Aspire One 722 WWAN nachrüsten?

SP-Fotodesign

Neuer Benutzer
Hallo miteinander,

seit etwa einem Monat habe ich das 722er in der Linuxversion.
Schwarz, 4GB RAM, Win7 Ultimate nachträglich installiert.

Läuft mit einigen Optimierungen schnell und stabil. :)

Hintergrund und Frage:

Ich bin leidenschaftlicher Natur- und Landschaftsfotograf.
Sehr oft bin ich in verlassenen Gegenden unterwegs wie zb. Isarmündung oder bayrischer Wald und navigiere daher mittels USB-GPS Modul, welches sehr gut funktioniert in Kombination mit Google Earth um die nächsten Schritte einer jeweilichen Route/Erkundung grob vorzuplanen, interessant erscheindende Obkjekte anzusteuern oder schlecht begehbares Gebiet zu "umschiffen".

Ich nutze als Internetverbindung einen UMTS-Stick.

Aber mich nervt es, ihn immer wieder an und abzustecken, weil er einfach zu lang ist und ich ihn und/oder das Netbook nciht in der Tasche beschädigen will.

Ansonsten klappe ich das Netbook zu, wenn ich die weiteren Schritte geplant habe und lasse es im Standby in der Tasche.
Das GPS-Modul läuft derweil weiter, so dass das Signal schnell wieder gefunden ist.
Mich freut es, dass das Netbook wieder sehr schnell in Bereitschaft ist.
Ausserdem hält auch im Standby der Akku sehr lange, so dass ich in der Regel einen kompletten Tag (oder mehr) navigieren kann, ohne den Akku zu laden.

Ich möchte aber nun ein WWAN-Modul im Netbook installieren, kenne mich aber nicht so recht aus, welches ich benötige bzw welches passt.

Haben solche WWAN-Module auch den Slot für die SIM-Karte?

Auf der Acerhomepage gibt es leider keine Infos dazu.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.

Beste Grüße,

Stefan

Stefan Plöchinger

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: WWAN nachrüsten?

@ SP-Fotodesign

Bitte verzeih mir meine vielleicht etwas "naive" Frage, doch weshalb hast Du Dir nicht gleich das Modell des Acer Aspire One 722 mit intgriertem UMTS (3G) Modul gekauft?

Das einzelne UMTS Modul wird es vermutlich geben und wird sich wohl auch einbauen lassen >>> doch der Slot für die entsprechende SIM Karte?

SP-Fotodesign

Neuer Benutzer

Hehe, ich wollte die Linux Version wegen der verbauten 4GB RAM und des günstigeren Preises weil ich ohnehin noch ein 7 Ultimate daheim hatte.

Das war der Grund.

Mir ist bisher aber noch keine Linux-Version mit 3G-Modul bekannt.

Im Nachhinein bin ich mir nicht ganz sicher was günstiger gewesen wäre, aber ich denke selbst wenn ich ein 3G Modul nachrüste, dürfte ich noch günstiger davonkommen.

Bitte daher um Infos welches Modul das richtige ist?

Ach und wegen Slot:
Ich dachte ein SIM Slot sei in den Modulen vorhanden.
Ist dem nicht so?

Dann könnte ich das Vorhaben ja direkt vergessen.

Danke und mfg

Stefan

F

frido

Guest

@ SP-Fotosdesign

Es gibt ja auch keine Linux Variante mit UMTS, sondern Versionen mit Windows 7 Home Premium 64 Bit mit UMTS.

Hast Du schon eimal die große Serviceklappe unter dem Notebook aufgeschraubt und entfernt, um zu sehen, ob noch ein bisher nicht genutzter Mini PCIe Steckplatz vorhanden ist? Und schau bitte mal am Gehäuse nach - auch bitte einmal den Akku herausnehmen und dort nachschauen - ob Du einen kleinen Schlitz entdecken kannst, wo die SIM Karte eingeschoben werden könnte?

SP-Fotodesign

Neuer Benutzer

Also ein freier Mini PCIe Slot ist da.
Nach dem SIM-Karten Slot suche ich gleich und füge mein Ergebnis an.

Nachtrag:

Leider habe ich keinen Slot gefunden oder nur schlicht übersehen.
Wo wäre denn der Slot, wäre er vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:

PowerFind

Ich hasse Doofies!

Dann nimm doch so was:
UMTS/HSDPA WLAN-Hotspot JOY-IT JOY-Spot 7.2M

.
https://www.pollin.de/shop/dt/MDE4N..._HSDPA_WLAN_Hotspot_JOY_IT_JOY_Spot_7_2M.html
.
Technische Daten:
- GSM/GPRS/EDGE/WCDMA/HSPA/HSPA+ (max. 7,2 Mbps)
- Anschluss über USB oder WiFi
- USB 2.0
- eingebauter Akku für bis zu 4 Stunden Betriebszeit (100 Stunden Standby)
- WLAN mit bis zu 54 Mbps
- WEP/WPA/WPA2 Verschlüsselung
- integrierter microSD Speicherkarten-Slot, max. 32 GB
- Web-Interface für einfache Programmierung
- LED-Statusanzeigen
- Gewicht nur 65 g
- Maße (LxBxH): 100x54x14 mm
Lieferumfang: Router, Akku, USB-Kabel, CD, Anleitung.
70 EUR

Oben