Aspire 8930g freeze ohne Grund

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

Sorry, aber von diesem Bunt-Leucht-Quatsch halte ich grundsätzlich NICHTS!

Die Geräte sollen funktionieren, und nicht hübsch bunt leuchten,
dafür kauf ich mir eine Lampe.
 

at-biker

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

Noch ein Hinweis bei fehlendem Druckluftkompressor: Druckluftspray, wie es für Kameras verwendet wird, geht auch recht gut, und es ist kein Öl im Spiel.
 

at-biker

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

Druckluft aus einem Kompressor GEHT GAR NICHT bei solch empfindlichen Geräten!

Das stimmt so nicht generell, auch nicht rot geschrieben - und wieso ein Notebook so ein empfindliches Gerät sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man überlegt, in welche Hände diese Geräte gelangen, die dann als technische Laien in die Eingeweide vordringen, und die Geräte trotzdem weiter funktionieren, können die Laptops nicht so empfindlich sein, das sie einen microfeinsten Hauch von Öl nicht überleben würden, schon gar nicht bei den Kühlrippen und Lüfterschaufeln.

Für die ganz Ängstlichen bleibt ja das Druckluftspray aus dem Fotoladen.
 

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

Naja mit nem 12 bar Kompressor würd ich nicht in meinen Laptop blasen

Vor ein paar Wochen wurde mein Mainboard ausgetauscht, wegen dem Fehlerhaften LAN-Anschluss, seither hab ich noch nichts bemerkt, hoffe dass das jetzt für immer weg ist
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

@at-biker
Also!
Bei normalen Kompressoren, wie die in der Industrie Verwendung finden, befindet
sich IMMER ein Anteil Feuchtigkeit in der komprimierten Luft, und Sauber ist diese
Luft auch nicht, selbst wenn da Wasser-/Öl-/Schmutz-Abscheider, Feinstfilter oder
sonst was davor sind.

Das sind Erfahrungen aus 25 Jahre Maschinenbau!

Kein gestandener Systemelektroniker wird mit Pressluft aus einem Kompressor
irgend welche Komponenten abblasen!

Druckluft aus der Dose (Airdust) ist sauber und nur minimalst mit Wasser versetzt
und genau für diesen Zweck das richtige.

Und Aussagen wie "die können ja nicht so Empfindlich sein", Du willst diese Aussage
wirklich so stehen lassen und stehst dafür Gerade?
Dann sei so nett und gib uns Deinen Namen und Anschrift in Klartext, dann schicken
wir Dir die ganzen Geräte die wegen unsachgemäßer Handhabung alle kauptt gegangen sind!
 

at-biker

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

Ich blase seit gut 35 Jahren den Staub aus elektronischen Geräten (Radios, Fernseher, Funkgeräte, PC's usw). Verwendet wird ein kleiner 1-zylindriger Kompressor, der ca. 8 Bar stemmen kann (Baumarkt). Die elektronischen Geräte fielen nie danach aus. Öl habe ich nie festgestellt und Feuchtigkeit scheint auch kein besonderes Thema zu sein.
Aber die Spraydose ist natürlich die zwar teuerste, aber sicherste Lösung.

Nö - Namen und Anschrift sind tabu für aus eigener Blödheit zerstörte Geräte. Aber wenn ich als lese, welche "Spezialisten" an den Geräten hantieren, ohne denen dabei den Garaus zu machen, bin ich schon erstaunt. Klar, dass es auch Gegenbeispiele gibt.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

Es ist eine physikalische Gegebenheit das sich in kompremierter Luft Feuchtigkeit
befindet! Frag mal einen Fachmann für Kompressoren.
Und die Feuchtigkeit wird nicht sofort zu Ausfallerscheinungen führen, aber die wird
die Korrosion an den offenen Kontakten beschleunigen, und das müsstest Du als
Radio/Fernseh-Schrauber wissen.

Und ebenfalls befindet sich ein leicher Öldunst in der Luft, denn ohne Schmierung
funktioniert ein Kolbenverdichter nicht!
(Ich bin Betriebsschlosser und Maschinenbau-Techniker ;-) )
Und Maschinenöle und Schmiermittel sind alles, nur nicht chemisch Neutral!
Auch die Reagieren mit den Metallen auf den Platinen, und gerade Zinn ist, und
das müsstest Du ja noch aus Chemie wissen, äusserst Reaktionsfreudig.
 

at-biker

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

Tja - das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Bestreitet ja niemand, dass ein minimalster Ölanteil und Feuchtigkeit in der komprimierten Luft ist. Aber die haben die von mir mit dieser Druckluft gereinigten Geräten eben nicht beschädigt, trotz deiner Unkenrufe - auch nicht die sog. "empfindlichen" PC-/Laptops.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

Und ich rede nicht von Sofortschäden, sondern von denen die auf Lange sicht passieren und dann von keinem Nachvollzogen werden können!

Du kannst noch so drauf pochen das Ihr damit keine Probleme habt,
es ist und bleibt FALSCH, egal wie sehr Du das auch beschönigst.

Du musst immer daran denken, falsche Tips in öffentlichen Foren sind keine Hilfe!

Der normale Anwender soll sich eine Dose Druckluftspray kaufen, kosten ~ 5€,
und die hält sehr lange.
Druckluft aus einem "normalen" Kompressor ist NICHT für elektronische Geräte geeignet, PUNKT.
 

at-biker

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

Trotz "PUNKT": Das mit den Langzeitschäden kannst Du vergessen - die gab es nicht, auch nicht bei den so "empfindlichen" PC's und Laptops. Einige dieser ausgeblasenen Geräte sind heute noch in Betrieb, nach öfterem Ausblasen des Staubes.
Aber ich habe ja selbst auf die Druckluft für Kameras hingewiesen, weil der entsprechende Beitrag nur pauschal von Druckluft sprach.

Zu deiner Beruhigung und zur Forumsberuhigung machen wir es doch so: Ich nehme weiterhin meinen Kompressor und hier im Forum raten wir davon ab und empfehlen Druckluft aus der Dose. Die meisten haben ohnehin zur Reinigung ihrer so "empfindlichen" Gerätchen keinen Kompressor zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

Ne, das vieleicht nich, aber die Schlosserei um die Ecke!
Und die haben vieleicht ihren Kompressor vor 20 Jahren das letzte mal entwässert?!
 

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

So mal wieder zum thema, wegen dem Fehlerhaften LAN Anschluss wurde das Mainboard getauscht und... seid ner ewigkeit keinen Freeze mehr *ganzvielfreu*
 
Oben