Aspire VN7-593G Zu niedrige Leistung in Spielen

Hechla

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das Mein Acer Aspire V 15 Nitro – Black Edition viel zu niedrige Leistung in Spielen hat. Ich habe ihn vor ein paar Wochen schon mal zur Reparatur geschickt, weil das Notebook überhitzte und nachdem ich das Notebook wieder bekommen habe und es neu aufgesetzt hatte habe ich bemerkt, dass Ich noch immer beim Spielen viel zu niedrige FPS hatte. Nun habe ich auch sichergestellt, dass alle Treiber upgedatet sind und dass alles richtig eingestellt ist, aber trotzdem ist es noch immer ein Problem.

Als Beispiel:
in Overwatch habe ich nur 30-60 FPS auf „normal settings„ und in anderen Spielen wie Doom 4, Starwars Jedi Akademie und Garry’s Mod wird es nicht besser.

Kann mir da irgend jemand helfen?

System:
Windows 10 64bit
16GB RAM ( Upgrade von 8 auf 16 GB)
GTX 1060 6GB VRAM
Intel Core I7 7700HQ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hechla

Neuer Benutzer
Ich kann nicht genau sagen was für eine Festplatte aktuell verbaut ist aber ich habe eine 240GB große SSD und eine 1TB große HDD

Es ist außerdem nicht das gleiche Problem weil mein Laptop ja konstant schlechte FPS hat und ich sollte ja laut dem Internet viel bessere FPS auf besseren Einstellungen haben und meine Freunde die um einiges schlechtere Laptops haben kriegen noch immer mehr FPS als ich

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Chipsatztreiber hast du als ersten installiert?
Als Grafiktreiber hast du den aktuellsten von Nvidia (nicht den von der Acer-Seite) genommen?

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Wir haben in der Familie dieses Notebook mit der identischen Ausstattung - allerdings habe ich den RAM von 8 auf 2x 16 GB erhöht und die etwas lahme Intel SSD gegen eine 960 pro von Samsung ausgetauscht.
Bei dieser Ausstattung läuft er u.a. bei WoT in max Auflösung und deutlich mehr FPS.
Ob das jetzt an der etwas leistungsstärkeren Ausstattung liegt, oder du vielleicht "nur" ein Montagsgerät erwischt hast, kann ich dir nicht sagen.

Hechla

Neuer Benutzer
Ja aber es liegt wahrscheinlich nicht daran dass ihr mehr RAM und eine bessere SSD habt weil im Internet steht ja auch überall dass ich mit meiner jetzigen Ausstattung VIEL bessere Leistung haben sollte.
Kann ich denn da noch irgendwas machen wie ihr nochmal zur Reparatur zu schicken?

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
Hallo,

solange noch Garantie darauf ist, würde ich es Einschicken. Mit der Begründung, das Du seit der letzten Reparatur nicht mit der Leistung des Notebooks überhaupt nicht zu Frieden bist.

Ich würde hier für Spiele ein Desktop PC vorziehen. Viel mehr Leistung, größerer Bildschirm.

MfG Olaf

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja. Es gibt eigendlich 2 Versionen.
Die 1. wäre mangelnde Kühlung. Das sollte Dir (wenn das Spiel gestartet worden ist. Halt im Fenster läuft), der Hw-Monitor verraten. Halt Downloaden.
Das sollte dann Acer zumindestens reduzieren.

Die 2. ist die Tatsache, das die Voreinstellungen deutlich gebremst sind.
Schau einmal auf das Netzteil. 120 oder 180W und die Lüfter machen einen Lärm....
Also bremst der Grafiktreiber auf "Normale" 50 bis 60 Frames und der Lärm bleibt erträglich.
Jedes Programm / Spiel must Du in der NVIDIA Systemsteuerung auf Vollast einstellen.
Halt Treiber Maximum. Ob der daraus resultierende Lärm dann akzeptabel ist.....

Gruß
Mc Stender

Hechla

Neuer Benutzer
Wenn ich den Laptop mit dieser Begründung einschicke ersetzen die den dann oder was machen die dann?

Ich habe den Laptop ja schon mal wegen überhitzungs Problemen eingeschickt und jetzt habe ich dass Problem nicht mehr, und mein Netzteil ist ja auch eigentlich 180W

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
was nennst Du Überhitzunngsproblem ?
100° C der CPU oder GPU ?
Das hat Dir der Hw-Monitor wärend der Spielens im Fenster verraten ?
Auch ein "Neues" Mainboard muß nicht fehlerfrei sein.

Aber da Du ja keine Info´s mitteilst, NVIDIA Systemsteuerung konsultierst .....
Da wird Dir der Acer Support genausowenig weiterhelfen können, wie wir hier.
Sorry.

Gruß
Mc Stender

Hechla

Neuer Benutzer
Ja mein GPU und CPU wurden oft beim Spielen 100° heiß, das habe ich herausgefunden, in dem ich NZXT CAM verwendet habe, weil ich davor ja schon Performance Probleme hatte und ich dachte, dass es daran liegen könnte, dass mein Laptop überhitzt aber, nachdem ich ihn aus der Reparatur zurückgekriegt habe, habe ich diese Probleme nicht mehr.

Oben