5720G Grafikproblem

michl0815

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich hab bereits in der Suchfuntion gesucht, aber leider nichts gefunden!

Habe ein TravelMate 5720G! Das Standardbetriebssystem war Vista, habs aber runtergestuft auf XP! Hat alles einwandfrei geklappt!
Auch der Grafiktreiber von ACER hab ich ohne Probleme installiert!

Mein Problem aber ist, dass nach unregelmäsigen Abständen ab und zu die Grafik verschwimt und das Bild sehr schlecht wird! Es sind dann nur noch Umrisse zu erkennen! Wenn ich den PC neu starte, funktionierts wieder!

Hatte jmd. das selbe Problem und kann mir bitte jmd. helfen? Ists vielleicht ein Garantiefall?

Danke bereits im Vorraus!

Gruß Michi
 

Tellerdreher

Neuer Benutzer
Hallo!

Habe das selbe Book, bei mir treten die Fehler mit den Acer Treibern für die GraKa nicht auf. Ich habe die HD2600 drin.

Welche Grafikkarte ist bei dir drin (welche ATI)?
 

michl0815

Neuer Benutzer
hab auch ne ATI HD 2600 drin!

Die Grafikkarte wird nicht auffällig heiß, soweit ich das mitbekommen hab!
Im Leerlauf hat die GPU nur 27 Grad. Wenns das nächste mal passiert werd ich nochmal genauer schauen!
Passiert halt nur ab und zu, is trotzdem voll mist, weil wenn ich arbeite, muss die Maschine zu 100 % laufen. Habs ja deswegen auch auf XP rungergestuft.
 

Cheyenne

Neuer Benutzer
Ich hab auch das 5720 mit der HD2600.

Versuch dir mal den Treiber von ATI zu installieren! Ich hatte mit dem Treiber von ACER auch irre Probleme! Allerdings nutze ich Vista! Aber nen Versuch ist es Wert denke ich!
 

Tellerdreher

Neuer Benutzer
Ich habe die Treiber von der Desktop HD2600 auf dem Rechner. Hatte bei den Acer Treibern immer das Problem, dass meine Taskleiste (ich habe die oben im Desktop), teilweise auf einer Seite schwarz war.

Auf der ATI Seite habe ich keinen passenden Treiber gefunden und nutze daher das Modding Tool zum patchen der Desktop Treiber. Seitdem ist Ruhe im Karton.

Vielleicht versuchst Du das auch mal?

Einfach hier lang -> DriverHeaven
 

Tellerdreher

Neuer Benutzer
@Cheyenne: Wie hast Du den Desktop Treiber auf den Rechner bekommen? Bei mir wird (ohne den Einsatz des ModTools) immer bei der Install gesagt: "Keine passende Hardware gefunden"?
 

Cheyenne

Neuer Benutzer
Ehrlich gesagt wusste ich vorher gar nicht, dass es so ein Tool gibt :D
Ich habe mir einfach den Desktop-Treiber von ATI gezogen und draufgespielt! Gab keine Probleme, deswegen hab ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt.

Was mach denn das Tool genau? Ich hab mir das noch nicht durchgelesen ...
 

LowTech

Neuer Benutzer
Original von michl0815
Mein Problem aber ist, dass nach unregelmäsigen Abständen ab und zu die Grafik verschwimt und das Bild sehr schlecht wird! Es sind dann nur noch Umrisse zu erkennen! Wenn ich den PC neu starte, funktionierts wieder!
Hi Michi,

das ist bei meinem TM 5720G leider gelegentlich ebenfalls so!

Passiert bei mir zu unterschiedlichen Zeiten. Z.B. bereits kurz nach dem Starten oder erst nach etlichen Stunden. Einfach so .. ohne 3D-Last. Und auch mit unterschiedlichen Betriebssystemen wie Vista und XP von Platte, oder auch Ubuntu 7.10 von CD gebootet.

Scheint also kein Treiber-, sondern eher ein Hardware-Problem zu sein.

Meine bisherige Notlösung ist, den Acer kurz in den Standbymodus zu versetzten. Danach ist die Anzeige wieder OK.

Gruß,
LowTech
 

michl0815

Neuer Benutzer
hab jetzt mal einen neuen treiber aufgespielt!

Bis jetzt läuft die Maschine seit 3 Tagen ohne Probleme!


Mal schauen was passiert!

Vielen Dank für das rege Intersse und die Beiträge!
 

Tellerdreher

Neuer Benutzer
@michl0815: Welchen Treiber hast Du genommen? Habe festgestellt, dass bei mir die Open GL Unterstützung nicht läuft, wenn ich den Treiber von DriverHeaven nehme. Games sind somit nicht lauffähig.
 

Cheyenne

Neuer Benutzer
Original von Tellerdreher
Habe festgestellt, dass bei mir die Open GL Unterstützung nicht läuft, wenn ich den Treiber von DriverHeaven nehme. Games sind somit nicht lauffähig.

Ich habe die gleichen Probleme! Außerdem bekomme ich beim Systemstart eine Fehlermeldung!

Welchen Treiber kann man denn nun verwenden? Der von ACER ist mir einfach zu alt! Ich glaube ich werden mir einfach wieder den (Desktop)Treiber von ATI draufspielen ....
 

Tellerdreher

Neuer Benutzer
- Der Acer Treiber funktioniert bei mir mehr oder weniger ohne Probleme

- Desktop Treiber (ungepatched) laufen bei mir nicht, weil bei der Install gesagt wird, dass die passende Hardware fehlt!

- OmegaDriver funktionieren auch nicht, die lassen sich aus irgendeinem Grund nicht installieren (OmegaDriver) Zumal diese ja wohl aus dem gleichen Haus kommen wie die von DriverHeaven

- DriverHeaven Treiber aktivieren aus irgendeinem Grund die OpenGL Funktionen nicht. Gaming unmöglich, ansonsten laufen die ganz vernünftig.

Das nervt! Ich frage mich, warum ATI / AMD nicht in der Lage ist mal vernünftige Mobility Treiber zu bieten?

Bleibt wohl erstmal nix anderes übrig, als bei den Acer Treibern zu bleiben.
 

Tellerdreher

Neuer Benutzer
Chlorgas, das habe ich schon versucht. Der läuft auch sehr gut, nur OpenGL wird abgeschossen und läuft nicht mehr. Das bringt natürlich nicht so viel, wenn man mal Games spielen möchte.

Habe aber eben mal ein wenig bei DriverHeaven (von denen kommt ja der von dir genannte Patch) und da gibt es wohl eine Problemlosung für das OpenGL Problem. Wer mal nachlesen möchte, hier lang opengl-misses-all-driver-execpt-one

Ich werde das heute Abend mal testen und berichten.
 
Oben