Aspire V3-571G Zugang zu Disk / SSD-Kompatibilität?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zugang zu Disk / SSD-Kompatibilität?

Na dann denke mal dran, wer Dir eine "Neue" Verkauft, wenn defekt.
Verschleiß ist nicht von der Garantie abgedeckt :lol:

Gruß
Mc Stender

qqqq

Benutzer

Hallo Nobbi24,
...
Laut Typen-Bezeichnung habe ich bei Seagate nachgeschaut und es handelt sich um eine SATA3-Festplatte.
Du hast schon recht, theoretisch könnte der Anschluss selber schon nur ein SATA2 sein. ...

Grüsse Willis

Wenn auch Everest ultimate unter "Datenträger/ATA/Geräteart
SATA III angibt, sollte der Port auch SATA III sein.
Hier bei mir wird bei der Samsung SSD SATA II angezeigt; das ist korrekt so, weil mein Port nur SATA II ist, obwohl
die Samsung SATA III könnte.

Willis

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich melde mich wieder, weil ich inzwischen meine SSD (Samsung 840 Basic) erfolgreich in mein Notebook eingebaut habe.
Ging alles ohne Probleme, nur die 1:1-Kopie musste ich ein bisschen anders machen.
Die Werte mit "AS SSD Benchmark" sind, soweit ich das gesehen habe super!
Werde heute Abend noch einen Screenshot in diesen Artikel einbauen.

Mein Ablauf:
- habe mit einer Hinrens-Boot-CD ein Image auf eine externe Festplatte erstellt. Wollte dies zuerst via Ghost über die "Windows Mini XP"-Oberfläche machen. Aber so wurde die Disk nicht erkannt.
Auf der CD ist auch noch direkt die Version "Acronis True Image 2012" installiert. Hier wurde die Disk erkannt.
- dann die SSD eingebaut, wieder von Hiren's-Boot-CD gestartet und das Image auch wieder 1:1 zurückgespielt.

Probleme:
- da ich von CD booten musste, musste ich das BIOS aber von "UEFI" auch "Legacy BIOS" umstellen. Da hatte ich auch eine konkrete Auswahl, von wo ich booten wollte.
- diese Einstellung musste ich dann auch beibehalten, ansonsten konnte ich nach dem Wechsel nicht mehr von der SSD booten! Aber ich denke das sollte keinen Einfluss auch die Leistung haben.

Werde heute Abend noch einen Screenshot der Leistungsdaten der SSD hochladen.

Grüsse Willis

Willis

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hier noch der versprochene SSD-Benchmark mit meiner neuen Samsung SSD, 840, Basic, 256 GB.
Leider kann man nicht direkt eine Grafik einfügen, darum schreibe ich es hier rein:

Lesen: Schreiben:

Seq: 502 MB/s 244 MB/s
4K: 18,5 MB/s 39,3 MB/s
4K-64Thrd: 361 MB/s 168MB/s
Zugriffszeit: 0.111 ms 0.085 ms

Score: 430 232
873

Ich denke die Werte sind ziemlich gut! Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden!
Jetzt kann ich mich in 10 Sekunden schon bei Windows 8 anmelden!

Grüsse Willis

qqqq

Benutzer

Die Grafik kann man als Datei abspeichern und hochladen. Dann
könnten wir auch sehen, ob die 2 anderen Werte ok sind (Align./Driver).
So z. B. wie hier an SATA II, da sind die Werte natürlich niedriger:

Anhänge

• as-ssd-bench nach tweak SAMSUNG SSD 830 iastor 14.09.2012 20-19-03.png
    as-ssd-bench nach tweak SAMSUNG SSD 830 iastor 14.09.2012 20-19-03.png
    51,6 KB · Aufrufe: 14

Willis

Neuer Benutzer

Hallo qqqq,

ja, genau das wollte ich auch eigentlich machen.
Ich sehe einfach die Möglichkeit "Grafik einfügen", dort muss ich dann aber eine URL eingeben und kann keine Grafik von meinem Verzeichnis auswählen!
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? :)

Grüsse Willis

qqqq

Benutzer

Hallo,

also Grafikdatei (xx.png) erst erstellen, das geht auch alternativ mit AS SSD selbst. Dann als Anhang hier im Forum hochladen.
Du kannst die Grafikdatei nicht hochladen? Oder nicht erstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Willis

Neuer Benutzer

Hallo qqqq,

ich glaube du hast mich falsch verstanden! :)
Nicht das erzeugen einer png-Grafik ist das Problem (das mache ich mit einem Screenshot-Tool), sondern wie kriege ich es in einen Artikel in diesem Forum rein.

Aber ich habe es soeben gesehen: über die "Anhänge" kann man eine Datei anhängen. Werde dies heute Abend machen. Bis dahin.

Grüsse Willis

qqqq

Benutzer

Hallo,

ok. Anhand der seq. Leserate kann man aber schon jetzt erkennen,
dass es sich ganz offensichtlich um einen SATA III-Port handelt. Bei SATA II wäre dieser Wert nur halb so hoch.

Willis

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

hier noch die Grafik meiner SSD-Benchmark.
Die Werte sind meiner Meinung nach super! :)

Grüsse Willis

Anhänge

• SSD_Benchmark_Samsung840Basic.png
    SSD_Benchmark_Samsung840Basic.png
    38,8 KB · Aufrufe: 10

Nobbi24

Neuer Benutzer

Hallo Willis,

vielen Dank für das Einstellen dieser Information. Das sieht wirklich klasse aus. :] Das beutet, dass man das Potential der SATA3-SSD auch wirklich nutzen kann. :]
Seltsam, dass der Acer-Support mir per Mail mitgeteilt hatte, das Aspire V3-571G könne nur maximal SATA2.

Aber jetzt werde ich mir auch eine Samsung 840 für mein V3-571G bestellen und dem Notebook nochmal eine deutliche Tempospritze geben.

Eine Frage noch, wenn erlaubt:
Wieviel GB der SSD kannst du tatsächlich für das Betriebssystem nutzen/partitionieren? SSDs sollen ja immer einen Bereich freilassen als Reserve für ausgefallene Speicherzellen ("overprovisioning").
Hat Samsung das bereits voreingestellt oder hast du das selbst definiert?

Danke und Gruß
Nobbi24

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

@ Nobbi24
Partitionieren sollte man eine SSD grundsätzlich nicht,
da die Speicherzellen schneller verschleißen!

Einfach die SSD nicht ganz voll machen!

Nobbi24

Neuer Benutzer

Hallo Dominik,

also partitionieren muss man in jedem Fall auch eine SSD, wohin willst du sonst das Betriebssystem installieren? Wenn man UEFI/GPT nutzen will, wird es auch in jedem Fall mehr als nur die Systempartition C:, da dann mindestens noch diese EFI- und die Bootloader-Partition hinzukommen. Falls man auch noch Linux installieren will, kommt mindestens noch eine Linux-Partition hinzu.

Bei einer 128GB großen SSD mit nur Windows macht es auch in meinen Augen wenig Sinn, noch getrennte Partitionen für OS und Daten (klassisch C: und D:) anzulegen, was auf normalen HDs eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Meine Frage hatte ich deswegen gestellt, weil man überall lesen kann (z. B. hier: http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-Reserve-richtig-einrichten-1378504.html), dass man einen Teil der SSD eben gar nicht partitionieren, sondern frei lassen soll für die Reserve heiler Speicherzellen.

Gruß
Nobbi 24

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Von EFI und Bootloader habe ich nichts gesagt.

Desweiteren meinte ich partitionieren.
Mit Deinem ersten Satz im vorherigen Post meinst Du formatieren!

Edit01: Bzw: Wenn nicht unbedingt notwendig nur eine Partition erstellen!

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi24

Neuer Benutzer

Hallo Dominik,

ich habe überhaupt nicht von Formatieren gesprochen, sondern ganz bewusst vom Partitionieren.

Eine fabrikneue leere Festplatte enthält noch keinerlei Partitionen, diese werden erst manuell oder vom Setup des Betriebssystems angelegt. Und erst eine angelegte Partition kann dann mit einem Dateisystem formatiert werden.

Meine Frage war, ob der freizuhaltende Bereich fürs overprovisioning vom Controller der SSD automatisch zurückgehalten wird oder ob man das bei der Partitionierung der Festplatte selber festlegen muss.

qqqq

Benutzer

Samsung reserviert für die SSD 830 standardmässig ca. 7 % automatisch.
Ich nehme an, dass das für die SSD 840 nicht viel anders sein wird.
Zusätzliches Overprovisioning ist für den Normalanwender
nicht notwendig, überflüssig und wenig sinnvoll,
das gilt auch für "Freihalten von Bereichen ausserhalb der Partition(s)."
Leg die Partition(s) über die gesamte SSD.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi24

Neuer Benutzer

Hallöchen,

da ich mein Aspire V3-571G-736b161TBDCaii Notebook jetzt auch aufgerüstet habe mit einer SSD, stelle ich gerne auch einen Screenshot des AS SSD Benchmarks ein. Ich habe mir sogar eine 256GB Samsung 840pro gegönnt.
Wie man sieht, ist das schon eine klasse SSD:
:thumbsup:
Der Win8 Leistungindex liegt nun für die Festplatte bei 8,1 , CPU und Ram bei 7,8 und die "schwächste" Komponente ist jetzt die Grafikkarte mit "nur" 6,7. Wobei ich sogar vermute, dass Windows nur die integrierte HD4000 für den Leistungsindex verwendet und gar nicht die Nvidia Geforce 730M.

Jetzt kommt auch noch Linux drauf und dann ist das ein richtig tolles Notebook mit Reserven für die nächsten Jahre :D.

Anhänge

• as-ssd-bench.png
    as-ssd-bench.png
    39,4 KB · Aufrufe: 13

qqqq

Benutzer

Hallo,
ja, das sieht sehr gut aus. Man kann auch sehen, dass die 840 Pro speziell beim Schreiben noch deutlich bessere Werte - im Vergleich zur 840 Basic - aufweist.

Wer darauf Wert legt, ist mit der Pro bekanntermaßen besser bedient. Hat eben alles seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Oben