Aspire 7520G das interne DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fredder

Neuer Benutzer
Moin allerseits.

Ich habe ein Problem mit meinem 7520G. Und zwar erkennt mein Notebook das CD/DVD Laufwerk nicht mehr. Wenn ich eine CD einlege, egal ob Treiber- oder Musik-CD, hört man zwar das Laufwerk arbeiten und die LED Anzeige des Laufwerks leuchtet, aber es tut sich nichts. Mein Laufwerk taucht auch in der Sytemsteuerung nicht auf. Nun habe ich schon ein paar Foren durchstöbert (natürlich das Beste bis zum Schluss aufgehoben ;) ) und Tipps gefunden.

Nur haperts bei mir an der Umsetzung. Und zwar soll ich im regedit die upper... and lower... Dateien löschen. Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, da jetzt mein Problem auftritt. Ich habs mal bis zum Fehlermeldung gebracht und nen Screenshot gemacht. Habe ebenfalls heute einen neuen Treiber für mein nforce 560 runtergeladen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob der Fehler jetzt erst aufgetreten ist, oder schon ein bisschen länger vorhanden ist (nutze das Laufwerk nicht so oft).

Ich habe ein Acer Aspire 7520G mit Windows 7 Professional (64bit).

Danke im Voraus, Freddy
 

Anhänge

  • fehlere.jpg
    fehlere.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fredder

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Ja, und das ich mein Problem.
Ich habe keine Berechtigung.
Habe mich als Adim eingeloggt und auch schon das Admin-Konto deaktiviert.
Nur bekomme ich keine Berechtigung.
Dann taucht der oben beschriebene Fehler auf.
Gruß Freddy
 

FelixAspire7520

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

du musst gar nicht den Ordner "properties" öffnen sondern einfach nur den Ordner 4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318 öffnen... Siehe bei meinem bild... So habe ich es gemacht.. dann natürlich die upper und lowerfilters löschen!!! ich habe aber auch probleme mit meinem laufwerk. nur bei mir wird das laufwerk noch nicht einmal im bios oder gerätemanager angezeigt. das löschen mit den upper und lowerfilters hat bei mir leider nichts gebracht :-( Aber ein versuch ist es sicherlich wert!!! Viel Glück
 

Anhänge

  • regedit.PNG
    regedit.PNG
    119,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Felix, Du solltest mal schauen, ob es für Dein Modell ein neueres BIOS gibt.
 

fredder

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Achso.. Naja bringt leider trotzdem nichts, da die Dateien bei mir im Ordner nicht vorhanden sind. Aber danke für den Tipp + Screenshot!
Neues Bios ( V1.33 ) wollte ich grade testen, scheiter nur wieder mal an der Berechtigung.
 

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Rechte Maus -> als Administrator ausführen und es sollte gehen....
 

fredder

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

das geht leider auch nicht.
habe auch schon in der benutzerkontensteuerung das administratorkonto deaktiviert und mich direkt über ihn eingeloggt. ebenfalls kein erfolg.
ich verzweifel hier langsam :/
 

fredder

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Hier mal was Lustiges von der Windows Support Seite:

Als einzig sinnvolle Möglichkeit, ausser einer Neuinstallation, kann ich Ihnen nur noch ein Inplace Upgrade empfehlen.

Um ein Inplace Upgrade durchzuführen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Starten Sie einmal Ihren Computer wie gewohnt.
2. Legen Sie anschließend die Windows 7 DVD in Ihr Laufwerk ein.
3. Benutzen Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
. Falls Windows Ihre DVD automatisch erkennt, erscheint der Startbildschirm der DVD. Klicken Sie hier auf <Jetzt Installieren>
. Falls Windows Ihre DVD nicht automatisch erkennt, führen Sie bitte folgendes durch:
a. Klicken Sie auf <Start> -> < Computer> -> <IHR DVD-Laufwerk> und klicken Sie die Datei setup.exe einmal doppelt an.
b. Nun erscheint der Startbildschirm der DVD. Klicken Sie hier auf <Jetzt Installieren>

Lustig, wenn das Laufwerk nicht erkannt wird!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basti84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob sich hier schon irgendwas getan hat?
Ich habe das selbe Problem, nur das mein DVD Laufwerk auch nicht mehr im BIOS angezeigt wird.

