Aspire E5-575G Würde ein Wechsel von win10 zu win 8.1 gehen?

Cloppenburg

Neuer Benutzer
Ich wünsche einen guten Tag!

Leider hat sich eine gute Bekannte beim Kauf geirrt. (Sie hätte mich vorher fragen sollen).

Nun sitzt sie da mit genannten Laptop und kommt partout mit Win10 64bit nicht klar. "Jemand anderes" hat ihr nun weißgemacht, dass wenn sie sich eine Win8.1 64bit kauft (wenn es die noch gibt?!), könnte "man" dieses System installieren, also booten von....und dann wird natürlich C mit dem Win 10 formatiert und ist ein für allemal weg.

Soweit hat sie das wohl verstanden und sie bat mich, ihr dabei zu helfen; die Win8.1 64bit hätte sie schon bei Cxxxxx gekauft.

Als allererstes bin ich auf die ACER-Seite und habe nach Treibern für Win8.1 gesucht, leider erfolglos, denn für das Modell gibt es NUR Win 10-Treiber.

Was könnte ich tun und woher könnte man die Treiber herbekommen?

Inzwischen habe ich von ihr erfahren, dass sie bei ACER angerufen hat und folgende Auskunft bekam, nachdem sie ihr "Vorhaben" geschildert hatte:

"Das mit dem Neuinstallieren von 8.1 und Formatieren von C würde so gehen und andere Treiber bräuchte man nicht, denn die Win 10 Treiber sollten auch mit Win 8.1 laufen"

Meiner Ansicht nach ist diese Antwort mehr als schwach, denn wenn C formatiert ist sind doch auch alle Treiber verschwunden!?!

Hat jemand damit Erfahrung und solchen Akt bereits durchgeführt?

Ich wäre unendlich dankbar für jede hilfreiche Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
Cloppenburg
 

Cloppenburg

Neuer Benutzer
Danke für die Antwort Supertux!

Dann werde ich den entweder zuerst das Tool Core-Temp oder cpuz auf dem Laptop laufen lassen.

6te Generation?

Wonach muss ich genau sehen in den beiden Programmen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bei Acer im Support mal geschaut ?
Treiber und Handbücher herunterladen | Offizielle Acer Website
Win 10 only Treiber.

Ansonsten schau doch mal mit der "Classic-Shell" zum Download....
Dann wird Win 10 recht "umgänglich".
Shutup von der Fa. O&O auch mal "loslassen". Reduziert den Traffic (nach Hause Telefonieren), beträchtlch.

Bevor Du loslegst. Mit dem Acer Recovery-Tool einen "Satz" Recovery DvD´s anlegen.
Was Mann (Frau) hat, das kann man bei Bedarf.....

Gruß
Mc Stender


Ps.: I6 und besser ..... Fraglich ob es mit < Win 10 noch geht. Die Soft täte ich zurückgeben. Wenn noch versiegelt.
 

Cloppenburg

Neuer Benutzer
OK danke, mache ich als Erstes.

Wenn da bei CPU steht: i3 i5 i7 (Skylake?) kann ich den Wechselversuch wohl vergessen...........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cloppenburg

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,

Nun ob ich die Anleitung zu geplantem Wechsel im Handbuch finde, möchte ich anzweifeln. Aber saugen werde ich das Teil.

Classic-Shell und O&O habe ich bereits parat für sie zu liegen!
Acer Recovery-Tool werde ich als Zweites arbeiten lassen. Danke!

Eben erfahre ich per Fon, dass man die Packung Win8.1 bereits "aufgerissen" hat. Menschenskinder........das hätte doch noch warten können.
Hoffentlich hat sie nicht auch noch den KEY weggefeuert..........
---------------------------
Ich fasse nochmal zusammen:
Wenn im jetzigen Win 10 Gerätemanager feststelle, dass da eine CPU ab i6 oder höher steckt, kann ich den Wechsel zu Win8.1 vergessen. Richtig so?

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cloppenburg

Neuer Benutzer
Ist klar, trotzdem danke! Bei mir gehen alle Lichter aus, wenn ich der das Ding versaue.
Die CPU I5 6200u steckt also dadrin.

Also bedeutet die 6 vor der 200 die 6te Generation??
Das war die letzte Frage Mc Stender.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cloppenburg

Neuer Benutzer
Besten Dank!

In diesem Sinne konnte ich die Dame überzeugen, bei Win 10 zu blieben...........da muss sie nun durch.

(wie ich sie kenne, werde ich da noch öfter zu tun haben................)
 

e42b

Benutzer
Hi,
was ist so schlimm an 10? Mit 8.1 hätte sie ohne die classic shell ein noch entnervenderes Startmenü als bei 10. Wenigstens gibt es da keine Randfummelei mehr. Bei allen Rechnern, die ich bisweilen in den Fingern habe (ca. 30), ist Win10 und classic shell installiert. Bei einigen noch zusätzlich die alten Installationen mit Win7 und früher.
Wenn's an der Übersichtlichkeit fehlen sollte, kann ich noch Docks empfehlen: RocketDock und Nexus (free) laufen z.B. auf meinem Hauptrechner nebeneinander ohne Probleme. Und bitte, das größte Problem, das man mit Win10 haben kann, sind hakelige Treiber. Daran haperts in Deinem Fall wohl kaum.
Viel Glück und mach der Dame ein nicht zu weiches Bett
E.
 
Oben