Aspire 8930g freeze ohne Grund

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur
Hallo
Ich besitze schon seit längerem (3/4 Jahr) dieses Notebook (Acer Aspire 8930g 844G32BN), bin auch vollend zufrieden, leider kommt seit ca 3 Monaten das Problem, dass es in unregelmäßigen Abständen einfach einfriert.
Am Anfang war es ziemlich schlimm, meistens ist es schon beim Starten eingefroren.
Nach einem BIOS-Update lief es länger, aber das Problem bestand weiterhin.
Ich habe es auch schonmal zu Acer eingeschickt, es konnte aber kein Hardwarefehler gefunden werden.
Ein paar Monate danach habe ich Windows 7 draufgemacht, das Problem besteht weiterhin, aber ncht so arg. Jetzt kommt es 1 oder 2 mal pro Monat vor.

Details:
Zumeist kommt es vor wenn ich klicke, egal wohin (Tab, Programm)
Beim Spielen und auch beim Musikhören ist es noch nie vorgekommen.
Die Mediaconsole funktioniert auch noch, auch wenn am Bildschirm nichts angezeigt wird.
Die Festplatten-LED blinkt auch nicht, sondern ist entweder komplett an oder aus.

Ich glaube auch nicht dass der Bildschirm kaputt ist, denn es ist auch mal beim Herunterfahren eingefroren.

Was könnte das auslösen?
PS. nachdem ich das Notebook eingeschickt habe, lief es fast 2 Monatze ohne Probleme.
 

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

Kann sein, hab mal in Speedfan geschaut, die Temperaturen sind ziemlich
hoch GPU 63° im Normalbetrieb, ist das normal?

kann man das selber reinigen, oder sollte ich den Laptop zu einem Spezialisten bringen?
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

Solange Du per Service-Klappe-Öffnen an alles Relevante herankommst,
erlischt keine Garantie. Bewaffne Dich mit Druckluft, arretier das Lüfterrad und
puste mal in 2 Richtungen durch die Lamellen, die nach aussen hin führen.
Damit sei Dir schon recht viel geholfen. ;)
 

Marie Johanna

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

Beim 8930 kein Probleme mitm Lüfter reinigen... Du musst nur die Serviceklappe entfernen und da haste den Lüfter, aber halte den Lüfter fest, denn wenn er sich in die Falsche Richtung dreht , wirkt er wie eine Turbine...

Desweiteren brauchst du nur 2 schrauben entfernen um den Lüfter zu lösen und die Lammelen von Staub zu befreienj :)
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

Er hat wohl noch Glück mit seinem Modell, was die Zugänglichkeit des Lüfters angeht.
Wenn ich mir manche neueren Modelle von Acer anschaue, bekomme ich graue Haare
beim Gedanken daran, da den Lüfter reinigen zu wollen.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

Ja, aber das ist nicht so effektiv. Was wichtig ist: die Lamellen nach aussen hin müssen
KOMPLETT sauber sein. Vielleicht da mit einer aufgebogenen Büroklammer durchstechen.
Und dann absaugen. Und mit der Saugerdüse NICHTS berühren. Nicht, dass Du damit
über das Board fährst und eletronische Bausteine beschädigst. Also VORSICHT!
 

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

so hab alles gemacht, (man war da Staub drin, glaubt man ja garnicht) funktioniert auch noch, aber wie gesagt die freezes traten auch sehr selten auf, deshalb kann ich noch nicht viel sagen, obs was gebracht hat.
 

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

öhm ist es theoretisch auch möglich, dass meine maus das verursacht?? Habs grad im inet gelesen, und in nem computerladen konnten (in den ersten wochen als es bei mir arg war) die freezes nicht nachgewiesen werden...
Werds mal probieren.
 

Marie Johanna

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

deine maus? was verwendest du für eine Maus?
Eventuell mal eine andere Maus probieren oder den aktuellsten Treiber für deine Maus installieren :)
 

Marie Johanna

Neuer Benutzer
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

es kann doch trotzdem sein, oder täusche ich mich da? Selbst Microsoft kann mal ein Treiber vergessen, zum Beispiel für eine ältere Maus...
Oder irre ich mich da?
 

der_kleine_boss

Schau-in-die-Signatur
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

Ja ich habe eine ziemlich billige Maus, eine von Trust die leuchtet.
Außerdem hat die schon nen Fehler dass da blaue licht unkontrolliert blinkt
Glaub ich brauch sowiso ne neue, kann mir einer eine empfehlen die zu dem NB passt? (evtl blaues leuchten)
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 8930g freeze ohne Grund

Im Regelfall wird Windows immer versuchen ein Standard HID-Gerätetreiber zu
installieren, welcher in 99,8% auch funktioniert.
Aber ich hab bei den preiswerten Grabbeltisch-Nagern auch schon erlebt das die
aus der Verpackung defekt waren.

Gute Mäuse sollte von "Logitech" sein ;-)
 
Oben