Aspire One D270 Youtube-Videos und Livestreams ruckeln

htr

Neuer Benutzer
Hallo User,

im Mai diesen Jahres erwarb ich das "Aspire One D270" mit 2 GB RAM und Linpus Linux.
Da ich sowieso Windows 7-Starter-SP1 schon da hatte, installierte ich dieses dann auch.
Dann in der Reihenfolge: Boardtreiber, Grafikkartetreiber, Soundkartentreiber, und dann den Rest.
Dann Firefox und den neuesten Flashplayer.
Avi-Videos mit xvid Codec laufen mit dem Win-Mediaplayer flüssig und auch sonst macht das D270 einen recht schnellen Eindruck.
Vor ein paar Tagen aber, wollte ich den Livestream von olympia.ard.de schauen, dort musste ich schon bei der kleinsten Auflösung ein starkes Ruckeln feststellen. Auch bei Livestreams auf anderen Websites tritt das Ruckeln auf.
Bei Youtubevideos gibt es schon bei der geringsten Auflösung von 360 relativ starke Ruckler, vor allem bei Kameraschwenks.
Die Ruckler treten im W-Lan und im Lan auf.

Die Treiber habe ich von dieser Seite: http://support.acer.com/us/en/product/default.aspx?tab=1&modelId=4040
Grafikkartentreiber habe ich die Version 8.14.8.1075 installiert.

Leider habe ich im I-Net keine Lösungsvorschläge für dieses Problem gefunden. Nun meine Fragen:
Habt ihr auch dieses Problem und ist das vielleicht normal?
Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge?

Gruß htr!

Zuletzt bearbeitet:

htr

Neuer Benutzer
AW: Youtube-Videos und Livestreams ruckeln

Hallo,

danke erstmal, leider hat sich die Qualität der Videos nicht verbessert.

Gruß htr

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Ähm, bitte differenzieren!
Qualität = Darstellung besser oder schlechter
Unterbrechungen = Ruckeln

Was ist es denn nun?
Und wenn es Ruckelt, welche Auflösung haben die Videos?
Zu welchen Uhrzeiten schaust Du Dir das Video an?
Gibt es auch Videos/Steams dich nicht Ruckeln?

htr

Neuer Benutzer

@The Grinch

Mit Qualität meinte ich das Ruckeln, also es ist nicht besser geworden.

Die Videos ruckeln in der kleinsten 360er Auflösung auf Youtube und bei Livestreams, egal zu welcher Uhrzeit-habe es schon vormittags und nachmittags sowie abends getestet.
Streams bzw. Videos die nicht ruckeln, habe ich leider bis jetzt noch nicht gefunden.

htr

Neuer Benutzer

Mit Avira Antivir. Ansonsten habe ich nur noch Winamp installiert.
Das System ist nicht zugemüllt usw.
Die Prozessorauslastung beim Abspielen von Youtube-Videos liegt ca. bei 30-40%.

Gruß htr

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Dann weiss ich mir auch keinen Rat mehr?

Der Adobe-Flash Player ist aktuell?
Wenn ja, ist mein Kunfu hier zu Ende.

htr

Neuer Benutzer

Ja, ist aktuell, hatte das System erst gestern nochmal neu aufgesetzt.
Hast du auch einen D270? Läuft es bei dir?

htr

Neuer Benutzer

Okay, habe den Acer Support angeschrieben. Mal sehen was die zu diesm Problem sagen. :wink:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hast Du was am Gerät angestöpselt ?
UMTS - Stick beispielsweise und die Software ist noch aktiv ?

Schau mal mit dem Taskmanager (alle Benutzer) ob da NUR Prozesse auftauchen, die Sinnvoll erscheinen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Grafiktreiber von Acer (und nicht NEU von Intel ?) Updates funktionieren meistens....

htr

Neuer Benutzer

Lass doch mal von diesem Tool die Aktualität deines Grafiktreibers testen - Intel Utility für die Treiberaktualisierung - und ggf den aktuelleren installieren!

Okay, habe ich gemacht und folgende Meldung bekommen:

Auf Ihrem Computer ist ein individuell gestalteter Treiber eines anderen Computerherstellers vorhanden. Der Treiber kann nicht mithilfe des Intel Utility für die Treiberaktualisierung aktualisiert werden. Das Installieren eines allgemeinen Intel Treibers anstelle des individuell gestalteten Treibers eines anderen Computerherstellers kann zu technischen Problemen führen. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Computers, um den aktuellsten Treiber für Ihren Computer zu erhalten.
Ps.: Grafiktreiber von Acer (und nicht NEU von Intel ?) Updates funktionieren meistens....

Grafikkartentreiber habe ich mir vorgestern den neusten von Acer geladen und installiert. Bezeichnung: VGA_Intel_8.14.8.1075_W7x86

Hallo,
hast Du was am Gerät angestöpselt ?
UMTS - Stick beispielsweise und die Software ist noch aktiv ?

Schau mal mit dem Taskmanager (alle Benutzer) ob da NUR Prozesse auftauchen, die Sinnvoll erscheinen.

Habe mal eine Screenshot vom Taskmanager gemacht:

Der ALDITALKVerbindungsassistent_Launcher stört nicht, diesen hatte ich schon beendet, doch das Ruckeln war immernoch da.

Ich kann auch noch ein Video von diesm Problem machen.

Gruß htr

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bei mir (anderes Gerät) massiv.

Der ALDITALKVerbindungsassistent_Launcher stört nicht, diesen hatte ich schon beendet, doch das Ruckeln war immernoch da.

Der hackt auf dem USB wie nix gutes (Die Soft anderer Sticks allerdings nicht anders). Also Beenden und sich vergewissern, das beendet (Taskmanager).

Gruß
Mc Stender

htr

Neuer Benutzer

Die Aldi-Talk-Prozesse habe ich beendet, das Ruckeln ist aber noch da.

@ralppp
Beide Treiber lassen sich nicht installieren. Meldung: "Die Hardware erfüllt nicht die Mindestanforderungen".

Habe nochmal die Spezifikationen für das Netbook rausgesucht:

Acer Support: Specifications

und einen Screen vom Graka-treiber gemacht, vielleicht fällt euch etwas daran auf.

Vom Acer-Support habe ich leider eine für mich unbefriedigende Antwort bekommen:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde , vor kurzem haben Sie persönliche Unterstützung von unserem Online-Contactcenter angefordert. Weiter unten finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Frage und unsere Antwort. Wir freuen uns, dass wir Ihnen behilflich sein konnten. Antwort (Acer Online-Unterstützungscenter) - 03/08/2012 13:18 A : Der in dem Gerät verbaute Intel-Grafikchipsatz ist in seiner Leistungsfähigkeit begrenzt. Bitte testen Sie einmal andere Auflösungseinstellungen (auch höhere Auflösungen) beim Streamen von Videos aus dem Internet. Es ist durchaus möglich, dass Sie bei höheren Auflösungen bessere Ergebnisse erzielen.
Gruß htr

Zuletzt bearbeitet:

ralle26

Neuer Benutzer

hatte auch viele Einstellungen ausprobiert, um das Ruckeln abzustellen. Unter Mozilla Firefox alles ohne Erfolg. Bin dann auf Google Chrome umgestiegen. Jetzt laufen die streams flüssig.

Oben