Aspire 7741G Zu starke Überhitzung WAS HILFT ?

Frager1000

Neuer Benutzer
Hallo ich habe meinen Notebook ---> Acer Aspire 7741G mit -

1. Intel Core i5 460M 2,53 GHZ
  2. 8GB DDR 3 Ram
  3. Ati Mobility Radeon HD 5650
  4. 16:9 HD LED Display
  5. Windows 7 64 Bit
vor etwa einem Jahr gebraucht gekauft. Aber mein Notebook wird viel zu heiß. Bspw. ist jetzt nur Firefox und ein anderes Programm offen und die Grafikkarte ist schon auf 74 Grad. Der Prozessor verhält sich ganz ruhig. Er liegt auch immer nur auf meinem schoß. Nie auf decken, wo der Lüftungsschlitz bedeckt war. Ich habe schon bisschen gegoogelt und habe was mit Drckluftspray gelesen. Wenn ich mal spiele, geht die Grafikkarte locker auf ca. 95 Grad
Was soll ich machen ? Habe schon mit dem Staubsauger hinten dran gehalten. :w00t:

MFG

lipt0n

Neuer Benutzer
AW: Zu starke Überhitzung WAS HILFT ?

Zwischen den Lamellen der Kühlung und am Lüfter selbst haftet Staub, das lässt sich nicht vermeiden. Mit der Zeit wird das immer mehr, die Lamellen setzen sich z.T. auch komplett zu, wirklicher Wärmetausch ist dann nicht mehr möglich.
Mit Druckluft kann man da gut arbeiten um das alles wieder freizublasen. Es wäre ratsam darauf zu achten, dass:

-die Luft (inkl. Dreck) irgendwohin entweichen kann. Ggf. Serviceklappen öffnen und bisschen geschickt sprühen, sonst sitzt der ganze Staub danach auf der Platine/anderen Bauteilen und man hat nicht wirklich was gewonnen.
-man den Lüfter nicht beschädigt. Durch Druckluft kann der sehr hoch drehen (!), was ggf. Lager o.ä. schädigen kann.
-man auch wirklich trockene Luft benutzt. Druckluftspray müsste das ermöglichen.
-man das Gerät selbstverständlich vorher vom Stromnetz trennt und den Akku herausnimmt :p

Ich hab über viele Jahre gute Erfahrungen mit dieser Reinigungsmethode gemacht. Kann ich nur empfehlen.

Grüße
lip

//edit: Ich empfehle, darüber hinaus, grundsätzlich eine saubere, feste Oberfläche. Schoßbetrieb o.ä. ist irgnedwie immer uncool was Verschmutzungen, Staub, Fussel angeht. Ein einfaches Holzbrett kann da schon Wunder wirken.

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Zu starke Überhitzung WAS HILFT ?

Bitte nicht vergessen:
- Lüfter blockieren, denn ein drehender Lüfter hat einen Dynamoeffekt, und dass kann zu einem kaputten Mainboard führen.

Oben