Aspire 8920G Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

Die Techniker/Entwickler verwenden hier gerne die Definition MTBF -> Mean Time Between Failures ? Wikipedia

Wenn Du danach bei Google suchst
Google
wirst Du hier die unterschiedlichsten Angaben finden, von 10 - 70.000 Stunden.

Das ist stark Abhängig davon was die Hersteller der CCFL/TFTs für Bauteile verwenden,
welcher Qualität, thermischer Stabilität usw.

Auch wenn für ein 8920G augenscheinlich 1.200 - 1.600€ viel Geld erscheint,
es ist und bleibt ein Budget-Notebook und kein Notebook für den professionellen Einsatz.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

Offtopic.

Kannst gerne im privaten Bereich mal eine Energie "Spar" Birne mit einer Glühlampe zusammen im WC-Bereich einsetzen.

Die Energiespar-Variante ist nach 13 Monaten entsorgt. Lebensdauer 8000Std. :mad:. Die Glühlampe (1000Std.) erfreut immer noch mit Licht. Spart ja.... Da sehe ich nur nicht was.

So sind die Unterschiede. Im Wohnzimmer leuchtet es noch immer Energiesparfreundlich.....

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

naf1976

Neuer Benutzer
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

Hallo Zusammen !mein Acer 8920
Bildschirm hat einen Wackelkontakt. Klopft man mit dem Finger unterhalb des Ein/Aus - Schalters springt der Bildschirm wieder an. so bleibt,aber wenn ich aus mache ud wieder ein,bleibt erst schwarz.

ich muss jedes mal klopfen..habe ansgt irgend wann mache komlt kaputt:)
was ist dran kaputt ? kann jemand mir helfen ?
danke!
 

Salex

Neuer Benutzer
Monitor bleibt schwarz

Hallo Gemeinde ich habe folgendes Problem, habe ein Acer Aspire 8920g. Gestern Abend lief es noch fehlerfrei. Keine Spiele oder irgendetwas anspruchvolles gemacht, nur normales Surfen im Internet, heute morgen im Büro habe ich es wieder ganz normal wie die letzten Monate auch angeschlossen und einen zweiten Externen Monitor angeschlossen. doch leider blieb der Monitor des Laptops dunkel und nur der Externe gab ein Bild wieder. Wenn ich die einstellungen ändern möchte wird mit aber in den möglichkeiten nur der externe angeboten, der Laptop eigene taucht garnicht auf. bekomme aber Daten wie Temperatur und Spannung angezeigt von der Grafikkarte, Lüfter läuft auch. hat jemand eine Idee was das sein kann, bin ratlos.Treiber sind auf dem neusten stand, lief auch alles die ganze Zeit ohne Probleme, ist auch nicht zu heiß geworden, hab ihn erst vor 14Tagen sauber gemacht.
Bin für jeden Tip dankbar.

Ach so: Grafikkarte ist eine ATI Mobility Readon HD 3650


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: Monitor bleibt schwarz

@ Salex

Doch sonst funktioniert das Notebook einwandfrei? Wenn der externe Monitor angeschlossen ist, kannst Du das Notebook ganz normal verwenden? Ohne Einschränkungen?
 

Salex

Neuer Benutzer
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

Ja läuft ganz normal ohne Einschränkungen. Bild auf dem Externen ist auch ganz normal. Kann alles machen und sehen. Nur der Laptop eigene Bildschirm bleibt Dunkel, flackert nicht oder leuchtet für eine Sekunde, wie hier beschrieben, da kommt nix bleibt einfach schwarz. Kann allerdings Temperatur und auch Spannung mit einem Externen Program abrufen, Grafikkarte und LCD tauchen auch im Gerätemanager auf. Wenn ich aber die Einstellungen ändern möchte, habe ich nur den Externen zur auswahl.... habe es eben auch mal aufgemacht, alle kabel stecker usw verbunden und fest, lüfter läuft, alles bestens halt nur eben kein Bild auf dem LCD
 
F

frido

Guest
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

@ Salex

Ich habe Deinen Beitrag hier angehängt, weil die Thematik ähnlich ist, es um den gleichen Notebooktyp geht und damit wir nicht soviele kleine "fragmentierte" Threads hier im Forum haben.

Das es dabei mehr oder weniger kleine oder auch größere Abweichungen geben kann, ist "normal" und sollte kein Problem für die weiteren Lösungsansätze darstellen.


Zum Thema:

Wenn Du mit einer Taschenlampe auf das interne Display des Notebooks leuchtest, wenn das Notebook ganz normal im Betrieb ist - auch bitte mal etwas schräg von der Seite ausprobieren - kannst Du dann schemenhaft etwas auf dem Display erkennen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

Hallo,
dann wird sich die Grafikkarte so langsam verabschieden.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Hier sind 2 User sehr umtriebig, die die entsprechende Technik haben, sowas recht dauerhaft zu richten.
Frag halt mal per PN @zeilentrafo01 oder @volker1
 
F

frido

Guest
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

@ Mc Stender

Wenn die Anzeige auf einem externen Monitor problemlos funktioniert? Dürfte es sich hier nicht vielmehr um eine defektes internes Display handeln?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

Hallo,
das Display.... Alleine mag sein.
Die Hintergrundbeleuchtung / Inverter für sich.
Zusammen ..... und zugleich >>> Grafikkarte
da auch nicht mehr von der Software auswählbar.

(mal davon abgesehen, das jemand das Displaykabel rausgezogen hat)

Das ist meine Diagnose aus der Ferne.
Kostet eine PN und die Experten antworten.

Gruß
Mc Stender
 

Salex

Neuer Benutzer
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

Bist Du dir sicher das es die Graka ist, eigentlich dürfte dann doch gar kein Bild mehr kommen???? Die ganzen letzten Wochen lief alles normal ohne zu flackern oder Farbfehler, kann das sein von alles ok zu "in Arsch" einfach so.????

Das ist meine Diagnose aus der Ferne.
Kostet eine PN und die Experten antworten.

Wie kann ich das Verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

Hallo,
Kontaktflächen (vom Grafik-Chip) für den internen Anschluß liegen ziemlich in der Mitte unter dem Chip. Durch Wärme und Kälte ist die "Bewegung" dort am größten und irgendwann....

Ein recht sicheres Zeichen.... Nicht mehr auszuwählen. Nur noch Externe vorhanden.

Mit der entsprechenden Technik läst sich sowas recht dauerhaft reparieren.

Experten von eignen Gnaden schieben die ganze Karte dann in den Backofen. 30 Minuten bei 110´C. Haltbarkeit dann in Tagen. Tolle Reparatur.
Danach fassen unsere Experten die Karten nicht mehr an (außer zur Entsorgung, direkter Weg in die Tonne).

Auch bei EBAY findet man derartige Karten von Zeit zu Zeit. Eingebaut und nach ein / zwei Wochen......

Gruß
Mc Stender


Ps.: So wie es da steht. Ich hab dein Gerät nicht hier auf dem Tisch stehen.
Also Diagnose aus der Ferne. Frag halt die beiden, die die Technik haben.
Die haben sowas nicht zum ersten mal auf dem Tisch. Der Service wird halt genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salex

Neuer Benutzer
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

Ja ok, wollte mir nur sicher sein bevor ich die jetzt ausbaue. Welchen eurer Experten muß ich nun anschreiben wegen einer Reparatur. Bin hier ziemlich neu.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

Frag halt per PN, wer gerade Kapazität frei hat.

Frag halt mal per PN @zeilentrafo01 oder @volker1

Verweise gerne auf diesen Beitrag.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Frage lieber, ob der ganze Rechner hin soll. Selten, das es länger als eine Woche dauert.
Dann bekommst Du das ganze in Funktion Retour. BIOS Update ist da Service, wenn nötig.
 
F

frido

Guest
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

@ Salex

Um die "Verwirrung" für Dich mal gerade komplett zu machen >>> obwohl ich kein Notebook Techniker bin >>> bei dieser Fehlerbeschreibung würde ich persönlich viel eher von einem defekten Display ausgehen und weniger von einer defekten Grafikkarte.

Die beiden User, die gemeint waren, sind "namentlich" >>>

Acer-Userforum.de - Profil ansehen: volker1

Acer-Userforum.de - Profil ansehen: Zeilentrafo01
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Salex

Neuer Benutzer
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

ja sollte sich ein display nicht irgendwie bemerkbar machen, durch farbveränderung oder flackern? ich meine ok wenn ich jetzt drüber nachdenke er hatte es zwei drei mal das ich meinte das es etwas dunkeler sei als sonst, vieleicht war ja das die ankündigung.....
 

Salex

Neuer Benutzer
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

Kann es auch sein das es Kabelbruch im Scharnier ist? Hab ich jetzt schon von einigen gehört. Habe heute mal das Display auseinandergenommen, da sind alle Kabel dran und sieht alles gut aus.
 

Salex

Neuer Benutzer
AW: Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

So hier mal neue Erkenntnisse, ich habe noch nichts an dem Laptop gemacht. Hatte es die letzten Tage im Büro mit Externen Monitor laufen. Am Wochenende zu hause hatte ich es dann am Fernseher angeschlossen über HDMI, haben einen Film geschaut und dann noch etwas im Web gesurft, Laptop war zugeklapt, Bild kam über Fernseher. Wie der Zufall es will war als wir ins Bett wollten die Batterie von der Funkmaus leer, wollte dann über das Touchpad Laptop runter fahren, also Deckel aufgeklapt und wo die ganze letzte Woche ein tiefes schwarz war ging zuerst die Hintergrundbeleuchtung an, dann kam der Mauszeiger, und drei Sekunden später hatte ich ein normales Bild auf dem Laptopmonitor.
Habe dann noch drei - vier mal ausprobiert ob es beim zu und wieder aufklappen wieder kommt, das Bild kam wieder. Hab mich schon gefreut. Dann habe ich Probiert Laptop runter fahren und wieder hoch, blöde Idee, seid dem kommt kein Bild mehr. Jetzt bin ich völlig Ratlos, jemand eine IDee oder sowas schon mal gehabt????
 
Oben