XP fährt nicht mehr hoch, bleibt beim Booten hängen

Trierer71

Neuer Benutzer
Hallo!

Bei einem Freund folgendes Problem:

Windows XP (mit Servicepack 2) fährt hoch bis zum Desktopbild, die Symbole kommen aber nicht. Dann kommt der blaue Hintergrund und die Frage des Benutzers und Passwort kommen. Ein Passwort wurde nie eingegeben, ergo gibt es keins. Drückt man auf den Benutzer ohne PW-Eingabe, fährt der PC wieder runter. Könnte ein Virus sein, oder?

Das Dumme daran: der PC fährt trotz entsprechender BIOS-Einstellung (Boot) nicht über das Laufwerk mit der Windows CD-Rom hoch. So könnte ich XP reparieren. Laufwerk läuft, aber das Programm reagiert nicht auf Tastendruck. Drücke ich beim Booten die F8 kommt die Frage, in welchem Modus hochgefahren werden soll. Auch hier lässt sich der weiße Balken mit keiner Taste bewegen. Kann also nicht in den abgesicherten Modus. Bei STRG-Alt-Ent kommt ebenfalls die Passwortanfrage, wenn XP nicht mehr weiterbootet.

Ist da noch irgendwas zu retten, oder muss eine neue HDD rein?

Tastatur funktioniert, BIOS ließ sich einstellen. Mehrere Neustarts/Reset-Shutdowns führten immer zum gleichen Ergebnis.

Weiß jemand Rat?

Danke..

sölla

<b>Moderator a.D.</b>
AW: XP fährt nicht mehr hoch, bleibt beim Booten hängen

Auch wenn die HDD Löffel abgibt, das CD LW sollte keine Probleme beim Ansprechen haben. Als erstes Mal einen BIOS Reset versuchen.

Trierer71

Neuer Benutzer

Wow, so schnell. Danke!

Aber wie mache ich das Reset im BIOS? Ich verstehe nicht, warum gewisse Tastenbefehle ignoriert werden und die CD-Rom nicht gelesen wird.

Man kann XP auch vom BIOS löschen, oder?

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

1. Steht irgendwo am unteren Bildschirmrand - oder BIOS Batterie rausnehmen.

2. Nein, kann man nicht. Ein Partitionsprogramm/mit einer Linux/XP/Vista DVD booten, da kann die Partition formatiert werden. Um einen VIrus komplett auszusperren sollte aber die gesamte HDD gelöscht (alle Partitionen weg) werden.

Trierer71

Neuer Benutzer

Das Problem an der Sache ist allerdings, dass ich ja nirgends die Möglichkeit habe, Windows zu löschen. Es fährt weder abgesichert hoch, noch läuft ein Programm vom Laufwerk. Ganz böse Falle! :(

Nur BIOS bleibt mir, habe ich aber auch schon in "best Settings" umgestellt und S M A R T HDD auf enable gestellt, weil ich da eine Besserung vermutete. Aber hat nix gebracht.

Trierer71

Neuer Benutzer

Vermutlich eine Beschädigung in der Boot.Ini-Datei, vermutlich verursacht durch einen fiesen Virus. Antivir ist drauf, aber das filtert auch nicht alles.

Ich mache mich morgen nochmal dran und versuche, BIOS zu reseten.

Gab es nicht mal einen aggressiven Virus bei XP, bei dem der PC immer kurz nach dem Booten runtergefahren ist? Oder wurde das ab Service-Pack 2 verhindert?

Wenn wir die BS CD-Rom nicht ins Laufen bekommen und der PC diese nicht erkennt, wars das wohl mit der Festplatte...

sölla

<b>Moderator a.D.</b>

Vermutlich eine Beschädigung in der Boot.Ini-Datei, vermutlich verursacht durch einen fiesen Virus. Antivir ist drauf, aber das filtert auch nicht alles.

Ich mache mich morgen nochmal dran und versuche, BIOS zu reseten.

Gab es nicht mal einen aggressiven Virus bei XP, bei dem der PC immer kurz nach dem Booten runtergefahren ist? Oder wurde das ab Service-Pack 2 verhindert?

Wenn wir die BS CD-Rom nicht ins Laufen bekommen und der PC diese nicht erkennt, wars das wohl mit der Festplatte...

Himmel, das hat nix mit der Festplatte zu tun! Das liegt einzig und allein am BIOS :) du willst doch von der CD booten? Das BIOS ist da noch komplett unabhängig von der HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Oben