7520G: Lüfter dreht hoch, PC wirkt lahm

Trierer71

Neuer Benutzer
Habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Lüfter hörbar lauter läuft als müsste er hohe Temperaturen bändigen. Beim Fühlen am linken Tastaturbereich und am Boden des PCs ist zwar Wärme zu spüren, aber keine außergewöhnliche Hitze. Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass mein PC etwas träger beim Arbeiten wirkt. So als müsse er ständig ackern...

Ich bin viel im Netz unterwegs, aber spiele nie mit dem PC und beanspruche den leistungsmäßig eher selten. Habe schon den CC Cleaner durchlaufen lassen und Antivir, ohne Befund (hatte anfangs den Verdacht, ein Virus wäre drauf.) Neue Software ist in letzter Zeit keine installiert worden. Browser ist Firefox, neueste Version.

Der Taskmanager zeigt an in Stellung "Leistung": CPU Auslastung ca 4%, Arbeitsspeicher 1.02GB

Woran könnte das liegen? Habe das Laptop jetzt fast 2 Jahre. Wäre es da sinnvoll, Vista mal neu aufzuspielen und die Festplatte vorher zu Formatieren? Mit der Zeit soll sich ja "Müll" auf der Platte sammeln. Wobei ich keine Erfahrung mit dem Neuaufspielen von Vista habe, bei XP damals habe ich das hin und wieder mal gemacht.

Oder gibt es außer CC Clean gute "Reinigungsprogramme" für Vista?

Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Vonyc

Neuer Benutzer
AW: 7520G: Lüfter dreht hoch, PC wirkt lahm

"Habe das Laptop [...] fast [zwei] Jahre"


Ähm.
Lüfter sauber machen ;)
Egal ob du ihn groß beanspruchst oder nicht, da setzt sich was fest.
Ein Wunder, das er zwei Jahre durchgehalten hat;)

Erst Lüfter reinigen, bevor du weitere Schritte unternimmst (denn diese sind weitaus nerviger als den Lüfter zu reinigen;)

Gruß
 

Trierer71

Neuer Benutzer
AW: 7520G: Lüfter dreht hoch, PC wirkt lahm

Danke für den Tipp!

Kann ich das mit dem Staubsauger machen, wenn ich den Bodendeckel des Laptops öffne? Oder wie sollte ich reinigen?
 
Oben