Extensa 5620Z Zusätzlicher Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

Hoppas

Neuer Benutzer
Hej,

also ich hab ein Problem mit meinem neu eingebauten Arbeitsspeicher. Da ich gelesen habe, das bei einem 5620Z bis 4 GB Ram möglich sind und es mir mit 1GB zu langsam ist, habe ich heute kurz entschlossen noch 2 GB* dazu gekauft. Ich habe den Riegel auf den 2. Steckplatz gesetz und frohen Mutes an meinen erfolg geglaubt.
Im Task Manager zeigt es mit immernoch 1GB an, es kam auch keine Meldung irgend einer Art seit dem ich den neuen Riegel drinnen habe.

Muss ich noch irgendetwas konfigurieren, ändern, ausbauen?

Würde mich über eine hilfreiche, wenn möglich einfach gefasst (PC sind nicht umbedingt mein Spezialgebiet) Antwort freuen.

Hoppas

*Kingston RMN2-800/2G (2GB DDR2,200Pin SO-DIMM, PC5300) müsste eigentlich das richtige sein.

Edit
Verschoben - Themenüberschrift leicht modifiziert
MfG frido

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apocalypse

AMD VISIONist
AW: Extensa 5620 Z - zusätzlicher Arbeitsspeicher wird nicht erkannt

Hallo Hoppas,

kann es sein das es sich um den Speicher der Kingston Hyper X Serie handelt?
Wenn das der fall ist, dann liegt es an den Speicher timings die bei der Hyper X serie leicht anders getaktet sind u. die wohl dein Notebook nicht mt umgehen kann, haben viele hier im Forum schon feststellen kann.

Einfach den Kingston Value Select Ram nehmen..

Beim einbau hast auch darauf geachtet das Du nicht Statisch geladen bist?

Ps: Den 2Gb riegel auch mal einzeln in dem anderen slot Probiert?

Mfg, Apo

Hoppas

Neuer Benutzer

Hej,

also erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich hab nachgeschaut, ich hab Kingston Value Ram gekauft, das wäre ja schon mal positiv.

In den anderen Steckplatz hab ich es noch nicht eingebaut, sollte ich vielleicht dann mal probieren.

Das ich nicht elektrisch geladen bin, naja sagen wir es so ich hab drauf vertraut, das es reicht wenn ich Netzteil und akku vor dem Einbau entferne.
Wie ich mich kenne, war das bestimmt nicht ganz optimal,oder?

MfG
Hoppas

Apocalypse

AMD VISIONist

Akku u. Netzteil zu entfernen war sehrwohl Optimal. :)

Ein tip wäre dann noch die Bios Einstellungen auf Default zu laden.
Und Bevor du netzteil reinsteckst, den Power Knopf f. ca.10sek gedrückt zu halten.

Wenn das alles nix nüxt nimmt dein Book wohl kein 800er Ram, obwohl er diesen "normaler" weise Runtertaktet auf 667 o. ggf. 533.

Kannst uns ja dann weiter berichten..

mfg

Hoppas

Neuer Benutzer

Hej,

also die neuste gewonnene Erkenntnis, die nicht mal 10 min alt ist, der 2GB Riegel funktioniert, scheint sich aber nicht mit dem anderen zu vertragen.

Ich habe vorhin die Steckplätze getauscht, dann gestartet. Windows kam bis zum Startmenü, aber zum pw eintippen kam es dann nicht mehr, da mein Bildschirm hübsche bunte Fäden gezogen hat.
Naja danach hab ich den 2GB Riegel auf den anderen Steckplatz (der der standartmäßig belegt war) gesetzt und den anderen ganz rausgenommen.
Es funktioniert ganz offensichtlich, nur eben leider nur mit 2Gb anstatt 3Gb.

Kann das sein, dass sich die beiden Riegel nicht vertragen? Kann man das noch beheben?
Ansonsten wäre ich damit auch erstmal zufrieden, ich meine 100%ige Steigerung ist auch schon mal was :D

mfg
Hoppas

P.s.: Würde es was bringen wenn ich das mit dem Bios nochmal ausprobiere?

Apocalypse

AMD VISIONist

:) naja immerhin schonmal ne steigerung. :D

1. JA, kann an der Inkompatibilität liegen. Nein,in dem falle kann man das dann nur beheben wenn Du eine andere Marke verbaust. :)
Ich hab 2 Verschiedene Marken (2x2Gb) drin ohne Probleme aber auch kein Kingston. ;)

2. JA, Bios Defaults kannste ja nochmal Probieren.

Ansonsten läuft der Speicher denn mit 800mhz? (400)

Na dann viel spaß mit meeeer Ram. :D

Hoppas

Neuer Benutzer

Ja eine Steigerung ist es auf jeden Fall.

Woran seh ich on es mit 800mhz oder 400 mhz läuft?

Also vielen Dank nochmal :D

MFG
Hoppas

Oben