7730G Lüfter austauschen?

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von 7730G_tom, 5. Mai 2010.

  1. Guten Abend allerseits,

    ich bin Tom und neu hier im Forum, habe das 7730G und bin FAST begeistert von diesem Gerät...
    Ich habe keinerlei Treiber-, Grafik- oder Bluescreenprobleme mit dem Gerät aber mein CPU und auch meine GPU werden extrem zu heiß und schalten somit nach kurzer Zeit unter Höstleistung aus. Mein CPU wird bis zu 85°C heiß und die GPU bis 110°C! Vor allem bei aktuellen Spielen wie Collin McRae DIrt 2 oder auch CoD 6 schaltet der Laptop gern mal aus! Da ich nicht ganz unbeholfen bin habe ich schon öfters den Lüfter gereinigt und auch mal die Abdeckung abgenommen während ich gespielt habe... Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen und meinen Lüfter austauschen um nicht Angst um mein heiß geliebtes Notebook zu haben :D
    Weiß jemand von euch, welchen Lüfter ich am besten einbauen könnte? Am besten so Leistungsstark wie möglich!
    Hier noch meine genauen Daten:

    Prozessor: Intel Core 2 Duo T9550 (2,66 GHz)
    Graka: Nvidia GeForce 9600M GT (1024 MB, bis zu 2303 MB)
    Arbeitsspeicher: 4 GB
    Festplatte: 820 GB
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate, 64 Bit

    Ich hoffe wirklich, wirklich, dass ihr mir helfen könnt oder auch Vorschläge machen könnt, die ich für meinen Laptop tun kann, damit der CPU nicht mehr so heiß wird!

    LG Tom
     
  2. AW: 7730G Lüfter austauschen?

    Ein guter Vorschlag: fahr einfach die Auflösung auf niedrigerer Stufe und verringer
    die Details. Damit verringern sich auch die Blackouts. ;)
     
  3. AW: 7730G Lüfter austauschen?

    naja könnte man natürlich machen aber selber bei wirklich "leichten" aufgaben wie zum beispiel counter strike 1.6 stürzte der lappi sogar schon ab! und da wird es nun nicht wirklich ein grafischer supergau gewesen sein oder?
    gibt es irgendwie die möglichkeit den lüfter manuell zu steuern?
    ich habe im bios nichts gefunden und bei tools wie speedfan oder fancontrol zeigt es meinen lüfter entweder a nicht an oder b die eingaben ins programm bringen nichts..
    irgendwie werde ich aus dem ding nicht schlau :D

    lg tom
     
  4. AW: 7730G Lüfter austauschen?

    Wie sieht so ein Absturz aus?
    Mhm, meines ist zwar auch andauernd hängen geblieben, jedoch konnte ich ruhig CoD:Mw2 bis zu 100°C laufen haben, da hatte er keine Probleme, bzw ich gehe davon aus, dass es ihm nicht so störte, da er ja schon beim Windows Login eingefroren ist teilweise und da sind die Temps sicher nicht an den 100°C.

    ein Coolpad wäre eine Überlegung wert und lohnt sich auf die Dauer!
     
  5. AW: 7730G Lüfter austauschen?

    naja absturz im sinne von ich geh einfach aus (schwarzer bildschirm)... also kein richtiger bluescreen sondern eine übrhitzung des cpu´s bzw. der graka.. ich weiß nicht ob man die temperatureinstellungen irgendwie ändern kann sprich, dass der cpu erst bei 90°C anschaltet oder so?

    @tehqekz: coolingpad wäre sicherlich eine sinnvolle investition aber bringt das wirklich so viel, dass ich im sommer bei lan partys den lappi ohne probleme 15h laufen lassen kann? letztes jahr als ich den gekauft hab war das alles kein problem und ich kann mir nicht erklären wie es kommt...
     
  6. AW: 7730G Lüfter austauschen?

    Also erstmal ne Bitte an dich Tom: Wenn du das nächste mal dein Läppi reinigst, mach doch bitte Bilder und post das im Aspire-Forum. Da gabs mal nen Sticky, aber das hab ich nicht geunden....
    Zu deinen Temps. Habe das gleiche Notebook und kann dir sagen das ich unter voller Belastung bei der GPU 90° habe, mit meinem Colling-Pad 79-80°
    P.S: Ich habs noch nie gereinigt........So gesehen sind deine Temps schon ein wenig hoch.
     
  7. AW: 7730G Lüfter austauschen?

    @Firstceptor: Also ganz richtig ist das nicht mit dem gleichem Notebook ;) meine Graka ist mit 1024MB Speicher ausgestattet und auch der CPU ist und 0,6 GHz höher getaktet, das macht schon einen Unterschied in der Temperatur aus (zumindest beim CPU), denn der Lüfter wird ja sicherlich der selbe sein...

    Ich denke, dass ich meinen Laptop demnächst in die Reperatur bringen werde und dann den "neuen" also den aus der Reperatur verkaufe, um mir einen Desktop-PC System zu kaufen... Weil ich ohne einen Austausch der Lüfter bzw. eine Einschränkung der grafischen Details ja anscheinend meinen Laptop "zerstöre" bzw. die Lebensdauer verringere..
     
  8. AW: 7730G Lüfter austauschen?

    Boa, jetzt hätte ich fast geschrieben das es der gleiche schei.. ist hrhr. Wenn du noch Garantie hast, würde ich auf keinem Fall am Lüfter schrauben! Trotzdem, wenn du dein Läppi mal wieder auseinanderschraubst mach Bilder!
     
  9. AW: 7730G Lüfter austauschen?

    Tom, merke: eine höher getaktete CPU muss nicht automatisch immer heisser werden
    als eine niedriger getaktete CPU. Ich rede jetzt nicht vom SpeedStep.
    Sondern davon, dass ein 2.8 Ghz Prozessor genauso heiss oder kühl agiert wie
    ein 2.2 Ghz Prozessor gleicher Bauart. Das als Beispiel. Der Grund dafür ist einfach:
    die Prozessoren einer Baureihe sind innen alle identisch. Zu 100%.
    Gleiche Anzahl an Transistoren, gleicher Cache, gleicher FSB, gleiche Fertigungstechnik.
    Was nachher den Unterschied in der Temperatur ausmacht, sind die Fertigungs-
    toleranzen. Intel z.B. testet JEDEN Prozessor VOR dem Prägen auf Funktion und
    Temperaturverhalten. Wird die Temperatur zu hoch, wird eine Stufe runter getaktet.
    Und das wiederholt sich soweit, bis die CPU ein erträgliches Mass an Abwärme
    produziert. Erst dann wird sie z.B. als 2.2Ghz-CPU geprägt. Ein anderes Modell z.B.
    bleibt auch bei 2.8 Ghz genauso kühl wie der nun auf 2.2 Ghz gestempelte Bruder.
    Und somit wird dieser zweite Prozessor für 2.8 Ghz freigegeben. So macht Intel das.
    Innen sind sie alle gleich. Von daher sollte eine höher getaktete CPU nicht mehr
    Wärme abgeben als eine niedriger getaktete aus der selben Baureihe. Sonst hätten
    höher getaktete Modelle immer eine höhere TDP als die langsameren Brüder.
    Dem ist aber nicht so. Ändert sich die TDP, so ist auch die Baureihe verändert.
    Leuchtet´s ein? ;)

    Edit: und ein anderer Lüfter pumpt auch nicht viel mehr Luft durch die Lamellen.
     
  10. AW: 7730G Lüfter austauschen?

    first hat aber eine cpu der p reihe und tom eine der t reihe, oder anders gesagt p=25w und t=35watt tdp.
    zumal der von first auch deutlich beschnitten ist.

    allerdings stimm ich fotr zu, das die temperatur unterschiede an der taktung liegt.

    @tom
    zum einen wirst du deinen wieder kriegen wenn du ihn einschickst und zum anderen notebookkühler kaufen sollte dein problem lösen.
    jenachdem auf was für ner unterlage dein laptop steht, kann das schon leicht passieren das er wegen überhitzung abschaltet.