RAM-Speicher,
die ich in #1 erprobt habe, nicht funktionierten und welche mit Sicherheit funktionieren würden?

Grüße

Uwe
 

umachine

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte Euch noch mitteilen wie die Sache weiterging.
Das mit den RAM-Spezifikationen war alles ein Bißchen verwirrend für mich und da ich bereits zweimal RAM-Bausteine (gebraucht) erworben hatte, die nicht erkannt wurden, habe ich jetzt bei eBay von einem gewerbsmäßigen Händler einen RAM-Baustein gekauft, von dem der Händler in seinem Angebot angab, daß dieser genau für einen Acer EL1600 passend sei. Der Preis betrug ungefähr 20€ incl. Versandkosten.
Der Teil ist inzwischen eingebaut, wird vom EL1600 erkannt und funktioniert auch.
Jetzt dachte ich ich könnte mir von CPU-Z mal eben den Hersteller usw. anzeigen lassen, um so anderen hier im Forum helfen zu können, die auch auf der Suche nach geeignet RAM für den EL1600 sind. Leider kann CPU-Z für den neuen RAM keine dieser Angaben machen.
Es werden nur folgende Angaben gemacht:

Memory SPD
-------------------------------------------------------------------------

DIMM # 1
SMBus address 0x50
Memory type DDR2
Module format Regular UDIMM
Manufacturer (ID) (00000000000000000000)
Size 2048 MBytes
Max bandwidth PC2-6400 (400 MHz)
Part number V02D2LF2GB1881880
Manufacturing date Week 31/Year 14
Number of banks 8
Data width 64 bits
Correction None
Nominal Voltage 1.80 Volts
EPP no
XMP no
AMP no
JEDEC timings table CL-tRCD-tRP-tRAS-tRC @ frequency
JEDEC #1 3.0-3-3-9-12 @ 200 MHz
JEDEC #2 4.0-4-4-12-16 @ 266 MHz
JEDEC #3 5.0-5-5-18-23 @ 400 MHz
-------------------------------------------------------------------------

Mein Wunsch nach 2GB RAM resultierte daraus, daß ich auf dem EL1600 Windows 10 Pro als Betriebssystem haben wollte.
Windows 10 Pro läßt sich auch ganz einfach auf dem EL1600 installieren und es funktioniert auch alles einwandfrei.
Allerdings war die Speicherauslastung bei 1GB mit um die 80% doch recht hoch. Deshalb jetzt 2GB RAM.

Freundliche Grüße

Uwe
 
Oben