Aspire S7-191 Zusatzakku ohne Funktion!

julz79

Neuer Benutzer
Hallöchen,

ich bin seit gut 2 Wochen im Besitz eines Aspire S7-191 Ultrabook.
Nun ist mir heute aufgefallen, das der Zusatzakku anscheinend nicht mehr funktioniert. Die Status LEDs am Zusatzakku zeigen das er voll ist.
Windows 8.1 warnte mich vorhin bei 9% Akkuladung, darauf hin schloss ich den Zusatzakku an und bemerkte das die Akkuleistung nicht erhöht wurde!
Selbst nach einem Neustart wurde die zusätzliche Leistung nicht gefunden :unsure:

Jemand eine Idee was es sein könnte ???

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zusatzakku ohne Funktion!

Hallo,
wie "Voll" soll denn ein voller Akku werden ???
Also da komme ich nicht mit.

Sauge und Befrage den HwMonitor aus der Software-Ecke.

Gruß
Mc Stender

H

HATHOR

Guest

Wozu die Aufregung:
Das Gerät macht erst den 1.Akku leer, dann den 2.

Für das Ultrabook ist der Zusatzakku wie ein angeschlossenes Netzteil.
Es gibt m.W. KEINE Datenübertragung.

Sinnvoll wäre es, wenn erst der Zusatzakku geleert würde und dann der interne Akku!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

julz79

Neuer Benutzer

also, entweder habe ich mich so bescheiden ausgedrückt oder ihr habt nicht richtig gelesen.

- Zusatzakku ( NICHT angeschlossen! ) zeigt volle Ladung an ( da ist eine Ladungsanzeige dran )

- Notebook ( OHNE Zusatzakku ! ) meldet "Achtung nur noch 9% Akku, bitte aufladen" ... also interner Akku fast leer

- Zusatzakku ( voll siehe oben ) wird im Lauf angeschlossen; Batterieanzeige zeigt immernoch 9% an ...

Der Zusatzakku kommt an die selbe Buchse wie das Netzteil. Übersehe ich jetzt irgendetwas oder steh ich im Wald ???

H

HATHOR

Guest

Wurde der eingebaute Akku VORSCHRIFTSMÄSSIG konditioniert (Handbuch Seite 69 in der dt. Version)?
Wenn nicht, dann hat das Betriebssystem KEINE genauen Werte über den Akku.

Der EXTERNE Akku kann den INTERNEN Akku NICHT aufladen!

Schau in den Energieeinstellungen von WIN8.1, bis wieviel % Restladung der Akku betrieben wird - üblich sind 5%.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@julz79
also .... zum Mitmeisseln.
Der interne Akku wird Dir Angezeigt. Soweit, so gut.
Der externe "Zusatzakku" wird mit einem 2poligen Stecker in die "Netzbuchse" vom Gerät gesteckt.
Damit kannst Du deinen Lappy extern betreiben, jedoch keinen internen Akku laden.

Für den externen Ladezustand hast Du am Akku eine "Anzeige".

Um das nun Aufzuladen / mit dem Netzteil zu betreiben, hast Du eine Anschlußmöglichkeit am externen Akku, der dann das ganze Aufläd. Den Internen zuletzt ??

Gruß
Mc Stender

Oben