Aspire 7720 G - Hardware Virtualisierung möglich ?

Hardwarejunkie

Neuer Benutzer
Ich bin Besitzer eines Acer Aspire 7720G Notebooks und ärger mich über die extrem bescheidenen Bios Einstellmöglichkeiten. Das ich z.B. die Lan Schnittstelle nicht deaktivieren kann habe ich mich ja gewöhnt aber das ich die HW Virtualisierung von meiner T7700 CPU nicht nutzen kann ist die Krönung. Festgestellt habe ich das, nachdem ich Win7 installiert und die von M$ mitgelieferte XP VM installiert habe. Beim starten von der VM kommt ein Fenster, welches mir sagt, das die VM nicht gestartet werden kann weil die HW Virtualisierung im Bios deaktiviert ist und ich diese aktivieren muss. Im Bios (1.45) gibt es aber keine Option diese zu aktivieren. Daher meine Frage ob es diese Option im Bios gibt und wie ich diese freischalten kann? Oft sind ja Bioseinstellungen vorhanden aber vom Hersteller unsichtbar gemacht worden.

MfG aus Berlin
Hardwarejunkie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bmwGTR

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7720G HW Virtualisierung

Nein gibt es nicht.

Du wirst bis zum Release von Windows 7 warten müssen, bis Acer ein neues BIOS herausgibt.

mfg
bmwGTR
 

Hardwarejunkie

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7720G HW Virtualisierung

Nein gibt es nicht.

Du wirst bis zum Release von Windows 7 warten müssen, bis Acer ein neues BIOS herausgibt.

mfg
bmwGTR

Bist Du sicher das es diese Option nicht schon versteckt im Bios gibt?

Weiß Jemand wie man sich die versteckten Bios Optionen ansehen kann oder besser gefragt, wie man ein Acer Bios modden kann und welche Tools man dafür braucht?
 

Hardwarejunkie

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7720G HW Virtualisierung

Über ACER-BIOS-Mods ist derzeit - soweit ich weiss - nichts bekannt...

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich bin völlig bedient von diesem Acer Bios :(:rolleyes::( Ich kann einfach nicht verstehen wie man bei so einem teuren NB so eine Funktion deaktiviert oder gar nicht erst implementiert. Ich habe vor gut 15 Monaten 1300€ dafür bezahlt um jetzt festzustellen, dass so eine vorhandene CPU Funktion nicht unterstützt wird. Dazu fällt mir einfach nichts ein. Sollte Acer nicht schnellstens diese Frechheit aus der Welt räumen, wird das mein erstes und letztes Acer Produkt gewesen sein, desweiteren werde ich dies in meinem Umfeld kommunizieren, damit nicht noch mehr Leute sich mit diesen Produkten ärgern müssen.
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 7720G HW Virtualisierung

Mir fällt was ein:
Hast Du vor 15 Monaten denn schon gewusst, dass Du das HEUTE benutzen willst?
Auch wenn die CPU bereits dieses Features besitzt - der Chipsatz muss es auch können.
Und: JEDES Notebook anderer Hersteller hätte das vor 15 Monaten wahrscheinlich
auch nicht unterstützt. Also net über ACER meckern... Ok?

Du hast in Deinem PKW bestimmt auch einen sogenannten Ski-Sack, den Du nie brauchst,
aber es war "implementiert" Das ganze mal andersrum... ;)
 

Hardwarejunkie

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7720G HW Virtualisierung

Ich habe mir ein 1300€ NB gekauft weil ich auch genau dieses Feature benötige. Es gab auf der Verpackung kein Hinweis, auch auf der Acer HP nicht, dass dieses Feature nicht auf diesem Model unterstützt wird.
Ich nutze Linux auf dem Gerät mit Virtual Box. Dabei ist mir das nicht aufgefallen, das ich keine HW Unterstützung habe. Gestern aber habe ich beruflich WinXP benötigt und ich wollte mir nicht extra eine Lizenz kaufen, also dachte ich mir klasse, dann nimmst Du Win7 und installierst Dir in der mitgelieferten VM XP. Nachdem das nicht ging, habe ich ein Bios Update durchgeführt und immer ging das noch nicht. Da ich eine schnelle Antwort auf meine Frage brauchte kam eine Email Anfrage nicht in Frage, also suchte ich auf der Acer HP nach einer Telefonnr und bin dann das nächste mal in Ohnmacht gefallen, eine 0900er Nr. Ich muss nicht weiter erklären warum ich so eine Nr als extrem Kundenfeindlich erachte. Der freundliche Supporter sagte mir, dass es sich bei meinem Produkt um ein Consumer Gerät handelt und Acer für Consumer dieses Feature nicht im Bios aktiviert hat und er die Problematik bereits kennt. Kein Aspire Gerät soll seiner Aussage nach die HW VM unterstützen. Übrigens ist das eine reine Bios Angelegenheit und hat nichts mit dem Chipsatz zu tun.

MfG aus Berlin
Hardwarejunkie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gero1483

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7720G HW Virtualisierung

Hallo Leute,

hat Acer mittlerweile diese Problem beseitigt? Ich habe heute versucht den XP-Modus unter Windows 7 zu installieren, geht nicht.

Bis dann, gero1483
 

gero1483

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7720G HW Virtualisierung

Hallo,

ich habe diesen CPU Typ:
Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7500, 2200 MHz

Danke für deine Antwort, Gruß gero1483
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 7720G HW Virtualisierung

Der XP-Modus funktioniert doch nur über VT, und VT wird nicht bei allen Notebooks unterstützt (auch wenn die CPU das vieleicht könnte).
Hier hat acer im BIOS gespart.
 
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 7720G HW Virtualisierung

Ich habe ein Acer Aspire 8935 G mit einem Prozessor Intel Core2Quad Q9000, der laut Intel Liste VT fähig ist - soweit, so gut.

Nur das Notebook - besser das BIOS - unterstützt diese Funktion "leider" nicht. Und das bei einem Notebook, dass ein klein wenig mehr kostet, als ein Überraschungs Ei ! 8o
 

Agent-Z

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7720G HW Virtualisierung

ja irgendwie ärgerlich hmmm:confused:
ich habe mir auch win7 bestellt und wollte die xp.maschine nutzen.
jetzt werde ich wohl die xp partition drauflassen müssen.
 
F

frido

Guest
AW: Acer Aspire 7720G HW Virtualisierung

@ Agent-Z

Warum ? Meiner bisherigen Erfahrung nach laufen ganz viele Programme auch unter Windows 7 - ich habe am Wochenende Windows 7 Ultimate 64 bit auf meinem Aspire 8935 G und dazu alle Programme, die ich auch unter Windows Vista Ultimate 64 bit installiert hatte. Bisher habe ich keinerlei Probleme feststellen können.

Vielleicht versuchst Du ja zunächst einmal, die Programme unter Windows 7 zu installieren ?
 

Agent-Z

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7720G HW Virtualisierung

@frido1966
ja du hast recht! zur zeit läuft auf meinem rechner eine testversion von win7 ultimate 64,die meisten programme laufen sehr gut.aber bei manchen anwendungen laufen sie auf xp-pro 32 besser.
aber ansonsten ist win 7 ja klasse,da gibt es nix dran zu mekern.
was halt schade ist,ist das acer halt immer irgendwelche schräubchen dreht die den einen oder anderen verärgen.z.b bios,telefonsupport(der überwiegend für aspire produkte so teuer ist) etc.
 

Brandon Heat

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7720G HW Virtualisierung

Irgendwie kann ich der Aussage des Acer Supports nicht zustimmen, dass kein Aspire Gerät HW Virtualisierung unterstützen soll. Habe heute den XP-Mode unter Windows 7 getestet und es lief alles problemlos. Im BIOS wird die Intel-VT Funktion zwar nicht aufgeführt, doch scheint diese bei Default immer an zu sein. Benutze auch VirtualBox unter Linux und auch da wird die Intel-VT Funktion als aktiviert angezeigt. Habe das Acer Aspire 7730G Notebook und einen Intel T9400 Prozessor.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Acer Aspire 7720G HW Virtualisierung

Bei einigen Geräten funktioniert ja auch VT, nur eben nicht bei allen!
Und hier im Forum gibt es noch jemand der auf dem 7730G VT nutzt,
nur eben geht es auf dem 7720G nicht.
 
Oben