Aspire V3-571G Zugang zu Disk / SSD-Kompatibilität?

Willis

Neuer Benutzer
Halllo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 1 Woche ein "Acer Aspire V3-571G-53216G50Maii".
Bin bis jetzt sehr zufrieden. Ein wirklich schönes Notebook.

Meine erste Frage:
Ich möchte in naher Zukunft die bestehende "normale" Disk durch eine SSD ersetzen. Dabei muss man ja hinten den "Wartungsdeckel" öffnen. Dazu habe ich die zwei Schrauben in der Mitte des Deckels weggeschraubt. Als ich aber den Deckel anheben wollte, ging das zeimlich streng! Sprich ich konnte ihn noch nicht öffnen, weil ich das Gefühl habe, dass er irgendwo noch hält!?
Kann mir jemand dazu was sagen?

Zweite Frage:
Auf was muss ich achten, wenn ich eben eine SSD anstatt der Festplatte einbauen möchte? Gibt es eine Kompatibilitäts-Liste, welche SSD's eingesetzt werden können? Ich habe schon gehört, man muss auf die Höhe der SSD achten?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
Grüsse Willis

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zugang zu Disk / SSD-Kompatibilität?

Hallo,
wenn das so aussieht...
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/22d60089ca.jpg
Dann ist eine alte Plastik-Karte hilfreich. Da sind noch "Clips" zu überlisten.

Geöffnet schaut´s dann so aus.
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/8e56bc056a.jpg

Ich tippe auf 7 mm Hard-Disk-Höhe. Siehe Typenbezeichnung und Hersteller der vorhandenen Festplatte.
Die SSD sollte eine identische Höhe haben. Ansonsten ist nur der Geldbeutel eine Begrenzung.

Notebook Format und SATA ist schon klar. :thumbup:

Gruß
Mc Stender

Willis

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
Ja, genau so sieht die Rückseite meines Notebooks aus.

Was meinst du genau mit:
"Dann ist eine alte Plastik-Karte hilfreich. Da sind noch "Clips" zu überlisten."
Heisst das, ich muss mit einer Plastik-Karte noch irgendwelche Befestigungen lösen? Wo liegen die genau? :)

Die jetzige Festplatte, so habe ich es noch im Kopf, ist eine SATA3. 2,5" ist klar.

Wenn die Höhe stimmt, werde ich wahrscheinlich eine "Samsung 840"-Basic einbauen. Image der bestehenden Festplatte machen. Neue SSD einbauen --> Image wieder restoren.

Grüsse Willis

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
das ist eine ausgeprochen "Dumme" Idee.
Neue SSD einbauen --> Image wieder restoren.
SSD werden vom Betriebssystem anderes "Behandelt" als Magnetische Datenträger.
Jede Zelle hat nur eine "Begrenzte" Anzahl von Schreibzugriffen.
Daher sollte man das Betriebssystem neu Installieren. Der Installer "Erkennt" die SSD und schaltet die entsprechenden, schreibintensiven, Funktionen ab. Auch die AuslagerungsDatei sollte deaktiviert werden.

Beim Klonen (ist ja so bequem) reduziert sich die Lebensdauer ganz Erheblich.

Gruß
Mc Stender

Willis

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender,

vielen Dank für die Info.
Ich habe dieses Vorgehen mit dem Image auch schon mit einem PC gemacht. Und der läuft jetzt 3 Jahre ohne Probleme. :)
Was ich alles deaktivieren muss, wenn man eine SSD eingebaut hat, weiss ich.
Das ganze OS neu installieren, möchte ich nicht. :)

Inzwischen konnte ich auch die Abdeckung für die Festplatte auf der Rückseite des NB öffnen. Man musste einfach ein bisschen Mut aufbringen... ;-)

Habe mich jetzt für eine "Samsung 840 Basic"-SSD entschieden.
Mal schauen, aber es sollte eigentlich klappen.
Melde mich nochmals wenn der Umbau gut funktioniert hat.

Grüsse Willis

qqqq

Benutzer

Alternativ zu einem Image kann man auch ein von Samsung angebotenes Tool zum Klonen der HD auf SSD verwenden:

Kostenlose Samsung-Software klont komplettes System auf SSDs | ITespresso.de

Nicht benötigte Dateien wie Auslagerungsdatei werden dabei ausgeblendet. Überprüfung der Windows 7 Parameterdeaktivierung etc. - speziell für SSD -
ist auch möglich.

Ich nehme nun mal nicht an, dass Samsung so unseriös ist, dieses Tool zum Klonen anzubieten, damit nach Ablauf der Garantiezeit die Lebensdauer
der SSD drastisch gekürzt wird. Die leben ja auch von ihrem guten Ruf.

Ich habe meine Samsung 830 SSD seinerzeit auch
geklont und die Parameterdeaktivierung etc. anschliessend geprüft.
Die derzeitigen Werte lassen nicht
auf einen erhöhten Verschleiß schließen.
Moderne SSD von guten Herstellern
(es gibt auf dem Markt auch schlechte) ermöglichen
heutzutage eine maximale Anzahl von Schreibzyklen, die der SSD eine ausreichend lange Lebensdauer gewährleisten.
Wer will, kann ja mal selbst ausrechnen, nach wieviel Jahren dann das Ende seiner SSD erreicht sein wird.

Zuletzt bearbeitet:

Willis

Neuer Benutzer

Hallo qqqq,

vielen Dank für diesen Tipp! :)
Habe mir schnell das Manual durchgelesen.
Die Software scheint mir aber schon ein bisschen "unflexibel" zu sein. Scheinbar kann man nicht viel selber definieren, was genau geklont werden soll.
Z.B. steht auch das die OEM-Wiederherstellungs-Partion nicht geklont werden kann.
Aber eine solche Partition hat ja das Acer genau drauf.
Ich möchte wirklich eine 1:1-Kopie der gesamten Festplatte.
Da werde ich wohl doch zum guten alten "Ghost" greifen und via Boot-CD eine Kopie auf die SSD laden. :)

Grüsse Willis

Nobbi24

Neuer Benutzer

Hallo Willis,

ich plane auch, mein nagelneues V3-571G mit einer SSD zu tunen.
Laut Info vom Acer-Support unterstützt das V3-571G aber nur den SATA2-Modus.
Damit bliebe die Samsung 840 weit unter ihren Möglichkeiten von ~ 500Mb/s Read und man wäre nicht besser als mit vielen günstigeren, nicht so schnellen SSDs ...

Bitte berichte doch mal, auf welche Lese- und Schreibgeschwindigkeiten du mit der Samsung 840 kommst.

Gruß Nobbi24

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
@Nobbi24
Du tipperst von einem Unterschied im Bereich von 10-15 Euro.
Das würde ICH in die Zukunft investieren. :cool2:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Die Schreibgeschwindigkeit macht den Unterschied.

Willis

Neuer Benutzer

Hallo Nobbi24,

ich habe ja nachgeschaut, was für eine Harddisk ich jetzt im NB habe. Es handelt sich um eine Seagate, 500 GB, 5400 rpm.
Laut Typen-Bezeichnung habe ich bei Seagate nachgeschaut und es handelt sich um eine SATA3-Festplatte.
Du hast schon recht, theoretisch könnte der Anschluss selber schon nur ein SATA2 sein. So genau habe ich jetzt aber nicht nachgeschaut. :)

Ich habe mich eigentlich für diese SSD von Samsung entschieden, weil ich auch schon bei anderen PC/NB Samsung-SSD's im Einsatz habe und die laufen sehr zuverlässig. Und die haben auch gut in den Test's abgeschlossen und haben gute Referenzen.
Ausserdem stimmt auch noch das Preis- Leistungsverhältnis. Habe hier in CH jetzt CHF 176.- (€ 146,-) für eine 840er, 256 GB bezahlt. Viele billiger sind die anderen auch nicht! :)

Grüsse Willis

qqqq

Benutzer

Hallo Willis,

dein letztes Post ist mir etwas unklar: Du willst eine genaue 1:1 Kopie der HD erstellen und kein Images, z. B. der Partitions?

Nobbi24

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender,

über 15 Euro Unterschied braucht man sicher nicht diskutieren, aber der Unterschied zwischen einer Samsung 840pro (199€) und z.B. der einfachen Sandisk SSD (139€, aktuelle Preise jeweils für 256 GB bei einem Anbieter billiger Notebooks) ist mit 60 Euro schon deutlich höher.

Mein Gedanke ist: wenn aufgrund von nur SATA2-Kompatibilität des V3-571G (so hat mir der Acer.de Support geantwortet) die schnellere Geschwindigkeit der SSD gar nicht zum Tragen kommt, dann investiere ich den Preisunterschied doch lieber in mehr GB Speicherplatz. Es geht mir nicht um den tiefsten Einkaufspreis, sondern um die Abwägung Geschwindigkeit gegen Speicherkapazität.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Acer-Support mir da korrekt geantwortet hat, denn der HM77-Chipsatz kann durchaus SATA3. Deswegen meine Bitte an Willis - und gerne an andere Besitzer des V3-571G, die mit einer SSD aufgerüstet haben - um Erfahrungsberichte, welche Lese- und Schreibgeschwindigkeiten eine schnelle SATA6 SSD wie die 840 tatsächlich im Aspire V3-571G schafft.

Willis

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

@qqqq:
Bei "Ghost" kann man ja auch eine direkte "Kopie" (sektorbasierte) von einer zur anderen Festplatte machen. Oder man macht, z.B. ein "Image" auf eine externe zweite Platte, tauscht die Disk aus, und lädt das "Image" auf die neue Platte. :)

@Nobbi24:
Sobald ich die SSD habe und eingebaut habe, werde ich eine Test machen. Kann aber schon noch 1 Woche dauern, da es bei mir auch noch ein Zeit-Problem ist. :)
Welche Benchmark-Tools benutzt ihr dazu? Habe bisher sehr wenige Erfahrungen damit. HWiNFO32 habe ich soeben gelesen, kann auch einfache Benchmarks durchführen. hat jemand Erfahrungen damit?

Grüsse Willis

qqqq

Benutzer

Hallo Willis,

du weißt aber schon, dass die Sektor zu Sektor Kopie, die i. allg. optional eingestellt werden kann, bei einer SSD auf keinen Fall gemacht werden soll,
weil dann die leeren Sektoren mitkopiert werden und dann die Blöcke vom SSD-Controller als belegt markiert sind und dies niedrigere Schreibraten
verursachen kann?

Zum Benchmark Tool: AS SSD hat da einen guten Ruf. Das Tool nutze ich.

Zu Hwinfo: Du solltest bei SSD für Benchmarks nur Tools verwenden, die spez. SSD geeignet sind. HWinfo ist vermutlich nur für HD, mal dort nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi24

Neuer Benutzer

Hallo Willis,

der meistbenutzte Benchmarktest für SSDs ist wohl "AS SSD"
Infos und Download z.B. hier:
http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html

Es eilt nicht. Ich habe meinen V3-571G ja auch erst seit ein paar Tagen und kämpfe mich erst mal noch durch die vielen Kacheln von Windows 8.
Aber ich beabsichtige auch mit einer SSD und einem Win8 clean install das Notebnook nochmal richtig zu tunen.

Grüße Nobbi24

Zuletzt bearbeitet:

Willis

Neuer Benutzer

Hallo,

ich meinte natürlich "blockbasiert" wie es Ghost macht (soweit ich weiss ist dies so!?). Verwechsle das immer mit "sektorbasiert". :)

Grüsse Willis

qqqq

Benutzer

Hallo,

wie es Ghost macht, weiß ich nicht. Ist auch meist versionsabhängig. Bei Acronis und Paragon in neuereren Versionen kann man einstellen,
ob man eine Sektor zu Sektor Kopie 1:1 will oder nicht; bzw. das Partition-Tool erkennt schon
automatisch, dass es sich um eine SSD handelt, und schlägt es richtig vor.
Bei älteren Versionen von Partition-/Backup-Tools wäre ich vorsichtig, insbesondere, wenn es diese Auswahlmöglichkeit nicht gibt. Dann
liegt der Verdacht nahe, dass standardmässig ein Sektorkopie 1:1 erfolgt (Mit Kopieren der leeren Sektoren auf die SSD) und das wäre in der Tat
nicht so gut.
Generell sollte man sich für die betreffende Version in der Dokumentation oder auf der Hompepage ansehen,
ob das Tool in dieser Version für SSD geeignet ist; wenn es so ist, steht es normalerweise ausdrücklich drin,
die Hersteller werben gerne damit.

Zuletzt bearbeitet:

Willis

Neuer Benutzer

Hallo qqqq,

vielen Dank für deine Info.
Aber wenn Samsung schon auf Ihrer Homepage "Norton Ghost" als Klon-Software anbietet und diese auch bei den "Kits" dabei ist, denke ich schon dass dies richtig ist. :)

Grüsse Willis

Oben