X3200 Probleme und Fragen

dorkus

Neuer Benutzer
Hallo,

habe seit ca. 6 Wochen den Acer Aspire X3200 AMD Athlon X2 Dual-Core 5000+ 2.6GHz / 3072MB / 640GB als HTPC an einem Sony LCD im Einsatz.

Zunächst ging der LAN Anschluss nicht, nach Bios Update ging dann HDMI Sound nicht mehr, dafür LAN - nachdem ich Vista Ultimate aufgespielt habe ging dann beides.

Zwei Probleme, die ich bisher nicht lösen könnte:
Kann ich parallel HDMI Sound und gleichzeitig die Soundkarte als Output nutzen, so dass ich sowohl Sound über den LCD bekomme, als auch über die Boxen meines Verstärkers?

MKV Playaback bei 1080er Files zeigt asynchronen Sound. Ich habe das CCC Codec Pack im Einsatz. Hat jemand das gleiche Problem? 720er Files laufen ohne Probleme.

Besten Dank für Eure Antworten,

dorkus

dorkus

Neuer Benutzer
Eine ergänzende Frage noch:
In dem Gerät sind zwei Grafikkarten verbaut, die Geforce 9300 und eine onboard - wie schalte ich beide zusammen (software?), wie erkenne ich, dass beide zusammen laufen und wieso funktioniert der HDMI Ausgang der 9300er nicht wenn ich dort das LCD anschliesse?

Siggomar

Neuer Benutzer
Für mich ging der HDMI Sound auch nicht mehr, nach Bios Update von R01-A2 zu A3. Ich bin aber nicht ganz sicher: ich habe den Bios Up-to-date gebracht, nur um XP zu installieren.
Mit XP habe ich es nicht geschafft den HDMI Sound zu kriegen.
Seither habe ich den Bios zurück zu A2 Version gebracht, und Vista wieder-installiert. Alles funktioniert.

Ich habe CCCC auch installiert und mkv files mit 1280 geschaut, ohne asynchronen Sound oder Zittern des Video (20% Prozessor auslastung). Vergleiche den Ergebnis mit VLC und mit Media player Classic.

dorkus

Neuer Benutzer
kann man hdmi sound und parallel sound aber die soundkarte realisieren?

ich nutze wmc unter full hd auflösung und da ist der sound asynchron. ich versuche auch mal 1200er auflösung.

Kirios88

Neuer Benutzer
die antworten in sachen sound outputs überlass ich mal den anderen, ist jetzt gerade nicht mein thema.
MKV Playaback bei 1080er Files zeigt asynchronen Sound. Ich habe das CCC Codec Pack im Einsatz. Hat jemand das gleiche Problem? 720er Files laufen ohne Probleme.

Fall1: der sound ist anfangs sync fängt aber nach einigen mins an async zu werden. (meist erst sound dann bild)

- zu 99% läuft der vid stream mit 23.976 fps, probleme fangen an wenn das sys die framerate nicht aufrecht erhalten kann und der ton das bild sozusagen überhohlt.

Fall2: sound und bild von anfang an async.

- die tonspur ist einfach nicht synchronisiert, oft aus quellen der grauzone, hergestellt von anfängern :D

am besten remastern und neu coden.

spiel die mkvs am besten mit den vlc player ab und stell die prio des players auf hoch (nicht echtzeit)
sollten die mkvs alle stark async werden bitte poste mal genau wie sich das verhält. (sofort oder später erst async? bild oder ton zu erst? welcher player? grösse der getesteten mkv? container codecs?)

Eine ergänzende Frage noch: In dem Gerät sind zwei Grafikkarten verbaut, .....

- die zusammenschaltung beider setzt erstmal ein gewisses mass an kompatiblität vorraus. Da du eine Nvidia verbaut hast denkst du warscheinlich an die tolle SLI werbung. Vergiss sie erstmal ;)

- die zusammenschaltung zu erkennen macht 3dmark sehr schön, der auch gleich die verhältnisse und geschwindigkeitsgewinne auflistet. allerdings hab ich leider nur eine graka im lappi und bin deswegen auch nicht sehr eingelesen dabei, es gibt bestimmt 100 andere leute die 1000 bessere sachen kennen.

- HDMI: ist warscheinlich reine einstellungssache, die ausgänge werden zuerst an der primären graka erkannt und wenn das deine onboard ist kann es sein das er die andere vergisst zu checken. schalte mal die andere graka ab, starte neu, und teste den hdmi ausgang dann dann muss der den ja aus primär haben und hoffentlich auch laufen.

Bitte schreib mal eine kleine antwort wie du das mit dem HDMI ausgang auf die reihe bekommst oder gar schon gelöst hast, da mein kolle ein ähnliches prob hat und sie die zähne ausbeist.

MFG Kiri,
hoffe ich überforder euer lesevermögen nicht, ich schreib immer viel zu viel

Oben