x1300,x1700,x3200-oder doch L5100

benloo

Neuer Benutzer
Vorausgeschickt, ich will Win Xp installieren-was mittlerweile; wenn auch mit Bauchweh, aber geht.
Ich habe schon meine ersten NEgativerfahrung mit Acer gemacht (X3200 sowie Aspire 150 NEtbbok), habe das lange ad akta gelegt, weil nun mein NEtbook von einem Linzer Hersteller brav seinen Dienst versieht (20 Volt Spannung).

Das wäre:
Ein Canon FB630u Scanner, eine Playstationwebcam, ein SD-Card-REader von Panasonic (der und nur der schreibt das richtige Format für meinen Panasonic MP3-Player), sowie ne Medienfestplatte (320 GB) mit 2,5", sowie Schnittstelle für Nokia/Ei-Phone zu bedienen - und weil´s so hübsch ist, mit externer USB-Tastatur/Maus und ab und an ein DVB-T tuner (MiniVox2)
Was leistet es:
Firefox mit zig offnen Tab´s, EMule, und OutlookExpress, ab und an PaintShop 6.0.

Mit spielen ist auf dem Teil logischerweise nichts, auch wenn es sich z.b. bei Trackmania redlich bemüht.

Die oben genannte Hardware hing eigentlich auf nem alten P1-800Mhz, mit 230 NEtzteil-was nicht nur wie ein Staubsauger klingt, sondern dementsprechend Saft zieht.

So, und nun zum Kern - wie gesagt, XP oder w2k bevorzugt, kein Linux (weil das läuft auf der Aspire Kiste wie ne Eins)

Nach div. Versuchen des Stromsparens (EEE-Box, Revo), die alle rund bei 300 liegen -ohen optisches LW, habe ich mir welche mit LW angesehen;
die haben entweder ne schwache Ausstattung - 1gb Ram mit 160 GB-HD, oder enn schwachen Kern (Atom 230), oder die GraKa, die nichtmal PixelShadder 1.1 kann.
Es gab 2, jenseits der 300 lagen, die aber ob der 12 Volt Spannung schlichtwegs w-o gaben, als nur ein Teiler der Sachen hing.
Aktiver HUB (also mit eigener Stromversorgung) brachte nichts -am NEttop läuft das mit nem passiven Hub vom Conrad
Der ander liegt preislich aber schon so am X3200 oder den anderen, auf das es keinen Spaß machen würde, für nen Atom 400 hinzublättern (mit magerer Ausstattugn, wenn man für´s selbe GEld zwar Ärger, aber mehr Hardware bekommt.

Also wird gegoogelt/gegeizthalst, aber viel kommt dabei nicht raus; bei Google nur Schrott udn Tonnen von Preisvergleichen, und GH, naja.
Am erfolgreichsten war da noch der Shop vom Rosa Elefanten, der mittlerweile die Produktpallette der 3 L, bzw. 8 Liter Acer hat.

So, und wer die Wahl hat, hat die Qual

Ich habe mittlerweile rausgefunden, das die Ati 4350 ein Bild darstellt, und das war´s, ähnlich schwach soll die N-Vidia sein (7200 oder 8200)

Also sind die unteren Sequemnte wohl eher der Griff in die Tonne (x3200 5000+ mit 320 HD und 4350)

Soweit ich mitbekommen habe ist die X32 Serie die AMD Serie
und die X17 die Intel
Was die x13 ist -keine Ahnung

Lt. rosa Telefonanbieter werden die allerdings als Gamer-PC tituliert und für rund 400-500 sollte was dabei sein, was obriges macht, und wo man dann ab und an ne Nacht CSS oder Anno durchzocken kann, ohne gleich in High-End zu investieren.

Warum die X Serie-Nun, trotz mainboards und dem Fingerbrechen beim XP-installieren, so fängt das bei Form/Größe an und endet beim Firewire.

Über Stromverbrauch im Dauerbetrieb konnte mir leider niemand was sagen -deswegen griff ich ja auch zu den 26 Watt Dingern-

Sind die X-Serie allesamt nicht wirklich was für mich, so steht als Alternative noch der L5100 am Plan, weil der 399,- kostet, und ein wenig was in der Brust hat - aber ebenso wie die Atom-Dinger nicht zum Daddln ist, aber zumindest bei 10 geöffnenten Tabs net gleich auf Stur schaltet.

MSI und Shuttel scheidet aus (kostet zuviel, respektive kaum Anbieter in Wien mit AUswahl)
Daher einfach die Frage.

Die billigste Variante ist der EEE-Top; Surfen, Server im hintergrund laufen lassen (Xampp (Appache)), das Panasonic Teil und fertich.
Oder die MEdium Variante (der 230 Atom im 3L Design mti Brenner on board), aber dafür knapp 369 Öken (für ne Handvoll mehr gibts den 3200 Basic) oder noch Höher, aber dafür Halbwegs abgedeckt sein?

Ich hoffe ich habe beschrieben, was ich brauche-oder auch nicht, oder suche. Danke
 

benloo

Neuer Benutzer
AW: x1300,x1700,x3200-oder doch L5100

Nachtrag; Ich denke, ich habe kein Prob. z.b. beim x3200 später mal die HD zu wechseln, sodaß nicht sofort ein Hunni mehr anfällt, oder aber ne ander GraKa, mit der sich ein wenig daddeln läßt.

Zum L5100 mit TV-Karte (eingebaut); soweit ich mir das zusammenreime, kann man das mit dem Normalen USB-DVB-T stick auch machen (weil Antenne ist bei uns nicht mehr) - und mehr als ein DVB-T Empfänger ist es ja auch nicht.

Irgentwo (Chip, oder PC-Welt oder sosntwo) habe ich gelesen, daß die Großen auch so ne MultiKarte (Radio/Fernsehen) haben sollen-
das ist aber eher im unwichtigeren BEreich anzusiedeln.
Danke
 
Oben