Aspire One D255 + Aspire One D255E - Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten

wäschespinne

Neuer Benutzer
Ram aufrüsten

Hallo Acer Gemeinde,
ich habe ein Aspire One D255 mit N550 Dualcore.
Will auf 2Gb Ram aufrüsten und habe im Internet gelesen, das durch den Eingriff die Garantie bei Acer erlischt.
Hat jemand eine Antwort oder Erfahrung damit?
Habe bei YouTube eine Anleitung gesehen:Tastatur raus und Bodenklappe abnehmen, dann ist der Ram frei und die Garantie futsch?
Bitte um Antwort!
Viele Grüße


Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Ram aufrüsten

Hallo wäschespinne,

Nein das ist nicht ganz richtig. Speicher und Festplatte dürfen innerhalb der Garantie gewechselt werden, zwecks Aufrüstung. Also kannst Dir 2 x 1 GB Speicher holen und diese auch gegen die anderen Tauschen. Speicher und HDD befinden sich in der Serviceklappe.

MfG Olaf
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Ram aufrüsten

hallo,
@Hartwarejagd, bist du dir sicher, weil das ja offenbar ein mächtiges Gefummel ist, den Speicher zu tauschen?
 

wäschespinne

Neuer Benutzer
AW: Ram aufrüsten

Hallo Hartwarejagt,
erstmal danke für die Antwort.
Das Netbook hat keine Serviceklappe und die vom Media Markt meinten das gleiche.
Es darf nur eine autorisierte Fachwerkstatt durchführen, wegen der Garantie, was ich natürlich absoluten Quatsch finde, dann dürfte Acer nicht eine Speichererweiterung anbieten.
Es müsste mir als Kunden doch freigestellt bleiben, ob ich den Speicher erweitern will oder sogar die HDD gegen eine SSD auszutauschen.
Ich bin nun unsicher, was nun richtig ist.
Ich warte auf Antwort, was meint Ihr dazu?
Ich habe bei anderen Herstellern nachgeschaut z.Bsp. Toshiba da hat das Netbook eine Serviceklappe mit einer Schraube, da ist die Sache schnell erledigt.
Ich habe bei Toshiba noch zusätzlich angerufen und ein Servicemittarbeiter hat mir zugesichert das die Garantie erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Ram aufrüsten

hm, dann kauf dir den passenden Speicher und lass ihn als "Garantiereparatur" einbauen, sorry, schlechter Scherz und seitens "Acer" unglaublich. Da denk ich dran, wie "man" Kohle macht. Die Qual der Wahl, selber einbauen, und im Garantiefall behaupten die Rechnung, im Fall der Fälle, über die Aufrüstung verklüngelt zu haben, oder A - Karte, wenn das schief geht?
Ich würds drauf ankommen lassen!

good luck!
 

wäschespinne

Neuer Benutzer
AW: Ram aufrüsten

Hallo Frank N. , danke für die Antwort.
Ich will mir nämlich noch ein Netbook von Acer holen und zwar das Aspire One 722.
Das ist der gleiche Quatsch wie bei dem anderen.
Das macht Acer mit Absicht so, um Kohle zu verdienen.
Deswegen stecken die auch nie den max. Speicher in die Kisten rein.
Die wissen schon wie's funktioniert um Kunden abzuzocken.
Ich wollte Acer Kundendienst anmailen ist auch umständlich.
Bin erstmal enttäuscht von Acer.
Ich habe auch gesehen Acer gibt nur 1 Jahr Gewährleistung andere Hersteller 2 Jahre.
Hm, komisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fiatpanda

Guest
AW: Ram aufrüsten

@wäschespinne

Jeder Hersteller gibt i.d.R. "nur" 1 Jahr Garantie. Das andere Jahr ist Gewährleistung ("2 Jahre Garantie").

Arbeitsspeicher und HDD darf man ohne Garantieverlust nur wechseln wenn diese sich unter einer einfachen Service Klappe befinden.
Bei so einem (kleinen) Gerät ist das halt nicht so. Sobald man die Tastatur anhebt ist die Garantie futsch.
Das ist bei jedem Hersteller so.
Mein altes AO531h hatte eine Service Klappe für den Ram, für die HDD musste ich das ganze Gerät auseinandernehmen.
 

wäschespinne

Neuer Benutzer
AW: Ram aufrüsten

@fiatpanda

Du hast Recht mit der Garantie.
Ich bin noch am überlegen, ob ich bei Acer bleibe aufrüste und meine Garantie verliere und hoffe das mit der Kiste nichts passiert, oder zu Toshiba wechsele und mir den NB 550D hole der eine komplette Serviceklappe hat für Ram und HDD.
Gebt mir mal ein Tipp!
Obwohl die Austattung beim Acer besser ist.
 

wäschespinne

Neuer Benutzer
AW: Ram aufrüsten

@ Frank N. danke für den Tipp. Werde mir den Acer Aspire One 722 holen. Vieleicht ist der auch für meine Sachen die ich damit machen will schnell genug. Er hat ja schon 2Gb Ram von Haus aus drin, aber ist auf 4Gb erweiterbar. Wollte auch eine SSD verbauen. Kann ich alles noch entscheiden, wenn ich ihn habe. Bestellen werde ich das Netbook bei Amazon. Bis dahin viele Grüße!
 

Falck

Benutzer
AW: Ram aufrüsten

Will auf 2Gb Ram aufrüsten und habe im Internet gelesen, das durch den Eingriff die Garantie bei Acer erlischt.

Wo hast du das gelesen?
Einfach an Acer eine Mailanfrage schicken, dann hast du die Antwort dann auch schriftlich und wir wissen dann auch Bescheid wie sich das mit dem Aufrüsten und der Garantie beim D255 wirklich verhält.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Ram aufrüsten

Mal ganz vorsichtigt ausgedrückt...bei so einem "günstigen" Gerät ist es doch "egal" ob noch Garantie besteht oder nicht nach so einem Eingriff. Man bekommt ja neue Netbooks schon meistens ab 249€ und das ist nicht wirklich die Welt..
 

wäschespinne

Neuer Benutzer
AW: Ram aufrüsten

Hallo, ich habe versprochen die Anfrage an Acer bekannt zugeben, wie sich das mit der Garantie bei Aufrüstung verhält.

Meine Anfrage:
Hallo, ich besitze ein Acer Aspire One D 255 N550 Dualcore.
Ich möchte den Ram erweitern auf 2Gb und eine SSD Festplatte einbauen.
Wie verhält es sich mit der Garantie?
Es hausieren diesbezüglich viele Gerüchte im Internet (verschiedene Aussagen).
Deshalb wende ich mich an die richtige Stelle und bitte um Aufklärung, wie sich das mit der Garantie verhält, wenn ich Veränderungen bezüglich Aufrüstung selber vornehme, oder von einer Werkstatt vornehmen lasse!
Das Gerät hat nämlich keine Serviceklappe, habe ich bei YouTube gesehen.
Da muss die Tastatur raus, 4 Schrauben entfernen und die Bodenplatte raus, dann kommt man an den Ram ran.
Bitte um schnelle Antwort!

Antwort von Acer:
Antwort (Acer Online-Unterstützungscenter) - 14/06/2011 11:44
Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit ACER. Wir freuen uns, dass Sie sich für ein ACER-Produkt entschieden haben und geben Ihnen gerne Auskunft zu Ihrer Anfrage.

Wenn das Betriebssystem Windows 7 Starter ist und dieses nicht geändert wird, so kann keine Speichererweiterung auf mehr als 1 GB erfolgen.

Die Aufrüstung vom Speicher ist beim Aspire One D255/HAPPY Netbook nur durch das komplette zerlegen des Gerätes möglich.

Auch hier gilt folgendes bei unseren Netbooks :


Bei dem Netbook Acer Aspire one D255/HAPPY handelt es sich um ein geschlossenes System.

Nur Acer oder einem autorisierten Acer Service Partner für Netbooks (Acer ASP Netbooks) ist es gestattet das Gerät ohne Gewährleistungs-/Garantieverlust zu öffnen.



Sollte ein Aspire One wie in einigen Foren beschrieben, hardwareseitig modifiziert werden, so verlieren Sie damit den Gewährleistungs-/Garantieanspruch auf das Gerät.


Sollten Sie es wünschen, so können Sie die Aufrüstung auch über unsere Werkstatt durchführen lassen.

Wir bieten für ca. 69,-€ zzgl. Versand und MWSt. inkl. Material, Arbeitzeit die Aufrüstung des Speichers auf 2 GB in unserer Werkstatt an

Wenn Sie eine Aufrüstung wünschen, melden Sie das Gerät bitte für die Reparatur / Umrüstung an.
Wir werden Ihnen dann eine Bearbeitungsnummer mitteilen und den Verlauf für den Servicefall genau erläutern.


Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXX

ACER Computer GmbH
Technischer Support


Was haltet Ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Raschie

Guest
AW: Ram aufrüsten

Naja, dann liegst bei knapp 80 €. Ich würde das Geld investieren und meine Garantie behalten.
Wahrscheinlich werden die auch noch die Lüftereinheit reinigen :blink:. Der Preis ist da schon drin :lol: .

Oder wartest halt mit dem Aufrüsten, bis die Garantie abgelaufen ist :unsure: .

Zumindest danke ich Dir. Jetzt weiss ich, dass ich den Lüfter nicht vor Ende der Garantie reinigen soll :thumbdn: .
 

Iceberg79

Neuer Benutzer
AW: Ram aufrüsten

@ wäschespinne

Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht mit dem Acer-Support. Wobei mich das ganze schon etwas irritiert. Wie ich aus deiner Anfrage entnehme bedeutet das, daß wenn man das vorinstallierte Win 7 Starter nutze kein RAM-Upgrade durchführen darf - und somit meine Garantie verlieren würde. Ich selbst habe via Anytime auf Win 7 Home Premium upgegradet. Analog dazu würde das bedeuten, daß ich mit W7 HP den Speicher aufrüsten darf. Da soll noch einmal jemand durchblicken!

Nebenbei bemerkt: Wir nutzen das Acer Aspire One 522 (das AMD-Gegenstück zum D255) und hab en gleich mal auf 4GB aufgerüstet. Speicher kostet heutzutage ja fast nix mehr.


Interessante Frage wie sich das in unserem Fall mit der Garantie - welche wir hoffentlich nicht in Anspruch nehmen müssen - verhalten würde. Im Garantiefall würde ich aber wohl wieder auf 1GB "downgraden" um kein Risiko einzugehen.

Abgesehen davon ist es nicht absolut nicht nötig das Netbook total zu zerlegen. Die einzige Schwierigkeit für den ungeübten Anwender besteht darin, die Tastatur ordnungsgemäß auszubauen. Eine ordentliche Wartungsklappe für das Aufrüsten des Speichers und der Festplatte wäre allerdings besser gewesen um nicht zu sagen notwendig. Ich empfinde dieses Geschäftsgebahren seitens Acers schon als sehr kundenunfreundlich. Gerade bei unserem Acer Aspire One 522 ist 1GB RAM geradezu unerträglich, zumal die 6250-GraKa auch noch mal 256MB abzwackt. Die Aufrüstung auf 4GB ist die reinste Offenbarung gewesen und bietet deutlich mehr Geschwindigkeit.

Wenn du also den Umbau nicht selbst vornehmen möchtest (oder kannst) um die Garantie zu verlieren, bleibt dir also gar nichts anderes übrig als den Acer-Kundendienst für das RAM-Upgrade in Anspruch zu nehmen. Danke nochmals für deinen Erfahrungsbericht.

Schöne Grüße,

Alex
 
F

fiatpanda

Guest
AW: Ram aufrüsten

Nur als Information am Rande, Windows 7 Starter kann nur max. 2GB Ram verwenden.
Wer 4GB nutzen will muss ein Upgrade durchführen.
 

bartsimpson

Neuer Benutzer
AW: Aspire One D255 - Arbeitsspeicher bzw. RAM aufrüsten ?

Offenbar liegt die Taktfrequenz der Speichermodule (D255) sowieso bei 664 MHz und nur die Desktop Varianten also der D450 und eben nicht der N450 takten die RAM's tatsächlich mit 800 MHz. Abgesehen davon wäre der Unterschied sowieso recht gering da der maximale Datendurchsatz auch mit 664 MHz RAM's erreicht wird da er durch den Prozessor begrenzt wird. Macht aber trotzdem Sinn 800 MHz RAM's zu kaufen da die sowieso auf 664 MHz heruntergetaktet werden und man sie dann auch in einem Rechner weiterverwenden kann der die volle Datenrate hergibt.

Auf 4 GB aufrüsten geht im Netbook nicht da es keine 4 GB Module gibt bzw. das Netbook ja nur einen Speichersteckplatz hat und dort ist die maximale Kapazität nunmal 2 GB. Ebenso ist die maximal mögliche Kapazität bei Windows 7 Starter auf 2GB begrenzt. Bei anderen Win7 Versionen gibt es keine derartige Beschränkung.

Ihr dürft selbstverständlich den Speicher aufrüsten, das hat nix mit Windows 7 Starter zu tun. Dafür gibt es ja die "Serviceklappe" die sich OHNE Garantiverlust öffnen lässt. Wär ja auch Schwachsinn 2 Jahre warten zu müssen bis man den Speicher aufrüsten "darf". Also ran an die Netbooks!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben