Aspire 8920G Display zeigt für ca. 1 Sekunde ein Bild > dann wird das Display schwarz !

Mellekay

Neuer Benutzer
Hallo,
hab seit heute Morgen ein Problem welches mich langsam zur Verzweiflung bring.
Mal zur Beschreibung:
Hab heute morgen meinen Acer ( Notebook Acer Aspire 8920G) ganz normal eingeschaltet.
Alles lief wie immer. Eine Exeldatei bearbeitet und dann in den Ruhezustand versetzt um zu Frühstücken.
Als ich ihn einschalten wollte blieb das Display schwarz.
Die Kontrollleuchten von den Festplatte und dem Start Knopf arbeiteten wie immer, nur kam kein Bild.
Hab ihn dann mal Durch längeres Drücken beendet.
Beim erneuten hochfahren kam dann ganz kurz der Bootschirm…dann für 1-2 Sekunden der Anmeldebildschirm. Habe dann mal blind mein Passwort eingegeben. Festplatte arbeitete aber Display bleibt schwarz.
Externer Bildschirm arbeitet einbandfrei.
Wenn ich nun in der NVIDIA Systemeinstellung die Anzeigen umstelle z.B. Von Externer Primär auf Interner Primär sehe ich für ca. 1 Sekunde den Desktop auf dem Display, dann bleibt er wieder schwarz.
Hab ein paar mal in verschiedenen Auflösungen hin und her geschaltet. …..Ohne Erfolg.
Bei genauerer Betrachtung des 1 Sekunden Bilds meine ich aber das die Farben auch nicht ganz richtig sind… sehen etwas blass aus.
Neuinstallation des Grafiktreibers und eine Systemwiederherstellung haben leider auch nichts gebracht.

Hat von euch einer Erfahrung mit diesem Problem oder eine Idee ???
Aus der Garantie bin ich leider seit 5 Monaten raus ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

auf dem externen Monitor ist aber alles korrekt von der Anzeige her?

Siehst du was auf dem internen TFT, wenn du mal mit einer Taschenlampe dagegen leuchtest?
 

Mellekay

Neuer Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Erst mal Danke für deine Antwort.

Ja, auf dem Externen ist alles in ordnung.
Wenn ich mit einer Taschenlampe in das Display strahle kann ich das gleiche Bilde wie auf dem Externen erkennen.
Also fehlt quasi die Hintergrundbeleuchtung.
Was jetzt nur etwas stutzig macht ist das wenn ich Fn+F6 drücke ( womit ich das Display normalerweise aus und an schalten kann) ich für ca.2-3sek das Bild sehen kann.?(
Währe das nicht der fall hätte ich ja auf einen defekten Inverter getipt .... aber so fählt mir echt nix mehr ein.
 

Mellekay

Neuer Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Kennt von euch einer zufällig die Eingangsspannungen welche am Inverter anliegen sollten ? Dann könnte ich mal nachmessen ob´s am Inv liegt oder ob das Problem, was ich nicht hoffe, auf dem Board liegt.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Ich hatte das schon in einem Fall durch einen def. Inverter, in einem anderen durch eine defekte Hintergrundbeleuchtungsröhre im Display. Ich kenne die Inverterspannung beim AS nicht genau, bei manchen anderen Modellen ist sie 5V. Am Board wird es kaum liegen, da hast Du nicht mal für 1s ein helles Bild.
 

Mellekay

Neuer Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Mmm..na ist doch schon mal was...dann kann ich das Board ja schon mal ausschließen.:)
Werd mir mal nen neuen Inv bestellen.
Mal sehen ... vielleicht hab ich ja glück :rolleyes:
Werde das ganze dann auf jeden fall mal dokumentieren.
Vielleicht hilft die Einbauanleitung ja dann den nächsten ... ist nehämlich ne ganz schöne Schrauberei bei dem 8920G 8o
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Wenn Du einen Bekannten mit einem defekten/ gerissenen Display hast, dann kannst Du mal probehalber die Hintergrundbeleuchtung an Deinem Inverter anschliessen. Dann siehst Du ja, ob die Röhre hell wird. Ich teste das meist gleich auf diese Weise. Noch ein Hinweis für andere Invertergeschädigte: In der Nähe des Invertereingangs gibt es eine kleine SMD-Sicherung (Farbe weiss), die da meistens F1 heisst. Ich hatte öfter Fälle (so um die 40%), wo eben nur die Sicherung defekt war. Nach dem Ersatz dieser Sicherung funktionierte er wieder tadellos. Auf eigenes (kleines) Risiko kann man sie auch versuchsweise überlöten. Diese Sicherung ist sehr anfällig. Vermutlich kann das aber nur anderen Leuten helfen, denn Du hast ja für 1s ein Bild. Zu 80% wird es der Inverter sein, zu 20% die CCFL-Röhre sein (auch diese kann man mit viel Fingerspitzengefühl und Sachkenntnis von einem gerissenen Display ausschlachten und umbauen - das ist aber nix für Laien, da das Display teilzerlegt werden muss)
 

Mellekay

Neuer Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Hab zu hause noch ein Display mit Inverter von nem Vorgängermodell liegen.
Stecke nachher mal den Inverter aus und kleme das Alte Display mit dem alten inv dran. Mal sehen was dann passiert.
Das neue Display mit dem alten Inv. zu betreiben bringt glaube ich wenig. Die Anschlüsse sind zwar gleich, jedoch hat der alte Inv. nur eine Spule wobei der neue zwei hat. Ist aber halb so wild, da ein fernünftiger neuer für 40€ zu bekommen ist.

Ich danke dir jedenfalls für deine Antworten :) und werde berichten sobald ich Erfolg habe.
 

Mellekay

Neuer Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Tja.... der Inverter war es dann leider nicht :(
Hab das alte Display an den Inverter gehangen und der Hintergrund fing fröhlich an zu leuchten.
Nun habe ich die Röhren vom Defekten mal ausgebaut und alleine angeschlossen. Wie gehabt, ein kurzes aufblitzen und dann bleiben sie erst mal aus bis ich sie mit FN+F6 etwas ägere.
Die röhren von meinem alten Display passen leider nicht. Bekommt man die einzeln ???
Werde mal googeln ob ich was finde.
 

theRessus

Neuer Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Hallo,
ich habe seit gestern genau das gleiche Problem und das gleiche Model.
- Bildschirm für ca. 1-2 sek hell und anschließend schwarz.
- spielen mit der fn & F6 Taste funktioniert. Kann auch den Laptopdeckel kurz zu und wieder aufklappen um für die kurze Zeit ein Bild zu bekommen.
- Mit der Taschenlampe kann man das Bild auch erkennen.

Da der letzte Beitrag schon eine weile her ist, würde es mich interessieren ob das mit den Röhren geklappt hat?
Falls ja, weißt jemand wo ich einen Bauplan finde bzw. wie ich diese Ausbauen kann und wo man einen ersatz kaufen kann?
lg Ben
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Habe neurdings das gleiche Problem, habe mir das Inverter Board bestellt und soeben getauscht. Problem leider nach wie vor vorhanden, der Rest funktionier nach wir vor einwandfrei -.-.

Also Backlight, Inverterboard und Sicherung sid in dem Fall asugeschlossen, die wurde wie gesagt eben durch ein nagelneues ersetzt.

Schade war wirklich zuversichtlich und bin jetzt auch recht planlos -.-
 

theRessus

Neuer Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Hmmm....
erstmal danke für die Anleitung ;)
Hatte eigentlich auch vor mir erstmal für 30 € einen neuen inverter zu kaufen, da ich keine Röhren gefunden habe. Ein neues Display kostet ja gleich mal soviel wie ein günstiges neues notebook :eek:
Aber scheinbar kann man ein blacklight oder ne röhre garnicht einzeln bestellen???
Hab hier nur den Inverter gefunden und ich vermute mal das alle möglichen ersatzteile aufgelistet sind, die man so bekommen kann...
Notebook Reparatur Shop: Notebook Akku, Netzteil, Notebook Display, Mainboard, Bios, Ersatzteil
 

Mellekay

Neuer Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Hab ne weile gebraucht bis ich Röhren gefunden habe die lang genug sind.

Hat aber alles super funktioniert :)

Suche dir heut Abend mal den link zum shop und die Artikelnummer der röhren raus.

Ich habe während der Demontage und dem Einlöten Fotos gemacht. Kann dir sie gerne mit kurzen Beschreibungen Hochladen, würde dann aber noch 2-3 Tage dauern.... aber Lieferzeit der Röhren beträgt ja auch so 3-4 :)
 

theRessus

Neuer Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Hi,
wäre super. Hab das Laptop mal auseinandergeschraubt aber dabei nur den "Bildschirm" und inverter gesehn. Den Bildschirm selbst dann aber nicht mehr rausgebaut...
Sitzt die Röhre da hintendran oder wo finde ich die?
Mir ist aber noch ein weiterer effekt aufgefallen.
Wenn ich das Notebook auf den Energiesparmodus stelle, also die Bildschirmhelligkeit runterreguliere bleibt das Bild etwas länger hell. Teilweise sogar ein paar Minuten.
lg
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Hallo,

also da es ein grosses Display is hat es 2 CCFL-Röhren da musst du das Display hinten aufschrauben. Habe zwar selbst das Inverterboard gewechselt, aber das mit den Röhren war mir dann doch zu heikel.

Habe in Münster einen Reparaturservice aufgetan, der den Röhrnaustasuch anbietet, normal 90€ inkl. Material, da es aber 2 Röhren und ein grosses Display is 140€ all inclusive.

Habe meins heute dahin geschickt, bin mal aufs Ergebnis gespannt, für 40€ gibts auch nen 24h Service.

Reparaturservice Schapke

denke mal is auf jeden Fall billiger und schneller als driekt bei Acer.

Bis dahin als Übergang: ich hab bei mir die Bildschirmhelligkeit auf minimal bis 30% gestellt und wenn das Notebook so 5-15min an ist und man recht oft "FN+F6" macht, bleibt das Bild auch meist für den restlichen Tag bis zum nächsten herunterfahren an ;)
 

Abraxis

Neuer Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Habe soeben Atwort vom Reparaturservice erhalten:

..
die Untersuchung Ihres Notebooks ergab einen Defekt der beiden CCFL-Röhren. Die Röhren weisen einen erhöhten Verschleiss auf, der unweigerlich zu einem höheren Lampenstrom führt, in folge dessen schaltet der Inverter aus Sicherheitsgründen ab.
..

sprich es müssen einfach die beiden Röhren gewechselt werden und alles ist gut, wie oben genannt bei dem grosses Display isd er Kostenpunkt: 140€ bis 17'' sind es nur 90€ bei dem Service.
 

Verchine

Neuer Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Hey Leute,
ich habe hier vor einer Zeit mal ein Thema auf gemacht zu meinem Acer Aspire 8920G.

Ich habe schon lange das Problem, dass der Bildschirm ausgeht... nicht wirklich ausgeht, aber komplett dunkel wird.

Erst wurde mir geraten, dass ich den Inverter tauschen sollte.
- Gut. Gemacht. Erfolgslos. -

Jetzt wurde mir gesagt, dass es die Hintergrundbeleuchtung ist. Habe gerade bei dem oben genannten Reparaturservice angerufen und die sagten mir, dass man für das Notebook keine passenden Lampen mehr findet, weil Acer einen extra Auftrag für dieses 18,4 Zoll Notebook gemacht hat.

Nun ja, Universal Lampen sollen da wohl auch nicht helfen, weil die Spannung (Betriebsspannung, Lampenspannung) mit der Spannung, die der Inverter erzeugt, nicht zusammen stimmen.

Man könnte dort wohl nur den Bildschirm austauschen... weil das weniger Arbeit ist.

Somit wäre man etwa im Preisbereich ~ 400 €.

Somit würde ich mal gerne von euch wissen, ob man das wirklich nicht anders machen könnte? Habt ihr damit schon Erfahrung?
Denn 400 Euro für das Laptop ist schon sehr viel... und ich möchte es nicht unbedingt ausgeben. :-\

Auf der anderen Seite brauche ich den Laptop dringend, da ich damit arbeiten muss! Boah...
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Solch ein Display sollte preiswerter zu haben sein. Schau mal bei eba*, o.ä..
 

Verchine

Neuer Benutzer
AW: AS8920G: Dislplay 1 sek. Bild dann bleibt schwarz!

Also ich kann nichts finden, dass unter 400 Euro ist.
Das auch wirklich das Original Display ist mit Full HD 1920x1080 :p ...
 
Oben