5720G Grafikproblem

LowTech

Neuer Benutzer
Original von michl0815
ich hab den von driver heaven!

Der funktioniert aber auch nicht!
Bei mir is das Notebook gestern wieder abgeschmiert!

Ist das jetzt n Garantiefall??

Hi,
meiner Ansicht nach ist es kein Treiberproblem, da dieses Verhalten auch unter Linux auftritt. Und in Ubuntu wird überhaupt kein ATI Teiber verwendet, sondern nur der VESA-Mode [1024x768] des Grafikkarte!

Auf der Acer Homepage gibt es inzwischen die BIOS Version 1.29; allerdings ohne Versionshinweise. Hab' sie gerade eingespielt .. mal sehen ob damit das Problem behoben ist.

Viele Grüße,
LowTech
 

Tellerdreher

Neuer Benutzer
Anscheinend haben wir hier zwei Probleme:

1) Die User, deren Kiste abschmiert, egal welcher Treiber genutzt wird
2) User, die kein Abschmieren verzeichnen, aber bei denen der Treiber suboptimal ist.

Ich habe jetzt alle Treibermöglichkeiten ausprobiert und bin beim OmegaDriver hängen geblieben. Er läuft wunderbar, keine Änderung der Helligkeit oder Farben, Install unkompliziert und OpenGL wird auch problemlos gestartet. Somit für Gamer und den Office User absolut zu gebrauchen.

Unter Linux habe ich das ganze noch nicht ausprobiert.
 

LowTech

Neuer Benutzer
Original von LowTech
[Auf der Acer Homepage gibt es inzwischen die BIOS Version 1.29; allerdings ohne Versionshinweise. Hab' sie gerade eingespielt .. mal sehen ob damit das Problem behoben ist.

.. schade, auch mit dem neuen BIOS ist es bei mir gerade wieder aufgetreten: das Bild verschwimmt und es sind nur noch Umrisse zu erkennen. Passierte direkt auf dem Desktop ohne CPU- oder Grafik- Last. Nach kurzem Versetzen in den Standby Modus ist der Fehler wieder weg.

Schon merkwürdig dieser TM 5720G Bug. :(

Gruß,
LowTech
 

Cheyenne

Neuer Benutzer
Original von LowTech
.. schade, auch mit dem neuen BIOS ist es bei mir gerade wieder aufgetreten: das Bild verschwimmt und es sind nur noch Umrisse zu erkennen. Passierte direkt auf dem Desktop ohne CPU- oder Grafik- Last. Nach kurzem Versetzen in den Standby Modus ist der Fehler wieder weg.

Schon merkwürdig dieser TM 5720G Bug. :(

Ich denke nicht dass es ein einfacher Bug ist! Meiner Meinung nach ist es ein Problem der Grafikkarte. Probleme mit dem Treibern können wir mitlerweile ja ziemlich sicher ausschließen ...

Ich habe immer noch Probleme mit meinem OpenGL. Seitdem ich mir den Treiber von DriverHeaven drauf habe! Kann mir ja jemand helfen? Leider gibt es noch keinen OmegaTreiber für ATI/Vista :(

Gruß
 

Koppers

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
hab leider an meinem nagelneuen 5720G die gleichen Probleme!
In unregelmäßigen Abständen ist plötzlich die Anzeige völlig im Eimer.
Auflösung bleibt gleich, aber vor allem die Farbdarstellung ist völlig daneben!
Sieht dann ungefähr so aus: (Sorry für die schlechte Quali aber ist halt mitm Handy abfotografiert :D)




So sollte es normal aussehen:





Nach einem Neustart ist wieder alles OK.
Hab schon verschiedene Treiber ausprobiert! Die vorinstallierten, die von der Acer HP sowie gemoddete Normaltreiber von ATI.de, hat alles nix gebracht!

Hat schonmal jemand wegen diesem Problem an den Acer-Service geschrieben??
Hoffe auf eine baldige Besserung !
Mfg
Koppers
 

mxm

Neuer Benutzer
Original von Koppers
Hat schonmal jemand wegen diesem Problem an den Acer-Service geschrieben??
Hoffe auf eine baldige Besserung !
Mfg
Koppers

Ja mit dem Webformular. Daraufhin kam am nächsten Tag eine Supportmail m.d.B. den Troublemate einzusenden. Notebook kam nach ner Woche zurück und lt. Beipackzettel wurde die Grafikkarte getauscht.

