Aspire 7520G das interne DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miro

Neuer Benutzer
hallöle erstmal

Ich sehe bin nicht der einziege der mit acer notebooks probleme hat mien aspier 7520g spinnt auch rum eine komplettlösung habe ich leider nicht anzubieten aber einen komendar zu dem gepostetet :)

Zur beruhigung kann ich sagen euer laufwerk is zu 90 % nicht defekt euer bios erkennt nur nicht den contoler. Mit einen externen laufwerk kann ohne probleme windòóf neu aufgespielt werden.

Ob die probleme an einene update3 von windòóf liegt bezweifle ich leicht da auch probleme nach neuinstalation vorliegen (zb: ethernet controler kann nicht installiert werden oder rechner fährt nicht normal hoch)

Wie ich in anderen foren gelesen habe bringt ein Biosupdate auch nix :mad:

Hoffe nur das acer sich mal um ihre kunden kümmert und ne losung parat hat ohne 200 Euro rechnung

MFG miro

Oh hab da was vergessen zu erwähnen ;) unter windòóf kann mann auf das laufwerk zugreifen und scheind auch zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Archer

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Habe ich das richtig verstanden: Dein Laufwerk wird von BIOS nicht erkannt aber von Windows? :confused:

Bist du dir sicher, dass es dein internes Laufwerk ist und kein virtuelles? :rolleyes:
 

miro

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

^^ ganz sicher habe gerate ein neues programm instaliert
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

MIRO schaue doch mal in der Systemsteuerung nach welche Ressourcen das Laufwerk bei Dir belegt.
Wäre schon interessant!!!
Auf welcher Ebene soll denn die Hardware ohne Controller Erkennung eingebunden sein???
 

miro

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

so nun die lang ersehnte antwort nach den ressorcen (trommelwirbel)

Laufwerk in Hartware erkennung nicht gefunden, erneuter versuch der autostartfunktion fehlgeschlagen :(

Aber ich arbeite weiter an dem problem und haffe noch heute neue erkenntnisse bzw anregungen zu posten

PS: hab schon so ne ahnung

MFG miro
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Lass es uns wissen, großer Meister, wenn der Zaubertrank angerührt ist.

Ich habe da auch so ne Theorie, aber was solls ich habs ja hier so schon beschrieben.

Googelt mal nach MCP-67 A2. Dieses Ding ist ein Teufelsding .
Ich setze also bei diesen Ding an.

Google Schlagwörter: nvidia ausfälle chipsatz
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Ja, die bröseligen nvidia Chips .. davon hatte ich im Büro auch ein Fall.
 

miro

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

So nu meinen Zaubertrank frisch auf den tisch

Nach wiederherstellung der original Hardware (in meinen Fall die defekte HDD)

CDROM / BurnigROM wird im Bios wieder erkannt windòóf lies sich problemlos instalieren.

erlange ich zu folgendem schlussfolgerung:

entweder das bios belegt ein teil der original festplatte welche den CD-controller und andere funktionen betriefft und durch austausch der HDD nicht sich neu schriebt und daher das problem auftriet

oder es liegt ein einfaches Master Slave problem vor wobei er die neue HDD nicht als Master anerkennt und die als Wechseldatenträger mit dem CD-contoller laufen lässt ( wäre aber die Fehlermeldung nach dem Bios falsch)

oder drittens was möglich aber schwachsinn wäre Acer hat das Bios an die und nur die Original Hardware angepasst und der rechner will 100% nur diese Hardware (moto: kauft bei uns da ist es teuer)

ich gehe vom ersten fall aus mit der partition die das bios auf die festplatte gelegt hat kann es aber leider nicht überprüfen da windòóf die nie anzeigen würde (ps unter linux könnte mann diese partition sehen können)

Hoffe konnte neue anregungen zum nachdenken bringen und möchte auch nochmal darauf hinweisen das euer CDrom nicht zwangsläufig defekt sein muss


MFG miro
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Punkt 1 :Das Bios ist beim AS7520 in einem seriellen Eprom gespeichert, wenn man die Tastatur abnimmt sieht man das Eprom links, Der kleine acht füssige SMD mit dem grünen Aufkleber.
Es gab ganz früher mal Compaq Notebooks bei dem Teile des Bios auf der Platte lagen aber sowas macht man schon lange nicht mehr.
Ich habe mir extra zum flashen solcher seriellen Eproms einen Brenner zugelegt der sogar über USB super funktioniert.

Denk nochmal über Dein Arbeitsablauf nach , das DVD hat bereits vor der Recovery wieder funktioniert sonst hättest Du es nicht durchführen können oder hast Du von der Platte recovered? Schreibst Du aber nicht.


Punkt 2: Master /Slave wie soll das den funktionieren -> Platte SATA , DVD IDE. denk nochmal drüber nach....

Punkt 3 : Branding -> wird beim AS7520 nicht angewandt. Wer sich aber schon mal mit HP beschäftigt hat kann ein Lied von singen.

Beurteilung , ich denke der Fehler wird bald wieder auftreten.
 

grisu3000

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Hallo villeicht hilft es dir, bevor mein 7520 endgültig in der reboot schleife hängengeblieben ist erkannte es auch plötzlich das dvd laufwerk nicht mehr.!

wenn man beim einlegen einer cd blinkte zwar die led aber mehr auch nicht, nichtmal im bios wurde es erkannt.

Nach der Reparatur durch User Zeilentrafo01, (Reboot schleife) geht das Laufwerk nun auch wieder

also bevor ihr die nerven wegschmeisst um 75 euro läuft das ding wieder!:rolleyes:
 

Oensen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Bei meinem Aspire 7520 funktioniert das Laufwerk auch nicht richtig!
Es wird unter Windows gar nicht und im Bios nur manchmal angezeigt.
Wenn ich dann versuche Win Xp zu installieren bricht es während des Vorgangs immer ab (denke mal Lesefehler, weil das Laufwerk ausfällt)

Meint ihr mir würde eine Reparatur von Zeilentrafo01 helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Das Problem ist nicht nur Acer bekannt meine ich, alle Hersteller haben oder hatten mit diesen nVidia Chipproblem zu kämpfen.
Wichtig ist es solange das Gerät noch vernünftig läuft das letzte Bios einzuspielen. Da wurde das Lüfterschaltverhalten geändert, dies taten soviel ich weiß alle Hersteller.

Bei Deinen Gerät ist es leider schon zu Spät es ist schon geschädigt. Und ja ich repariere diesen Fehler und brauch dafür kein oft nicht genauer spezifiziertes spezielles Verfahren( Heißluftfön mit Bordverbiegungspotenzial) sondern benutze ein programmgesteuertes Profi Reworksystem, schau auf mein kleines Bildchen unter meinem Namen . Das ganze mache ich nicht mal schwarz es gibt sogar ne Rechnung.
 

Oensen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Das Problem ist nicht nur Acer bekannt meine ich, alle Hersteller haben oder hatten mit diesen nVidia Chipproblem zu kämpfen.
Wichtig ist es solange das Gerät noch vernünftig läuft das letzte Bios einzuspielen. Da wurde das Lüfterschaltverhalten geändert, dies taten soviel ich weiß alle Hersteller.

Bei Deinen Gerät ist es leider schon zu Spät es ist schon geschädigt. Und ja ich repariere diesen Fehler und brauch dafür kein oft nicht genauer spezifiziertes spezielles Verfahren( Heißluftfön mit Bordverbiegungspotenzial) sondern benutze ein programmgesteuertes Profi Reworksystem, schau auf mein kleines Bildchen unter meinem Namen . Das ganze mache ich nicht mal schwarz es gibt sogar ne Rechnung.

Ok und was ist wenn das Laufwer danach immer noch nicht geht oder der Laptop kaputt geht?
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Wenn es im Bios nicht oder manchmal nur erkannt wird ist der Fall für mich klar.
Es ist sehr selten das ein Laufwerk einen Elektronikschaden hat. Wenn ein Laufwerk ausfällt liegt es zu 98% an der optischen Lasereinheit.
 

Oensen

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Also liegts wohl an der Southbridge, nicht an der optischen Lasereinheit?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben