X3300 schaltet sich ab? Bei Neustart keine Festplatte erkannt

Kuno

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe seit ein paar Tagen beim X3300 (mit Vista Home Premium 64bit) das Problem das er sich nach mehreren Stunden Betrieb einfach ausschaltet, anschließend versucht er einen Neustart, aber dann kommt die Fehlermeldung "Reboot and select proper boot device or inser boot media in selected boot device and press a key".
Wenn ich dann mittels ALT+STRG+ENT einen Neustart erzwinge und in das Boot Menü gehe, werden mir keine Festplatten zur Auswahl angeboten. :eek:
Lasse ich den Rechner eine Weile ruhen und probiere es erneut startet er mit den Auswahlmöglichkeiten im Abgesichter Modus starten, normal starten etc.!
Wenn ich den abgesicherten Modus wähle, bleibt er irgendwann bei crcdisk.sys (?) stehen, startet dann neu und ganz normal Vista. Ehrlich gesagt habe ich keinen Plan was es sein könnte?! Wer weiß Rat?

Anwendungen sind Office, Firefox und Bildbearbeitung, keine aufwändigen Spiele oder so. Damit sollte der Rechner doch keine Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: X3300 schaltet sich ab? Bei Neustart keine Festplatte erkannt

Wie verhält sich der Rechner wenn er mal längere Zeit ausgeschaltet gestanden hat und dann wieder eingeschaltet wird?
 

Kuno

Neuer Benutzer
AW: X3300 schaltet sich ab? Bei Neustart keine Festplatte erkannt

Wenn er z.B. über Nacht aus ist, fährt er am nächsten Tag normal hoch und ich kann damit arbeiten, zumindest für ein paar Stunden.
 

Kuno

Neuer Benutzer
AW: X3300 schaltet sich ab? Bei Neustart keine Festplatte erkannt

Gekauft vor vier Wochen, gebaut im August 09.

Ach ja, der Rechner steht ziemlich frei, sowohl an den Seiten als auch hinten mehrere cm Luft.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: X3300 schaltet sich ab? Bei Neustart keine Festplatte erkannt

Das System hat m.M. nach ein thermisches Problem!
Ja, ich weiss, so'n schlauer Spruch ...
Aber ich nehme an das sich unter Wärme irgend etwas Verschiebt oder sich etwas
ausdehnt.

Eine Möglichkeit sind die Steckverbindungen der SATA-Verkabelung!
Und zwar dehnt sich der Kunststoff des Steckers aus und wölbt sich, so wie auf dem Bild im Anhang angedeutet.
Dadurch verlieren die Kontaktzungen u.U. bei Wärme den Kontakt.

Das müsstest Du mal überprüfen!
 

Anhänge

  • Sata_2_Stecker.jpg
    Sata_2_Stecker.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 8

Kuno

Neuer Benutzer
AW: X3300 schaltet sich ab? Bei Neustart keine Festplatte erkannt

Ich habe das ganze am WE noch mal beobachtet und ein Programm installiert mit dem u.a. die Temperatur der Festplatte gemessen werden kann.

Nach dem Einschalten liegt die Temperatur bei etwa 25°C und steigt dann kontinuierlich an. Je nach Belastung des PCs in weniger als zwei Stunden auf über 50°C. Vielleicht auch ein Lüfterproblem?
 

Kuno

Neuer Benutzer
AW: X3300 schaltet sich ab? Bei Neustart keine Festplatte erkannt

An den Kabeln lag es wohl nicht. Ich hatte den PC eingeschickt und nach gut vier Wochen wieder bekommen. Laut Repair Center Report konnte der Fehler nachvollzogen werden. Festplatte wurde getauscht, außerdem das Mainboard?!
 
Oben