Acer Aspire 7540G bricht vorm Booten ab!

Kral

Neuer Benutzer
Hi Leute!

Da ich seit Montag verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem suche, habe ich mich schlussendlich beschlossen einen Thread zu öffnen. Ich hoffe mein Thema passt hier rein.
Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen Acer Aspire 7540G (das war noch nicht das Problem:D), auf den ich am Sonntag Ubuntu 10.4 installiert habe. Ich habe bei der Installation die Möglichkeit gewählt "Ubuntu nebeneinander installieren..." Am Sonntag lief er noch, doch seit Montag stürzt er nach dem Acer Logo am Anfang sofort ab. Ich war sogar beim Verkäufer, doch der konnte mir auch nicht wirklich helfen. Er hat es mit der Recovery versucht (ein paar Mal -.-), er läuft trotzdem nicht mehr. Einmal meinte der Verkäufer, mit der Recovery MÜSSTE es gehen. Dann meinte er, es liegt an der Festplatte (doch dann entschied er sich dagegen). Dann meinte er der Laptop hat selbst einen defekt :(. Jetzt meint er ich soll mir von der Acer-Webseite die Windows 7 Installations-CD bestellen. Dann würde er sicher wieder laufen.
Ich erkläre euch einmal was passiert wenn ich den laptop starte: Acer Logo -> Display wird für eine kurze zeit weiß (wie bei alten Fernsehgeräten, die nicht an die Satelliten angeschlossen sind) -> Neustart.

Was soll ich tun? Soll ich ihn Acer schicken? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2. Frage: Der Verkäufer hat die versteckte Recovery-Partition "PQService" (oder so ähnlich hieß sie) gelöscht. Ist das schlimm? Kann ich die wiederherstellen?

3. Frage: Wenn ich während das Acer-Logo erscheint Alt+F10 drücke kommt die Meldung "HDD recovery validation failed! Press any key to continue...", doch bevor ich irgendwas drücken kann, erscheint wieder das weiße "Bild" aus der 1. Frage und der Laptop startet neu.

Was soll ich machen? Ich würd ja gern ein Bild hochladen, doch meine Kamera kommt nicht mit bei der Geschwindigkeit, die mein Laptop hinlegt;).Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal für alle Posts :)
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 7540G bricht vorm Booten ab!

Dein Verkäufer hat die Recovery-Partition gelöscht? Hast die Recovery Disks denn da?
Wenn nicht, dann sollte er für Ersatz sorgen. Lies mal hier nach:
http://www.acer-userforum.de/acer-recovery/13792-erecovery-leitfaden-faqs-tips-fehlerbehebung.html
Am besten legst die Ubuntu-Disk ein und änderst die Partitionen. Erstelle 2 für
Windows (NTFS) und 2 für Linux ( Linux + Swap ), dann starte das Setup
für Windows. Anschliessend kannst das Linux direkt auf Platte installieren.

Folgender Thread sollte ebenfalls für Dich dafür nützliche Infos enthalten:
http://www.acer-userforum.de/windows/30924-windows-7-neu-aufsetzen.html
 

Kral

Neuer Benutzer
Hi FriendOnTheRoad!

Danke für deine Antwort. Zu deiner Frage: Ja der Verkäufer hat alle Partitionen gelöscht. Wenn ich über die Live CD von Ubuntu GParted starte steht da, dass ich nur eine einzige Partition (ACER:~600GB) habe.

Meine Fragen wären jetzt:
Wie erstelle ich die 2 neuen Partitionen für Windows (Sorry kenne mich nicht aus)?
Sollen beide NTFS sein?
Sind die dann diese "PQService" Partitionen?
Soll ich 2 Linux-Partitionen erstellen? Denn ich weiß nicht, ob ich Linux installieren will, da ich glaube, dass ich den jetzigen Zustand meines Laptops Linux zu verdanken habe.

Freue mich auf Antworten, und bedanke mich noch einmal für deine Antwort.

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Vergessen zu erwähnen: Ja habe die Recovery Disks gebrannt als ich den Laptop gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 7540G bricht vorm Booten ab!

Sollen beide NTFS sein?

ja

Sind die dann diese "PQService" Partitionen?

Nein

Lese dir doch nochmal den Link den FriendontheRoad gepostet hat nochmals durch.

Die PQ-Service Partition kannst du nicht wieder herstellen.

Wenn du zwei Partitionen erstellt hast und von den Recovery DVDs bootest bekommst du wieder den Auslieferungszustand hergestellt. Zumindest wenn alles so läuft wie es soll ;)
 

Kral

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7540G bricht vorm Booten ab!

Danke für die Antwort Milan0.

Jetzt wäre meine Frage:
Ich habe bis jetzt eine einzige Partition (ACER). Soll ich 2 weitere NTFS-Part. (sodass insgesamt 3 Partitionen existieren) erstellen, oder sollen es insgesamt 2 Partitionen sein?
Wie groß sollen die Partitionen sein?
 

Milan0

Moderator a.D.
AW: Acer Aspire 7540G bricht vorm Booten ab!

ach stimmt, bei den neuen Acers ist es ja nurnoch eine große Partition. Welchen Sinn das macht... keine Ahnung!

Mache die komplette HDD platt und erstelle 2 neue Partitionen in NTFS.

die 1. machst so 50-70GB groß und mit dem Rest eine 2. Partition.

Jetzt Recovery DVD1 einlegen, booten von CD/DVD Laufwerk einstellen und den Anweisungen folgen.
 

Kral

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7540G bricht vorm Booten ab!

Also insgesamt nur 2 Partitionen (beide NTFS).
OK. Vielen Dank mache mich gleich an die Arbeit.
Muss ich die Markierungen irgendwie bearbeiten (Auf boot, hidden,... setzen)?
 

Kral

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7540G bricht vorm Booten ab!

Habe jetzt beide Partitionen erstellt und dann die Recovery eingelegt -> Leider ohne Erfolg. Der Laptop startet immer noch nicht. Versuche dann mal Windows 7 neu zu installieren. Glaubt ihr das hilft?

MFG Kral
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Acer Aspire 7540G bricht vorm Booten ab!

Beschreibe genauer, warum das Ding nicht startet? Kommt Fehlermeldung? Wenn ja,
welche? Probier mal, die Recoverys zu kopieren, und starte mit den Kopien.
Vielleicht sind die "Originale" mies gebrannt.
 

Kral

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7540G bricht vorm Booten ab!

Naja im Grunde ist es so wie oben geschildert.
Wenn ich den Laptop starte kommt das ACER-Logo. Dann sollte doch normalerweise das Windows-Logo folgen, aber stattdessen ist der Bildschirm kurz weiß und der Laptop startet neu. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Nur wenn ich, während das ACER-Logo erscheint, Alt+F10 drücke kommt kurz die Meldung "HDD recovery validation failed! Press any key to continue..." und sofort ist das Bild wieder weiß und der Laptop startet neu. Ich glaube nicht, dass die CD's beschädigt sind, hatten am Sonntag erst bei der Formation meines Laptops super funktioniert. Könnte der Fehler behoben werden, wenn ich ein .iso-Image von Windows 7 herunterlade und das dann installier?
 

Kral

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7540G bricht vorm Booten ab!

Habe Ubuntu installiert. Konnte Windows 7 wieder starten, doch als der Laptop die ganzen ACER-Software installiert hatte stand da, dass er neustarten müsse. Jedoch tritt der Fehler jetzt wieder auf. Kann es sein, dass Windows 7 beschädigt ist (zB.: diese "MBR)?
Danke
 

danica_talos

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7540G bricht vorm Booten ab!

Ich würde so vorgehen (wenn das mein Acer wäre):

- Ubuntu (oder anderes Linux) Live-CD starten und schauen, ob Probleme auftauchen.
- Wenn sporadisch Probleme auftauchen, von Live-CD Mem-Test starten, eine andere HD probieren

Das Beste ist immer noch ( meine Meinung ), auf Windows ganz zu verzichten :)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire 7540G bricht vorm Booten ab!

Damit hilfst du ihm nur bedingt weiter, denn seine Tendenz geht Richtung Windows und wir sollten jetzt hier in diesem Thread keine Grundsatzdiskussion mit pro und contra der beiden Betriebssystemvarianten starten!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire 7540G bricht vorm Booten ab!

@danica talos - Damit hast du natürlich Recht - allerdings habe ich das Gefühl, er weiß selbst noch nicht recht, was er installieren will!?
 

Kral

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7540G bricht vorm Booten ab!

Hallo

Danke für die Antworten. Eigentlich habe ich Windows lieber als Linus :(.
Mit der Live-CD tauchen keine Probleme auf. Wenn man Linux drauf installiert funktioniert auch Windows. Aber nachdem Windows alle Treiber usw.. installiert hat muss er neugestartet werden. Hier taucht dann mein Problem auf. Der Laptop startet neu und der Bildschirm, wo ich eigentlich Windows 7 oder Ubuntu 10.4 auswählen kann kommt nicht. Stattdessen wirds ganz kurz weiß und mein Laptop startet wieder neu...Das geht so weiter, bis ich den Einschaltknopf benutze.

P.S.: Wie mache ich Mem-Test?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Acer Aspire 7540G bricht vorm Booten ab!

Wenn du beide Systeme auf dem Rechner laufen lassen willst, solltest du zuerst Windows 7 installieren und komplett mit allen Treibern einrichten.
Danach kannst du dich an deine gewünschte Linux-Distribution ran wagen.
 

danica_talos

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7540G bricht vorm Booten ab!

Gehe doch Mal methodisch vor (auch wenn das hier im falschen Forenteil ist): Installiere Windows 7. Windows hat ja von hause aus viele eigene Treiber parat. Nicht alles auf einmal installieren! Wenn Windows mit der Installation fertig ist, schauen, was Windows an Treibern noch nicht installiert hat und jene Hardware notieren. Wenn Windows bis dahin ohne Probleme läuft, den nächsten Treiber installieren und neu starten. Läuft Windows wieder ohne Probleme den nächsten Treiber installieren und neu starten. Wenn alle Treiber installiert sind und Windows sauber läuft, kannst du anfangen, deine Acer-Software zu installieren, aber auch da eine nach der anderen und immer wieder testen, ob der der Rechner nach einem Neustart noch sauber läuft. Irgendwann wirst du den Unhold finden, der deinen Rechner abschießt!
 

Kral

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7540G bricht vorm Booten ab!

Danke für die Antworten!

Funktioniert diese Vista Notfall/Recovery-CD auch für Windows 7?
 
Oben