Zusätzliches RAM - von welchem Hersteller?

Frac

Neuer Benutzer
Ich möchte meiner Kiste etwas mehr RAM gönnen. Bei verschiedenen Herstellern und Händlern finden sich dazu auch Angaben, was in meine Kiste reinpasst. Die Händler verraten dabei in der Regel nicht, von welchem Hersteller ihre Riegel kommen.

Ist das überhaupt kritisch? Oder kann ich einfach den billigsten Anbieter nehmen?

Und - scheinbar kann ich einfach einen der beiden 256er Riegel gegen einen 1 GB Riegel tauschen. Funkt das auch, wenn die Riegel von verschiedenen Herstellern sind?

Guß

Frac
 

luisoft

Forenmumie
hallo

speicher ist immer wieder ein kleines problemchen, rein theoretisch passt so gut wie alles mit allem (dafür gibt es ja schliesslich standards) in der praxis sieht es so aus dass es teilweise sogar kritisch ist welcher riegel in welchem steckplatz sitzt. mein acer wollte z.b. nur die guten kingston, günstigere mrken RAMs wollte es nicht bzw. nur mit verringertem FSB. das packardbell meiner freundin wollte z.b. einen 1GB von infineon nur wenn er im vorderen steckplatz steckte zusammen mit einem 512MB von samsung. wenn ich es andersrum machte erkannte zwar cpu-z beide riegel korrekt, in windows hatte ich aber nur 1GB zur verfügung. vorher lief der 512er reibungslos mit einem 256er riegel zusammen.

ich empfehle in solchen fällen immer das noti mit zum händler zu nehmen der dann den austausch durchführt (so geschehen mit meinem acer, wir haben insgesamt 4 paare ausprobiert bis ich meine 2x256 durch 2x512MB ersetzt hatte. hätte ich mir die riegel z.b. per internet besorgt hätte ich damit nur probleme gehabt mit hin- und herschicken und wahrscheinlich hätte das dann auch mer als nur die 20 minuten warten im geschäft gedauert.

gruß luisoft
 
Oben