TravelMate 240 Zu langsam

Peter50

Neuer Benutzer
Hallo Acer-Freunde,

mein Travelmate 240 enttäuscht mich und ich kann nicht herausfinden, was ihm fehlt.

Folgende Angaben möchte ich machen:
RAM 2GB
WinXP SP3 (rel. neu installiert)
kein Virenprogramm (zum Test)
keine Autostart-Programme
HDD 30 GB, davon ca. 24 GB frei, defragmentiert
keine Probleme im Gerätemanager
Firefox 21 + aktueller Flashplayer

Internet:
Ping: 67ms Download: 7,1 Mbps Upload: 0,41 Mbps (Speedtest.net - The Global Broadband Speed Test)
(ähnliche Daten weisen auch 2 Vergleichscomputer auf)

Problem:
Das Travelmate 240 kann einen TV-Stream (z.B. von ARD oder ZDF) nicht flüssig abspielen. Es kommt laufend zu Stockungen und der Ton ist dann auch nicht mehr synchron.
Auch so kommt mir das Acer Notebook etwas langsam vor. Es dauert länger, bis sich die Systemsteuerung öffnet u. a.
Die Leistungsoptionen sind gleich eingestellt wie bei den 2 Vergleichscomputern und auf Programme optimiert.

2 Vergleichscomputer mit vielen Programmen und Autostarts, langsamerer CPU und weniger RAM haben mit dem Stream keine Probleme und sind auch sonst schneller.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke,
Gruß
Peter
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Travelmate 240 zu langsam

Hallo,
wann hast Du das Gerät zuletzt von innen gereinigt ???
Der HwMonitor aus der Software-Ecke gibt Auskunft.

Screenshoot .jpg als Anlage.

Dann können Wir was dazu sagen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die Hardwareoptionen vom Player sind aktiv ??
 

Peter50

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 240 zu langsam

Hallo,

ich habe das Notebook bei Ebay ersteigert und noch nicht von innen gereinigt. Es wird aber auch beim "Streamen" nicht besonders warm.

Die Hardwarebeschleunigung beim Flashplayer ist aktiviert und gespeichert.

Im Anhang der gewünschte Screenshot und noch zwei Dateien, die der Hardwaremonitor erzeugt hat.

Danke.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • Peter50.JPG
    Peter50.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 7
  • hwm_smbus.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 2
  • HWMonitor.txt
    11,5 KB · Aufrufe: 5

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Celeron CPU mit einem Kern und x26 öhm...... aus 2008. Streaming war da bestimmt noch unbekannt.
Verlange nicht viel, denn die CPU ist nicht schnell (nie gewesen).

Gruß
Mc Stender


Ps.: Einmal durchputzen kann nicht schaden. :)

Beiträge zusammengeführt.

Hallo,
mir fehlt die CPU - Temperatur.
Aufgrund der Zeit.... Möglicherweise ist das (alte) Wärmeleitpad auszutauschen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Nicht das 1. "alte". Aber eine Warnung. Das Gerät muß in weiten Teilen auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter50

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 240 zu langsam

Hallo,

die CPU-Temperatur wird wohl nicht angezeigt, auch mit SppedFan 4.49 nicht.

Übrigens, bei SpeedFan gibt es kein Acer-Mainboard zur Auswahl. Was tun??

"Aufgrund der Zeit.... Möglicherweise ist das (alte) Wärmeleitpad auszutauschen.
Ps.: Nicht das 1. "alte". Aber eine Warnung. Das Gerät muß in weiten Teilen auseinander. "

Das obige verestehe ich leider nicht so ganz, bin kein Profi. Bitte, was soll ich machen?


Gruß
Peter
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Travelmate 240 zu langsam

Hallo,
dann schau mal mit CPU-Z aus der Software-Ecke.

Zwischen der Kühlfläche der CPU und dem Kühlkörper befindet sich zumeist ein Wärmeleitpad.
Diese altern und erfüllen ihren Zweck immer weniger.
Dann wird die CPU immer langsamer um nicht zerstört zu werden.

Ist das der Fall, muß dieses PAD ersetzt werden (und nicht durch Paste....).
Dazu muß der Kühler (Heatpipe) von der CPU runter und das Gerät in weiten Teilen zerlegt werden.
Sorry, ist so.

Entweder selber, PC Shop um´s Eck anfragen oder hier bei 2 Usern per PN anfragen.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Beide leisten gute Arbeit. :cool2:

Gruß
Mc Stender
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Travelmate 240 zu langsam

Zumindest könntest Du einen passenden Pentium 4-Prozessor stecken. Passende findest Du in der CPU-Tabelle zum Travelmate 250. Der war baugleich, hatte eben nur gleich eine P4-CPU verbaut. Wenn ich mich recht erinnere, liefen max. P4-Mobile-CPUs mit max. 2800MHz und 400MHz FSB auf diesem Board. Den würde ich auch empfehlen. 800MHz FSB - CPUs laufen nicht (die gehen nur im TM2000 /2500)! Die Aufrüstung der CPU bringt bei dem Gerät wenigstens ein paar Punkte.
Den Grafiktreiber hast Du korrekt installiert? Schau mal in den Gerätemanager.

Die 30GB-HDD war seinerzeit grottig langsam. Ich hatte dann oft Samsung-IDE-Platten eingesetzt (160GB). Die liefen problemlos und schnell. Aber ob sich das noch lohnt und man noch neue 2,5"-IDE-Platten bekommt...... Wenn Du es übertreiben möchtest: Es gibt auch IDE-SSDs.
 

Peter50

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 240 zu langsam

Hallo,

danke für die Info. Ich werde mir überlegen, ob sich der Aufwand lohnt...

Mein GPU-z zeigt nirgendwo eine CPU- oder andere Temperatur an. :-(

Wie ist es denn mit SpeedFan wenn es da kein Acer-Mainboard gibt?

danke
Gruß
Peter
 

Peter50

Neuer Benutzer
AW: Travelmate 240 zu langsam

... nein, ich habe es schon mit CPU-Z gemacht! War eine Verwechslung beim Schreiben. Aber nirgends Temperaturen.... :-(
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zu langsam

Hallo,
aber der Multiplikator "Online".
Geht der bei Belastung (Streamen) in den Keller = Überhitzung.

Stimmt, direkt sind die Temp´s nicht aufgeführt. :mad:

Gruß
Mc Stender

Ps.: Chipsatztreiber / Grafiktreiber alles funkt bestens und von Acer. Nicht irgendwelche.
Gerätemanager ohne Gelbe "!" ??
 

Peter50

Neuer Benutzer
AW: Zu langsam

Hallo,
bei mir gibt es keinen Multiplikator, vielleicht ist es Multiplier was Du meinst? Da steht x26 und das bleibt auch beim Streamen so.

Der Gerätemanager zeigt alles ok.

Was aber die Treiber betrifft, ich hatte die Festplatte formatiert und XP SP3 installiert und nichts extra mit Acer-Treibern unternommen. Sollte ich????

Das könnte ich nochmal probieren. Ein Link zu den Treibern wäre nicht schlecht.

Danke
Gruß
Peter
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Zu langsam

hallo,
und @Peter50
sich mal eben ein "Mehtusalemnotebook" schiessen
und du wunderst dich, wenn es nicht so funktioniert?
Da bist du gefordert!

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt!
 

Peter50

Neuer Benutzer
AW: Zu langsam

Hallo noch mal,

ich habe also, obwohl im Gerätemanager alles ok war, nach neueren Treiberversionen gesucht und die Treiber vom Chipsatz und Grafikkarte in einer etwas neueren Version installiert. Das hat allerdings nichts Messbares gebracht. Wirklich neue Treiber (von 2012 oder so) habe ich nicht gefunden. Also fahre ich immer noch im ersten Gang.

Mit CoreTemp habe ich mal die CPU-Temperatur beobachtet. Vor dem Starten des Streamens lag sie bei ca. 47 Grad und hat sich nach 10 Minuten bis auf 59 Grad erhöht und stieg dann nicht weiter. Die CPU-Auslastung bewegte sich zwischen 80 und 90%.

Ein Methusalemnotebook tuts doch für die Werkstatt als Drittgerät. Ich wollte nur, dass es alles das kann, was meine anderen Geräte auch können. Naja, Videos spielt er perfekt ab, nur beim Streamen ruckelt es eben ein bissle...
Danke allen Beteiligten für die Mühe.

Gruß
Peter
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zu langsam

Hallo,
ja, da steht im Rezept, der 1. Treiber nach dem Betriebssystem, ist der Chipsatztreiber.
Das steht da nicht umsonst. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Peter50

Neuer Benutzer
AW: Zu langsam

Hallo,

also, damit das der Nichtprofi richtig versteht:

Ohne Neuinstallation geht es nicht. Oder doch?

Wenn Neuinstall. nötig, dach Neuinstallation zuerst die Chipsatztreiber installieren (vielleicht habe ich das bei der ursprünglichen Installation unbewusst schon so gemacht?)

Dann gibt es keine Probleme mehr mit dem Streamen.

Richtig so?

Gruß
Peter
 

Peter50

Neuer Benutzer
AW: Zu langsam

Hallo,

nach der Neuinstallation von XP gab es im Gerätemanager nur 4 Einträge mit gelb und zwar unter sonstige Geräte. Davon war 2x Videogerät, 1x Audiogerät und 1x PCI-Modem.

Nach der Install. der neuesten Chipsatztreiber wurden obige Probleme dann mit den entsprechenden Treibern behoben.

Eine Veränderung der Stream Eigenschaften konnte ich im Vergleich mit dem Zustand davor nicht feststellen.

Also muss ich wohl mit dem leichten Ruckeln je nach Streambildqualität leben.

Danke nochmals

Gruß
Peter
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Zu langsam

Der Celeron da drin ist auch nicht gerade der Renner. Der genannte P4 könnte Dir noch etwas helfen. Den bekommt man bestimmt fast geschenkt.
 
Oben