Habe auch den Acer Aspire 7520G mit Windows 7 Pro 64bit
 

fredder

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Tauchen denn bei dir im regedit die datein upper... and lower... auf?
 

fredder

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Hmm.. bei mir auch nicht.
Nächste Woche kommt mein zweites 7520g mit defekter GraKa, dass ich mir bei ebay bestellt hab.
Ich werde dann mal das Laufwerk umbauen, und schauen, ob es dann funktioniert.
Obwohl das eingebaute Laufwerk, ja noch tadellos werkelt..Hörtman zumindest und die Konroll LED geht auch.
Ansonsten könnte man vllt auch probieren, über ein externes Laufwerk Win nochma neu zu installieren..
 

Camelf

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

also ich habe auch das selbe Problem das kein Laufwerk mehr erkannt wird und das bei 2 Acer Laptops schon komisch.
Einmal auf dem 7520 und dan auf dem 7520G.
Das kuriose ist das es nicht am OS liegen wird weil das Laufwerk ja nicht mal im Bios mit angezeigt wird.
Bei dem einem bin ich von Vista auf Win7 umgestiegen und bei dem 7520G habe ich mal die Recover eingespielt.
Und bei beiden immer noch kein CD/DVD Laufwerk.
Habe auch schon mal ein 100% funktionierendes anderes Laufwerk eingebaut, geht auch nicht.
Was mir nur aufgefallen ist das bei beiden Rechnern das Laufwerk im Dezember, sprich über Weihnachten noch ging.
Was ich eher vermute ist das Windoof daran schuld wird sein, die werden sicher unter Vista irgendein Update eingespielt haben und das hat den sekundären Kanal vom Chipsatz abgeschalten.
Oder die Zeitumstellung auf 2010.
Übrigens ein Bios update hilft auch nicht (das letzte ist ja schon Uhralt).
 

fredder

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

um weihnachten rum ging es bei mir auch noch..danach hab ich es längere zeit nicht genutzt..
bei mir tauchts im bios aber glaub ich noch auf..
check das mal bei nächsten booten ab..
wo kann ich denn sehen, wann welche updates gemacht werden/wurden?!
 

krümel#

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

um weihnachten rum ging es bei mir auch noch..danach hab ich es längere zeit nicht genutzt..
bei mir tauchts im bios aber glaub ich noch auf..
check das mal bei nächsten booten ab..
wo kann ich denn sehen, wann welche updates gemacht werden/wurden?!

ja genau so war es bei mir auch......

und nun geht es immer noch nicht :eek:

Gibt es mittlerweile Lösungen? Ich kann mit meinem Laptop restlos nichts mehr anfangen:(

Habe auch schon nach etlichen Lösungen gegoogelt, aber nichts gefunden. Nun stoß ich auf diesen Thread der genau mein Problem behandelt
 

fredder

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

ausschlöießen kann ich, dass es am laufwerk liegt..hab n anderes getestet..das selbe problem..
auch bei dem 7520, dass ich bei ebay gekauft hab, war kein laufwerk im bios zu finden..
der rechner lief mit vista 32bit und hatte bereits die bios version 1.33 installiert..also scheints wohl daran auch nich zu liegen..
muss man wohl oder übel auf n externes laufwerk umsteigen..X(
 

krümel#

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

An ein externes habe ich auch schon gedacht, als ich einfach nicht mehr weiter wusste. Dieser Thread gab mir dann aber die Hoffnung, dass es doch eine Lösung für das Problem gibt, da wohl bei mehreren nach Weihnachten das Laufwerk nicht mehr funktioniert hat.
Außerdem habe ich keine Lust für das alte Aspire noch ein externes Laufwerk zu besorgen. Will mir im Sommer ein neues Notebook zulegen und das jetzige verkaufen. Aber ohne ein funktionierendes Laufwerk ist es wohl kaum was wert.
 

Basti84

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7520G erkennt CD/DVD-Laufwerk nicht mehr

Ich hab mir jetzt nen externes zugelegt. Aber Fakt ist, dass es bei mir mit Vista 32bit und 64bit noch funktioniert hatte. Sonst hätte ich ja auch Windows 7 nicht installieren können. Allerdings hab ich jetzt auch kein Bock wieder alles Platt zu machen, und Vista drauf zu packen, vorallem wenn ich hier lese, das es bei vielen mit Vista auch nicht mehr läuft. Ich weis auch echt keinen Rat mehr....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben