XP aufspielen bei Aspire 5738ZG

didcom

Neuer Benutzer
:):confused: Betreff Aspire 5738ZG

kann mir jemand mitteilen ob ich etwas besonderes beachten muss wenn ich XP aufspielen will?muss etwas im bios umgestellt werden oder sonstiges was wichtig ist?

für schnelle Antworten wäre ich dankbar
danke im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: XP aufspielen bei Aspire 5738ZG

Hast Du die Suchfunktion hier mal genutzt? Fast jeder 5. Thread hier handelt davon.
Schau mal die Sticky-Threads im Allgemeinforum.
Im BIOS von AHCI nach IDE umstellen und Treiber VORHER suchen
Schau im Treiberforum nach hier...

Und Hilfe gibt´s nur hier, nicht per email. In Foren nicht gerne gesehen.

didcom

Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort zum Thema,muss mich noch beim Forum zurecht finden werde mir aber mercken das es über e-mail nicht erwünscht ist.danke
Vielleicht wäre es nett die suchfunktion besser hervorzuheben,als kleine anregung.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Es geht darum: das hier ist ein öffentliches Forum, an dem JEDER teilnehmen kann.
Und nur durch ein gewisses Miteinander können Probleme so gründlich ausdiskutiert
werden, wie sonst halt nicht möglich ist. Z.B. schreibt Dir jemand was per Email.
Da Du ja dann nicht hingehst, und das Feedback HIER nicht postest, kann somit
kein anderer erfahren, was Du schon probiert hast, und was nicht... etc... Verstehst?

"Suchen" steht ganz oben ziemlich rechts - auf jeder Seite des Forums.
Sollte also gut zu finden sein :D

didcom

Neuer Benutzer

:);)Alles klar.

das proplem war folgendes:bei installieren kam ich immer nur bis zu einem Punkt,d.h er hat meine Festplatte nicht erkannt (S-Sata) ging ansonsten normal ins installationsmenü unter Xp.
deswegen die frage ob ich was besonders beachten muss!jetzt weiß ich das ich im bios von AHCI auf Eide umstellen muss.Treiber für Xp habe ich schon alle runtergeladen und auf Cd Gebrannt.
Danke nochmals
Treiber unter :http://www.acer.de dann auf Support,Modell,modellreihe
und XP-Home oder Prof raussuchen Fertig.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Und ein Tip für die Zukunft: poste Deine Email-Adresse nicht in öffentlichen Foren,
wenn Du nicht willst, dass Du mit Spam überhäuft werden willst.
Deswegen hab ich diese oben rausgelöscht.

3Stein

Glückspilz

Hallo,
da hab ich ja glatt mal eine Frage dazu, da ich vorhabe Win 7 (bzw. bis dahin vista) und win xp paralell (mit bootloader) zu verwenden...
geht denn das überhaupt so ohne weiteres, wenn man für XP im BIOS was umstellen muss??? Sprich: muss ich vorm booten überlegen, welches OS ich starte und demnach das BIOS einstellen?
Oder funktioniert vista//win 7 auch mit der umgestellten BIOS-Einstellung, die das XP benötigt?
Welche Nachteile sind mit diesem Umstellen verbunden?
Vielen Dank

PS: weiß nicht ob es wichtig ist: Ich hab den Aspire 7535G

Milan0

Moderator a.D.

wenn du vista und win7 auch im ide-modus installierst klappt das alles problemlos.

vista wird aber ja schon vorinstalliert sein. beim umstellen auf ide wirst beim booten von vista einen bluescreen bekommen.

könntest ja xp mit integrierten satatreibern installieren, dann klappt es mit vorinstalliertem vista und win7 auf ahci.

wie das geht -> forensuche!

3Stein

Glückspilz

mal eine ganz blöde frage:
was ist eigentlich der Unterschied? Ist AHCI schneller oder stabiler oder so als IDE oder was?

Mjoelnir

Neuer Benutzer

AHCI ist der Chipsatz Treiber. Das was du meinst, ist der SATA Treiber.

Wenn die HDD im SATA Modus läuft, ist die Reaktionszeit nur unwesentlich schneller, als wenn die HDD in IDE Modus läuft.
Es würde Dir nicht auffallen;)

Ich hab auf mein 7735ZG XP drauf gelascht und dafür den AHCI und den SATA Treiber in meine XP CD integriert.
Denn wenn SATA vorhanden ist, solls ja auch laufen, näch.;) :cool:

Oben