Acer Aspire One 250D: Wie wiederherstellen?

Lisa87

Neuer Benutzer
Hallo,

da ich Viren und Trojaner auf meinem Netbook hatte und ich nicht weis ob wirklich alles weg ist wollte ich das recovery machen aber weis nicht wie. In der Anleitung steht nur entweder in das ursprünglichen Systembild wiederherstellen oder Anwendungen und Treiber neu installieren. Was muss ich denn davon genau machen? Und da ich das Netbook damals gebraucht von meinem Bruder geschenkt bekommen habe hab ich leider keine Cds oder so dafür in der Anleitung steht was mit man braucht ein externes Laufwerk aslo geh ich mal davon aus ich brauch da irgendwleche Cds für?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich weis nämlich nicht was ich machen soll also ich würde schon gern alles neu machen dann würde ich mich sicherer fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

oldierocker

Guest
AW: Anfänger benötigt hilfe (Acer Aspire One 250D)

wenn du keine Recovery DVD`s hast versuche mal dieses
4.1 Wie verwende ich D2D-Recovery?
Wie oben erwähnt: zuerst alle wichtigen Daten von C: sichern!
Dann neustarten, mit F2 ins BIOS rein, dort unter "Main" die Option
D2D auf "enabled" stellen. Änderungen speichern (exit+save changes),
BIOS verlassen und nun beim ersten sichtbaren Bild die Tastenkombi
ALT+F10 drücken.
Der Computer sollte sich nun im Wiederherstellungsmenü wiederfinden.
Zuerst die Sprache auswählen. Falls ein Passwort gesetzt wurde, könnte
es sein, dass es JETZT gebraucht wird. Ausgewählt wird die Option:
"Werksseitige Standards wiederherstellen" oder so ähnlich.
NICHT auswählen, um mit den DVD´s wiederherzustellen!
Nach einigen Hinweisen, erfolgt das Recovery-Menü, welches
den Fortschritt anzeigt. Die Dauer des Kopiervorganges beträgt je nach
Notebooktyp ca 15-35 min. Danach folgt der erste Start von Windows
und das Einrichten der Komponenten (Empowering-Tools, Virenscanner, etc.)
Immer schön den Anweisungen folgen. Dauer des Gesamtvorgangs: ca 60 Min.
Falls nach dem Neustart Probleme auftreten, Windows nicht gescheit startet,
nicht in Panik geraten: versucht einen neuen Neustart, und wenn der auch
nicht funktioniert, führt die ALT+F10-Methode nochmals durch.
Es passiert manchmal, dass nach dem ersten Neustart Fehler auftreten.
Warum? Das weiss wohl nur ACER. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass
ein erneutes Durchführen der Recovery hier meist zum Erfolg führte.
Zur Not habt Ihr ja auch noch Eure DVD´s. Oder etwa nicht?
wink.gif


die weiteren Anleitungen findest du hier
http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html
 

Lisa87

Neuer Benutzer
AW: Anfänger benötigt hilfe (Acer Aspire One 250D)

Oha hoffentlich bekomm ich das hin und mach das nicht ganz kaputt :D.

Ich hab dazu noch ein paar Fragen und zwar:

Was ist gemeint mit alle wichtigen Daten von C sichern? Ist damit gemeint was falls jetzt zb Musik oder so hat und die nicht löschen möchte?
Oder irgendwas wichtiges was man für das Netbook brauch?

Wie kann ich bevor ich das jetzt nach prüfen ob ich diese PQSERVICE-Partition noch habe? Weil ich habs wie gesagt von meinem Bruder und ich weis nicht was er damit gemacht hat.

Dann steht da irgendwas mit Laufwerk D wird nicht gelöscht ehm trifft das auf mein Netbook auch zu oder hat das gar kein D (also weil ich da nix finde nur C)?

Wird so überhaupt falls ich noch irgendwelche Viren oder so drauf habe alles weg gemacht?

Sorry für die blöden fragen aber ich hab echt keine Ahnung und möchte nix falsch machen :eek:.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Anfänger benötigt hilfe (Acer Aspire One 250D)

Was ist gemeint mit alle wichtigen Daten von C sichern? Ist damit gemeint was falls jetzt zb Musik oder so hat und die nicht löschen möchte?
Oder irgendwas wichtiges was man für das Netbook brauch?

ist dann alles weg

Dann steht da irgendwas mit Laufwerk D wird nicht gelöscht ehm trifft das auf mein Netbook auch zu oder hat das gar kein D (also weil ich da nix finde nur C)?

dann kannst du diesen Punkt vernachlässigen

Wird so überhaupt falls ich noch irgendwelche Viren oder so drauf habe alles weg gemacht?

ja, das Netbook ist dann wieder so, als wenn du es gerade gekauft hast. Also auch die ganzen Testversionen und Games sind wieder installiert
 

Lisa87

Neuer Benutzer
AW: Anfänger benötigt hilfe (Acer Aspire One 250D)

ist dann alles weg

Also alles jetzt auch die Sachen die ich für das Netbook noch brauch? Oder halt nur die sachen die ich selber drauf gemacht hab das wär ja nich so schlimm is nix wichtiges drauf.

ja, das Netbook ist dann wieder so, als wenn du es gerade gekauft hast. Also auch die ganzen Testversionen und Games sind wieder installiert

Ok also kann ich ja eigentlich nich viel falsch machen dann so solls ja auch sein.

Jetzt müsst ich nur noch wissen woich gucken kann ob ich die PQSERVICE-Partition noch hab bevor ich das mach.
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Anfänger benötigt hilfe (Acer Aspire One 250D)

welches Betriebssystem ist denn drauf?

Allgemein solltest du die in der Datenträgerverwaltung sehen ;)

Davon einen Screenshot hier einstellen und wir sagen dir, ob sie noch da ist, oder nicht
 

Lisa87

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire One 250D: Wie wiederherstellen?

Da ist XP drauf.
Ok ich werde morgen hier einen Screenshot rein machen :).

Eine Frage hab ich aber noch wie ist das mit den treibern und so muss ich da noch uaf irgendwas achten oder ist das egal ist das dann alles drauf was ich brauche wenn ich das neu mache?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire One 250D: Wie wiederherstellen?

wenn du es über die Recovery Funktion wieder "neumachst" dann ist alles dabei was du brauchst.

Anders bei einem Cleaninstall. Das kommt aber nur, wenn die Wiederherstellungspartition nicht mehr vorhanden ist ;)
 

Lisa87

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire One 250D: Wie wiederherstellen?

Ok vielen dank ich hab die Partition auch gefunden also ist sie noch drauf :).
Dann werde ich das jetzt mal versuchen.

Dann sind alle Viren usw weg? Also da kann sich jetzt nix so festgesetzt haben irgendwie das dann trotzdem noch was drauf ist oder?
 
Oben