Aspire One 756 Bootzeit unter Win 7 64bit

Acer756

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe einen Acer Aspire One 756 mit 847 celeron CPU, sauberes Win7 64 mit Sp1 installiert, danach alle Treiber instaliert angefangen mit Chipsatz, dann alle Updates gefahren, etwa 110 Stück.
Wenn das Netbook hochgefahren ist, läuft es zügig, für den kleinen CPU. Das hochfahren selber dauert jedoch etwa 2:30 Minuten.
Wie sind da eure Erfahrungen ?
Geht das bei euch schneller ?
Oder ist das einfach O.K. ?
evtl. bin ich auch etwas verwöhnt, ich habe noch ein 2. 756er mit dem Pentium 997, 8GB Ram und einer Samsung 840 SSD drinn, welches komplett in 30 Sekunden hochfährt, dennoch habe ich ältere Rechner mit Win 7 bestückt, die nur etwa 1:30 Minuten zum Booten brauchen.

LG

Acer 756
 

Acer756

Neuer Benutzer
AW: Aspire 756 Bootzeit Win 7 64bit

Hallo,
das hochfahren bis zum Desktop ist gemeint, beide Rechner sind offen, sprich ohne Passworteingabe.

LG

Acer 756
 

Acer756

Neuer Benutzer
AW: Aspire 756 Bootzeit Win 7 64bit

Hallo,

ccleaner ist drüber, defrag gemacht, Autostart nur Sytemprogramme, hat denn hier irgendjemand nen Vergleich wie schnell er sonst booten sollte ?, oder nen Anhaltspunkt, Meinung.

Gruß

Aspire756
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 756 Bootzeit Win 7 64bit

hallo,
was ist denn für eine Festplatte verbaut,
die würde ich anhand des Herstellertools prüfen.
2,5 Min. sind definitiv zu lang.
Für eine Vergleichsansage, wirst du dich gedulden müssen,
wenn denn eine kommt?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Aspire 756 Bootzeit Win 7 64bit

Hallo,
den "Netzwerkboot" im BIOS an die "letzte Stelle" gesetzt ??
Nur eine Idee.

Gruß
Mc Stender
 

Acer756

Neuer Benutzer
AW: Aspire 756 Bootzeit Win 7 64bit

Hallo,
da ist eine Seagate drinn, hatte aber auch zum testen mal ne toshiba drinn, zum testen, die steckte in dem 2. 756er drinn, wo jetzt die SSD drinn ist, aber ich werde dennoch mal den speed testen wie auch ein tool drüber laufen lassen...danke Frank

Festplatte steht an erster Stelle, Netzwerkboot an zweiter Stelle...Boot wählen über F12 habe ich nach der instalation wieder auf disabeld....danke mc stender

Ich werde mich morgen Vormittag noch mal mit dem Teil auseinadersetzen.

Festplatte checken, Treiber nochmal, Bootreihenfolge, obwohl der fängt ja sofort nach der kurzen Anzeige fürs Bios an, nur dauert es dann halt die 2:30 Minuten...arrrgghhh

LG

Acer756
 

Acer756

Neuer Benutzer
AW: Aspire 756 Bootzeit Win 7 64bit

Kann ich eigentlich nicht glauben, weil die andere von Toshiba, mit genau dem selben System mit Acronis als Abbild bestückt genauso langsam ist...aber ich werde das dennoch kontrolieren.

Gruß

Acer756
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 756 Bootzeit Win 7 64bit

ha ha,
dann dauert das Booten eben so lange
und wird dann wohl kaum zu ändern sein!
=
die Testerei kannst' dir sparen...
und soviel zum Thema "SSD"!
 

Acer756

Neuer Benutzer
AW: Aspire 756 Bootzeit Win 7 64bit

Mhhh.... Frank, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil du Schrecken des Forums, wie ich in meinem ersten Post schrieb habe ich 2 Aspire One 756,
In dem ersten werkelt ein pentium 997 mit 2x1.6 GHz , 8GB Ram, und eine SSD welches in etwa 30 Sekunden bis zum Desktop hochfährt !

Aber es geht um den 2. in dem ein celeron 847 werkelt mit 2x 1.1 GHz, 4GB Ram und eine Ordinäre Festplatte...welcher 2:30 Minuten braucht, ich bin jedoch der Meinung, das er das etwa zwichen 1 und 1:30 Minuten erledigen sollte.

dieser Haha..strunz, löst das Problem nicht, weiße Bescheid !

Schönen Abend noch

Acer756
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Aspire 756 Bootzeit Win 7 64bit

Wow,
bist du ein Komiker der keine Ahnung hat,
oder liegt der eklante Unterschied nicht
auf der Hand?!
Abgesehen der Speicherdifferenz,
welche während des "Bootens" nicht wirklich ins Gewicht fällt!
...und, von wegen Lesen,
...
solltest du selber erstmal, sonst hätte ich mir das Getipper
"und soviel zum Thema "SSD"!
sparen können, woll?
Zu guter Letzt,
deine Konfiguration mit zwei verschiedenen HDDs,
die keinen Unterschied
in der Bootdauer machen,
beantworten deine Frage!

...und ich bin raus!
 

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 756 Bootzeit Win 7 64bit

Hallo,

wie kannst Du zwei Geräte mit völlig verschiedener Hardware vergleichen.
Was die Bootzeit betrifft, dies ist klar definiert und fest Verankert. Vom betätigen des Startknopf /Powertaste gibt es klare Richtlinien, was nach und nach gebootet und gestartet werden soll.
So kannst Du Deine vergleiche getrost in die Tonne hauen.
Einzigste Möglichkeit, Speicher, Prozessor und Festplatte tauschen, dann ändert sich was.

MfG Olaf
 

Acer756

Neuer Benutzer
AW: Aspire 756 Bootzeit Win 7 64bit

Hallo Olaf,
Irgendwie vergleicht man doch immer, sei es der Euro zur DM oder andere Dinge, mir ist vollkommen klar, das der Rechner kein Renner ist, aber dennoch hatte ich hier ältere bzw. schwächere Rechner, welche das System schneller booten, mein Gedanke ist eher das es irgendwo klemmt, deshalb hat mich interessiert, wie lange, gleiche Rechner brauchen, evtl. habe ich irgendwo nen Bock geschossen.
Ich bin ganz sicher kein Profi, jedoch eigentlich ziehmlich Sattelfest, fit im installieren, Treiber suchen und auch Probleme finden, aber dieses Netbook bereitet mir Kopfzerbrechen.
Heute Vormittag habe ich Ruhe, da werde ich mir das noch mal anschauen.

LG

Aspire756
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire 756 Bootzeit Win 7 64bit

Spendiere dem zweiten AAO 756 ebenfalls 8GB RAM und das Arbeiten damit erleichtert sich spürbar - es muss weniger auf die HDD/ SSD ausgelagert werden.
Mal abgesehen davon solltest du auch eine SSD - welche mittlerweile ebenfalls relativ kostengünstig angeboten werden - ins Auge fassen.
 

Acer756

Neuer Benutzer
AW: Aspire 756 Bootzeit Win 7 64bit

Hallo,
joo, das denke ich auch, werde mit einer SSD anfangen, und mal probeweise den 2. Ramriegel vom anderen 756 reinhalten.

Danke

Acer756
 

motetus

Benutzer
AW: Bootzeit unter Win 7 64bit

Gute Idee, meiner mit SSD ist auch in 28" da, übrigens sowohl mit dem neuen „Hybrid-Start“ (sone Art Ruhezustand) beim Win8 als auch vom vollständigen Shut-off aus.
biggrinbl.gif
 
Oben