Von mir kriegt der Acer Support dafür ein +
 

Nagilum

Neuer Benutzer
Ich bin verwundert darüber, wieviele Leute hier irgendwelche Treiber installiert haben.

Ich habe mir einen WOLF gesucht und weder auf der ATI-Supportseite noch bei Acer etwas "richtiges" gefunden.

Was überhaupt passende Hardware gefunden hat waren:
DNA-Treiber (leider eingestellt)
VGA_ATI_Mobility_Radeon_Service_Purpose_only_v.8422_XP von der Acer Supportseite

Aussage von Acer: XP wird nicht supportet, ich soll doch das original Vista aufspielen.

Was ihnen wohl nicht aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der "normale" Treiber in der Vista Sektion in der Inf ebenfalls keinen mobility 2600 als passende Hardware ausweist.
Ich bin durchaus verärgert und hätte von dem Laden mehr erwartet!

Nun scheinen ein paar Anwendungen zu laufen, jedoch hängen sich z.B. 3DMark03 und 3DMark05 beim Start scheinbar auf, CPU auf einem Core bei 100% und fast nix regt sich. Oder muss man da immer 5 Minuten warten?

Der 3DMark 2000 läuft übrigens!

Gruß
- Nagi
 

Nagilum

Neuer Benutzer
Also für den ein oder anderen:

Als Treiber für die Mobility Radeon HD 2600 unter XP sollte man beim Travelmate 7720 schauen, der Grafikkartentreiber dort unterstützt auch die HD 2600!

Warum Acer den Link vom 5720G nicht aktualisiert weiss ich allerdings nicht!

Der Supporttreiber hatte bei mir ebenfalls schwarze Ecken fabriziert, nun ist (bis jetzt) Ruhe.

beim 3DMark 05 und 06 muss ein -nosysteminfo mit angegeben werden, die Dinger hängen sich wohl am ATI Treiber auf.

Gruß
- Nagi
 

Koppers

Neuer Benutzer
Original von Nagilum

Warum Acer den Link vom 5720G nicht aktualisiert weiss ich allerdings nicht!
darüber hab ich mich auch schon gewundert!
auf der normalen HP gibts noch überhaupt kein neues Bios fürs 5720 und Vista!
auf dem FTP Server allerdings sind schon ca. 7 neue zu finden!
Warum?? Faulheit?? Schlamperei??
 

Mazze76

Neuer Benutzer
Original von Nagilum
Also für den ein oder anderen:

Als Treiber für die Mobility Radeon HD 2600 unter XP sollte man beim Travelmate 7720 schauen, der Grafikkartentreiber dort unterstützt auch die HD 2600!

Is doch genau dieselbe Version !?
v.8422


EDIT: Achso, ne, Du meintest ja den normalen, nich den service_purpose
sorry
 

Mazze76

Neuer Benutzer
Original von Koppers
Original von Nagilum

Warum Acer den Link vom 5720G nicht aktualisiert weiss ich allerdings nicht!
darüber hab ich mich auch schon gewundert!
auf der normalen HP gibts noch überhaupt kein neues Bios fürs 5720 und Vista!
auf dem FTP Server allerdings sind schon ca. 7 neue zu finden!
Warum?? Faulheit?? Schlamperei??

Wo genau finde ich denn die neuen Bios-Versionen ?
haste mal n Link da ?
 

SCMMEIER

Neuer Benutzer
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Travelmate 7720 (ATI 2400 HD XT).

Das kann nicht am Treiber liegen, da die Grafikfehler bei mir bereits auf der Boot-Screen auftauchen.

Bios-Update-Wechsel von 1.25 auf 1.29 und 1.31 haben da auch nicht geholfen.

Nach einer Laufzeit von ca. 10 Minuten verschwinden diese Grafikfehler "manchmal". Vielleicht auch ein termisches Problem??!!??

Ich habe aber eher den Verdacht, dass die Grafikkarte defekt ist.

Mal sehen was der ACER-Support sagt.

Gruß

Mike
 

Koppers

Neuer Benutzer
Original von SCMMEIER

Nach einer Laufzeit von ca. 10 Minuten verschwinden diese Grafikfehler "manchmal". Vielleicht auch ein termisches Problem??!!??
Hmm, das glaub ich eher nicht, weil dann müsste es ja vermehrt auftreten wenn die Graka gefordert wird!
Bei mir kams bisher noch nie wenn ich gespielt hab, auch nach 2h COD4 wenn meine Schreibtischunterlage fast schon schmilzt weil die Graka so heiß wird kams bisher nie, sondern fast ausschließlich wenn se grad überhaupt nicht gefordert war, z.B. Desktop, Internet usw.

Denke sowieso nicht dass die Grafikkarte einen Defekt hat, bin eigentlich relativ fest von einem Software Problem (Treiber, Bios o.ä.) überzeugt weil sie ja nach nur 10sec. Standby-Modus wieder einwandfrei läuft.
Berichte mal was der Support dazu sagt!
VG
Koppers
 

SCMMEIER

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe soeben die Stellungnahme vom ACER-Support erhalten.

Es handelt sich um einen Hardwaredefekt. Das Gerät muss eingeschickt werden.

Gruß

Mike
 

Koppers

Neuer Benutzer
Heißt das jetzt die kennen das Problem und die Ursache dafür oder wissen die es selber nicht und tauschen mal auf Verdacht irgendwelche Teile die damit zu tun haben könnten?
Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben(wahrs. sogar hier im Forum) dass nach einsenden ein Kabel getauscht wurde aber das Problem immernoch da war!
Berichte mal obs was gebracht hat weil dann werde ich meins auch mal hinschicken!
 

LowTech

Neuer Benutzer
Original von Koppers
Heißt das jetzt die kennen das Problem und die Ursache dafür oder wissen die es selber nicht und tauschen mal auf Verdacht irgendwelche Teile die damit zu tun haben könnten?
Der Acer Support kennt offensichtlich das Problem. Hatte in der Zwischenzeit meinen TM5720G ebenfalls eingeschickt und die Grafikkarte wurde getauscht.

Danach - seit nun über zwei Wochen - ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Hoffe das bleibt so. :)

Gruß,
LowTech
 

SCMMEIER

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hier nun meine Statusmeldung.

Ich habe meinen Travelmate 7720G am 25.03 von UPS abholen lassen, am 26.03. war er bei Acer, am 27.03. war er repariert und am heute am 28.03. wieder bei mir. 8o

RESPEKT!!!!!

So ein schneller Service verdient doch mal ein dickes Lob. :D :] :D :]

Man ist ja heutzutage schon so geschädigt von der Servicewüste Deutschland, dass ich schon gedacht habe, er kommt unrepariert.

Es wurde wie erwartet die Grafikkarte getauscht.

Bis dahin

Mike
 

michl0815

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

hab jetzt endlich auch mal Ergebnisse!

Hab dem Acer Support wegen den Grafikfehlern geschrieben und die haben mir geantwortet, dass es n Hardwaredefekt ist und ich es einschicken müsste! Irgendwann kam dann UPS und hat den Laptop abgeholt und nach einiger Zeit wieder gebracht! Die Firma Acer hat dem Laptop n Brief dazugelegt, dass es sich um einen Software Fehler handelt und ich auf das Update warten soll^^
Daraufhin hab ich denen noch ne Email geschrieben, in der ich mich richtig aufgeregt hab und geschrieben hab was der Mist soll! Daraufhin kam wieder ne Email mit der Bestätigung eines Hardware Defekts und n UPS Abholschein! Das dauerte ne Woche, bis ich heut den Laptop wieder bekam! Jetzt stand aber auf dem Zettel, dass sie die Grafikkarte getauscht wurde! Mal schauen, ob der Fehler nochmal auftaucht! Bis jetzt is gut!

Kann jedem nur empfehlen, der auch den Fehler hat, Acer Support befragen und beim einschicken nen großes Blatt auf den Laptop kleben und in großen Buchstaben draufschreiben:
HARDWAREDEFEKT! WIE VEREINBART GRAFIKKARTE ERSETZEN!!!
 
Oben